Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Anfängerfrage: Abschrägung bei Außenkante eines Zylinders

Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Thema geschlossen  Thema geschlossen!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Anfängerfrage: Abschrägung bei Außenkante eines Zylinders (1469 mal gelesen)
lehrerbuch
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von lehrerbuch an!   Senden Sie eine Private Message an lehrerbuch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lehrerbuch

System:<P>Dell, Inspiron 1720, Intel Core 2 Duo CPU T7300 @ 2.00GHz 2.00GHz, 2046 MB RAM, WIN VISTA HOME PREMIUM

erstellt am: 10. Okt. 2007 23:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe folgendes "Anfängerproblem":

Ich muss bei einem Zylinder (mit Bohrung in d. Mitte) die Außenkante um 53° abschrägen u. die Innenkante um 23°.

Wie geht das ?
Wäre sehr dankbar für eine detaillierte Beschreibung der Vorgehensweise.

Vielen Dank im Voraus f. die Antworten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maschinenbauheit
Mitglied
Techniker Maschinenbau Entwicklung

Sehen Sie sich das Profil von maschinenbauheit an!   Senden Sie eine Private Message an maschinenbauheit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maschinenbauheit

erstellt am: 11. Okt. 2007 00:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lehrerbuch 10 Unities + Antwort hilfreich

zyl-mit-fase.JPG

zyl-mit-2-fasen.JPG

Lässt man Dich armen Kerl ohne ein Gramm Info, Schulung, Unterlage auf ProE los?
Auweia... 

Aber trotzdem:
1. Menü #Einfügen #Fase #Kante
2. Die Kante des Zyls anklicken
3. Jetzt zum Bild, von links nach rechts:
  das erste PullDown liefert Dir verschiedene Fasenbemaßungen
  Winkelangabe
  Fasenhöhe
  mit dem Pfeil schaltest Du die Fläche für den Winkelansatz um
  unter #Sätze (bei mir #Sets) findest Du die gewählte Kante
4. Optional: Wenn Du mehrere Kanten mit der gleichen Fase versehen willst, [Strg] drücken (und gedrückt halten!) und die andere(n) Kante(n) anklicken
5. Optional 2: Wenn Du die Innenfase auch in diesem KE drinhaben willst, dann klick so auf die nächste Kante, die Du dann anders definieren kannst. Siehe Bild2

Nochwas, füll Deine SysInfo aus, bevor die anderen Forumler über Dich herfallen. Und, besorg Dir ein Lehrbuch. Sonst wächst nur Dein Frust und nicht Dein Ergebnis.

------------------
Fatale Fraktalitis...

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1)
PDMLink 12.0.2.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 11. Okt. 2007 08:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lehrerbuch 10 Unities + Antwort hilfreich

@maschinenbauheit
Danke für die gute Hilfe.

@lehrerbuch
Du solltest echt schon die Zeit gehabt haben, die mit den Gepflogenheiten und Regeln vertraut zu machen. Dazu gehören ausgefüllte Systeminfos und und und ... Michael hatte dir das in deinem ersten Beitrag sehr ordentlich erklärt.
Außerdem auch noch der gute Rat, dir die Suche des Forums mal ganz genau anzusehen und auch zu nutzen. Als erste Suchworte könntest du z.B. Schulungsunterlagen nutzen. Es wird nämlich im Forum keine Online-Schulung geben. CAD.DE ist nicht dafür gedacht, den vergeizten Chefs auch noch die Möglichkeit zu geben, die neuen User auf die cad.de-Schulung zu schicken, da die so schön kostenlos ist.

------------------
Gruß
Udo               Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

ProTrainer
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von ProTrainer an!   Senden Sie eine Private Message an ProTrainer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ProTrainer

DELL Precision M6300
4GB RAM
NVIDIA Quadro FX3600M
512MB
XP-Prof.-SP3
WF2_m280
WF3_m190
WF4_m090
WF5_c00

erstellt am: 11. Okt. 2007 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lehrerbuch 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen!

Es ist schon klasse, wie neue Mitglieder hier im Forum von Moderatoren zur Schnecke gemacht werden die Anfängerfragen stellen. Echt klasse und abschreckend.

Grüße der Ilja

Michael 18111968
Moderator
F&E & CAD

Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Wildfire 4 M220 (+SUT 2012)
PDMLink 9.1 M050
NVIDIA Quadro FX 1700
Intel DualCore E8400 / 8GB
WinXP 64 Prof. SP2

erstellt am: 11. Okt. 2007 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lehrerbuch 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ProTrainer:
Es ist schon klasse, wie neue Mitglieder hier im Forum von Moderatoren zur Schnecke gemacht werden die Anfängerfragen stellen. Echt klasse und abschreckend.

Wieso hast Du es ihm nicht erklärt?
Das wäre eine echte Alternative gewesen, statt hinterher den eh schon flachen Beitrag noch weiter platt zu klopfen!   
Ich helfe wirklich gerne jedem, aber wenn das Schreiben meiner Antwort länger dauert, als es den Fragesteller kosten würde die Antwort selbst rauszufinden oder in der Pro/E-Hilfe nachzulesen, dann lasse ich es auch mal - schließlich muss ich mit meiner CAD.de-freien Zeit meinen Chef davon überzeugen, dass ich mein Geld wert bin.

Wäre schön, wenn wir uns darauf einigen könnten, dass hier jedem geholfen wird - aber eben nur, wenn erstens ausreichend Eigeninitiative zu erkennen ist (Netiquette, Profil ausfüllen, Sysinfo, Suchfunktion) und zweitens mindestens die allernötigsten Grundkenntnisse in der Windows- und Pro/E-Bedienung vorhanden sind.
Für alles Andere gibt es zum Beispiel die Windows-Tour oder Pro/E-Grund-Schulungen, Vorlesungen und Fachbücher.

------------------

Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht!  (Truman Burbank in "Die Truman-Show")

arossbach
Mitglied
Ingenieur Masch.bau

Sehen Sie sich das Profil von arossbach an!   Senden Sie eine Private Message an arossbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arossbach

CREO 4
simufact.forming 13
Windows 7 Professional Service Pack 1 64 Bit
Dell Precision WorkStation T3500
32 GB RAM
Grafik: NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 11. Okt. 2007 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lehrerbuch 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Guten Morgen!

Grüße der Ilja

Willkommen im Leben.

Ist eben nix für Mädchen hier (außer ein paar Cheerleader vielleicht).

Aber, wo hat Udo ihn denn "zur Schnecke gemacht" ? Er hat doch vollkommen Recht.

Gruß

------------------
-Axel-

[Diese Nachricht wurde von arossbach am 11. Okt. 2007 editiert.]

ProTrainer
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von ProTrainer an!   Senden Sie eine Private Message an ProTrainer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ProTrainer

DELL Precision M6300
4GB RAM
NVIDIA Quadro FX3600M
512MB
XP-Prof.-SP3
WF2_m280
WF3_m190
WF4_m090
WF5_c00

erstellt am: 11. Okt. 2007 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lehrerbuch 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Wieso hast Du es ihm nicht erklärt?

Weil es schon erklärt wurde, siehe oben.

Zitat:
Wäre schön, wenn wir uns darauf einigen könnten, dass hier jedem geholfen wird - aber eben nur, wenn erstens ausreichend Eigeninitiative zu erkennen ist (Netiquette, Profil ausfüllen, Sysinfo, Suchfunktion) und zweitens mindestens die allernötigsten Grundkenntnisse in der Windows- und Pro/E-Bedienung vorhanden sind.

Ich wollte einfach darauf hinweisen, dass ich schon häufig solche recht unschönen Antworten, gegenüber neuen Mitgliedern hier im Forum, gelesen habe. Ich möchte jetzt auch keine Grundsatzdiskussion lostreten wer Hilfe bekommt und was für Kenntnisse benötigt werden um in diesem Forum eine Frage stellen zu dürfen. Mir ging es ganz einfach um den unschönen Ton. Nicht mehr und nicht weniger.

Grüße der Ilja

Michael 18111968
Moderator
F&E & CAD

Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Wildfire 4 M220 (+SUT 2012)
PDMLink 9.1 M050
NVIDIA Quadro FX 1700
Intel DualCore E8400 / 8GB
WinXP 64 Prof. SP2

erstellt am: 11. Okt. 2007 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lehrerbuch 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Mir ging es ganz einfach um den unschönen Ton. Nicht mehr und nicht weniger.

Ich habe auch nach mehrmaligem Lesen nichts an dem Beitrag meines Moderatoren-Kollegen auszusetzen.

Zitat:
Ich möchte jetzt auch keine Grundsatzdiskussion lostreten

Schön. Da die originale Frage eh schon lange beantwortet wurde mache ich hier jetzt zu.

------------------

Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht!  (Truman Burbank in "Die Truman-Show")

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag öffnen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz