| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | Besichtigung der MAIT.Cloud in Frankfurt | 17.09.2025, eine Veranstaltung am 17.09.2025
|
Autor
|
Thema: Datei als stl speichern (238 mal gelesen)
|
Lukas74 Mitglied
|
erstellt am: 15. Okt. 2007 18:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich möchte ein Körper (mit Rundungen) als stl-Datei speichern. Unter Datei speichern kommt nun ein Fenster, in dem man Werte für die Winkelsteuerung und die Sehnenhöhe eingeben kann. Welche (Anhalts-) Werte sind hier sinnvoll um später noch ein "gutes Bild" zum Bsp. in Moldflow zu erhalten. Unter der Sehnenhöhe kann ich mir was Vorstellen, die sollte wohl so klein wie möglich sein, oder? Aber was hat es mit der Winkelsteuerung auf sich? Kann mir da jemand weiterhelfen? Vielen Dank! Grüße Lukas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JPietsch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Administrator PDMLink

Beiträge: 5611 Registriert: 12.09.2002 Windchill PDMLink 11.1 M020 Creo Parametric 8.0.2.0 (produktiv) Creo Parametric 9.0.0.0 (Test) SimuFact Forming 2022
|
erstellt am: 15. Okt. 2007 18:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Lukas74
Zitat: Original erstellt von Lukas74:
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Kommt immer darauf an, in welchem Programm das STL-File weiterverwendet werden soll. Wenn es Moldflow ist, würde ich mal im Moldflow-Forum fragen...ach, das hast Du ja schon gemacht... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ProNicole Mitglied Technikerin

Beiträge: 56 Registriert: 17.08.2007 ProE Wildfire 3 Windows XP 8 GB
|
erstellt am: 15. Okt. 2007 19:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Lukas74
|
j.sailer Mitglied Diplom-Ingenieur (FH)

Beiträge: 1040 Registriert: 29.05.2001 Dienstleister, immer was der Kunde einsetzt. Z. Z. WF 3.0 M080 + Intrlaink 3.4
|
erstellt am: 15. Okt. 2007 20:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Lukas74
Die Werte bestimmen wie groß die Dreiecke (Tetraeder) sind, in die vor allem Rundungen zerlegt werden. Die Sehnenhöhe ist mit einem Wert von 0,02 oder 0,01 ok. Je kleiner der Wert umso größer auch die Dateigröße. Das Modell soll ja wahrscheinlich auch noch in Moldflow berechnet werden können. Die Stereolithographiemaschinen sind auch nicht genauer und ein Kunststoffspritzer muss sich auch gewaltig strecken um solche Toleranzen einzuhalten. Winkelkontrolle konnte mir bisher noch keiner genau erklären, vielleicht findet sich hier jemand. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ferdi Mitglied
|
erstellt am: 15. Okt. 2007 20:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Lukas74
Hallo! Je kleiner die Sehnenhöhe (chord height) desto kleiner die Polygone oder je größer und genauer die stl-Datei. Man kann keine allgemein gültigen Werte für die Sehnenhöhe angeben, da sie von der Länge der "Bounding-box"-Diagonalen (sprich Bauteilgröße) und der Genauigkeitseinstellungs abhängig ist (erster Treffer in der Hilfe-Suchfunktion mit chord height) Winkelkontrolle (Angle control = Wert zwischen 0 und 1) erzeugt mehr zusätzliche Polygone an Rundungen je größer der Wert ist. (die genaue Erklärung gibts auch in der Hilfe unter Pro-e Interface --> Working with Data Exchange Formats --> Tessellated Files) Mit einem 32-bit Rechner ist ca. 200Mb die Obergrenze für die Größe der stl-Datei (also nicht wundern wenn Pro-e abstürtzt)! [Diese Nachricht wurde von Ferdi am 15. Okt. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |