| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| | |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
|
Autor
|
Thema: WF3 Startproblem (1544 mal gelesen)
|
magic_halli Mitglied

Beiträge: 361 Registriert: 03.07.2006 WF2 M210 / WF3 M110 Linux Fedora C4 WinXP Pro Java 1.6.0_06
|
erstellt am: 02. Okt. 2007 09:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi, ich habe auf einem WinXP-Rechner WF3 (als lokaler Administrator) installiert. Der Lizensserver enthält gültige Lizensfiles und wurde bei der Installation auch korrekt gefunden und das Lizensfile dort auch angezeigt und ausgewählt. Die Installation lief problemlos! Danach habe ich 'Path' und 'Classpath' als Systemvariablen gesetzt - analog wie auf anderen PC´s mit WF3 auch. Dann habe ich noch vorsichtshalber den Installationsordner mit Vollzugriff versehen und auch den Ordner für die Traildateien. Als lokaler Admin kann ich WF3 starten - ohne Probleme, aber als User hängt sich WF3 nach dem Start auf, d.h. es wird zwar gestartet und ich sehe auch die Menüs usw. aber wenn ich dann irgendwo hin klicke, kommt die Sanduhr und 'keine Rückmeldung' steht im Programmfenster oben drin. Ich bin mittlerweile etwas ratlos, weil ich mir das nicht erklären kann. Wo könnte ich noch nachschauen und überprüfen??? Habt ihr solch ein Verhalten auch schonmal gehabt und konntet es lösen - wenn ja, wie? Danke und Gruß. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
COMPUTERSPACE Mitglied Sysadmin und Anwender

Beiträge: 1149 Registriert: 06.01.2005 Dell M90, T2400, 4Gb, FX 2500M, W7 32bit, WF5/M65/Produktiv MS Server 2008 64bit + INTRALINK 9.1 M040
|
erstellt am: 02. Okt. 2007 10:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für magic_halli
|
magic_halli Mitglied

Beiträge: 361 Registriert: 03.07.2006 WF2 M210 / WF3 M110 Linux Fedora C4 WinXP Pro Java 1.6.0_06
|
erstellt am: 02. Okt. 2007 10:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Prüfe mal, auf welche Files PRO/E zugreift (Arbeitsverzeichnis), wenn es gestartet wird.
Äh, wie kann/soll ich das überprüfen - woher soll ich wissen, auf welche Files ProE standardmäßig beim starten zugreift? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10679 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 02. Okt. 2007 10:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für magic_halli
Zitat: Original erstellt von magic_halli: Äh, wie kann/soll ich das überprüfen - woher soll ich wissen, auf welche Files ProE standardmäßig beim starten zugreift?
Du weißt es, weil du dem Programm ein entsprechendes Verzeichnis zugewiesen hast. Eben das Arbeitsverzeichnis. ------------------ Gruß Udo Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
magic_halli Mitglied

|
erstellt am: 02. Okt. 2007 10:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
JPietsch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Administrator PDMLink

|
erstellt am: 02. Okt. 2007 10:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für magic_halli
Zitat: Original erstellt von magic_halli: Meinst Du, dort wo die trail-Files und die std.out hingespeichert werden?
Trail-Files landen dort, wo Du sie mittels trail_dir hinschickst. Sicherheitshalber solltest Du auch die Schreibrechte im TEMP-Verzeichnis überprüfen. Daß im Startverzeichnis Vollzugriff gegeben sein muß, muß sicher nicht extra erwähnt werden. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
magic_halli Mitglied

|
erstellt am: 02. Okt. 2007 10:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Also, das Trailverzeichnis (in config.pro festgelegt auf c:\temp) hat Vollzugriff, genauso wie das Installationsverzeichnis c:\programme\proeWildfire 3.0\! In der Desktopverknüpfung habe ich bei Ausführen in auchmal 'c:\temp' eingetragen. Somit haut es mir die trailfiles und die std.out in c:\temp rein. Korrekt, oder?! Der Knackpunkt ist jedoch der, das beim WF3-Start der Browserbaum auf der linken Seite nicht angezeigt wird!!! Das wirds wohl sein?! Wobei, es sollte doch jetzt hier eigentlich in c:\temp reingegangen werden, oder? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 02. Okt. 2007 11:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für magic_halli
Ohne Dir zu nahe treten zu wollen: c:\temp halte ich - so ganz subjektiv - als Start- bzw. Arbeitsverzeichnis für Pro/E für denkbar suboptimal. In das Ding wird - bei entsprechend gesetzter Umgebungsvariable - schließlich auch jeder Temporärmüll irgend welcher anderer Applikationen geschrieben. Da wäre mir die Gefahr, daß man beim Entrümpeln auch einmal ein paar Nutzdateien über den Jordan gehen läßt, viel zu groß. Bau Dir lieber auf allen Arbeits-Workstations ein einheitlich genanntes, sauberes, übersichtsliches Pro/E-Arbeitsbverzeichnis, in denen Du dann übersichtlich und wiederfindbar Dinger wie die lokale config.pro, die lokale config.win, vielleicht auche eine tree.cfg etc. pp. reinwerfen kannst. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
magic_halli Mitglied

|
erstellt am: 02. Okt. 2007 11:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Jo, danke für den Vorschlag. Aber in C:\Temp landen eh nur die trailfiles und die std.out. Alle configfiles etc. liegen auf einem Server. Die Configfiles werden mittels einer Batchdatei zum Starten dann vom Server in das lokale Installationsverzeichnis geladen und danach wird erst ProE gestartet! Somit haben wir alles wichtige auf nem extra Server, sodass ich mir über das "Zumüllen" von Temp keinen Kopf machen brauche. Aber trotzdem danke für den Ratschlag. In der std.out beim starten von WF3 steht übrigens folgendes drin:
Code:
type ABS; type ABS; The 'selflt' toolbar no longer exists (file C:\Programme\proeWildfire 3.0\text\config.win).
Mh, ist das erstmal ok? ...oder könnte das was mit meinem Problem zu tun haben?Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 02. Okt. 2007 12:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für magic_halli
Zitat: Original erstellt von magic_halli: In der std.out beim starten von WF3 steht übrigens folgendes drin:
Code:
type ABS; type ABS; The 'selflt' toolbar no longer exists (file C:\Programme\proeWildfire 3.0\text\config.win).
Mh, ist das erstmal ok? ...oder könnte das was mit meinem Problem zu tun haben?
type ABS; type ABS; deutet auf eine Toolkit-Applikation hin, kann daher von außen nicht beurteilt werden. The 'selflt' toolbar no longer exists hört sich für mich nach einer Unverträglichkeit zwischen verwendeter ProE-Version und (veralteter?) config.win an. [Diese Nachricht wurde von JPietsch am 02. Okt. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
magic_halli Mitglied

|
erstellt am: 02. Okt. 2007 13:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Mh, ich habe jetzt einfach mal die config.pro umbenannt und die lokale proe.exe gestartet - da startet auch WF3 korrekt - natürlich ohne jegliche Einstellungssachen; aber es startet! Wenn ich die config.pro wieder reinnehme, startet WF3 wieder nicht - also scheint´s ja an der config.pro zu liegen?!? Komisch ist nur, das mit unserer Batchdatei die config.pro erst vom Server in das lokale ProE-Verzeichnis kopiert wird, dann die proe.exe ausgeführt wird und dann eigentlich ProE startet - das klappt bei jedem anderen Rechner mit WF2 UND WF3! Also sprich, alle User hier und alle ProE-Versionen nutzen diese eine config.pro und es funktioniert - nur dieser eine Rechner eben nicht. Edit: Die config.win umbenennen und quasi ohne diese starten - dafür die config.pro drin lassen... da startet WF3 auch nicht! Also doch die config.pro??? Ich hab keine Ahnung... [Diese Nachricht wurde von magic_halli am 02. Okt. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 02. Okt. 2007 13:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für magic_halli
Zitat: Original erstellt von magic_halli: Die config.win umbenennen und quasi ohne diese starten - dafür die config.pro drin lassen... da startet WF3 auch nicht! Also doch die config.pro???
Mit Sicherheit sogar. Überprüf alle Einträge, die irgendwas auf der lokalen Festplatte machen. Ich hätte ja als allererstes die Toolkit-Applikation im Verdacht. Also protkdat auskommentieren und versuchen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
manuki Mitglied Fahrzeugtechnikinscheniör

Beiträge: 621 Registriert: 19.07.2001 Creo 1.0 CATIA V5 R20 CoCreate Modeling 18.0
|
erstellt am: 02. Okt. 2007 13:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für magic_halli
Hallo magic_halli, wie von JPietsch erwähnt, solltest Du mal auf die Suche nach Toolkit-Programmen gehen, die auf den anderen Rechnern evtl. installiert sind. Durchsuche mal die config.pro nach "protkdat" und "prodevdat". Wenn vorhanden, kommentiere den Eintrag testweise aus. Wenn's dann geht, musst die entsprechene Toolit-Applikation auf dem neuen Rechner installiert werden oder eine separate config gemacht werden. ------------------ Viele Grüße, Manuel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10679 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 02. Okt. 2007 13:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für magic_halli
Zitat: Original erstellt von magic_halli: Komisch ist nur, das mit unserer Batchdatei die config.pro erst vom Server in das lokale ProE-Verzeichnis kopiert wird, dann die proe.exe ausgeführt wird und dann eigentlich ProE startet - das klappt bei jedem anderen Rechner mit WF2 UND WF3! Also sprich, alle User hier und alle ProE-Versionen nutzen diese eine config.pro und es funktioniert - nur dieser eine Rechner eben nicht.
Das sollte man aber auch nicht tun! Neue Versionen erfordern nun mal auch neue Konfigurationen. Es kommen schließlich hin und wieder ein paar Sachen dazu und andere fallen weg. ------------------ Gruß Udo Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
magic_halli Mitglied

|
erstellt am: 02. Okt. 2007 14:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ja, der Toolkiteintrag ist´s! Code: protkdat $ADMwildfire\J_link_Befehle\all_jlink_apps.dat
So sieht er aus. Wenn ich ihn auskommentiere, dann funzt es. Ist aber sehr komisch, denn ein anderer PC mit WF3 benutzt die gleiche config.pro und dort werden die Toolkit-Applikationen auch korrekt eingebunden!!! Das versteh ich nicht...$ADMwildfire ist eine Systemvariable mit dem Inhalt 'P:\ADMwildfire'. Das Laufwerk ist auch verbunden und der aufgelöste Pfad zeigt auch genau auf die dat-Datei! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
anagl Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 4566 Registriert: 28.05.2001 CREO2 M140 PDMLink 10.2 M020 HW diverse Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!
|
erstellt am: 02. Okt. 2007 14:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für magic_halli
|

|
erstellt am: 02. Okt. 2007 14:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für magic_halli
Zitat: Original erstellt von magic_halli: Ja, der Toolkiteintrag ist´s!
Damit dürfte aber auch klar sein, daß von unserer Seite keine weitere Hilfe kommen KANN. Wir kennen weder Hardware und Systemkonfiguration Deiner Workstation noch Eure JLink-Applikationen. Da kann nur der weiterhelfen, der den Kram programmiert hat. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
K_H_A_N Ehrenmitglied Dipl.-Ing. (freiberuflich)

Beiträge: 1554 Registriert: 21.07.2004 Creo Parametric & Simulate 3.0 M140 ab 4.0 gemietet CATIA V5/6 - was der Kunde benutzt NX 1953 (Daimler) i9-13900K @6.0 GHz 4x16GB @7.2 GHz nVidia RTXA4000 WINDOWS 10 Pro 64
|
erstellt am: 02. Okt. 2007 16:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für magic_halli
Ich hab den Link nicht parat, aber mein Gedächtnis sagt, dass WF3 Mxxx diesbezüglich einen Bug hat, WF3 muss zuerst vom Lokal Admin gestartet werden (!?!). Mal in der Knowledgebase suchen. ------------------ "If you are not living life on the edge, you are taking up too much space". =>MfG Khan<=  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
j.sailer Mitglied Diplom-Ingenieur (FH)

Beiträge: 1040 Registriert: 29.05.2001 Dienstleister, immer was der Kunde einsetzt. Z. Z. WF 3.0 M080 + Intrlaink 3.4
|
erstellt am: 02. Okt. 2007 16:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für magic_halli
Wildfire sollte meiner Meinung nach sowieso grundsätzlich nach der Installation zum ersten Mal als lokal Admin gestartet werden und dann ein Teil aufrufen um für alle Benutzer den Product View Express zu installieren. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |