| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | HPE ProLiant Summer Academy 2025 in Linz, eine Veranstaltung am 11.09.2025
|
Autor
|
Thema: Wie Mechanica einbinden (926 mal gelesen)
|
torsten80 Mitglied

|
erstellt am: 18. Okt. 2007 21:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen... ich arbeite mit ProE Wildfire 2.0 und muss im Moment ein Frontend für ein Fahrzeug designen. Über das ganze Teil möchte ich eine FEM-Berechnung drüberjagen... eigentlich sollte das ja mit dem Mechanica kein Problem sein... ich gehe also wie folgt vor. 1.Ich erstelle das Modell :-) 2. Ich wechsel zu Applikation -> Mechanica 3. Ich trage die die Belastungen und die Lager ein. 4. Ich erzeuge ein FE-Volumennetz 5. Ich klicke auf den bunten Icon "Ergebnisse einer Designstudie oder FE-Analyse überprüfen" ... und jetzt passiert es... ich bekomme die Fehlermeldung, dass Mechanica installiert sein muss um diese Funktion zu nutzen. Komischerweise ist Mechanica aber installiert und ich kann es auch seperat öffen. Scheinbar findet ProE das Mechanica-Plugin nicht. Hat einer eine Idee, wie ich die Berechnung zum laufen bekomme? Danke und Gruß Torsten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadruso Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau

|
erstellt am: 18. Okt. 2007 21:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für torsten80
|
flavus Mitglied Techniker+Familienerhalter

Beiträge: 1378 Registriert: 09.04.2005 ATI 3450 Win7/64 Creo2.0 produktiv Windchill 10.0 nimmermehr :-(
|
erstellt am: 18. Okt. 2007 21:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für torsten80
Ja, Du solltest Dich mit den Grundlagen von Mechanica (gemeint: den 2 unterschiedlichen modi) vertraut machen, ebenso mit der Tatsache, daß Crashsimulationen damit nicht möglich sind, sowie diesbezügliche Fragen im richtigen Forum stellen. Um ProM im abh. Modus zu betreiben, fehlt im setup die Verknüpfung, also nachinstallieren, und bei Toolwechsel das Häkchen bei "FE" rausnehmen. Oder im unabhängigen Modus neu modellieren und analysieren (Einschränkung s. oben). edit: mit Teil der Antwort zu spät , sollte wohl einmal einen Zehn-Finger-Kurs absolvieren ------------------ http://www.fuhrmann.at/ [Diese Nachricht wurde von flavus am 18. Okt. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JPietsch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Administrator PDMLink

|
erstellt am: 19. Okt. 2007 04:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für torsten80
Zitat: Original erstellt von torsten80: ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen... ich arbeite mit ProE Wildfire 2.0 und muss im Moment ein Frontend für ein Fahrzeug designen. Über das ganze Teil möchte ich eine FEM-Berechnung drüberjagen... eigentlich sollte das ja mit dem Mechanica kein Problem sein...
Nur so lange Deine FEM-Berechnung linear bleibt! Sobald Deine Simulation nichtlinear wird (z.B. durch große Verformungen, große Dehnungen, plastische Verformung, dynamische Einflüsse, Crash etc.) benötigst Du einen FE-Code mit nichtlinearen Fähigkeiten. An Nichtlinearitäten beherrscht Mechanica nur Kontakt. Aber das weißt Du ja sicherlich. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
K_H_A_N Ehrenmitglied Dipl.-Ing. (freiberuflich)

Beiträge: 1554 Registriert: 21.07.2004 Creo Parametric & Simulate 3.0 M140 ab 4.0 gemietet CATIA V5/6 - was der Kunde benutzt NX 1953 (Daimler) i9-13900K @6.0 GHz 4x16GB @7.2 GHz nVidia RTXA4000 WINDOWS 10 Pro 64
|
erstellt am: 19. Okt. 2007 08:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für torsten80
Zitat: Original erstellt von torsten80: ... 4. Ich erzeuge ein FE-Volumennetz
spätestens an der Stelle habe ich größte Bedenken. Das Modellieren eines Frontends sei mal dahingestellt, aber wir reden doch wohl von der Karosse, denn wie schon angemerkt, ist Mechanica im Wesentlichen linear. Für Crash-Simulationen hilft auch die Routine für große Verformungen nicht weiter. Und wenn wir von der Karosse reden, dann dürfte das doch wohl eine dünnwandige Angelegenheit sein. Hier solltest Du Dir Gedanken machen, ob Du nicht wesentlich schneller mit einem Schalenmodell zum Ziel kommst. Details, falls erforderlich, im Simulationsforum. ------------------ "If you are not living life on the edge, you are taking up too much space". =>MfG Khan<=  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
torsten80 Mitglied

|
erstellt am: 19. Okt. 2007 14:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für eure Hilfe! Ich hab die Stelle im Setup gefunden, in der ich den Pfad von Mechanica eintragen muss... (war ja ganz schön versteckt  ) Nun startet Mechanica einwandfrei wenn ich das auf den Kästchen klicke, jedoch wird nichts in das Mechanica Fenster übernommen... dort habe ich immer nur einen grauen Hintergrund und kann auch keine Menues etc. öffen. Eine FEM Berechnung ist also immernoch nicht möglich... vielleicht kann mir da ja nochmal jemand helfen... Sorry, für mich ist das Mechanica plugin total neu... @all: Ich will keinen dynamischen Crahversuch simulieren... ich will lediglich die Spannungen auf Grund von Zug und Druckkräften ermitteln  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 20. Okt. 2007 15:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für torsten80
|
Michael 18111968 Moderator F&E & CAD

Beiträge: 4893 Registriert: 25.07.2002 Wildfire 4 M220 (+SUT 2012) PDMLink 9.1 M050 NVIDIA Quadro FX 1700 Intel DualCore E8400 / 8GB WinXP 64 Prof. SP2
|
erstellt am: 20. Okt. 2007 15:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für torsten80
Zitat: Original erstellt von torsten80: Nun startet Mechanica einwandfrei wenn ich das auf den Kästchen klicke
Ein Kästchen? Du klickst auf ein Kästchen?? Ich wähle immer Menü "Applikation / Mechanica" Vielleicht versuchst Du das mal. Ich weiss, ich sollte das jetzt wahrscheinlich nicht fragen, aber hattest Du mal eine Schulung oder hast Du wenigstens ein Skript oder ein gutes Buch? Ohne all das wirst Du wohl nicht unbedingt weit kommen... ------------------ Neu: Stammtisch im ICE nach der PTC-World!! Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht! (Truman Burbank in "Die Truman-Show") Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
torsten80 Mitglied

|
erstellt am: 20. Okt. 2007 16:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Doch schon... ich gehe auch über Applikation -> Mechanica rein... aber bis jetzt konnte ich die FEM Berechnug nicht starten. Soll heißen, wenn ich in dem Mechanica-plugin bin, konnte ich zwar vorher das Netz erzeugen, aber keine Berechnung drüber laufen lassen. Mittlerweile kann ich das zusätzliche Fenster öffnen (kleiner bunter Icon neben der grünen Fahne  ), jedoch geht dort immer nur ein leeres Fenster auf, ohne das ich dort eine Berechnung starten kann. Vielleicht drücke ich mich auch einfach nur zu kompliziert aus... lässt sich halt schlecht beschreiben... Danke und Gruß Torsten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 20. Okt. 2007 17:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für torsten80
Zitat: Original erstellt von torsten80: Doch schon... ich gehe auch über Applikation -> Mechanica rein... aber bis jetzt konnte ich die FEM Berechnug nicht starten.
Ja, und? Ist da nun eine gültige Mechanica-Lizenz oder nicht? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Guru_Meditation Mitglied Ingenieur

Beiträge: 157 Registriert: 01.07.2003 Creo Elements Pro, Windchill, Mechanica, Mathcad, Inventor, Autocad Mech., Autocad-Rasterdesign
|
erstellt am: 22. Okt. 2007 13:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für torsten80
Ommm! so einfach geht das nicht. Du wirst Mechanica nicht ohne Schulung (min 1 Woche) nutzen können. Das Problem liegt nicht darin, irgendwelche Kräfte, Lager, Randbedingungen und Materialien zu definieren, sondern zu wissen, welche Kompromisse man eingegangen ist und in wie weit sie das Rechenergebnis beeinflussen. Zudem erstellen wir immer ein abgewandeltes "idealisiertes" Modell um Singularitäten zu vermeiden. Mechanica konvergiert automatisch und rechnet nach der P-Methode bis zum 9. Polynomgrad, wenn Du es willst. Das Netzt braucht normalerweise nicht verfeinert zu werden - bis auf bestimmte Situationen, die musst Du (er-)kennen. Die Definition der Lagerung des Teiles ist bei Pro/M auch nicht ganz ohne. Das System rechnet nur linear/elastisch, Mooney/Rivlin & plastische Verformungen sind nicht rechenbar. Grundsätzlich gibt es kein einziges System, welches in einem Rechengang ein in allen Belangen tendenziell richtiges Ergebnis bringt.
------------------ Ommm! euer Guru_Meditation Gönnt eurem Compi auch mal etwas Ruhe. Wenn er seit Stunden nicht mehr reagiert, macht er euch den Guru. Ist das nicht eine tolle Meditation, rasante Endlosschleifen mit 3 GHz auszuführen? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Okt. 2007 14:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für torsten80
Zitat: Original erstellt von Guru_Meditation: Ommm! so einfach geht das nicht. Du wirst Mechanica nicht ohne Schulung (min 1 Woche) nutzen können.
Momentan ist er noch nicht einmal in der Lage, uns mitzuteilen, ob er über eine gültige Mechanica-Lizenz verfügt oder nicht. So wird das schon einmal nichts. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
torsten80 Mitglied

|
erstellt am: 23. Okt. 2007 09:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@JPietsch: Normalerweise würde ich jetzt dazu was sagen, da ich aber neu hier bin, lass ich dass mal. @all: Mittlerweile funktioniert das Mechanica plugin wie es soll... habe nochmal alles deinstalliert und wieder neu installiert... und siehe da, es funktioniert. *freu* Vielen Dank für eure Hilfe!! Gruß Torsten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 23. Okt. 2007 10:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für torsten80
Zitat: Original erstellt von torsten80: @JPietsch: Normalerweise würde ich jetzt dazu was sagen,
Hasi, genau das solltest Du die ganze Zeit: Uns mitteilen, ob mit Deinen Lizenzen alles in Ordnung ist oder nicht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |