| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| | |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
|
Autor
|
Thema: Parameter aus Bemaßung erstellen (4284 mal gelesen)
|
Three2one Mitglied
|
erstellt am: 22. Sep. 2007 17:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, nachdem mich ProE gerade ein wenig wahnsinnig macht und ich es absolut nicht schaffe, eine vernünftige Lösung für ein ziemlich einfaches Problem zu finden, frag ich mal hier nach: Ich möchte einfach aus bestehenden Bemaßungen Parameter erstellen, damit ich diese einfach in der Tabelle verändern kann und nicht ewig im Baum rumklicken muss. Nur leider schaffe ich es nicht, die Parameter zu erzeugen. Es klappt bisher nur, wenn ich einen PArameter z.B. Durchmesser1 erstelle und der bestehenden Bemaßung über die Beziehungen dessen Wert zuweise, z.B. d12 = Durchmesser1. Das dauert aber ziemlich lange und schient mir nicht der beste Weg zu sein. Eine zweite Möglichkeit wäre ja, die Bemaßungen in eine Familientabelle aufzunehmen und dort zu ändern. Jedoch muss ich da dann eine neue Instanz erzeugen, da die Werte in der generischen nicht veränderbar sind. Gefällt mir auch nicht wirklich... Hat vielleicht jemand die Lösung? Vielen Dank. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ReinhardN Mitglied Dipl.Ing.

Beiträge: 1288 Registriert: 03.05.2005 XP Prof SP3 FX 1500 WF4 M100
|
erstellt am: 22. Sep. 2007 20:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Three2one
schau mal in der PTC KnowledgeBase nach Layoutsteuerung. Da du keine Angaben in der Sysinfo gemacht hast, kann ich dir nicht sagen, ob es mit deiner Lizenz geht. Alternativ geht auch eine Steuerung über eine 3D-Notiz. ReinhardN Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tvd Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 960 Registriert: 15.09.2005 Creo 4.0 ... was ein Schrott...
|
erstellt am: 23. Sep. 2007 10:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Three2one
Zitat: Ich möchte einfach aus bestehenden Bemaßungen Parameter erstellen, damit ich diese einfach in der Tabelle verändern kann ...
Die gezeigten Maße in die Tabelle schreiben? Zitat: ...und nicht ewig im Baum rumklicken muss
Wieso Baum? Klick einfach das KE an das zu editieren ist... Ist jetzt nicht böse gemeint: Bist Du Pro/E-Anfänger und erst seit zwei Monaten mit dem Programm in Berührung gekommen? Es ist nämlich nicht wirklich üblich, dass Maße der Modelle in eine Tabelle auf die Zeichnung geschrieben werden um sie dort zu ändern ------------------ Auch der richtige Weg kann in die falsche Richtung führen... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 23. Sep. 2007 11:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Three2one
Es macht schon Sinn, wenn man eine Baugruppe auf unterschiedliche Positionen einstellen und nicht Mechanismus verwenden will. Bei Teilen, die mit unterschiedlichen Maßen in Baugruppen verwendet werden, bleibt nur die Familientabelle. Varianten mit gleichem Namen führen direkt in die Hölle. ReinhardN Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 23. Sep. 2007 13:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Three2one
Bei Baugruppen seh ich das ja vielleicht noch ein. Da er aber was von Durchmesser geschrieben hat gehe ich - derzeit - mal von nem Teil aus das er steuern möchte. Vielleicht kann der Thread-Ersteller mal Licht ins Dunkel bringen. Was möchtest Du genau haben? ------------------ Auch der richtige Weg kann in die falsche Richtung führen... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Three2one Mitglied
|
erstellt am: 23. Sep. 2007 22:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Es geht darum, dass ich ein Skelett erstellt habe, bei dem sich einige Maße noch ziemlich oft ändern werden. Da ich es recht umständlich finde, dann jedes mal die KEs zu editieren, würde ich die Werte gerne in einer Tabelle ändern können. Das macht das ganze deutlich übersichtlicher und vor allem schneller, da das Skelettbauteil eine Menge KEs beinhaltet, die gruppiert sind ("im Baum rumklicken"). Bauteilmaße in einer Tabelle auf die Zeichnung zu schreiben hatte ich nicht vor... Ist das ganze etwas klarer geworden? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 23. Sep. 2007 23:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Three2one
habe ich doch richtig geraten... zu Layout siehe http://www.ptc.com/cs/gr_25/howto/ami243/ami243_g.htm Alternativ die 3D-Notiz - Anlegen des Parameters dimxx in der obersten Baugruppe - Schreiben einer Beziehung in der obersten Baugruppe wie dxx:yy=dimxx dxx zu veränderndes Maß yy die Sitzungs-ID deines Skeletts - Erstellen 3D-Notiz: Einstellmaß (min ..; max...): &dimxx (Einstellmaß ()  ist erläuternder Text Du kannst mehrere Maße in der gleichen Notiz bearbeiten. Ändern des Wertes durch - Markieren - RMT Wert ändern (WF3) - Regenerieren Mit einem Mapkey kannst du die 3D-Notizen ein- und ausschalten. Viel Spass beim Pro/Bieren ReinhardN Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Sep. 2007 05:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Three2one
Ah jetzt ja! So sieht die Sache schon anders aus. (Gezeigte Maße in die Tabelle einfügen und dort zu editieren geht übrigens auch mit Skelettmaßen... ) ------------------ Auch der richtige Weg kann in die falsche Richtung führen... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |