| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
Autor
|
Thema: Band auf Walze wickeln (Coil). (504 mal gelesen)
|
andreas_siegen Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 243 Registriert: 12.07.2005 Pro-Engineer WF4 M080. Kein PDM-System.
|
erstellt am: 15. Okt. 2007 09:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, benötige mal wieder eure Hilfe. Möchte ein Band auf eine Walze wickeln, so dass sich ein Coil bildet. Habe schon unter Mechanismus nachgeschaut. Denke aber, dass ich damit auf dem "Holzweg" bin. ------------------ die aller schönsten grüße aus dem Siegerland... Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ReinhardN Mitglied Dipl.Ing.

Beiträge: 1288 Registriert: 03.05.2005 XP Prof SP3 FX 1500 WF4 M100
|
erstellt am: 15. Okt. 2007 10:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für andreas_siegen
|
creative2005 Mitglied Teamleiter Pro/E (Maschinenbautechniker)

Beiträge: 502 Registriert: 15.12.2005 Windows XP SP2 + alle Hotfixes Wildfire 3.0 M100 Intralink 3.4 M020 Intel Core 2 Duo 6400 2x 2,13 GHz; 2GB RAM nvidia Quadro FX1500
|
erstellt am: 15. Okt. 2007 10:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für andreas_siegen
Servus, du musst uns schon bisserl mehr Infos geben. Was heißt, du willst ein Band auf eine Walze wickeln. Du hast Mechanismus erwähnt. Willst du das simulieren, oder soll nachher einfach eine Bazgruppe entstehen, in der man eine Walze mit aufgewickeltem Band erkennen kann? In dem Falle kannst du das aufgewickelte Band doch einfach als ein Part erstellen. Aber wie gesagt, aus deiner Frage kann man leider nicht erkennen, was du genau vor hast. Gruß Patrick
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Okt. 2007 11:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, sorry, wenn ich mich zu kurz ausgedrückt habe. Ich möchte es simulieren also tatsächlich aufwickeln. Danke für den Tipp mit der "Archimedische Spirale" aber ich wollte es nicht als starres Teil für eine Baugruppe modellieren. Meineserachtens müsste sich der Durchmesser pro Umdrehung vergrößern. Hab leider keine Idee, wie ich loslegen könnte. ------------------ die aller schönsten grüße aus dem Siegerland... Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Nobody333 Mitglied Dipl. Ing. (FH) (Konstruktion)

Beiträge: 593 Registriert: 06.07.2007 HP Workstation Z400 Intel Xeon W3565 4x3,20GHz 12GB RAM Nvidia Quadro FX1800 Windows 7 x64 Prof. SP1 Creo Parametric 2 (M100) FoundationAdv bzw. Flex3C Startup Tools 2013 MathCad Prime 3
|
erstellt am: 15. Okt. 2007 12:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für andreas_siegen
Hi, die Teile im Mechanismus müssen alle starr sein. Flexible Komponenten funktionieren dort nicht. Wenn du also eine Verformung (wie das Aufwickeln des Bandes) simulieren willst, dann ist Mechanismus der falsche Weg. Den richtigen kenne ich leider auch nicht. ------------------ Gruß Marco Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
BergMax Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. (FH)

Beiträge: 2319 Registriert: 23.08.2005 Creo 4.0 M130 Creo 8.0.3.0 GT/SUT 8.0.0.0 HP z440, Quadro K2200, Win10 Enterp. DualView
|
erstellt am: 15. Okt. 2007 12:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für andreas_siegen
Moin, ist ja ne feine Aufgabe, die Du da rausgesucht hast. Aber soetwas ist - falls überhaupt - nur mit jeder Menge Tricks und Hilfkonstrukten möglich. Wenn es nicht wirklich zwingend notwendig ist, würde ich es lassen... Ansonsten mal ein paar Gedanken dazu: Blech müsste ähnlich einer Kette modelliert werden. Im Blech "versteckt" Zylinder und entsprechende Kopplungsflächen, die beim Aufwickeln aufeinandertreffen. Zwischen Zylinder und Fläche Kurvenscheibenkopplung erzeugen (abheben erlauben) ------------------ Beste Grüße, Max Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
arossbach Mitglied Ingenieur Masch.bau

Beiträge: 1181 Registriert: 13.06.2001 CREO 4 simufact.forming 13 Windows 7 Professional Service Pack 1 64 Bit Dell Precision WorkStation T3500 32 GB RAM Grafik: NVIDIA Quadro 4000
|
erstellt am: 15. Okt. 2007 12:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für andreas_siegen
Zitat: Original erstellt von andreas_siegen: ... Denke aber, dass ich damit auf dem "Holzweg" bin. ...
Pro/E ist das falsche Tool. Damit kann man das Band modellieren aber nur wenn man genau weiß wie es auch aussehen soll. Eine Simulationssoftware ist das was man dazu brauchen kann. Gruß
------------------ -Axel- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Okt. 2007 13:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
renotelo Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 15. Okt. 2007 16:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für andreas_siegen
Hallo, eine Frage: Was ist denn das Ziel der Aufgabenstellung ?? Willst Du was simulieren, Kräfte berechnen odern "nur" was animieren ? Beim Animiren könnte ich mir vorstellen, daß mit ProE was zu machen ist. Matthias Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Okt. 2007 11:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|