| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO | | |  | Extended Maintenance & Support I Abkündigung der Abas ERP Version ERP 20, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Skizzierer Button (492 mal gelesen)
|
Hessenheizer Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 50 Registriert: 18.10.2007 WF 4.0 M150 Intel Xeon 3,2GHz RAM 3GB WIN 7 64bit
|
erstellt am: 19. Okt. 2007 14:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
So. Hier, wie schon angekündigt, mein zweites Problem, mit dem ich euch belasten möchte. Ich muss das ganze etwas ausführlicher beschreiben, damit der Unterschied deutlich wird. In meiner WIFI2 Student Edition (auf der ich das Programm auch an der FH damals gelernt hab) sieht das Skizzen-Symbol aus wie auf dem Bild "skizbut_edu". Ich kann einfach skizzieren und anschließend im 3-D gleich extrudieren, drehen oder sonstwas. Im Modellbaum sehe ich dann mein "Profil 1" und darüber "Skizze 1". Will ich nun die Geometrie ändern, klicke ich bei "Skizze 1" RM --> Definition editieren --> usw. Bei meiner WIFI (2003051)Version, die ich auf der Arbeit benutze(n muss) sieht das Skizzensymbol in meiner Toolleiste aus wie auf dem Bild "skizbut_pro". Bis zum extrudieren im 3-D funktioniert alles genau so. Doch beim extrudieren erscheint der Hinweis von Bild "skiz_fehlermeldung". Im Modellbaum sehe ich jetzt anstatt "Skizze 1" "Kurve ID 39" und anstatt "Profil 1" "Körper ID 45". Wie im Warnhinweis schon steht, kann ich zwar meine Kurve umeditieren, mein 3D-Körper ändert sich aber nicht mit. Also muss ich von meinem Körper die "S2D0001" zum Definition editieren anwählen.
Aber warum erstellt mir das Programm dann überhaupt die "Kurve ID 39" wenn die Änderungen daran sowieso nichts im 3D-Modell bewirken und obendrein immer noch die blöde blaue Kontur im KE mit angezeigt wird (ich weiß, die kann ich über die Folien ausblenden). Aber trotzdem kann ich mich damit nicht so ganz anfreunden. Ich lösche die einfach immer raus, weil ich damit eh nichts anfangen kann. Habe schon festgestellt, dass sich das blaue Skizzensymbol "Skizzen-Tool" nennt, und das braune nennt sich "Skizzierte-Bezugskurve-Tool". Vielleicht liegt ja darin der Unterschied. Aber wie bekomme ich dann das blaue "Skizzen-Tool" in mein WIFI rein, oder gibt es das erst seit WIFI2? Wenn ja, hab ich mir seit 2 Jahren umsonst nen Kopf gemacht. Ich hoffe ich hab nicht zu viel Wirrwarr geschrieben Grüße, der Hessenheizer
[Diese Nachricht wurde von Hessenheizer am 19. Okt. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
war ich das etwa Mitglied CAD-Trainer

Beiträge: 290 Registriert: 09.10.2003 Dell M90 2GHz 3GB RAM NVIDIA Quadro FX 1500M 2001-WF3
|
erstellt am: 19. Okt. 2007 14:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hessenheizer
Hallo, kann es sein, das Ihr eine ältere Konfiguration der Version Pro/E 2001 (config.win; config.pro) ohne Anpassung in der Wildfire Version übernommen habt? Du führst den 2001er KE "Skizzierte Kurve" aus, den es in dieser Form gar nicht mehr gibt, es sei dennn man hat alte 2001 Mapkeys am Start, die aus Kompatilitäts-Gründen immer noch Funktionieren. Es gibt Dinosaurier die z.B. immer noch ohne Absichtsmanager Skizieren, eingeführt im letzten Jahrtausend, bevor Fernseher flach waren(bunt aber schon). Gruss Jürgen
------------------  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 50 Registriert: 18.10.2007 WF 4.0 M150 Intel Xeon 3,2GHz RAM 3GB WIN 7 64bit
|
erstellt am: 19. Okt. 2007 14:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hm, die Frage würde ich jetzt eher verneinen, aber beschwören kann ich es nicht. Aber wie und was muss ich denn da anpassen, oder kann ich überhaupt nachträglich selbst irgendwas anpassen? Kann mir jemand mal eine passende config bereitstellen, die ich zu Testzwecken mal draufspielen kann, oder muss das Programm gleich ganz neu installiert werden? Fragen über Fragen... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
j.sailer Mitglied Diplom-Ingenieur (FH)

Beiträge: 1040 Registriert: 29.05.2001 Dienstleister, immer was der Kunde einsetzt. Z. Z. WF 3.0 M080 + Intrlaink 3.4
|
erstellt am: 19. Okt. 2007 14:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hessenheizer
Wie Du sicher weißt hast Du zu Hause eine WIFI2 und bei der Arbeit eine WIFI1. Bei der WIFI1 war das Symbol so wi Dein zweites Bild und die skizzierte Bezugskurve hatte die "Unsitte", dass Sie unabhängig in das Ke kopiert wurde. Möchte man sie abhängig haben, dann muß man ganz normal in den interenen Skizzierer gehen und die skizzierte Bezugskurve mit Kante verwenden abkopieren. Das ist in Wildfire 1 einfach so. Und die Symbole stimmen auch. Du hast Dir also umsonst seit zwei Jahren einen Kopf gemacht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Okt. 2007 14:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Gut, damit ist dann mein größtes Problem in der ProE Anwendung zu meinem kleinsten zusammengeschrumpft. Danke für die Auskunft!! Bleibt dann nur noch das Problem, dass ich im WIFI1 fast nie und nichts spiegeln kann, wie ich es in WIFI2 konnte. Der Button so gut wie nie anwählbar. Egal ob ich eine Spiegelebene, ein zu spiegelndes Element oder beides anwähle, es tut sich nichts. Sind das "Kinderkrankheiten" vom WIFI1, oder muss ich da nur zusätzlich irgendwas definieren (z.B. eine Ebene als Spiegelebene definieren)? Gerade bei der Baugruppenerzeugung vermisse ich diese Funktion ungemein. [Diese Nachricht wurde von Hessenheizer am 19. Okt. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
frank08 Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 1467 Registriert: 22.01.2004 Creo 4.0 M030 PDMLink 10.2 M030 XP64, Dell Prec. T7810 NVIDIA Quadro M2000 2.66 GHz, 16 GB RAM
|
erstellt am: 22. Okt. 2007 09:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hessenheizer
Zitat: Original erstellt von Hessenheizer: ...Bei meiner WIFI (2003051)Version, die ich auf der Arbeit benutze(n muss)
Vielleicht gibt's ja gute Gründe, warum man bei Euch noch an der WF 1 festhält, auch wenn mir im Moment keiner einfallen würde. Solange das so ist, wirst du dich damit abfinden müssen, gewisse Unterschiede in der Funktionalität in Kauf zu nehmen.
------------------ Gruß Frank Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |