Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Blechausbruch in gekümmten oder schrägem Blech

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
Autor Thema:  Blechausbruch in gekümmten oder schrägem Blech (370 mal gelesen)
webby01
Mitglied
MB- Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von webby01 an!   Senden Sie eine Private Message an webby01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für webby01

CREO 2.0
WF4 M140
WF5
Diverse HP Rechner

erstellt am: 05. Okt. 2007 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

For1.jpg

For2.jpg

For3.jpg

Hallo,

geht das denn nicht?
Durch meine gekrümmtes (oder auch schräg angebrachtes) blaues Blech möchte ich eine gerades (grünes) Blech durchstecken. Bild1

Also erzeuge ich im blauen Blech einen Blechausbruch.
Als Skizzier-Referenz dient die Geometrie des grünen Bleches (ich erzeuge den Blechausbruch in der Baugruppe mit aktiviertem Blaublech).
Nun schneidet ProE das blaue Blech senkrecht zu der Blechebene, was ja auch Sinn macht.
Je nachdem welche Verfahrfläche ich wähle, wird auf die äußere oder innere Blechseite projiziert.
Bild2 und Bild3

In keinem der Fälle kann ich mein grünes Blech echt durchstecken !!!! weil der rote gezeigte Blechausbruch zu klein ist, einmal fehlt oben etwas einmal unten.

Wie mache ich das besser ??

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pro_Blem
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tschechischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Pro_Blem an!   Senden Sie eine Private Message an Pro_Blem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pro_Blem

HP Elitebook8740w
Core i7, 8GB
Win7 x64
Pro/E WF4 M180(M220)
Creo1.0 M020
(Adv.XE mit AAX)
StartupTools2012
Pro/I 3.4 M070

erstellt am: 05. Okt. 2007 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für webby01 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie willst Du denn so einen Ausbruch fertigen
Blechbearbeitung im herkömmlichen Sinn is da wohl nicht, also auf den klassischen gezogenen Mat.-Schnitt zurückgreifen

------------------

webby01
Mitglied
MB- Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von webby01 an!   Senden Sie eine Private Message an webby01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für webby01

CREO 2.0
WF4 M140
WF5
Diverse HP Rechner

erstellt am: 05. Okt. 2007 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

For4.jpg

Hi Plo_Blem
nein es ist kein Matschnitt sonden ein echter Blechausbruch,
ich will ihn eben nur so gross, dass man das grüne Blech durchstecken kann
also so wie im Bild.
Dies hab ich erzeugt indem ich zwei Blechausbrüche machte und einmal Verfahrseite und einmal Versatzseite wähle. Aber das geht sicher besser oder?

kalle_ok
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von kalle_ok an!   Senden Sie eine Private Message an kalle_ok  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kalle_ok

WF2: M250

erstellt am: 05. Okt. 2007 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für webby01 10 Unities + Antwort hilfreich

... warum machst du den Ausschnitt nicht so gross, dass das grüne durchpasst?! Ggf. solltest du die benötigte Kontur vorher "anreissen", bevor du den Blechschnitt erzeugst.

@Udo: geht ein "gemeiner Materialschnitt" in eine Rundung oder Biegeradius, der auch abgewickelt werden soll, so ist das Blech nicht mehr "abwickelbar"...

Kalle_ok

Pro_Blem
Tschechischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Pro_Blem an!   Senden Sie eine Private Message an Pro_Blem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pro_Blem

HP Elitebook8740w
Core i7, 8GB
Win7 x64
Pro/E WF4 M180(M220)
Creo1.0 M020
(Adv.XE mit AAX)
StartupTools2012
Pro/I 3.4 M070

erstellt am: 05. Okt. 2007 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für webby01 10 Unities + Antwort hilfreich

EDIT: Jetzt kapier ich erst
Du willst einen echten "senkrechten" Blechausschnitt, der so groß ist, dass das schräge Blech durchpasst. Keine Ahnung, ob's da eine elegante Lösung a la "Silhouetten-Kurve" gibt.

------------------

[Diese Nachricht wurde von Pro_Blem am 05. Okt. 2007 editiert.]

webby01
Mitglied
MB- Ingenieur

CREO 2.0
WF4 M140
WF5
Diverse HP Rechner

erstellt am: 05. Okt. 2007 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dank erst mal aber-
mit einfach gross genug machen geht nicht,

Der grüne Blechteil kann sich ändern, dann soll der Ausbruch mitlaufen, also bewusst abhängig vom
grüner Blechgeometrie sein, die leider nicht wie im Beispiel rechteckig sonder Wellenförmig ist.

Pro_Blem
Tschechischer Zeichner

HP Elitebook8740w
Core i7, 8GB
Win7 x64
Pro/E WF4 M180(M220)
Creo1.0 M020
(Adv.XE mit AAX)
StartupTools2012
Pro/I 3.4 M070

erstellt am: 05. Okt. 2007 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für webby01 10 Unities + Antwort hilfreich

...dann musst Du Dir evtl. mit Flächen die Ausbruch-Kontur "zurechtschnipseln"

------------------

webby01
Mitglied
MB- Ingenieur

CREO 2.0
WF4 M140
WF5
Diverse HP Rechner

erstellt am: 05. Okt. 2007 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Klingt gut, aber kannst du mir helfen WIE ?
habe keine Erfahrung mit Flächenmodellierung, schaff ich das trotzdem ?

Pro_Blem
Tschechischer Zeichner

HP Elitebook8740w
Core i7, 8GB
Win7 x64
Pro/E WF4 M180(M220)
Creo1.0 M020
(Adv.XE mit AAX)
StartupTools2012
Pro/I 3.4 M070

erstellt am: 05. Okt. 2007 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für webby01 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von webby01:
...schaff ich das trotzdem ?

Ja, schaffst Du
Die ProE-Hilfe hilft Dir sicherlich weiter und auch die Forensuche.
Zu Beginn: Die Flächen-Befehl-Icon sind pink und Du kannst Dir Körperflächen mit Strg-C und Strg-V "abkopieren".

Kopier Dir die relevanten Flächen ab und schneide sie, sodaß Du die Schnittkurven oben und unten bekommst. Im Skizzierer des Ausschnitts kannst Du die dann mit "benutze Kante" verwenden...

Basti

------------------

aschi
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von aschi an!   Senden Sie eine Private Message an aschi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aschi

ProE Wildfire 3.0 M150
pdmLink 9.0 M030

erstellt am: 05. Okt. 2007 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für webby01 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Kleiner "Trick":

Mach den Blechschnitt zwei mal - einmal auf Verfahrfläche; einmal auf Versatzfläche.

Ich helfe mir in solchen Fällen mit diesem "geschnipsel".

Schönes Wochendende.

------------------
-Gruess us Bärn-

ReinhardN
Mitglied
Dipl.Ing.

Sehen Sie sich das Profil von ReinhardN an!   Senden Sie eine Private Message an ReinhardN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ReinhardN

XP Prof SP3
FX 1500
WF4 M100

erstellt am: 05. Okt. 2007 17:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für webby01 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast du BMX ? Damit müsste es gehen.
Sonst musst du in die Geometrie-Trickkiste greifen..
Mit einer Ebene tangential zur Mitte des Ausbruchs kannst du den Winkel zwischen dem Flach und der Tonne messen. Für die Bemessung der Höhe des Sheetmetal-Schnitts vereinfachst du die Tonnenwand gedanklich zu einem Blech mit der Neigung der Tangentialebene.
Du kennst
- den Neigungswinkel
- die Blechstärke der Tonne
- die Höhe des Flachmaterials
und kannst die Schnitthöhe berechnen.
Den Ebenenwinkel kannst du mit einem Auswerte-KE messen.
Dann giesst du das ganze in eine Beziehung und schon biste fertig
ReinhardN

CadKD
Ehrenmitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von CadKD an!   Senden Sie eine Private Message an CadKD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CadKD

SWX 2020 SP5
ProE WF IV, M120

erstellt am: 06. Okt. 2007 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für webby01 10 Unities + Antwort hilfreich

senkrechter_ausschnitt.pdf

@Webby01:

in WFIII kann man das ganz einfach erzeugen (siehe Bild).
Vielleicht bekommst du es auch bald zum Arbeiten.

------------------
Gruß

CadKD

webby01
Mitglied
MB- Ingenieur

CREO 2.0
WF4 M140
WF5
Diverse HP Rechner

erstellt am: 06. Okt. 2007 17:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
Vielen Dank WF3 habe ich schon testweise- das war was ich gesucht habe.

Pro_Blem
Tschechischer Zeichner

HP Elitebook8740w
Core i7, 8GB
Win7 x64
Pro/E WF4 M180(M220)
Creo1.0 M020
(Adv.XE mit AAX)
StartupTools2012
Pro/I 3.4 M070

erstellt am: 06. Okt. 2007 17:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für webby01 10 Unities + Antwort hilfreich

for CadKD

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz