| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
Autor
|
Thema: letzte Sachnummer ermitteln (1316 mal gelesen)
|
Crizzly Mitglied
|
erstellt am: 05. Okt. 2007 10:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10679 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 05. Okt. 2007 10:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Crizzly
Ein nacktes Pro/E kann das nicht. Aus diesem Grund gibt es Datenverwaltungsprogramme, welche dir in deinem anderen Beitrag schon ans Herz gelegt wurden. PS: Ein einmaliges Nennen der verwendeten Version in einem Beitrag ist nicht ausreichend! Bitte die Systeminfo ausfüllen. ------------------ Gruß Udo Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
creative2005 Mitglied Teamleiter Pro/E (Maschinenbautechniker)

Beiträge: 502 Registriert: 15.12.2005 Windows XP SP2 + alle Hotfixes Wildfire 3.0 M100 Intralink 3.4 M020 Intel Core 2 Duo 6400 2x 2,13 GHz; 2GB RAM nvidia Quadro FX1500
|
erstellt am: 05. Okt. 2007 10:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Crizzly
...gibt es eine Möglichkeit, dass du deine Sys-Info ausfüllst... Zu deinem Problem: Das geht IMHO nicht. Pro/E interessiert ja nicht, wie du deine Teile benennst. Somit stellt es auch keinen Bezug zu deiner umbenannten Datei her. Das wäre viel zu komplex. Du möchtest ja, dass wenn du als Nummer eine 1 vergibst, dass Pro/E dann automatisch beim nächsten mal die 2 vergibt (mal vereinfacht ausgedrückt). Was aber, wenn du deine Datei Anton nennst?? Soll Pro/E dann die nächste Datei Antonia nennen?? Also, ich würde sagen, ohne Zusatztool geht das nicht. HTH Gruß Patrick
Ja ja, der Udo... Mal wieder schneller als der Rest der Welt...
[Diese Nachricht wurde von creative2005 am 05. Okt. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
carsten-3m Mitglied Dipl.-Ing. Mbau (Produktmanagement, Patent- und Normwesen)

Beiträge: 950 Registriert: 08.05.2007 Pro/E Wildfire 4 PDMLink
|
erstellt am: 05. Okt. 2007 10:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Crizzly
Soweit ich weiß mit Pro/E nicht. Alternative Lösungsansätze sind, je nach Komplexität des Benummerungssystems, im "führenden" System zu suchen, also entweder im PDM- oder im ERP-System. edit: Ich sollte mitten im Posten nicht anderweitig tätig werden. Mal wieder zu langsam...  ------------------ Seit Pro/E Version 1 dabei, auwei... [Diese Nachricht wurde von carsten-3m am 05. Okt. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JPietsch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Administrator PDMLink

|
erstellt am: 05. Okt. 2007 11:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Crizzly
Zitat: Original erstellt von U_Suess: Ein nacktes Pro/E kann das nicht.
Ein nacktes Intralink (1) übrigens auch nicht. Und ja, es bedarf bisweilen mehrerer Jahre, bis das eine nicht-technik-kundige Abteilungsleitung verstanden hat. Von der EDV des jeweiligen Unternehmens ganz zu schweigen. (1) Footnote: Pro/INTRALINK 8.0 auch nicht. Angeblich soll es in PDMLink dazu Möglichkeiten geben. Sagen zumindest PTC-Vertriebler. Allerdings haben die auch einmal erzählt, Intralink 1.1 könnte Familientabellen verwalten und gestaffelt nach Attributen suchen... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Crizzly Mitglied
|
erstellt am: 05. Okt. 2007 11:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
ist schon richtig was ihr sagt, ok, dass es das PDM später allein macht ist ja um so besser ABER, dann frag ich mich, was das damals für eine Datei oder Einstellung war, weil wenn wir auf NEU bzw. Strg+N getätigt haben, wurde die letzte Nummer + 1 wiedergegeben! wenn man aber das teil nicht gespeichert hatte, auch aus dem speicher genommen hat, hat er sofort die nächste neue nummer genommen, wobei dazwischen freie Plätze waren! jetze weis ich auch nicht weiter, hab schon fast ne stunde gesucht im Forum, aber FAKT ist, es gab so eine Einstellung, glaube sogar in dem Startteil selbst evlt. *grummel* Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
manuki Mitglied Fahrzeugtechnikinscheniör

Beiträge: 621 Registriert: 19.07.2001 Creo 1.0 CATIA V5 R20 CoCreate Modeling 18.0
|
erstellt am: 05. Okt. 2007 11:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Crizzly
Hallo Crizzly, das "+1" Verhalten kommt, wenn Du den Standardnamen "prt0001" stehen lässt. Wenn die Bauteil existiert, wird als nächstes "prt0002" vorgeschlagen usw. Mit selbstdefinierten Namen geht das aber, wie schon in den obigen Beiträgen gesagt, nicht. ------------------ Viele Grüße, Manuel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 10679 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 05. Okt. 2007 11:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Crizzly
Zitat: Original erstellt von JPietsch: ..Angeblich soll es in PDMLink dazu Möglichkeiten geben.
Ja, es gibt einen Nummerngenerator. (Bei uns jedoch deaktiviert.) ------------------ Gruß Udo Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Crizzly Mitglied
|
erstellt am: 05. Okt. 2007 12:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 05. Okt. 2007 12:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Crizzly
Zitat: Original erstellt von Crizzly: ...das muss doch au irgendwoher kommen
Quellcode Zeile 36558 Spalte 56ff ------------------ Gruß Udo Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tvd Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 960 Registriert: 15.09.2005 Creo 4.0 ... was ein Schrott...
|
erstellt am: 05. Okt. 2007 12:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Crizzly
Warum werde ich das komische Gefühl nicht los, dass es einen neuen Login von Freund Timo Hügel alias Moe2007 gibt ------------------ Auch der richtige Weg kann in die falsche Richtung führen... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Nobody333 Mitglied Dipl. Ing. (FH) (Konstruktion)

Beiträge: 593 Registriert: 06.07.2007 HP Workstation Z400 Intel Xeon W3565 4x3,20GHz 12GB RAM Nvidia Quadro FX1800 Windows 7 x64 Prof. SP1 Creo Parametric 2 (M100) FoundationAdv bzw. Flex3C Startup Tools 2013 MathCad Prime 3
|
erstellt am: 05. Okt. 2007 12:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Crizzly
Zitat: Warum werde ich das komische Gefühl nicht los, dass es einen neuen Login von Freund Timo Hügel alias Moe2007 gibt
Ich würde bei sowas wenigstens die email Adresse ändern, wenn ich sie schon in dem Profil anzeigen lasse. ------------------ Gruß Marco Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
manuki Mitglied Fahrzeugtechnikinscheniör

Beiträge: 621 Registriert: 19.07.2001 Creo 1.0 CATIA V5 R20 CoCreate Modeling 18.0
|
erstellt am: 05. Okt. 2007 13:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Crizzly
Hallo Crizzly, das mit dem prt0001, prt0002 usw. geht auch nur, wenn die "Vorgänger" in Sitzung sind oder im Arbeitsverzeichnis liegen. Als Nummergenerator ist das unbrauchbar, weil das System ja nicht wissen kann, was in anderen Verzeichnissen noch so rumliegt. Es muss auf jeden Fall ein zentraler Index gepflegt werden, in dem drinsteht, welche Nummern bereits vergeben sind. Und wenn Ihr schon mit Nummernkreisen usw. arbeitet, dann gibt es bei Euch doch anscheinend Strukturen, die den Einsatz eines PDM-Systems nahelegen. ------------------ Viele Grüße, Manuel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
steffl Mitglied Maschinenbautechniker

|
erstellt am: 05. Okt. 2007 13:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Crizzly
Hallo, da ich scheinbar das selbe Problem habe wie crizzly schildere ich mal was ich für ein Problem habe mit der Nummernvergabe. Wenn ich z.B. die Datei 0815.prt 0816.prt 0817.prt erstellt habe kann ich mich wenn ich die nächste Datei erstelle vielleicht nicht mehr daran erinnern daß die nächste Nummer die 0818.prt ist. Somit muß ich im Explorer nachsehen welche die letzte Nummer war. Nimmt Zeit in Anspruch und ist ärgerlich. Deshalb wäre eine einfache Abhilfe daß sich ProE z.B merkt welchen Dateinamen ich zuletzt eingegeben habe und mir beim nächsten mal wieder vorgeschlagen wird. Oder ich sehe beim Neu erstellen einer Datei das Dateifenster wie es ja auch beim "Kopei speichern..." ist. Problem gelöst!!! Aber geht ja leider nicht. Gruß Stefan ------------------  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Okt. 2007 13:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Crizzly
@Stefan Pro/E ist CAD-Programm und keine Datenverwaltung. Hier werden wieder Wünsche zusammengestrickt, die nicht wirklich zusammengehören. ------------------ Gruß Udo Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
j.sailer Mitglied Diplom-Ingenieur (FH)

Beiträge: 1040 Registriert: 29.05.2001 Dienstleister, immer was der Kunde einsetzt. Z. Z. WF 3.0 M080 + Intrlaink 3.4
|
erstellt am: 05. Okt. 2007 13:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Crizzly
|

|
erstellt am: 05. Okt. 2007 13:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Crizzly
@Udo ich denke mal daß der Vorschlag den ich gemacht habe nichts mit einer Datenverwaltung zu tun hat sondern nur ein anderes Prinzip ist wie man Daten erstellen könnte. Und daß es anders geht sieht man auch im ProE bei dem Befehl "Kopie speichern...". Und dieser Befehl gehört meines Wissens zum ProE und nicht zur Datenverwaltung.
------------------  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Cornelsen Mitglied CAD Admin Konstrukteur

Beiträge: 366 Registriert: 14.02.2002 Centrino Duo 2,7 GHz WFIII-M180 SW 2007 Nvidia 1500 WINXP Pro
|
erstellt am: 05. Okt. 2007 13:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Crizzly
|

|
erstellt am: 05. Okt. 2007 13:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Crizzly
Zitat: Original erstellt von steffl: @Udo ich denke mal daß der Vorschlag den ich gemacht habe nichts mit einer Datenverwaltung zu tun hat sondern nur ein anderes Prinzip ist wie man Daten erstellen könnte.Und daß es anders geht sieht man auch im ProE bei dem Befehl "Kopie speichern...". Und dieser Befehl gehört meines Wissens zum ProE und nicht zur Datenverwaltung.
Klar gehört der Wunsch nicht zu einer Datenverwaltung. Aber warum soll man so etwas integrieren, wenn es dank einer Datenverwaltung nicht notwendig ist. Und warum soll ich bei der Erzeugung einer neuen Datei sehen, was gerade im Arbeitsverzeichnis ist? Was passiert, wenn die letzte Datei in einem ganz anderen Verzeichnis liegt? Was ... was ... genau wegen diesen Fragen gibt es Datenverwaltungen oder zumindest Zusatztools.
------------------ Gruß Udo Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
j.sailer Mitglied Diplom-Ingenieur (FH)

Beiträge: 1040 Registriert: 29.05.2001 Dienstleister, immer was der Kunde einsetzt. Z. Z. WF 3.0 M080 + Intrlaink 3.4
|
erstellt am: 05. Okt. 2007 14:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Crizzly
Den Wunsch kann man gar nicht erfüllen. Soll Pro/E etwa alle Verzeichnisse vom Rechner, vom Netzwerk, der Laufwerke usw. erst Mal durchsuchen, um festzustellen, was die letzte Nummer ist? Dann wird wieder gemeckert, weil dass System 2 Stunden braucht um ein neues Teil zu erzeugen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
arossbach Mitglied Ingenieur Masch.bau

Beiträge: 1181 Registriert: 13.06.2001 CREO 4 simufact.forming 13 Windows 7 Professional Service Pack 1 64 Bit Dell Precision WorkStation T3500 32 GB RAM Grafik: NVIDIA Quadro 4000
|
erstellt am: 05. Okt. 2007 14:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Crizzly
Hall Crizzly, ich hatte dazu auch mal was (siehe Anhang) Man belegt das Icon "Neu" mit einem Mapkey welches zunächst die .exe startet, dann das Datei Menü startet. Dann klickt man mit der MITTLEREN Maustaste in das Feld wo der Name hineinkommt. Ich finde das Thema Zeichnungsnummern garnicht soooo Pro/E fern und bin auch noch auf der Suche nach einer Lösung für meine Pro/E Welt in der es leider sprechende Dateinamen gibt. Wenn jemand also noch was dazu weiß, her damit ! Gruß ------------------ -Axel-
[Diese Nachricht wurde von arossbach am 05. Okt. 2007 editiert.] [Diese Nachricht wurde von arossbach am 05. Okt. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Okt. 2007 14:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Crizzly
Nochmals, seht euch den Befehl "Kopie speichern" an. Hierbei öffnet ProE auch das Arbeitsverzeichnis und gibt einem Einblick welche Datei(en) bereits da sind. Und somit weiß ich schon welchen Dateinamen ich als nächstes belegen kann. Und bei mir geht das ziemlich schnell wenn ich den Befehl aufrufe. Niemals 2 Stunden Gruß Stefan ------------------  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 593 Registriert: 06.07.2007 HP Workstation Z400 Intel Xeon W3565 4x3,20GHz 12GB RAM Nvidia Quadro FX1800 Windows 7 x64 Prof. SP1 Creo Parametric 2 (M100) FoundationAdv bzw. Flex3C Startup Tools 2013 MathCad Prime 3
|
erstellt am: 05. Okt. 2007 14:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Crizzly
Zitat: Und bei mir geht das ziemlich schnell wenn ich den Befehl aufrufe. Niemals 2 Stunden
Die Frage nach den fortlaufende Modellnummern ist ja auch nicht die Frage, welche Dateien im Arbeitsverzeichnis oder in der Sitzung bereits existieren. Das sich das relativ zeitnah durchsuchen lässt, ist klar. Wenn man aber eine globale Teilenummerngernerierung möchte, so wie die Frage anfangs gestellt war, dann muss man alle Dateien abklappern, die irgendwo im Dateiensammelsurium der Firma liegen. Macht man das nicht, kriegt man garantiert doppelte oder dreifache Dateinnamen für unterschiedliche Teile. Eine solche Automatik macht also nur Sinn, wenn man den ganzen Datenstamm durchsucht, was eben je nach Netzwerkgröße sehr lange dauern kann. Daher haben alle Vorredner sehr richtig gesagt, dass das nicht die Aufgabe von ProE sein kann. ------------------ Gruß Marco Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
creative2005 Mitglied Teamleiter Pro/E (Maschinenbautechniker)

Beiträge: 502 Registriert: 15.12.2005 Windows XP SP2 + alle Hotfixes Wildfire 3.0 M100 Intralink 3.4 M020 Intel Core 2 Duo 6400 2x 2,13 GHz; 2GB RAM nvidia Quadro FX1500
|
erstellt am: 05. Okt. 2007 14:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Crizzly
Zitat: Original erstellt von steffl: Nochmals,seht euch den Befehl "Kopie speichern" an. Hierbei öffnet ProE auch das Arbeitsverzeichnis und gibt einem Einblick welche Datei(en) bereits da sind. Und somit weiß ich schon welchen Dateinamen ich als nächstes belegen kann. Und bei mir geht das ziemlich schnell wenn ich den Befehl aufrufe. Niemals 2 Stunden Gruß Stefan
Klar dauert das keine 2 Stunden, da Pro/E nur das Arbeitsverzeichnis widergibt. Aber wie j.Sailer schon geschrieben hat. Vielleicht liegt die "0815-10", welche laut deinem Fenster nach der dort abgebildeten "0815-09" kommen würde aber in einem ganz anderen Verzeichnis. Und ehe du dich versiehst, hast du auf deiner Fetplatte 5x die Nummer "0815-10" liegen. Und alle haben natürlich nix miteinander zu tun. Dann ist das Geschrei wieder groß, warum Pro/E sowas zulässt. Aus diesem Grunde gibt es Datenverwaltungssysteme, welche dir mit einer Statusmeldung "Name bereits vorhanden" etc. genau angeben was Sache ist. Der Wunsch, welcher hier geäusert wird ist einfach nicht so ohne weiteres zu realisieren. Gruß Patrick Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
arossbach Mitglied Ingenieur Masch.bau

Beiträge: 1181 Registriert: 13.06.2001 CREO 4 simufact.forming 13 Windows 7 Professional Service Pack 1 64 Bit Dell Precision WorkStation T3500 32 GB RAM Grafik: NVIDIA Quadro 4000
|
erstellt am: 05. Okt. 2007 14:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Crizzly
Zitat: Daher haben alle Vorredner sehr richtig gesagt, dass das nicht die Aufgabe von ProE sein kann.[/i]
stimmt natürlich. Die Thematik ist nicht direkt Pro/E zuzuordnen. Die Quelle der Bezeichnung muß von außen(!) kommen. Die Diskussion ist trotzdem interessant, grade für Pro/E. Man könnte vielleicht die vorhandenen Bezeichnungen zentral auflisten und automatisch abprüfen lassen und dann die nächste freie Bezeichnung suchen lassen. Das Dateisystem oder Intralink zu durchsuchen ist wohl die schlechteste Alternative. Gruß ------------------ -Axel- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Okt. 2007 14:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Crizzly
Zitat: Man könnte vielleicht die vorhandenen Bezeichnungen zentral auflisten und automatisch abprüfen lassen
Ist das nicht schon eine Datenverwaltung?  Irgendwo muss schluss sein. Schliesslich will PTC ja noch mehr verkaufen als nur ProE. ------------------ Gruß Marco Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
matfoltas Mitglied MB Konstrukteur

Beiträge: 55 Registriert: 02.01.2004 Elitebook HP, Windows XP pro SP3, Cocreate Modeling 16
|
erstellt am: 08. Okt. 2007 19:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Crizzly
Hallo, tja, ich schähme mich kaputt, aber vor einiger Zeit ging es um Parameterverwaltung usw. und da habe ich über ein hauseigenes System gesprochen, dass über JLink + PostgreSql läuft. Nun gut, es läuft hier ganz gut, aber ich hatte wirklich noch keine Zeit es zu übersetzen (ist nämlich auf portuguiesisch). In dem System gibt es eine Funktion in der man sich aussucht wie die nächste Nummer aussehen soll. In unserem Fall sind es nicht Nummern, wir nehmen Zahlen 0-9 und Buchstaben a-z minus O, S, I, G, L, U (die bekantlich zu Zweifel führen). Das Ganze läuft bei uns tip-top. Wenn sich jemand interessiert, kann ich die Dateien schicken, aber für dezenten Support habe ich momentan keine Zeit. Ausserdem ist die Umgebung nicht sehr sicher, passwords werden als text der Datenbank geschickt, etc. Also: muss noch geschliffen werden! Habe das System gemacht weil einfach kein Budget für besseres vorhanden war, und es ist auf jeden Fall besser als garnichts. Grüsse aus Brasilien! Matias ------------------ Die Uhren drehen hier anders... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |