Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Projektionsansicht auf europäisch umstellem

Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Thema geschlossen  Thema geschlossen!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

SF FREETOOLS , eine App
Autor Thema:  Projektionsansicht auf europäisch umstellem (6388 mal gelesen)
Pedde-FZK
Mitglied
BA-Student Fachrichtung Mechatronik

Sehen Sie sich das Profil von Pedde-FZK an!   Senden Sie eine Private Message an Pedde-FZK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pedde-FZK

ProE Wildfire 3.0

erstellt am: 27. Sep. 2007 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

Ich bin ein ProE-Neuling und werde absofort des öfteren hier im Forum unterwegs sein.

mein Problem:

wenn ich ein Bauteil mit ProE anfertige und dieses in eine Zeichnung und den zugehörigen Ansichten übertragen will, stellt er mir die Projektionsansicht immer in der amerikanischen Weise dar, allerdings hätte ich diese gern in der europäischen Weise.

kann mir jemand helfen?

Vielen Dank schonmal,

Pedde

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EWcadmin
Moderator
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.

Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

erstellt am: 27. Sep. 2007 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pedde-FZK 10 Unities + Antwort hilfreich

Herzlich willkommen im Forum!!!

Bitte fülle schnell Deine Systeminfo aus. Ansonsten muss ich annehmen, das Du mit ProE Version 18 arbeitest  .

Um die Ansichten so zu projezieren wie Du sie möchtest musst Du in Deiner *.dtl die Option PROJECTION_TYPE auf FIRST_ANGLE einstellen.
Die Datei mit der Endung dtl beinhaltet die Voreinstellungen für Zeichnungen.

Denn man viel Spaß hier im Forum und mit ProE .

------------------
Grüße aus OWL
    Thomas             
Ich bin dabei - natürlich auch als Moderator aus dem ProE-Forum auf dem CAD.de-Stand

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

Robi wan Kinobi
Mitglied
Maschinenbautechniker - Konstrukteur - Projektleiter

Sehen Sie sich das Profil von Robi wan Kinobi an!   Senden Sie eine Private Message an Robi wan Kinobi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robi wan Kinobi

8GB Ram & ATI Fire GL 5200
ProE WF3 M170

erstellt am: 27. Sep. 2007 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pedde-FZK 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Pedde-FZK:
Hallo zusammen,

Ich bin ein ProE-Neuling und werde absofort des öfteren hier im Forum unterwegs sein.

Pedde

1. Ist das ne` Drohung?

2. Man kann dir mit ausgefühlter SYS-Info bestimmt besser helfen.

------------------
Gruß

Robi wan Kinobi

Pro/E macht süchtig!! Pro/E macht süchtig!!  Pro/E macht süchtig!!  Pro/E macht süchtig!!  Pro/E macht süchtig!!  Pro/E macht süchtig!!

Michael 18111968
Moderator
F&E & CAD

Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Wildfire 4 M220 (+SUT 2012)
PDMLink 9.1 M050
NVIDIA Quadro FX 1700
Intel DualCore E8400 / 8GB
WinXP 64 Prof. SP2

erstellt am: 27. Sep. 2007 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pedde-FZK 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

So so. Und dann noch ein BA-Student!
Aus meiner Sicht macht Dich das erstmal sympathisch...  Herzlich willkommen!   
An welcher BA studierst Du denn?

Prinzipiell könntest Du jetzt alle Viertelstunde nach einer weiteren Einstellung Deines Pro/Es fragen, aber ich denke, es wäre einfacher für uns alle, wenn Du die für Studenten kostenlosen Startup-Tools von Inneo installierst, die stellen nämlich auf einen Schlag viele, viele Schalter in die "richtige" Position!

------------------

Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht!  (Truman Burbank in "Die Truman-Show")

Pedde-FZK
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Pedde-FZK an!   Senden Sie eine Private Message an Pedde-FZK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pedde-FZK

ProE Wildfire 3.0

erstellt am: 27. Sep. 2007 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

[Quote]
Orginal erstellt von: Robi wan Kinobi

1. Ist das ne` Drohung?

2. Man kann dir mit ausgefühlter SYS-Info bestimmt besser helfen.

[\Quote]

@ 1.Nene soll keine Drohung sein ^^

@ 2.Sys-info is eingetragen, aber ich kann sie auch hier nochmal posten: ProE Wildfire 3.0

[Diese Nachricht wurde von Pedde-FZK am 27. Sep. 2007 editiert.]

Pedde-FZK
Mitglied

ProE Wildfire 3.0

erstellt am: 27. Sep. 2007 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Michael 18111968:

[Quote]An welcher BA studierst Du denn?

Werde ab 6. Januar an der BA-Karlsruhe zu finden sein 

Pedde-FZK
Mitglied

ProE Wildfire 3.0

erstellt am: 27. Sep. 2007 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von EWcadmin:

Um die Ansichten so zu projezieren wie Du sie möchtest musst Du in Deiner *.dtl die Option PROJECTION_TYPE auf FIRST_ANGLE einstellen.
Die Datei mit der Endung dtl beinhaltet die Voreinstellungen für Zeichnungen.

Kannst du mir auch sagen wo ich die *.dtl finde? 

EWcadmin
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

erstellt am: 27. Sep. 2007 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pedde-FZK 10 Unities + Antwort hilfreich

Klar doch: In deinem Wildfire-Installationsverzeichnis existiert ein Unterverzeichnis namens text. In diesem findest Du z.B. eine din.dtl oder wie auch immer die bei Dir heißt. Wichtig ist, das die Datei die Endung dtl hat.
Existiert dort so eine Datei nicht, musst Du Dir eine erstellen oder wie bereits erwähnt, die kostenlosen Startup-Tools nutzen. Zur Erstellung einer dtl-Datei gibt es in der ProE-Hilfe einige Hinweise. In Deiner config.pro (ebenfalls im text-Verzeichnis) sollte dann ein Eintrag stehen, der folgendermaßen lautet:
DRAWING_SETUP_FILE Laufwerk:/ProE-Inst.-Verzeichnis/text/*.dtl
Hierbei steht das Sternchen für den Namen Deiner Datei. Natürlich kannst Du Dir eine dtl-Datei auch woanders speichern. Nur muss dann der Speicherort im config.pro-Eintrag entsprechend geändert werden.

------------------
Grüße aus OWL
Thomas      
Ich bin dabei - natürlich auch als Moderator aus dem ProE-Forum auf dem CAD.de-Stand

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

Pedde-FZK
Mitglied

ProE Wildfire 3.0

erstellt am: 27. Sep. 2007 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, also die oben genannten Dateien hab ich soweit gefunden und auch nach deinen Beschreibungen aufeinander abgestimmt. Und wo kann ich jetzt noch die *dtl. auf "FIRST_ANGLE" stellen?

Undertaker
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau, Konstrukteur, CAD Support, PDM Administration,

Sehen Sie sich das Profil von Undertaker an!   Senden Sie eine Private Message an Undertaker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Undertaker

erstellt am: 27. Sep. 2007 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pedde-FZK 10 Unities + Antwort hilfreich

Popcorn, noch jemand Popcorn? 

Mal im Ernst, du hast jetzt zweimal den Hinweis bekommen
dir bei www.inneo.de  die Startuptools für die Studenten Version
runterzuladen, kostenfrei, warum tust du nicht einfach?

Tipp am Rand:
du kannst dit *.dtl nich einstellen, du musst die *.dtl editieren, d.h Einträge mit dem Editor in die Datei reinschreiben.

mfg
Undertaker

------------------
bisschen Pfeffer???

Pedde-FZK
Mitglied

ProE Wildfire 3.0

erstellt am: 27. Sep. 2007 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Problem gelöst!   

mit ein wenig rumprobieren und einstellungen verändern bin ich schließlich doch zum Ziel gekommen.

Danke euch Allen für die schnelle Hilfe! 
Dann kanns ja losgehn mit dem Zeichnen 

Bis zum nächsten Mal

Pedde

P.S. das Tool hab ich mir auch runtergeladen, an dieser stelle nochmal danke für den Link

JPietsch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Administrator PDMLink

Sehen Sie sich das Profil von JPietsch an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

erstellt am: 27. Sep. 2007 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pedde-FZK 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Undertaker:
Popcorn, noch jemand Popcorn? 

Und Spekulatius-Kekse bitte!

Herrlich, dieser Thread. Da versteht man wirklich, weshalb unsere Wirtschaft über Fachkräftemangel jammert...

EWcadmin
Moderator

Creo Parametric 9.0.6.0
Windchill 12.0.2.18
Lenovo Thinkpad P16 Gen 1 mit 32GB RAM
NVIDIA RTX A3000 12GB
Windows 10 Enterprise

erstellt am: 27. Sep. 2007 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pedde-FZK 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Problem gelöst!    
....

Na bitte, geht doch - und: U´s schon verteilt ? Ja, auch das gehört dazu.

------------------
Grüße aus OWL
Thomas      

EWcadmin
Moderator

erstellt am: 27. Sep. 2007 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pedde-FZK 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Und Spekulatius-Kekse bitte!

ob Spekulatius das richtige Beiwerk für das daily-entertainment ist? Ich weiß nicht ....

Zitat:
weshalb unsere Wirtschaft über Fachkräftemangel jammert...

der gute Student hier ist ja noch keine Fachkraft, er möchte das aber werden. Und dazu gehört auch das Fragen von Fragen, die für Andere evtl. nur amüsant sind. Also zählt das Argument nicht.

Und ........ aus die Maus.

------------------
Grüße aus OWL
Thomas      

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag öffnen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz