| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
Autor
|
Thema: PDM System für Pro Engineer (853 mal gelesen)
|
gerha Mitglied Gruppenleiter CAD/CAM

Beiträge: 20 Registriert: 17.06.2002 Windows XP 64 Wildfire 2 M200 XP64bit
|
erstellt am: 30. Okt. 2007 11:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Zusammen, wir wollen in nächster Zukunft ein PDM-System einführen. Die Frage ist nur welches . Hab mir bis jetzt nur PDM-Link angesehen. Jetzt meine Frage. Welche Vorzüge bzw Nachteile haben PDM-Link gegenüber dem SAP-PDM? Hat jemand Erfahrungen?? ------------------ Gerhard Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael 18111968 Moderator F&E & CAD

Beiträge: 4893 Registriert: 25.07.2002 Wildfire 4 M220 (+SUT 2012) PDMLink 9.1 M050 NVIDIA Quadro FX 1700 Intel DualCore E8400 / 8GB WinXP 64 Prof. SP2
|
erstellt am: 30. Okt. 2007 11:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gerha
|
JPietsch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Administrator PDMLink

|
erstellt am: 30. Okt. 2007 11:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gerha
Zitat: Original erstellt von gerha:
Hat jemand Erfahrungen??
Ja, sogar jede Menge. Und die sagen: Wenn man so ein System einführen will, bedarf das eines enormen Aufwandes an Marktrecherchen, Benchmarks, Testläufen, und, und, und... Prinzipieller Ablauf: 1) Präzises Pflichtenheft formulieren mit den eigenen Prozessen und Abläufen 2) Anbieter ins Haus holen, Systeme vorstellen lassen 3) Benchmarks 4) Testinstallationen .... irgendwann) Kaufentscheidung Bei uns geht dieses Procedere gerade in die siebte Bieterrunde... Ach ja: In einem Forum nach Vor- oder Nachteilen einer bestimmten Unternehmenssoftware oder gar nach Vergleichen verschiedener Systeme zu fragen, ist so sinnvoll wie ein kleines Steak, da diese Vor- und Nachteile nun einmal elementar von Eurer Firma, Euren Strukturen, Euren Anwendungen, Euren Prozessen und Eurer Pfiffigkeit abhängen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hechemer Mitglied Verfahrensingenieur

Beiträge: 76 Registriert: 29.08.2002 Windows XP Prof. / Pro ENGINEER WF 2
|
erstellt am: 31. Okt. 2007 13:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gerha
HoHoHo, also: Ich arbeite an der Implementierung eines PDM Systems. Im Rennen PDMLink und .RIESS von SAP. Ich stimme dem zu: Präzises Pflichtenheft, Testszenarios, Einbindung von Key Usern, sich Gedanken machen zur Datenmigration (BigBang oder Delta migration), dann sich fragen wie die Verwaltung aussieht, beispielsweise von Teilefamilien, gehen grundsätzliche Funktionen die auch heute funktionieren ??? Wie stellen Sie sich das Zusammenspiel vom PDM System und SAP vor ? Welche Schnittmengen soll es geben ??? Viele Fragen die es zu beantworten gibt. Grundsätzlich: Möglichst geringer Produktivitätsverlust in der Konstruktion gewünscht ?! ------------------ Despues de la tempestad, viene la calma ! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CadKD Ehrenmitglied Konstrukteur

Beiträge: 1752 Registriert: 14.08.2002 SWX 2020 SP5 ProE WF IV, M120
|
erstellt am: 31. Okt. 2007 16:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gerha
|
JPietsch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Administrator PDMLink

|
erstellt am: 31. Okt. 2007 20:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gerha
Zitat: Original erstellt von CadKD: Also, wenn ein Produktivitätsverlust die Folge eines PDM-Systems ist würde ich doch mal von so einer Einführung die Finger lasssen.
Produktivitätsverlust? Möööp. Es gibt genügend Fälle, in denen Firmen durch Einführung eines solchen Systems nahezu oder völlig lieferunfähig wurden und beinahe oder auch tatsächlich über die Wupper gingen. Merke: Die Einführung einer Unternehmenssoftware, insbesondere aus dem Bereich PPS, ERP, CRM & Co., folgt in den allerseltensten Fällen sachlich logischen Gründen, sondern vielmehr einem tief religiösen, von mystischer Besessenheit getriebenen Gauben von Geschäftsführern und EDV-Abteilungsleitern daran, mit einem solchen System könne man Wasser zu Wein verwandeln, Aussätzige heilen, Blinde wieder sehend machen und eine Firma trockenen Fußes durch das Schilfmeer ins Gelobte Land Walldorf führen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CadKD Ehrenmitglied Konstrukteur

Beiträge: 1752 Registriert: 14.08.2002 SWX 2020 SP5 ProE WF IV, M120
|
erstellt am: 31. Okt. 2007 21:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gerha
Jetzt verstehe ich warum in Deutschland die Grossbetriebe immer die Arbeit von kleinen Zulieferern machen lassen. Bei denen selber ist dann das ganze Personal mit der Pflege des Datenstammes voll ausgelastet. ------------------ Gruß CadKD Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MiHo Mitglied Dipl.-Ing E-Technik

Beiträge: 382 Registriert: 12.12.2002 ProE WF 3 M210; WF 4 M080; ILink 3.4 M062 INNEO StartupTools 2009 Workst. HPxw4600; Duo Core 3,33 Ghz 8 GB RAM Grafik NVidia Quattro FX1700 Win XP Prof x64; SP2
|
erstellt am: 01. Nov. 2007 07:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gerha
Zitat: Original erstellt von JPietsch: Merke: Die Einführung einer Unternehmenssoftware, insbesondere aus dem Bereich PPS, ERP, CRM & Co., folgt in den allerseltensten Fällen sachlich logischen Gründen, sondern vielmehr einem tief religiösen, von mystischer Besessenheit getriebenen Gauben von Geschäftsführern und EDV-Abteilungsleitern daran, mit einem solchen System könne man Wasser zu Wein verwandeln, Aussätzige heilen, Blinde wieder sehend machen und eine Firma trockenen Fußes durch das Schilfmeer ins Gelobte Land Walldorf führen.
------------------  Beste Grüße MiHo "Die Welt ist außerhalb der Irrenhäuser nicht minder drollig als drinnen" (Hermann Hesse) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Pro_Blem Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Tschechischer Zeichner

Beiträge: 2952 Registriert: 24.07.2006 HP Elitebook8740w Core i7, 8GB Win7 x64 Pro/E WF4 M180(M220) Creo1.0 M020 (Adv.XE mit AAX) StartupTools2012 Pro/I 3.4 M070
|
erstellt am: 01. Nov. 2007 09:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gerha
Zitat: Original erstellt von JPietsch: Merke: Die Einführung einer Unternehmenssoftware, insbesondere aus dem Bereich PPS, ERP, CRM & Co., folgt in den allerseltensten Fällen sachlich logischen Gründen, sondern vielmehr einem tief religiösen, von mystischer Besessenheit getriebenen Gauben von Geschäftsführern und EDV-Abteilungsleitern daran, mit einem solchen System könne man Wasser zu Wein verwandeln, Aussätzige heilen, Blinde wieder sehend machen und eine Firma trockenen Fußes durch das Schilfmeer ins Gelobte Land Walldorf führen.
Kleine Anekdote dazu: Unser Big-Boss beim Kunden: Warum haben Sie SAP eingeführt? Weil wir damit sparen können! Und wie viele Leute haben Sie für die Administration&Bedienung eingestellt? Ca. 30. (!! ) ------------------ ...und jetzt: Werbung! Weiß gewinnt! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tvd Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 960 Registriert: 15.09.2005 Creo 4.0 ... was ein Schrott...
|
erstellt am: 01. Nov. 2007 10:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gerha
Zitat: Möglichst geringer Produktivitätsverlust in der Konstruktion gewünscht?!
Hi Klaus, wenn Du mal wieder im Lande bist, dann kann ich Dir dazu gerne mal was berichten. Es geht dabei um das Märchen, dass man Pro/E-Daten mit der Eigner/Agile-Sch..ße verwalten könnte. Kann man zwar schon, aber nur mit solch massiven Einbußen beim CAD, die den Unterhalt von Pro/E auf Dauer in Frage stellen. So ist es halt, wenn jemand eine Entscheidung für ein System trifft, der keinerlei Ahnung vom Konstruieren hat und dann auch noch an den Systemen festhält, die vor 20 Jahren "ja noch zu den Spitzenprodukten zählten" (vielleicht weils von denen noch die schöneren Weihnachtsgeschenke gibt?)...  ------------------ Auch der richtige Weg kann in die falsche Richtung führen... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Cornelsen Mitglied CAD Admin Konstrukteur

Beiträge: 366 Registriert: 14.02.2002 Centrino Duo 2,7 GHz WFIII-M180 SW 2007 Nvidia 1500 WINXP Pro
|
erstellt am: 01. Nov. 2007 12:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gerha
also wenn man wirklich alle Pro/E Funktionen nuzten will sollte man genau prüfen ob .RIESS die wirklich unterstützt. also z.B.: Austauschbaugruppen Familientabllen Vererbung Skelette Layouts UDFs indirekte Verknüpfungen über Beziehungen / ProProgramm indirekte Verknüpfungen über Komponentenparameter flexible Komponenten............. ich halte deswegen das Pflichtenheft und ein Wissen der genutzten Pro/E Funktionen für elementar wichtig. was ich bis jetzt von externen Lösungen gesehen habe (.RIESS, Agile, Profile...) hat mich nicht überzeugt. --> ein Test ist gerade bei Fremdprodukten zu empfehlen.
------------------ CU Corni niemals wieder Handarbeit Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
unbekannt verzogen Mitglied

|
erstellt am: 01. Nov. 2007 17:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gerha
Zitat:
...Merke: Die Einführung einer Unternehmenssoftware, insbesondere aus dem Bereich PPS, ERP, CRM & Co., folgt in den allerseltensten Fällen sachlich logischen Gründen, sondern vielmehr einem tief religiösen, von mystischer Besessenheit getriebenen Gauben von Geschäftsführern und EDV-Abteilungsleitern daran, mit einem solchen System könne man Wasser zu Wein verwandeln, Aussätzige heilen, Blinde wieder sehend machen und eine Firma trockenen Fußes durch das Schilfmeer ins Gelobte Land Walldorf führen.[/B]
Sehr schön gesagt! Volle Punktzahl! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
pacer_one Mitglied Papiertiger

Beiträge: 617 Registriert: 16.01.2004 HP Z400 Win 7 prof. Creo3
|
erstellt am: 02. Nov. 2007 12:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gerha
Mit der richtigen Software kann man sicher einiges rausreißen. Aber es gibt immer noch Leute die meinen, dass man mit Excel ein Unternehmen managen kann. Und um mal in die Zukunft, bzw. zurück zu schauen... es gab wohl eine Menge Leute die 3D-Konstruktionsprogramme für flüssiger als Wasser hielten, wahrscheinlich auch begründet durch noch unausgereifte Software. Eigentlich würde ich mir gern etwas mehr Erfahrungsaustausch bzgl. Datenmanagement wünschen, aber dieses Forum ist wohl nicht ganz das richtige Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
carsten-3m Mitglied Dipl.-Ing. Mbau (Produktmanagement, Patent- und Normwesen)

Beiträge: 950 Registriert: 08.05.2007 Pro/E Wildfire 4 PDMLink
|
erstellt am: 02. Nov. 2007 13:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gerha
Zitat: Original erstellt von Pro_Blem: Kleine Anekdote dazu:...
Da hab ich auch eine: Mein damaliger Chef bezüglich CAD-Systemauswahl hinsichtlich der Philosophie: "3D-CAD brauchen wir nicht!" Glücklicherweise konnten wir ihn damals "irgendwie" (weiß es nicht mehr) überzeugen, direkt vom Zeichenbrett auf parametrisches 3D-CAD zu wechseln.
------------------ Seit Pro/E Version 1 dabei, auwei... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |