Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Folien bzw. Bauelemente ausblenden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
Autor Thema:  Folien bzw. Bauelemente ausblenden (2016 mal gelesen)
Hypersim
Mitglied
Designer

Sehen Sie sich das Profil von Hypersim an!   Senden Sie eine Private Message an Hypersim  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hypersim

erstellt am: 03. Okt. 2007 22:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, Forum! 

Habe mal eine kurze Frage:
Um eine bessere Übersicht zu bekommen, will ich alle Elemente in einem Bauteil mit Folien organisieren, um sie dann nach Bedarf auszublenden.
Das funktioniert aber leider nicht richtig:
Ich gehe in den Folienbaum, erstelle eine neue Folie, klicke ein Element an (z.B. einen extrudieren Körper), und klicke Ok. Wenn ich dann über die rechte Maustaste auf die eben erstellte Folie klicke und auf "Ausblenden" gehe, wird sie im Folienbaum grau unterlegt, bleibt aber in der 3D-Ansicht weiterhin sichtbar!! 

Habe es auch ersatzweise mit dem Ansichtsmanager und einer vereinfachten Ansicht probiert, das Problem dabei ist, dass ich dann weniger Optionen mit der rechten Maustaste im Modellbaum habe. Kann dann beispielsweise nicht mehr gruppieren. Warum ist das eigentlich so?

Ich nutze Wildfire 3 Student Edition.
Vielen Dank für Eure Hilfe im voraus!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tvd
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von tvd an!   Senden Sie eine Private Message an tvd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tvd

Creo 4.0 ... was ein Schrott...

erstellt am: 03. Okt. 2007 22:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hypersim 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Ich gehe in den Folienbaum, erstelle eine neue Folie, klicke ein Element an (z.B. einen extrudieren Körper), und klicke Ok. Wenn ich dann über die rechte Maustaste auf die eben erstellte Folie klicke und auf "Ausblenden" gehe, wird sie im Folienbaum grau unterlegt, bleibt aber in der 3D-Ansicht weiterhin sichtbar!!
Erst mal noch ein paar Gegenfragen da das Thema Folien ziemlich komplex (um nicht zu sagen konfus) sein kann:
-Bist Du sicher, dass die Elemente überhaupt aktiv auf den Folien liegen?
-Was verstehst Du unter einer 3D-Ansicht? Ist das eine isometrische Darstellung auf der Zeichnung, oder bist Du im Part bzw. der Baugruppe unterwegs? Die Foliendarstellung von Zeichnung und Part/Assembly kann nämlich voneinander abgekoppelt werden. In diesem Fall kannst Du eine Folie im Part noch so oft ausblenden - in der Zeichnung passiert dagegen überhaupt nix.
-Bist Du auf "Status speichern" gegangen nach dem Ausblenden? Wenn Du das nicht machst, dann hast Du nach dem erneuten Aufrufen wieder den ursprünglichen Stand der Folie.

Also sag uns einfach mal was Du genau machen willst und auch schon gemacht hast. Denn bei "Elementen im Bauteil" vermuten wir jetzt erst mal KE´s im Part. Manche Studis haben damit aber auch schon Komponenten in Baugruppen gemeint

------------------
Auch der richtige Weg kann in die falsche Richtung führen...

Robi wan Kinobi
Mitglied
Maschinenbautechniker - Konstrukteur - Projektleiter

Sehen Sie sich das Profil von Robi wan Kinobi an!   Senden Sie eine Private Message an Robi wan Kinobi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robi wan Kinobi

8GB Ram & ATI Fire GL 5200
ProE WF3 M170

erstellt am: 03. Okt. 2007 22:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hypersim 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und guten Abend!!!

Wenn ich dich richtig verstehe, brauchst du eher ein `Unterdrücken` statt ein `Ausblenden`!

Auszug aus der Online-Hilfe :

Die folgenden Elementtypen können während der Bearbeitung ausgeblendet werden:

-Einzelne Bezugsebenen (im Gegensatz zum gleichzeitigen Aus- oder Einblenden aller Bezugsebenen)

-Bezugsachsen

-KEs, die Achsen, Ebenen und Koordinatensysteme enthalten

-Analyse-KEs (Punkte und Koordinatensysteme)

-Bezugspunkte (ganze Arrays)

-Koordinatensysteme

-Bezugskurven (ganze Kurven, keine einzelnen Kurvensegmente)

-Sammelflächen (keine einzelnen Flächen, sondern gesamte Sammelflächen)

-Baugruppenkomponenten

------------------
Gruß

Robi wan Kinobi

Pro/E macht süchtig!! Pro/E macht süchtig!!  Pro/E macht süchtig!!  Pro/E macht süchtig!!  Pro/E macht süchtig!!  Pro/E macht süchtig!!

Hypersim
Mitglied
Designer

Sehen Sie sich das Profil von Hypersim an!   Senden Sie eine Private Message an Hypersim  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hypersim

erstellt am: 03. Okt. 2007 23:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo, tvd,

vielen dank für die schnelle antwort!

Zitat:
-Bist Du sicher, dass die Elemente überhaupt aktiv auf den Folien liegen?

bin mir nicht genau sicher, was du mit aktiv auf den folien liegen meinst, aber ich glaube ja: unterhalb der neuen folie (im folienbaum) ist das KE als child-element. habe die folie auch schon (de-)aktiviert, das KE wurde aber immer noch nicht ausgeblendet.

Zitat:
-Was verstehst Du unter einer 3D-Ansicht? Ist das eine isometrische Darstellung auf der Zeichnung, oder bist Du im Part bzw. der Baugruppe unterwegs? Die Foliendarstellung von Zeichnung und Part/Assembly kann nämlich voneinander abgekoppelt werden. In diesem Fall kannst Du eine Folie im Part noch so oft ausblenden - in der Zeichnung passiert dagegen überhaupt nix.

das normale arbeitsfenster, in das man kommt, wenn man auf "datei->neu->teil" geht, also KEINE zeichnung.

Zitat:
-Bist Du auf "Status speichern" gegangen nach dem Ausblenden? Wenn Du das nicht machst, dann hast Du nach dem erneuten Aufrufen wieder den ursprünglichen Stand der Folie.

das ist mir an einer anderen stelle schon aufgefallen, allerding liegt es daran auch nicht, da ich zwischendurch nicht neu geladen habe, und ich vorsichtshalber dennoch auf "Status speichern" gedrückt habe.

Zitat:
Also sag uns einfach mal was Du genau machen willst und auch schon gemacht hast. Denn bei "Elementen im Bauteil" vermuten wir jetzt erst mal KE´s im Part.

ja, genau die meine ich auch 

das einzige, was ich gerne möchte:
in meiner komplexer werdenden zeichnung bestimmte KEs in der isometrie-ansicht (also im normalen arbeitsfenster) ausblenden (aber NICHT unterdrücken, weil einige andere KEs darauf referenzieren, die ich gerne darstellen möchte).

vielleicht bin ich auch auf dem holzweg und habe das prinzip noch überhaupt nicht verstanden und es geht komplett anders?

im übrigen noch ein hinweis bzw. anmerkung, vielleicht kann man damit das problem besser eingrenzen:
interessanterweise werden bezugsebenen und achsen ausgeblendet, wenn sie auf einer ausgeblendeten folie liegen, aber eben keine KEs, wie extrudierungen oder rotationen.

Hypersim
Mitglied
Designer

erstellt am: 03. Okt. 2007 23:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo, Robi wan Kinobi,

da haben wir wohl gleichzeitig geschrieben, habe deine antwort noch nicht gesehen 

Zitat:
Original erstellt von Robi wan Kinobi:
Wenn ich dich richtig verstehe, brauchst du eher ein `Unterdrücken` statt ein `Ausblenden`!

nein, es wäre schon eher ein "ausblenden", weil ansonsten ja im modellbaum nachfolgende KEs, die durch referenzen verbunden sind, auch unterdrückt werden.
aber danke für den auszug aus der hilfe, scheinbar gilt das "ausblenden" nicht für KEs...?

bleibt dann nur noch die möglichkeit über den ansichtsmanager bzw. eine vereinfachte ansicht, wenn ich nur mal verdeckende elemente unsichtbar machen möchte...?

giatsc
Mitglied
 CAD/PDM Consultant

Sehen Sie sich das Profil von giatsc an!   Senden Sie eine Private Message an giatsc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für giatsc

Laptop: Lenovo ThinkPad P50<P>WIN10 Enterprise; Creo 7; PDMLink 11.1
3DCONNEXION SpacePilot Pro
Apple iPhone Xs.

erstellt am: 03. Okt. 2007 23:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hypersim 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Ein KE in einem Bauteil kannst du nicht mit einer Folie ausblenden.
Graphisch werden dabei nur die Bezüge des KE, also z.B die Achse einer Bohrung ausgeblendet.

Im Gegensatz dazu ist es möglich, Baugruppenkomponenten in einer BG auf eine Folie zu legen. Diese werden dann beim Ausblenden der Folie tatsächlich unsichtbar.

Warum soll dann das Sammeln von KE's auf eine Folie gut sein?
Nun, in diesem Fall dient die Folie normalerweise einem Sammler, um mehrere, unabhängige KE's einer gemeinsamen Aktion zuzuführen, z.B "Unterdrücken", was den gewünschten Effekt auf deine Teile hätte...

Allerdings ist Unterdrücken nur zur Erhaltung der Übersicht heikel, da hier die Eltern/Kind Abhängigkeiten zu berücksichtigen sind.

Dein Ansatz mit der vereinfachten Darstellung ist also der richtige Weg. Hier kannst du wahllos KE's ausblenden (und auch vom Arbeitsspeicher nehmen) ohne auf Eltern/Kind Abhängigkeiten Rücksicht zu nehmen.

Dass danach gewisse Aktionen für die KE's nicht mehr möglich sind ist klar, da diese physikalisch nicht mehr vorhanden sind, solange die vereinfachte Darstellung aktiv ist, und dies ist auch der Sinn der Sache!

------------------
Gruss Thomas

[Diese Nachricht wurde von giatsc am 04. Okt. 2007 editiert.]

Hypersim
Mitglied
Designer

erstellt am: 03. Okt. 2007 23:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

aaaah, danke thomas, das bringt doch einiges licht für mich ins dunkel 
sehr schön beschrieben!

Zitat:
Original erstellt von giatsc:
Dass danach gewisse Aktionen für die KE's nicht mehr möglich sind ist klar, da diese physikalisch nicht mehr vorghanden sind, solange die vereinfachte Darstellung aktiv ist, und dies ist auch der Sinn der Sache!

ok, verstanden, aber warum ist es so, das sich KEINE elemente mehr gruppieren lassen, auch die, die garnicht von der vereinfachten ansicht ausgeschlossen sind?
in der master-darstellung habe ich für die KEs folgende optionen im modellbaum:

Löschen
Gruppe
Unterdrücken
Umbenennen
Editieren
Definition editieren
Referenzen editieren
Muster
-------
Notiz einrichten
Info
Parameter editieren

in der vereinfachten darstellung sind es nur noch:
Unterdrücken
Umbenennen
Editieren
Muster
-------
Notiz einrichten
Info
Parameter editieren

und das wie gesagt bei dem elementen, die EINgeblendet sind. welcher sinn steckt dahinter?

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1)
PDMLink 12.0.2.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 04. Okt. 2007 07:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hypersim 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Hypersim:
...welcher sinn steckt dahinter?

Es steckt der Sinn dahinter, dass die nicht mehr vorhandenen Befehle nur im Master gemacht werden sollen/können/dürfen. Es sind nämlich die Sachen weg, die eben genau auf die Eltern/Kind-Abhängigkeiten achten müssen, welche ja in vereinfachten Dasrtellung nicht berücksichtigt werden.

------------------
Gruß
Udo               Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz