| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
Autor
|
Thema: Darstellungsprobleme aus Zeichnungen .PDF-Files zu erzeugen! (724 mal gelesen)
|
DerDAX Mitglied Student

|
erstellt am: 26. Okt. 2007 09:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo, hab mich jetzt schon seit geraumer zeit durchs forum geschlagen, aber das was ich brauche leider nicht gefunden. deswegen hier mein problem: ich habe technische zeichnungen mit proe wf 2 angefertigt (.drw) in die mehrere bilddateien (logos) des formattypens .bmp integriert sind!! leider gehen die logos sowohl beim ausdrucken als auch beim abspeichern als .pdf (habe acrobat prof v8) "verloren". sie werden einfach nicht dargestellt/gedruckt. alles andere wie bspw. die ansichten, tabelle, stückliste etc. funktioniert ganz normal! ich hatte ja gehofft den windows-drucker von acrobat prof nutzen zu können, jedoch kann man diesen ja mit proe nichtmal auswählen!? kann mir jemand weiterhelfen?? für antworten im voraus vielen dank. mfg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael 18111968 Moderator F&E & CAD

Beiträge: 4893 Registriert: 25.07.2002 Wildfire 4 M220 (+SUT 2012) PDMLink 9.1 M050 NVIDIA Quadro FX 1700 Intel DualCore E8400 / 8GB WinXP 64 Prof. SP2
|
erstellt am: 26. Okt. 2007 10:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für DerDAX
Zitat: Original erstellt von DerDAX: ich habe technische zeichnungen mit proe wf 2 angefertigt (.drw) in die mehrere bilddateien (logos) des formattypens .bmp integriert sind!! leider gehen die logos sowohl beim ausdrucken als auch beim abspeichern als .pdf (habe acrobat prof v8) "verloren". sie werden einfach nicht dargestellt/gedruckt. alles andere wie bspw. die ansichten, tabelle, stückliste etc. funktioniert ganz normal!
Dein Stichwort für die Suche heisst "postscript ole" - da findest Du reichlich! Schnelle Zusammenfassung: Drucken über den MS-Printmanager sollte funktionieren. Zitat: Original erstellt von DerDAX: ich hatte ja gehofft den windows-drucker von acrobat prof nutzen zu können, jedoch kann man diesen ja mit proe nichtmal auswählen!?
Auch das geht beim Plotten aus Pro/E über den MS-Printmanager - damit kann man auf jeden in Windows installierten Drucker drucken! ------------------ Neu: Stammtisch im ICE nach der PTC-World!! Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht! (Truman Burbank in "Die Truman-Show") Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
DerDAX Mitglied Student

|
erstellt am: 26. Okt. 2007 10:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hm, sehr komisch. aber vielen dank mit dem tipp, dass da die windows drucker angesteuert werden! wenn ich den adopePDF-drucker als windows-standart konfiguriere komm ich auch in das menü mit der druckerauswahl etc. (das windows-standart-menü eben), dass allerdings vorher nicht angezeigt wurde (da wurde der hardware-drucker direkt angesteuert)! damit ging es dann letztenendes auch problemlos!! danke auch für den tipp mit dem suchbegriff. werd mich da später noch ma einlesen! mich wundert nur, mein hardware-drucker lässt die .bmp-dateien einfach weg, der pdf-drucker druckt sie jetzt einfach mit rein!?! beim abspeichern als pdf (über datei -> kopie speichern -> *.pdf) waren die bilder allerdings nicht dabei! kannst du mir das evtl erklären?? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael 18111968 Moderator F&E & CAD

Beiträge: 4893 Registriert: 25.07.2002 Wildfire 4 M220 (+SUT 2012) PDMLink 9.1 M050 NVIDIA Quadro FX 1700 Intel DualCore E8400 / 8GB WinXP 64 Prof. SP2
|
erstellt am: 26. Okt. 2007 10:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für DerDAX
Zitat: Original erstellt von DerDAX: kannst du mir das evtl erklären??
Eine ausgefüllte Sysinfo würde sehr helfen! Ich nehme an, Du arbeitest mit Wildfire3 oder 4?? Da müsste dann jemand für mich einspringen, ich habe derzeit nur WiFi2 produktiv im Einsatz. ------------------ Neu: Stammtisch im ICE nach der PTC-World!! Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht! (Truman Burbank in "Die Truman-Show") Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
creative2005 Mitglied Teamleiter Pro/E (Maschinenbautechniker)

Beiträge: 502 Registriert: 15.12.2005 Windows XP SP2 + alle Hotfixes Wildfire 3.0 M100 Intralink 3.4 M020 Intel Core 2 Duo 6400 2x 2,13 GHz; 2GB RAM nvidia Quadro FX1500
|
erstellt am: 26. Okt. 2007 10:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für DerDAX
Hallo DerDAX, das hängt wahrscheinlich mit dem Druckertreiber zusammen. Was hast du für ein Drucker? Die Leute haben hier nämlich nicht so sehr lust auf ne Raterunde. Ich kenne das Problem z.B. bei HP-Druckern. Da ist es definitiv ein Treiberproblem. Würdest du auch noch bitte deine Sys-Info ausfüllen? Danke! Nur mal noch so ne Frage nebenbei. Du benutzt Acrobat Prof. 8 zum Erstellen von pdf-Dateien? Du weißt, dass so ne Lizenz irgendwas zwischen 600 und 800 Euro kostet. Und deinem Profil entnehme ich, dass du Student bist.... Unterstelle dir hier nix. Würde mich nur mal so interessieren.... Gruß Patrick
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
DerDAX Mitglied Student

|
erstellt am: 26. Okt. 2007 15:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von creative2005:
Nur mal noch so ne Frage nebenbei. Du benutzt Acrobat Prof. 8 zum Erstellen von pdf-Dateien? Du weißt, dass so ne Lizenz irgendwas zwischen 600 und 800 Euro kostet. Und deinem Profil entnehme ich, dass du Student bist.... Unterstelle dir hier nix. Würde mich nur mal so interessieren....Gruß Patrick
stimmt schon. und ich muss sagen leider!! aber hab ja nie gesagt, dass ich zuhause mit proe "rumspiele"!! mit sys-info kann ich genau aus diesem grund jetzt leider auch nicht dienen. könnte ich frühstens anfang nächster woche mal reinschaun und hier reinstellen! ebenso die installierten druckertreiber. da bin ich im moment überfragt. melde mich nächste woche wieder. bis dahin allen ein schönes wochenende Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
DerDAX Mitglied Student

|
erstellt am: 05. Nov. 2007 19:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
sorry, hat etwas länger gedauert, da ich letzte woche nicht dazu gekommen bin nachzuschaun. hab mich aber heute nochma schlau gemacht: hier ma kurz system/programmverionen: win xp sp 2 mit pro engineer wildfire 2.0! nicht wie vermutet die höheren versionen! (falls genaueres zum system benötigt wird, bitte konkret sagen) mir steht zum drucken ein "HP DesignJet 750C Plus" zur verfügung. die druckertreiber auf den rechnern sind (wurde mir versprochen) auf aktuellem stand. damit hab ich ja eigentlich auch keine probleme. habe mittlerweile auch einige zeichnungen (zum test) geplottet. das sollte eigentlich sowohl mit als auch ohne die eingebundenen bilder funktionieren. problematisch wird es nur immer dann, wenn ich vom standart DIN A4 format abweichen muss!! und leider benötige ich auch noch A3, A2, A1 und A0. gibts da evtl nen trick, wie man *.pdf in größeren formaten erstellen kann?? mir ist zudem eine sache aufgefallen: beim erstellen der *.pdf dateien kommt es immer vor, dass acrobat oben und rechts einen kleinen (5mm) weißen rand erstellt!! die eigentliche seite wird dadurch nach unten/links verschoben und dort fehlt letztenendes die berandung von den zeichnungen!! kann mir vielleicht jemand sagen, woran das liegt?? hat das was mit "druckbaren bereichen" (etc) zu tun?? kann man das umgehen/ausstellen?? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ReinhardN Mitglied Dipl.Ing.

Beiträge: 1288 Registriert: 03.05.2005 XP Prof SP3 FX 1500 WF4 M100
|
erstellt am: 05. Nov. 2007 22:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für DerDAX
geh mal in der Hilfe auf globale Suche, wähle alle Funktionsbereiche und such nach pcf (Plotter Configuration File) und pnt (Pen Table File). Nimm den Standardfile, kopier ihn auf einen anderen Namen und ändere die entsprechenden Optionen. In der config.pro steht in der Option pro_plot_config_dir, wo Pro/E die Kameraden sucht. ReinhardN [Diese Nachricht wurde von ReinhardN am 05. Nov. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
INNEO Solutions Moderator

Beiträge: 2738 Registriert: 04.06.2003 StartupTools2016 Creo 2.0+3.0 WF4, WF5 KeyShot 6.0 IsoDraw CADprocess 7.3 HP ZBook 17 G2 i7 2,5GHz; 32GB RAM Windows7 64bit
|
erstellt am: 06. Nov. 2007 07:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für DerDAX
Zitat: Original erstellt von DerDAX: hier ma kurz system/programmverionen:...
Wenn Du das ganze jetzt noch nach Links in die Systeminfo schreibst, bist Du der Held. Hier steht wie. Lade Dir am besten bei uns die Startuptools für die Studentenversion herunter. Da hast Du dann einen funktionierenden pdf-Drucker und auch ne Menge anderer hilfreicher Einstellungen. Gruß Meike Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
DerDAX Mitglied Student

|
erstellt am: 07. Nov. 2007 20:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von INNEO Solutions: Wenn Du das ganze jetzt noch nach Links in die Systeminfo schreibst, bist Du der Held.
dachte ich spar mir das mit der sys-info im profil. ist ja schließlich nicht mein rechner, den das betrifft. außerdem is mir das net flexibel genug, da ich (je nach aufträgen etc) an verschiedenen systemen arbeiten muss! aber danke für den tipp mit dem toolkit. des werd ich mir die woche auf jeden fall mal anschauen. vielleicht funktioniert das *.pdf-drucken ja damit problemlos! hoff ich... mfg daniel
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |