| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | SF WELDING EXPORT , eine App
|
Autor
|
Thema: Animation von Oelstroemung und Druckfedern (2400 mal gelesen)
|
vollmer_ku Mitglied Dipl.-Ing.

Beiträge: 106 Registriert: 20.08.2001 Xeon 3.2GHz, 12GB RAM; Qaudro 4000 NEC 27" 2560x1440; WF4 M150,M080
|
erstellt am: 04. Okt. 2007 21:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich habe die Aufgabe eine Animation zu erstellen in der ich eien transparenten Hydraulikzylinder gegen eine Druckfeder schieben soll. Mit Pro/E, MDX und MDO kenn ich mich recht gut aus (sevomotoren, Kurvenscheiben alles kein thema). Bei dieser Aufgabe hab ich nun das Problem, das ich nicht weis wie ich flexible Elemente animiere (druckfeder) und wie ich das befüllen des oelraumes sichtbar machen kann. ist für so eine Aufgabe Pro/E überhaupt das richtige werkzeug oder gibts da von eurer seite bessere empfehlungen. Die datenbasis (mechanische bauteile) sind in step die ich in Pro/e einlesen kann. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10679 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 05. Okt. 2007 07:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für vollmer_ku
Die Antwort und vielleicht auch Lösungen findest du hier. [Flüstermodus] Die Zauberworte lauten dafür flexibel und Animation. Klar, darauf kommt man nicht so einfach. [/Flüstermodus] ------------------ Gruß Udo Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
vollmer_ku Mitglied Dipl.-Ing.

Beiträge: 106 Registriert: 20.08.2001 Xeon 3.2GHz, 12GB RAM; Qaudro 4000 NEC 27" 2560x1440; WF4 M150,M080
|
erstellt am: 05. Okt. 2007 08:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, also das mit der Suche hat ich natürlich versucht, nur das was ich gefunden hab hilft mir in Pro/E nicht weiter. Ich brauche als ergebniss einen Movie als *.mpeg oder *.avi! Und die Visualisierung mit des oelstrom... da hab ich gar keinen ansatz gefunden. Ich denke es geht mit Pro/E nicht, zumindest nicht so, daß es z.B. auf einer Messe representierbar ist. Trotzdem vielen Dank. oder kann WF4 mehr??
[Diese Nachricht wurde von vollmer_ku am 05. Okt. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
florianh Mitglied

|
erstellt am: 05. Okt. 2007 10:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für vollmer_ku
Einen Feder zu animieren geht rein mit ProE meiner Erfahrung nach nicht bzw. nicht mit "akzeptablen" Aufwand, da lasse ich mich aber auch gern vom Gegenteil überzeugen.  Für dein Öl würde ich so vorgehen: Mach mehre "Scheiben" und setzte sich genau aufeinander (Anzahl der Scheiben * Breite der Scheiben = Höhe der Ölsäule). Danach machst du ein Schlüsselbild, in dem diese Scheiben aneinandergereiht sind. Der Übergang zwischen "alle Scheiben deckungsgleich" und "aneinandergereiht" wirkt dann in der Animation wie eine Ausdehnung. (So habe ich mal das Stauchen eines Körpers animiert.) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
andreas_siegen Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 243 Registriert: 12.07.2005 Pro-Engineer WF4 M080. Kein PDM-System.
|
erstellt am: 05. Okt. 2007 14:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für vollmer_ku
Hallo, habe es auch mal versucht (siehe Anhang). Wenn ich die Komponenten manuell mit der Maus ziehe und anschließend alles regeneriere, dann passt sich die Feder wie gewünscht an. Nur in der "Animation" bzw. bei der Analyse von Mechanismus nicht. Hab auch schon im Forum nachgeschaut. Ist es generell möglich, dass sich die Feder bei der Analyse von Mechanismus regeneriert bzw. anpasst? ------------------ die aller schönsten grüße aus dem Siegerland... Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Nobody333 Mitglied Dipl. Ing. (FH) (Konstruktion)

Beiträge: 593 Registriert: 06.07.2007 HP Workstation Z400 Intel Xeon W3565 4x3,20GHz 12GB RAM Nvidia Quadro FX1800 Windows 7 x64 Prof. SP1 Creo Parametric 2 (M100) FoundationAdv bzw. Flex3C Startup Tools 2013 MathCad Prime 3
|
erstellt am: 05. Okt. 2007 14:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für vollmer_ku
Zitat: Ist es generell möglich, dass sich die Feder bei der Analyse von Mechanismus regeneriert bzw. anpasst?
Nein, Mechanismus unterstützt keine flexiblen Komponenten. Aber die Federn, die das Mechanismus Modul erzeugt sehen doch ganz ansprechend aus. Was stört dich an denen? ------------------ Gruß Marco Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Okt. 2007 14:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für vollmer_ku
Zitat: Nein, Mechanismus unterstützt keine flexiblen Komponenten. Aber die Federn, die das Mechanismus Modul erzeugt sehen doch ganz ansprechend aus. Was stört dich an denen? _______________________________________________________________________________ wusste bis gerade nicht, dass man in Mechanismus eigene Federn erzeugen kann. Kann mir vielleicht jemand einen kleinen Tipp geben? ------------------ die aller schönsten grüße aus dem Siegerland... Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 593 Registriert: 06.07.2007 HP Workstation Z400 Intel Xeon W3565 4x3,20GHz 12GB RAM Nvidia Quadro FX1800 Windows 7 x64 Prof. SP1 Creo Parametric 2 (M100) FoundationAdv bzw. Flex3C Startup Tools 2013 MathCad Prime 3
|
erstellt am: 05. Okt. 2007 14:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für vollmer_ku
Kuckst du hier. [Edit] Allerdings brauchst du das Mechanism_Dynamics Modul - in der Mechnismus Grundausstattung ist das nicht mit dabei. [/Edit] ------------------ Gruß Marco [Diese Nachricht wurde von Nobody333 am 05. Okt. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Okt. 2007 14:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für vollmer_ku
ist es möglich, dass man die Feder nicht mit jeder Lizenz zur Verfügung hat? In Mechanismus komm ich ja rein. Finde aber niergendwo eine Feder bzw. die ist grau hinterlegt. ------------------ die aller schönsten grüße aus dem Siegerland... Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Okt. 2007 14:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für vollmer_ku
|
stremc Mitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 08. Okt. 2007 22:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für vollmer_ku
Hallo zusammen, kann mir jetzt vielleicht noch jemand von euch sagen ob und wenn ja wie ich die Farbe der Mechanism-Feder ändern kann. Ich möchte den Mechanismus gerne rendern, da sieht ne Hellblau Feder nicht gerade toll aus???? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kalle_ok Mitglied

|
erstellt am: 25. Jan. 2008 14:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für vollmer_ku
Hallo, der Beitrag ist zwar schon eine weile her, muß ihn aber mal nach oben schieben, weil ich auch eine Antwort suche: "Mechanismus(MDO) + MDO-Feder-Farbe" Zitat: Original erstellt von stremc: Hallo zusammen,kann mir jetzt vielleicht noch jemand von euch sagen ob und wenn ja wie ich die Farbe der Mechanism-Feder ändern kann. Ich möchte den Mechanismus gerne rendern, da sieht ne Hellblau Feder nicht gerade toll aus????
Vielleicht hat der "Eine" schon eine Lösung gefunden. Dank & schönes WE, Kalle_ok [Diese Nachricht wurde von kalle_ok am 25. Jan. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |