| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | Windows Server 2025 - Was ist neu im Microsoft Server-Betriebssystem, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Kamera mit Bauteil mit-drehen (523 mal gelesen)
|
ronzen Mitglied

|
erstellt am: 01. Okt. 2007 13:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, weiß jemand ob es möglich ist die Kamera während einer Drehbewegung eines Bauteils mit drehen zu lassen? Mein Anliegen: Ich habe eine Taumelscheibe (geneigte Scheibe) auf einer Welle platziert und möchte während der Drehbewegung immer senkrecht auf die taumelnde Scheibe schauen. Ist das möglich? Ich konnte leider nichts finden wie man so etwas machen könnte. Danke im Vorraus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
manuki Mitglied Fahrzeugtechnikinscheniör

Beiträge: 621 Registriert: 19.07.2001 Creo 1.0 CATIA V5 R20 CoCreate Modeling 18.0
|
erstellt am: 01. Okt. 2007 14:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ronzen
Hallo ronzen, ein direktes Koppeln der Kamera an ein sich bewegendes Bauteil geht nicht. Du könntest aber versuchen, mit Hilfe des Moduls "Design Animation" gleichzeitig das Bauteil zu animieren und verschiedene Kamerapositionen anfahren zu lassen. So könnte man das "dem Bauteil nachfliegen" zumindest ungefähr hinkriegen. ------------------ Viele Grüße, Manuel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ronzen Mitglied

|
erstellt am: 02. Okt. 2007 08:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Manuel ich hab mir schon fast gedacht, dass es so nicht möglich ist die Kamera fest zu koppeln, aber danke für die Bestätigung. Deinen Vorschlag mit "Design Animation" werd ich mal ausprobieren, ob ich da was hin bekommen kann. Gruß Ronzen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
giatsc Mitglied CAD/PDM Consultant

|
erstellt am: 03. Okt. 2007 00:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ronzen
Wenn Du nach der Annimation mit MDX noch einen Messpunkt auf die entsprechende Position setzt, kannst du zumindest eine 3D Spurkurve der Punktbewegung darstellen lassen, und dies relativ zu jedem beliebigen Teil der Baugruppe. Hab grad kein Pro/E "zur Hand" den exakten Befehl könnte ich Dir noch nachliefern. ------------------ Gruss Thomas [Diese Nachricht wurde von giatsc am 03. Okt. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |