| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| | |
 | SF FREETOOLS , eine App
|
|
Autor
|
Thema: Projektionsansicht auf europäisch umstellem (6388 mal gelesen)
|
Pedde-FZK Mitglied BA-Student Fachrichtung Mechatronik
|
erstellt am: 27. Sep. 2007 10:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, Ich bin ein ProE-Neuling und werde absofort des öfteren hier im Forum unterwegs sein. mein Problem: wenn ich ein Bauteil mit ProE anfertige und dieses in eine Zeichnung und den zugehörigen Ansichten übertragen will, stellt er mir die Projektionsansicht immer in der amerikanischen Weise dar, allerdings hätte ich diese gern in der europäischen Weise. kann mir jemand helfen? Vielen Dank schonmal,
Pedde Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
EWcadmin Moderator Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.

|
erstellt am: 27. Sep. 2007 10:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Pedde-FZK
Herzlich willkommen im Forum!!! Bitte fülle schnell Deine Systeminfo aus. Ansonsten muss ich annehmen, das Du mit ProE Version 18 arbeitest . Um die Ansichten so zu projezieren wie Du sie möchtest musst Du in Deiner *.dtl die Option PROJECTION_TYPE auf FIRST_ANGLE einstellen. Die Datei mit der Endung dtl beinhaltet die Voreinstellungen für Zeichnungen. Denn man viel Spaß hier im Forum und mit ProE . ------------------ Grüße aus OWL Thomas Ich bin dabei - natürlich auch als Moderator aus dem ProE-Forum auf dem CAD.de-Stand ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß ! (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Robi wan Kinobi Mitglied Maschinenbautechniker - Konstrukteur - Projektleiter

Beiträge: 231 Registriert: 07.01.2007 8GB Ram & ATI Fire GL 5200 ProE WF3 M170
|
erstellt am: 27. Sep. 2007 10:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Pedde-FZK
Zitat: Original erstellt von Pedde-FZK: Hallo zusammen,Ich bin ein ProE-Neuling und werde absofort des öfteren hier im Forum unterwegs sein. Pedde
1. Ist das ne` Drohung?
2. Man kann dir mit ausgefühlter SYS-Info bestimmt besser helfen. ------------------ Gruß Robi wan Kinobi Pro/E macht süchtig!! Pro/E macht süchtig!! Pro/E macht süchtig!! Pro/E macht süchtig!! Pro/E macht süchtig!! Pro/E macht süchtig!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael 18111968 Moderator F&E & CAD

Beiträge: 4893 Registriert: 25.07.2002 Wildfire 4 M220 (+SUT 2012) PDMLink 9.1 M050 NVIDIA Quadro FX 1700 Intel DualCore E8400 / 8GB WinXP 64 Prof. SP2
|
erstellt am: 27. Sep. 2007 11:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Pedde-FZK
Zitat: Original erstellt von Pedde-FZK: Ich bin ein ProE-Neuling und werde absofort des öfteren hier im Forum unterwegs sein.
So so. Und dann noch ein BA-Student! Aus meiner Sicht macht Dich das erstmal sympathisch...  Herzlich willkommen! An welcher BA studierst Du denn? Prinzipiell könntest Du jetzt alle Viertelstunde nach einer weiteren Einstellung Deines Pro/Es fragen, aber ich denke, es wäre einfacher für uns alle, wenn Du die für Studenten kostenlosen Startup-Tools von Inneo installierst, die stellen nämlich auf einen Schlag viele, viele Schalter in die "richtige" Position! ------------------ Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht! (Truman Burbank in "Die Truman-Show") Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 27. Sep. 2007 13:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
[Quote] Orginal erstellt von: Robi wan Kinobi 1. Ist das ne` Drohung? 2. Man kann dir mit ausgefühlter SYS-Info bestimmt besser helfen. [\Quote] @ 1.Nene soll keine Drohung sein ^^
@ 2.Sys-info is eingetragen, aber ich kann sie auch hier nochmal posten: ProE Wildfire 3.0 [Diese Nachricht wurde von Pedde-FZK am 27. Sep. 2007 editiert.] [Diese Nachricht wurde von Pedde-FZK am 27. Sep. 2007 editiert.] [Diese Nachricht wurde von Pedde-FZK am 27. Sep. 2007 editiert.] [Diese Nachricht wurde von Pedde-FZK am 27. Sep. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 27. Sep. 2007 13:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
|
erstellt am: 27. Sep. 2007 13:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von EWcadmin:
Um die Ansichten so zu projezieren wie Du sie möchtest musst Du in Deiner *.dtl die Option PROJECTION_TYPE auf FIRST_ANGLE einstellen. Die Datei mit der Endung dtl beinhaltet die Voreinstellungen für Zeichnungen.
Kannst du mir auch sagen wo ich die *.dtl finde? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 27. Sep. 2007 13:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Pedde-FZK
Klar doch: In deinem Wildfire-Installationsverzeichnis existiert ein Unterverzeichnis namens text. In diesem findest Du z.B. eine din.dtl oder wie auch immer die bei Dir heißt. Wichtig ist, das die Datei die Endung dtl hat. Existiert dort so eine Datei nicht, musst Du Dir eine erstellen oder wie bereits erwähnt, die kostenlosen Startup-Tools nutzen. Zur Erstellung einer dtl-Datei gibt es in der ProE-Hilfe einige Hinweise. In Deiner config.pro (ebenfalls im text-Verzeichnis) sollte dann ein Eintrag stehen, der folgendermaßen lautet: DRAWING_SETUP_FILE Laufwerk:/ProE-Inst.-Verzeichnis/text/*.dtl Hierbei steht das Sternchen für den Namen Deiner Datei. Natürlich kannst Du Dir eine dtl-Datei auch woanders speichern. Nur muss dann der Speicherort im config.pro-Eintrag entsprechend geändert werden. ------------------ Grüße aus OWL Thomas Ich bin dabei - natürlich auch als Moderator aus dem ProE-Forum auf dem CAD.de-Stand ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß ! (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 27. Sep. 2007 13:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Undertaker Mitglied Dipl. Ing. Maschinenbau, Konstrukteur, CAD Support, PDM Administration,

|
erstellt am: 27. Sep. 2007 13:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Pedde-FZK
Popcorn, noch jemand Popcorn? Mal im Ernst, du hast jetzt zweimal den Hinweis bekommen dir bei www.inneo.de die Startuptools für die Studenten Version runterzuladen, kostenfrei, warum tust du nicht einfach? Tipp am Rand: du kannst dit *.dtl nich einstellen, du musst die *.dtl editieren, d.h Einträge mit dem Editor in die Datei reinschreiben. mfg Undertaker ------------------ bisschen Pfeffer??? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 27. Sep. 2007 13:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Problem gelöst! mit ein wenig rumprobieren und einstellungen verändern bin ich schließlich doch zum Ziel gekommen. Danke euch Allen für die schnelle Hilfe! Dann kanns ja losgehn mit dem Zeichnen 
Bis zum nächsten Mal
Pedde
P.S. das Tool hab ich mir auch runtergeladen, an dieser stelle nochmal danke für den Link [Diese Nachricht wurde von Pedde-FZK am 27. Sep. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JPietsch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Administrator PDMLink

|
erstellt am: 27. Sep. 2007 14:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Pedde-FZK
Zitat: Original erstellt von Undertaker: Popcorn, noch jemand Popcorn?
Und Spekulatius-Kekse bitte! Herrlich, dieser Thread. Da versteht man wirklich, weshalb unsere Wirtschaft über Fachkräftemangel jammert... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 3254 Registriert: 27.10.2005 Creo Parametric 9.0.6.0 Windchill 12.0.2.18 Lenovo Thinkpad P16 Gen 1 mit 32GB RAM NVIDIA RTX A3000 12GB Windows 10 Enterprise
|
erstellt am: 27. Sep. 2007 14:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Pedde-FZK
Zitat: Original erstellt von Pedde-FZK: Problem gelöst! ....
Na bitte, geht doch - und: U´s schon verteilt ? Ja, auch das gehört dazu. ------------------ Grüße aus OWL Thomas Ich bin dabei - natürlich auch als Moderator aus dem ProE-Forum auf dem CAD.de-Stand ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß ! (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 27. Sep. 2007 14:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Pedde-FZK
Zitat: Und Spekulatius-Kekse bitte!
ob Spekulatius das richtige Beiwerk für das daily-entertainment ist? Ich weiß nicht .... Zitat: weshalb unsere Wirtschaft über Fachkräftemangel jammert...
der gute Student hier ist ja noch keine Fachkraft, er möchte das aber werden. Und dazu gehört auch das Fragen von Fragen, die für Andere evtl. nur amüsant sind. Also zählt das Argument nicht. Und ........ aus die Maus. ------------------ Grüße aus OWL Thomas Ich bin dabei - natürlich auch als Moderator aus dem ProE-Forum auf dem CAD.de-Stand ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß ! (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |