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Autor Thema:  Schlauch erstellen?! (3075 mal gelesen)
phoenixgg
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erstellt am: 18. Sep. 2007 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hy an alle!

Ich habe ein Problem und habe im forum auch nichts gefunden und deshalb frage ich experten die mir sicher weiterhelfen können.

Also ich habe zwei riesen baugruppen die mit einem schlauch verbunden werden sollen.

So lustig wirds jetzt, die anschlussstellen sind nicht auf einer ebene sondern komplet in jeder richtung versetzt.

Jetzt nach langen versuchen bin ich ahnungslos wie ich die schläuche erstellen soll.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, danke im vorraus

lg

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phoenixgg
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erstellt am: 18. Sep. 2007 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

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...ein Bild und eine ausgefüllte Sys-Info würde die Hilfe um einiges vereinfachen...
Die Glaskugeln sind nämlich alle zur Zeit in Reparatur...

Gruß
Patrick

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creative2005
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erstellt am: 18. Sep. 2007 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für phoenixgg 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von phoenixgg:

Danke


Wofür Danke?? 

Wenn dir per PM geholfen wurde, dann erklär doch hier bitte kurz für den nächsten, der das gleich Problem hat, wie du es gelöst hast.

Gruß
Patrick

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Michael 18111968
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Zitat:
Original erstellt von phoenixgg:
Danke

Bist Du jetzt schon geholfen worden, oder ist das noch aktiv?

Auf die Schnelle fallen mir die Pro/E-Module Piping und Cabling ein, aber da sind andere deutlich fitter als ich - die mögen bitte antworten.

Wenn Ihr diese Lizenzen nicht habt und auch nicht kaufen wollt, dann hilft Euch vielleicht auf die Schnelle eine Kurve durch die Baugruppe zu ziehen, eine Kopie davon in einem Teil zu verwenden und an der Kurve entlang Euren Schlauch zu ziehen. Nicht allzu elegant, aber effektiv. 

------------------

Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht!  (Truman Burbank in "Die Truman-Show")

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phoenixgg
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Unbenannt.JPG

 
Im Anhang ein foto, wo man die anschlussstellen erkennt.

Verstetzt in allen richtungen. hmmm

PS: Passt die Systeminfo?

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phoenixgg
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Naja ich würds gerne über verrohrung oder element erzeugen ->ziehen oder so fällt mir ein; machen.

Ich würd gern ohne zusatzprogramme machen da das ProE bei uns nicht das Standardarbeits programm ist.

Das "danke" war nur für die vollständigung der Systemdaten.

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creative2005
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Sys-Info=perfekt!! 
Ich würde Ebenen erzeugen, Punkte auf die Ebenen legen und dann mittels Leitkurve verbunden und den Schlauch modellieren.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)

Gruß
Patrick

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phoenixgg
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Habe ich mir auch überlegt nur ist das dann so ein durcheinander mit den ebenen.

Wie kann ich alle ebenen außen die an den anschlussstellen ausschalten? (~folien oder so)?

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Wyndorps
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Folienmanager, alle Teil-Startbezüge ausblenden, außer von den Anschlußteilen.

------------------
----------------
"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

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phoenixgg
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erstellt am: 18. Sep. 2007 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also ich habe jetzt alles andere ausgeblendet und habe jeweils in den mittelpunkten der anschlussstellen
bezugspunkte gelegt. weiter fällt mir jetzt nichts ein...

hmmm

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uziel
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erstellt am: 18. Sep. 2007 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für phoenixgg 10 Unities + Antwort hilfreich


schlauch.jpg

 
So ungefähr???

uziel

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flavus
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Zitat:
Original erstellt von creative2005:
Sys-Info=perfekt!!    
Ich würde Ebenen erzeugen, Punkte auf die Ebenen legen und dann mittels Leitkurve verbunden und den Schlauch modellieren.

HTH

Gruß
Patrick



Den Umweg über die Ebenen würd' ich mir ersparen indem ich die Punkte als Versatz-Ksys-Punkte erzeuge...

------------------
http://www.fuhrmann.at/

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phoenixgg
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also die punkt als versatz? komm nicht mit

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Michael 18111968
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Zitat:
Original erstellt von flavus:
Den Umweg über die Ebenen würd' ich mir ersparen indem ich die Punkte als Versatz-Ksys-Punkte erzeuge...

Wege gibts viele:
Ich würde mir zwei zueinander rechtwinklige Flächen skizzieren und die Kurve durch "schneiden" erzeugen...

------------------

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phoenixgg
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ja ok die bezugskurve habe ich durch verbinden der beiden punkte an den anschlussstellen erzeugt.

so wenn ich auf #konstr. elem. #erzeugen #rohr gehe kann ich ne kurve mit außendurchmesser und wandstärke "erzeugen" nur steht zum schluss "rohr wurde erfolgreich erzeugt. nur sehe ich nur ne bezugslinie und mehr nicht.
weiß wer warum das so ist?

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Ich denke entweder bin ich unfähig oder mein programm spinnt.

Kann mir mal jemand sagen wie man ein schlauch in einer BAUGRUPPE erzeugt.
#erzeugen #rohr #leitkurve skizziert zeigt aber nicht an.

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Zitat:
Original erstellt von uziel:
So ungefähr???

uziel


ja aber die anschlußstellen sind bei dir glaub ich parallel bzw. zeigen in eine richtung.

bei mir sind sie in jede richtung versetzt.

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Michael 18111968
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erstellt am: 18. Sep. 2007 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für phoenixgg 10 Unities + Antwort hilfreich

Tut jetzt nicht direkt was zum Thema, aber bitte nicht ständig auf Deine eigenen Antworten antworten!
Stattdessen kannst Du - wenn Du etwas vergessen hast - Deine Antwort editieren und ergänzen.
Danke! 

------------------

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Hallo phoenixgg,

Meine Anschlüße sind beide irgendwie 3D im Raum.

Zur Vorgehensweise:

Ich habe diese Geschichte mit der Steuerkurvenbiegung erstellt!!!
1, Den Schlauch als Einzelteil im geraden Zustand erzeugt.
2, Den Schlauch dann an einen Anschluß in die Baugruppe eingebaut.
3, In der Baugruppe dann als Einzelteil die Steuerkurve erstellt: Und zwar 3 2D Skizzen, die jeweils tangential ineinander laufen. 3 Skizzen sind nötig um von einem Anschluß zum nächsten zu gelangen.
4, Es müssen 2D Skizzen sein, denn bei einem 3D Spline im Raum funktioniert die Steuerkurvenbiegung nicht!!!
5, Einzelteil aktiviert und die 3 Skizzen mit Kurve durch kopieren aus der Baugruppe ins Einzelteil
6, Steuerkurvenbiegung.........

fertig.

Die Crux waren die Wellen auf dem Schlauch, dass sich jene mit biegen.
bzw. dass in der Schnittdarstellung das Gewinde richtig dargestellt wird.

hasta.....

uziel

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phoenixgg
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danke für die antwort.

nur wenn ich den schlauch im 2d bereich skizziere weiß ich die anschlußstellen bzw. die abstände nicht.

oder kann ich das dann naher ändern im eingebauten zusttand?

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erstellt am: 18. Sep. 2007 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für phoenixgg 10 Unities + Antwort hilfreich

(mitredenwill an)
... ich würde einfach auf die Anschlüsse einen Punkt setzen (Mitte), dann eine Kurve "durch Punkte", diese dann über die optionalen Features "Tangential" und "Verformung" zurechtbiegen und über "Ziehen" den Schlauch gestalten...
(mitredenwill aus)

Der Schlauch muss doch nur gut aussehen, oder ?    

Eigentor..., das funzt nicht, ich frage mich aber wieso ich zum Ziehen keine Kurve verwenden kann die ich "durch Punkte" gezogen habe..
Wer weiss es ?

------------------
Aller hopp, und bis dann ! Der Jensenmann

[Diese Nachricht wurde von Jensenmann am 18. Sep. 2007 editiert.]

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uziel
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erstellt am: 18. Sep. 2007 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für phoenixgg 10 Unities + Antwort hilfreich


schlauch.zip

 
Hallo,

dann guck es Dir mal an

Uziel

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Jensenmann
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erstellt am: 19. Sep. 2007 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für phoenixgg 10 Unities + Antwort hilfreich

@uziel:
Schöner Schlauch auch !
Bei mir ist der "gerade" angekommen, die Kurven am Ende des Modellbaumes sind unterdrückt. In der Baugruppe sind nur die gebogenen Kurven ohne Schlauch...hmmm...
Wo ist der Trick ? Den Schlauch noch in die BG packen ?

------------------
Aller hopp, und bis dann ! Der Jensenmann

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hy die zip-datei kann ich bei mir in ein ordner extrahieren, nur wenn ich die baugruppe öffnen will
komm ne fehlermeldung "schlauch.asm kann nicht aufgerufen werden".

sorry weiß schon warum. ich arbeite auf den 2001er und der  schlauch ist denke ich auf Wildfire oder höher erstellt oder?!

[Diese Nachricht wurde von phoenixgg am 19. Sep. 2007 editiert.]

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uziel
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erstellt am: 19. Sep. 2007 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für phoenixgg 10 Unities + Antwort hilfreich

Also nochmal an der Tafel zum mitschreiben,
moing,

1, Baugruppe Schlauch öffnen
2, Platzierung fehlgeschlagen (Habe leider eine Ebene zuviel unterdrückt)
egal einfach in der Platzierung die fehlende Bedingung raushauen.
3, Schlauch Leitkurve KE´s zurückholen
4, Schlauch KE´s zurückholen
5, it´s done
6, die vorgehensweise des erstellens habe ich weiter oben bereits beschrieben.

Ansonsten selber nachbauen!!!!!!!!!!!!

Viel Spaß

uziel

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phoenixgg
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erstellt am: 19. Sep. 2007 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke an alle!!!!

Habe es entgültig geschafft! Ein rohr in der Baugruppe kann man nicht erstellen! Bzw. er wird nicht angezeit. Man muss ein leeres .prt in die baugruppe einfügen. Orientierung Standard --> zwischen den 2 anschlusspunkten eine ebene gelegt als basisebene. Bezugspunkte für die Leitkurve einfügen, auf dieser ebene man kann nachdem die punkte auf der ebene eingefügt sind auch in jede belibige richtung zusätzlich punkte setzen. Mit dem Befehl wieder #Bezugspunkt erzeugen #Punkt Versatz-weiter menü folgen.
_So wenn Ihr nun die bezugspunkte habt und ungefär mit den punkten schon den verlauf der rohre definiert habt, geht ihr im der baugruppe auf #andern #Teiländern #leere prt.datei anklicken im modellbaum und danach wie immer -> körper #erzeugen #rohr #leitkurve definieren usw.
Die leere prt datei fügt ihr einfach in der Hauptbaugruppe mit rechte mausklick und Komponente erzeugen ein.

Danke an alle die mir weiterhelfen wollten!!!!

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phoenixgg
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erstellt am: 19. Sep. 2007 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Oder kuckt mal unter
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/005981.shtml#000001

ist auch sehr gut dargestellt!!!


thx

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