| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| | |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
|
Autor
|
Thema: Bezug für Formtoleranz direkt ohne Symbol? (1930 mal gelesen)
|
hugofix Mitglied Konstr.-Ing., Dipl.-Wirt.-Ing. (MB) + Maschinenbautechniker + Techn. Zeichner (Sonder MB)

Beiträge: 210 Registriert: 22.11.2005 Inventor 2019 & Vault, Navisworks, AutoCad Mechanical 2019 SolidWorks2017 Siemens NX10 Creo Elements/Direct Modeling 18.0 / ModelManager Pro/E Wildfire (3,4,5); Creo 1.0 & 2.0 (University Edition)
|
erstellt am: 11. Okt. 2007 12:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo allerseits, ich bin gerade dabei eine Gleitplatte zu bemaßen und wollte dem entsprechend eine parallelitäts-Toleranz anziehen. Hierbei wollte ich eigentlich direkt auf die Bezugsebene gehen und nicht mit Bezugssymbol arbeiten. Also nicht erst den Bezug [A] oder [B] anlegen, sondern direkt drauf verweisen. Bisher habe ich aber keine richtige Erklärung gefunden oder eindeutige Aussage ob das mit Pro/E geht. Kann mir dazu jemand etwas sagen? Ach ich häng hier die nächste Frage noch mit rein! Kann man die Formtoleranz (also Kästen mit den Angeben) drehen? Ich bekomme sie immer nur horizontal hin, möchte die aber in diesem Fall vertikal anordnen. Danke und Grüße Karsten [Diese Nachricht wurde von hugofix am 11. Okt. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
webby01 Mitglied MB- Ingenieur

Beiträge: 257 Registriert: 23.09.2002 CREO 2.0 WF4 M140 WF5 Diverse HP Rechner
|
erstellt am: 11. Okt. 2007 12:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hugofix
Ja hugofix das geht: Als Referenz wählst Du die Fläche (am besten auf der Zeichungsansicht) Bild1 Als Platzierung nimm "Mit Hinweislinie", dannach kannst Du den Text der GTol wählen und editieren, setzte in auf Winkel 90 grad und er ist vertikal. Bild2 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hugofix Mitglied Konstr.-Ing., Dipl.-Wirt.-Ing. (MB) + Maschinenbautechniker + Techn. Zeichner (Sonder MB)

|
erstellt am: 11. Okt. 2007 12:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von webby01: Ja hugofix das geht: Als Referenz wählst Du die Fläche (am besten auf der Zeichungsansicht) Bild1 Als Platzierung nimm "Mit Hinweislinie", dannach kannst Du den Text der GTol wählen und editieren, setzte in auf Winkel 90 grad und er ist vertikal.Bild2
Ok danke, damit gehts wirklich aber dann passt der Ansatz der Hinweislinie nicht mehr Also dann würd ich es aus ästethischen Gründen doch lieber horizontal lassen Schade Hmm aber dass ich direkt den Bezug von dem Symbol auf die Bezugsfläche gehen lassen kann, konntest Du leider auch nicht beantworten? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
frank08 Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 1467 Registriert: 22.01.2004 Creo 4.0 M030 PDMLink 10.2 M030 XP64, Dell Prec. T7810 NVIDIA Quadro M2000 2.66 GHz, 16 GB RAM
|
erstellt am: 11. Okt. 2007 12:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hugofix
Zitat: Original erstellt von hugofix: ...Hmm aber dass ich direkt den Bezug von dem Symbol auf die Bezugsfläche gehen lassen kann, konntest Du leider auch nicht beantworten?
Das geht leider nicht... ------------------ Gruß Frank Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
webby01 Mitglied MB- Ingenieur

Beiträge: 257 Registriert: 23.09.2002 CREO 2.0 WF4 M140 WF5 Diverse HP Rechner
|
erstellt am: 11. Okt. 2007 13:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hugofix
|
frank08 Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 1467 Registriert: 22.01.2004 Creo 4.0 M030 PDMLink 10.2 M030 XP64, Dell Prec. T7810 NVIDIA Quadro M2000 2.66 GHz, 16 GB RAM
|
erstellt am: 11. Okt. 2007 13:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hugofix
Zitat: Original erstellt von webby01: DOCH das meinte ich mit dem ersten Bild..... war das was du meintest ?
Ich denke, er meint das hier (siehe Bild)... und das geht nur skizziert ------------------ Gruß Frank Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
carsten-3m Mitglied Dipl.-Ing. Mbau (Produktmanagement, Patent- und Normwesen)

Beiträge: 950 Registriert: 08.05.2007 Pro/E Wildfire 4 PDMLink
|
erstellt am: 11. Okt. 2007 13:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hugofix
Ich nehme mal an, dass eine Darstellung wie im beigefügten Bild gemeint ist. Wie geht's: Geometrietoleranz erzeugen und an erster Fläche anordnen, dann selektieren und im RMT-Menü "Ansatz editieren..." wählen. Dort dann beliebig viele weitere Referenzen angeben, löschen oder ändern. edit: Der Ansatztyp "Dreieck" wird leider nicht angeboten. ------------------ Seit Pro/E Version 1 dabei, auwei... [Diese Nachricht wurde von carsten-3m am 11. Okt. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Okt. 2007 14:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|