Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Versatzkoord.-system erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

Effiziente Migration nach PTC Windchill: Software Factory stellt Migration Factory für komplexe Transformationsprojekte vor, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Versatzkoord.-system erstellen (1114 mal gelesen)
magic_halli
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von magic_halli an!   Senden Sie eine Private Message an magic_halli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für magic_halli

WF2 M210 / WF3 M110
Linux Fedora C4
WinXP Pro
Java 1.6.0_06

erstellt am: 10. Okt. 2007 08:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

ich möchte in WF2 ein Teil (Part) rotieren bzw. drehen - um bspw. seine y-Achse. Dazu wurde mir hier im Forum gesagt, ich solle ein Versatzkoordinatensystem erstellen, auf welches dann alle Basisebenen bezogen werden müssen. Erst dann kann ich das Part drehen!

Problem hierbei: Keiner weiß bei uns, wie das geht, weil noch nie benutzt!
Könnt ihr mir bitte erklären (ich bin kein ProE-Auskenner), wie ich vorgehen muß, dass ich letztendlich mein Part um die y-Achse rotieren kann?!?!

Vielen Dank.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

j.sailer
Mitglied
Diplom-Ingenieur (FH)

Sehen Sie sich das Profil von j.sailer an!   Senden Sie eine Private Message an j.sailer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für j.sailer

Dienstleister, immer was der Kunde einsetzt. Z. Z. WF 3.0 M080 + Intrlaink 3.4

erstellt am: 10. Okt. 2007 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für magic_halli 10 Unities + Antwort hilfreich

Standardteile Wildfire haben ein Standardkoordinatensystem und dann die drei Startebenen. Einfügemodus hinter das Standardkoordinatensystem und das Standardkoordinatensystem auswählen, dann neues Koordinatensystem erzeugen mit Versatzwerten und Drehwinkeln, danach Einfügemodus beenden und die Ebenen umdefinieren, dass sie durch die Achsen des neuen Koordinatensystems gehen.

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1)
PDMLink 12.0.2.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 10. Okt. 2007 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für magic_halli 10 Unities + Antwort hilfreich

Warum unbedingt die Ebenen mit umdefinieren? Der Einbau des Teiles kann doch über das KS erfolgen. Demzufolge ist nur das ursprüngliche KS auszuwählen und ein neues zu erzeugen. IMHO lassen sich die Standardebenen nicht umdefinieren.

------------------
Gruß
Udo               Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

j.sailer
Mitglied
Diplom-Ingenieur (FH)

Sehen Sie sich das Profil von j.sailer an!   Senden Sie eine Private Message an j.sailer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für j.sailer

erstellt am: 10. Okt. 2007 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für magic_halli 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Ebenen zu drehen ist nicht notwendig, aber manchmal auch interessant um das Bauteil nachträglich in die gewünschte Lage zu drehen, z. B. Importteile. Wenn das First-Feature ein Koordinatensystem ist, kann man die Ebenen umdefinieren. Zumindest funzt es bei mir.

U_Suess
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

PDMLink 12.0.2.8
NVIDIA Quadro P4000
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 10. Okt. 2007 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für magic_halli 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von j.sailer:
Wenn das First-Feature ein Koordinatensystem ist, kann man die Ebenen umdefinieren. Zumindest funzt es bei mir.

Und auch heute wieder etwas dazugelernt    Da diese Ebenen keine Referenz eingetragen haben, bin ich davon ausgegangen, dass sie auch nicht umdefiniert werden können. 
Allerdings ist auch für die Positionierung von Import-KEs dies nicht notwendig, da diese doch auch über KS definiert sind. Oder habt ihr hier auch noch eine andere Vorgehensweise?

------------------
Gruß
Udo                Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden!   

magic_halli
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von magic_halli an!   Senden Sie eine Private Message an magic_halli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für magic_halli

WF2 M210 / WF3 M110
Linux Fedora C4
WinXP Pro
Java 1.6.0_06

erstellt am: 10. Okt. 2007 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
...dann neues Koordinatensystem erzeugen mit Versatzwerten und Drehwinkeln, danach Einfügemodus beenden und die Ebenen umdefinieren, dass sie durch die Achsen des neuen Koordinatensystems gehen.

Ich habe jetzt ein Versatzkoord.-sys. erstellt, welches auch schon 45° um seine z-Achse gedreht ist. Ich weiß nur nicht, wie ich nun das Part an dieses neue Koord.-Sys. binde, damit es dann optisch auf dem BS 45° zum ursprünglichen Koord-Sys gedreht sichtbar ist - wie muß ich hierfür vorgehen???
Muß ich denn nun die Ebenen an das Versatzkoord.-Sys binden (erscheint mir zumindest logisch)? WEnn ja, wie geht das?

U_Suess
Moderator

PDMLink 12.0.2.8
NVIDIA Quadro P4000
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 10. Okt. 2007 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für magic_halli 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von magic_halli:
Ich weiß nur nicht, wie ich nun das Part an dieses neue Koord.-Sys. binde, damit es dann optisch auf dem BS 45° zum ursprünglichen Koord-Sys gedreht sichtbar ist - wie muß ich hierfür vorgehen???

In dem das Part in der Baugruppe dieses KS als Platzierungsreferenz bekommt.   
Wenn ihr aber das nicht mal hinbekommt, dann frage ich mich echt, warum ihr dann auch noch versucht, den M**** mit J-Link zu machen. Mach wenigsten mal eine Grundschulung, damit du weißt, von was hier die ganze Zeit geredet und geschrieben wird. 

------------------
Gruß
Udo                Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden!   

magic_halli
Mitglied

WF2 M210 / WF3 M110
Linux Fedora C4
WinXP Pro
Java 1.6.0_06

erstellt am: 10. Okt. 2007 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Wenn ihr aber das nicht mal hinbekommt, dann frage ich mich echt, warum ihr dann auch noch versucht, den M**** mit J-Link zu machen. Mach wenigsten mal eine Grundschulung, damit du weißt, von was hier die ganze Zeit geredet und geschrieben wird.

Ja sorry auch... was kann ich dafür, wenn ich keine Schulung bekomme! Wohl gar nix! Ich kann meinem Chef auch nicht in den Kopf schauen, was er sich dabei denkt - liegts vielleicht an der Kohle oder Knausrigkeit - ich weiß es doch auch nicht!!! 
Gefragt hab ich ja nun schon und da kam als Antwort: "Mh, na mal schauen.". Aussagekraft pur!
Ich versuche ja nun schon das Beste draus zu machen. Zum Großteil komme ich auch gut klar. Die Leute hier frage ich ja nun schon permanent, wie was geht usw.! Ich bin aber auch kein Konstrukteur, sondern für die Jlink-Anpassung und ähnliches zuständig. Von daher muß ich ja wenigstens die Arbeitsschritte erstmal in ProE selbst nachvollziehen, um diese dann programmiertechn. umzusetzen. Vielleicht wird deswegen an einer Schulung gespart?!

Zitat:
...In dem das Part in der Baugruppe dieses KS als Platzierungsreferenz bekommt.

Na das is doch was, wo ich weitermachen kann. Ich werde halt versuchen, nicht mehr so viele (sinnlose?) Fragen hier zu stellen und mich halt mal allein durchwursteln.

Tut mir leid, wenn ich euch mit meinem Gefrage auf den Keks gehe 

Vielen vielen Dank...

j.sailer
Mitglied
Diplom-Ingenieur (FH)

erstellt am: 10. Okt. 2007 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für magic_halli 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn ich die Ebenen an das Versatzkoordinatensystem anpasse, dann ist mein Bauteil um z. B. 45° gedreht in der Standardorientierung, eben wie das Ksys. Die Ansicht VORNE, OBEN usw. sind aber wie bisher, da diese ja von den mitgedrehten Ebenen abhängen.

Meiner Meinung nach ist jeder Chef unfähig, der seinen Leuten keine ausreichende Schulung gewährt. Denn auch aus kaufmännischer Sicht für die Firma ist das schon Unsinn, denn die Zeit, wo die Leute probieren, in die Irre laufen usw. muß ja auch bezahlt werden. Zeit die der Firma verloren geht.

magic_halli
Mitglied

WF2 M210 / WF3 M110
Linux Fedora C4
WinXP Pro
Java 1.6.0_06

erstellt am: 10. Okt. 2007 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Wenn ich die Ebenen an das Versatzkoordinatensystem anpasse, dann ist mein Bauteil um z. B. 45° gedreht in der Standardorientierung, eben wie das Ksys. Die Ansicht VORNE, OBEN usw. sind aber wie bisher, da diese ja von den mitgedrehten Ebenen abhängen.

Genau das suche ich, wie´s geht... die Ebenen an das Versatzkoordinatensystem anpassen, damit das Bauteil um z.B. 45° gedreht ist - dann hätte ich, was ich will. 

@j.sailer
Zu Deiner zweiten Bemerkung... Müssen wir nicht drüber reden - hast völlig recht!

U_Suess
Moderator

PDMLink 12.0.2.8
NVIDIA Quadro P4000
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 10. Okt. 2007 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für magic_halli 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von magic_halli:
Ja sorry auch... was kann ich dafür, wenn ich keine Schulung bekomme! Wohl gar nix!
Das ist aber kein Problem, was www.cad.de  lösen kann und es hängt auch nicht mit Pro/E zusammen.
Zitat:
Die Leute hier frage ich ja nun schon permanent, wie was geht usw.! Ich bin aber auch kein Konstrukteur, sondern für die Jlink-Anpassung und ähnliches zuständig. Von daher muß ich ja wenigstens die Arbeitsschritte erstmal in ProE selbst nachvollziehen, um diese dann programmiertechn. umzusetzen. Vielleicht wird deswegen an einer Schulung gespart?!

Genau das ist jedoch der Grund, warum du mit Pro/E umgehen können musst und auch mal eine ordentliche Unterweisung brauchst.
Und wenn die Zeiten mal summiert werden, die du die Leute von der Arbeit abhälst, dann ist wahrscheinlich der Lehrgang mehrfach bezahlt.
Zitat:
Ich werde halt versuchen, nicht mehr so viele (sinnlose?) Fragen hier zu stellen und mich halt mal allein durchwursteln.
Die Fragen sind nicht sinnlos (für Dich). Aber das Forum ist nicht als Ersatz für eine Schulung konzipiert. Deshalb der nochmalige Hinweis auf Schulung.

------------------
Gruß
Udo               Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

j.sailer
Mitglied
Diplom-Ingenieur (FH)

erstellt am: 10. Okt. 2007 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für magic_halli 10 Unities + Antwort hilfreich

Ebenen und Koordinatensystem einblenden, dann die Ebenen nacheinander anwählen und Definition editieren. Das Versatzkoordinatensystem als Referenz auswählen, dann den Versatz umstellen auf Durch und die entsprechende Achsenkombination wählen (XZ, YZ, oder XY). Das eben dreimal. Aufpassen dass die Ebenen gleich liegen wie vorher zum Standardkoordinatensystem.

magic_halli
Mitglied

WF2 M210 / WF3 M110
Linux Fedora C4
WinXP Pro
Java 1.6.0_06

erstellt am: 11. Okt. 2007 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Ebenen und Koordinatensystem einblenden, dann die Ebenen nacheinander anwählen und Definition editieren. Das Versatzkoordinatensystem als Referenz auswählen, ...

Mh, ich kann zwar die Ebenen anwählen und auf Definitionen editieren gehen, aber dort kann ich keinerlei Referenz auswählen!
Es geht ja da ein neues Fenster auf, in dem nur diese eine Ebene dargestellt ist, aber im Modelbaum links und auf dem Bildschirm selbst ist keinerlei Koordsys. dargestellt!
Das ganze hab ich anhand eines geöffneten Part einer Baugruppe gemacht.

j.sailer
Mitglied
Diplom-Ingenieur (FH)

erstellt am: 11. Okt. 2007 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für magic_halli 10 Unities + Antwort hilfreich

1. KE im Modellbaum muss natürlich ein Koordinatensystem sein. Wenn es die 3 Ebenen sind, wie es vor Wildfire war, kann man Sie nicht umdefinieren.

magic_halli
Mitglied

WF2 M210 / WF3 M110
Linux Fedora C4
WinXP Pro
Java 1.6.0_06

erstellt am: 12. Okt. 2007 08:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, ich hab´s nun so hinbekommen, wie ich´s mir vorgestellt habe - dank eurer Hilfe! 
...wenn man weiß wie´s geht, ist´s gar nicht so kompliziert...

Gruß und Danke

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz