| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | SF DRAWING , eine App
|
Autor
|
Thema: Schraffurfehler (902 mal gelesen)
|
berla Mitglied Techniker

Beiträge: 84 Registriert: 30.10.2006 Pro/E WF4 M200 Intralink 3.4 M070 W7-64 Prof SP1, 6GB Quadro FX880M 4GB
|
erstellt am: 05. Okt. 2007 07:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Moin! Ich bin zwar sicher, dass Pro/E über alle Zweifel erhaben ist und mit Sicherheit keine Fehler enthält, jedoch mache ich wohl immer etwas Grundlegendes beim Erstellen/Detaillieren von Stufenschnitten falsch. Jedenfalls - und das passiert mir häufig - ist in manchen Bereichen meiner Zeichnung ein gewisses "Auslaufen" der Schraffur zu beobachten. Das Beispielbild verdeutlicht das. Nun könnte ich ja noch damit leben, aber die Kunden wundern sich schon hin und wieder Evtl. gibt es ja ein "Masterplan" was man beachten muss, um so ein überzeichnen zu vermeiden. Wäre nett, wenn mir da jemand ein paar Tipps hätte. Auch Leidgenossen - sofern vorhanden - und was sie dagegen tun. Viele Grüßle, Berla ------------------ Wenn nicht irgendwann jemand damit angefangen hätte, den Ast abzusägen, auf dem er sitzt, würde die Menschheit heute noch auf Bäumen leben. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
heini1 Mitglied

Beiträge: 89 Registriert: 02.04.2003 Pro/E WF2 M250 produktiv Pro/E WF3 C010 im Test OS WIN XP diverse HW
|
erstellt am: 05. Okt. 2007 07:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für berla
Moin Berla, aus frühereren Pro/E Versionen kenne ich ähnliche Effekte, habe das allerdings schon lange nicht mehr gehabt. Oftmals konnte ich es dadurch beheben, daß ich den Stufenschnitt etwas über die äußere Kontur des zu schneidenden Elementes heraus gezeichnet habe. Vielleicht hilft's. Gruß Heini Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10679 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 05. Okt. 2007 07:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für berla
Zitat: Original erstellt von berla: Jedenfalls - und das passiert mir häufig - ist in manchen Bereichen meiner Zeichnung ein gewisses "Auslaufen" der Schraffur zu beobachten. Das Beispielbild verdeutlicht das.
Dann haben wir den Schuldigen ja schon gefunden. In dem Fall sitzt der Fehler zwischen Stuhl und Monitor. Der Schnittverlauf und das Ausschließen von Komponenten aus der Schraffur bedingt eine derartige Darstellung. Solltest also vielleicht mal über die Gestaltung des Schnittverlaufes nachdenken oder die Ansicht mit Stufenschnitten durch eine Ansicht mit Vollschnitt und Ausbrüchen ersetzen. ------------------ Gruß Udo Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Pro_Blem Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Tschechischer Zeichner

Beiträge: 2952 Registriert: 24.07.2006 HP Elitebook8740w Core i7, 8GB Win7 x64 Pro/E WF4 M180(M220) Creo1.0 M020 (Adv.XE mit AAX) StartupTools2012 Pro/I 3.4 M070
|
erstellt am: 05. Okt. 2007 07:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für berla
|
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10679 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 05. Okt. 2007 08:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für berla
Zitat: Original erstellt von Pro_Blem: Arbeitet eigentlich jemand mit dem Wildfire-Farb-Schema?
OT: Ja, ich. ------------------ Gruß Udo Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
arossbach Mitglied Ingenieur Masch.bau

Beiträge: 1181 Registriert: 13.06.2001 CREO 4 simufact.forming 13 Windows 7 Professional Service Pack 1 64 Bit Dell Precision WorkStation T3500 32 GB RAM Grafik: NVIDIA Quadro 4000
|
erstellt am: 05. Okt. 2007 08:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für berla
|
K_H_A_N Ehrenmitglied Dipl.-Ing. (freiberuflich)

|
erstellt am: 05. Okt. 2007 09:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für berla
Zitat: Original erstellt von Pro_Blem: OT: Ich finde es immer wieder schön, dass solche Bildchen alle blau sind. Arbeitet eigentlich jemand mit dem Wildfire-Farb-Schema? /OT
[OT]na klar, nur ohne blended background, dafür mit eigener dunkelblauer Hintergrundfarbe. Irgendwann ist das Pre-Wildfire-Farbschema soweit aus der Zeit, dass es nicht mehr laufen wird. Den einen oder anderen Bug, der nur unter dem alten Farbschema auftrat, gab es ja schon.[/OT] Zum Thema: Du solltest zunächst kontrollieren, ob Du irgendwo sich gegenseitig durchdringende Körper hast, für mich der Hauptverdächtige, da der so hervorragend fehlerfreie Pro/E nicht weiß, wo die Schraffur aufzuhören hat. Ein typischer Fall sind die Gewinde, wenn die Kerndurchmesser nicht exakt übereinstimmen. #2 ist die Kontrolle, ob in dem Stufenschnitt die Gewindelinien eines Gewindes in der selben Ebene geschnitten sind. Ein halber oder teilweiser Schnitt durch ein Gewinde wird von dem über alle Zweifel erhabenen Pro/E nicht ganz so erhaben fehlerfrei erkannt. ------------------ "If you are not living life on the edge, you are taking up too much space". =>MfG Khan<=  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
berla Mitglied Techniker

Beiträge: 84 Registriert: 30.10.2006 Pro/E WF4 M200 Intralink 3.4 M070 W7-64 Prof SP1, 6GB Quadro FX880M 4GB
|
erstellt am: 05. Okt. 2007 09:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von U_Suess: Dann haben wir den Schuldigen ja schon gefunden. In dem Fall sitzt der Fehler zwischen Stuhl und Monitor. Der Schnittverlauf und das Ausschließen von Komponenten aus der Schraffur bedingt eine derartige Darstellung. Solltest also vielleicht mal über die Gestaltung des Schnittverlaufes nachdenken oder die Ansicht mit Stufenschnitten durch eine Ansicht mit Vollschnitt und Ausbrüchen ersetzen.
Seltsam, auch ein wieder einblenden behebt das nicht. Hätte ich wohl erst gar nicht wegnehmen sollen - oder? aber Danke für den Tipp, ich werde es mal beobachten und die nächsten Stufenschnitte (dessen Kriterien ich nicht unbedingt an Schrauben und Wellen ausrichte) ohne diese ausgeblendeten Schraffuren erzeuge. Evtl kann ich mir behelfen, Schrauben und andere, nach DIN nicht zu schraffierende Elemente mit einer Schraffurbreite > Komponente belege, dann hab ich zumindest das was ich will. Hoffe ich. Seltsam ist es aber schon, das es Funktionen gibt, die man besser nicht verwenden sollte oder? mfg Berla [OT] Die Standartsystemfarben machen mich depressiv [/OT] ------------------ Wenn nicht irgendwann jemand damit angefangen hätte, den Ast abzusägen, auf dem er sitzt, würde die Menschheit heute noch auf Bäumen leben. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Nobody333 Mitglied Dipl. Ing. (FH) (Konstruktion)

Beiträge: 593 Registriert: 06.07.2007 HP Workstation Z400 Intel Xeon W3565 4x3,20GHz 12GB RAM Nvidia Quadro FX1800 Windows 7 x64 Prof. SP1 Creo Parametric 2 (M100) FoundationAdv bzw. Flex3C Startup Tools 2013 MathCad Prime 3
|
erstellt am: 05. Okt. 2007 09:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für berla
Hi, Zitat: Evtl kann ich mir behelfen, Schrauben und andere, nach DIN nicht zu schraffierende Elemente mit einer Schraffurbreite > Komponente belege, dann hab ich zumindest das was ich will. Hoffe ich.
Das lässt zwar die Schraffur verschwinden, aber trotzdem bleibt die Schraube geschnitten. Du würdest also z.b. im Kopf den Innensechskant sehen. Zitat: Seltsam ist es aber schon, das es Funktionen gibt, die man besser nicht verwenden sollte oder?
Die Funktions "Ausschliessen" macht schon das, was sie soll. Das Problem ist, das dein Schnitt auf der Mittellinie der Schraube springt bzw abknickt. Wenn du dann die Schraube ausschließt, ist das Teil dahinter trotzdem noch geschnitten. Und wird eben bis an diese Schnittkante schraffiert. Ich versuche immer, den Knick in der Mitte von Normteilen zu vermeiden. [OT] Was stört euch an dem Wildfire Schema? [/OT] ------------------ Gruß Marco [Diese Nachricht wurde von Nobody333 am 05. Okt. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |