Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Drehpunkt bei 3D-Orientierung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
  
BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
Autor Thema:  Drehpunkt bei 3D-Orientierung (822 mal gelesen)
pave_it
Mitglied
F&E / Fahrwerkskonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von pave_it an!   Senden Sie eine Private Message an pave_it  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pave_it

Beiträge: 26
Registriert: 29.09.2006

Pro/Engineer Wildfire 3.0
- Wochenversion M140
- BMX
HP xw4600 Workstation
- Intel Core 2 Duo E6850 @3.0Ghz
- 4GB RAM
- Nvidia Quadro FX 1700 512MB
MS Windows XP Professional
- SP2

erstellt am: 14. Sep. 2007 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe CAD.de User!

Hab mal wieder eine grundsätzliche Frage zu Pro/E.
Diesmal gehts um die Orientierung im 3D-Modus:
Wie bestimmt Pro/E meinen Drehpunkt wenn ich weder die 3D-Mitte aktiviert habe noch meinen Drehpunkt an einer Oberfläche oder dgl. wähle? Ich bilde mir ein dass das Programm den Drehpunkt an die Standartebenen haftet, wie weiss das Programm jedoch, welche Ebene es wählen soll?
Liege ich mit der Vermutung richtig?

Sicherlich kein problematisches Thema, ich finde es aber trotzdem durchaus interessant.

Danke im Voraus
Christoph

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

C.Hen
Mitglied
Maschinenbau-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von C.Hen an!   Senden Sie eine Private Message an C.Hen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für C.Hen

Beiträge: 98
Registriert: 17.01.2007

Windows 7
WF5-Foundation Adv-M20
WF5-Foundation Adv-M40
WF5-Foundation Adv-M60
Inneo Startup Tools 2010
Solid Works 2010 SP4
Grafikkarte NIVIDIA Quadro FX 4600

erstellt am: 14. Sep. 2007 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pave_it 10 Unities + Antwort hilfreich

wenn die Drehmitte nicht aktiv ist dreht ProE um den Punkt an dem sich dein Mauszeiger befindet. Zumindest macht Wildfire 3 es so, aber ich meine das es auch schon bei Wildfire 2 so war

------------------
C.Hen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied
Jensenmann
Mitglied
Konstrukteur, Kunststoffspritzguss, Extrusion


Sehen Sie sich das Profil von Jensenmann an!   Senden Sie eine Private Message an Jensenmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jensenmann

Beiträge: 533
Registriert: 14.08.2007

Pro/e WII Beta
Pro/e WF3 M150
Pro/e WF4 M050
Pro/e Nintendo DS
EMX 5.0 M060

erstellt am: 14. Sep. 2007 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pave_it 10 Unities + Antwort hilfreich

... und wenn der Drehpunkt aktiviert ist, sollte er den Schwerpunkt des Modells symbolisieren. Bei deaktiviertem drehp. kann man ja auch Eckpunkte o.ä. nach Lust und Laune als Drehpunkt aktivieren, das geht dann auch mit dem SpaceNavigator, erst mit Maus Drehp. definieren und dann kann man mit der SpaceMouse surfen...HUI !

------------------
Aller hopp, und bis dann ! Der Jensenmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pave_it
Mitglied
F&E / Fahrwerkskonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von pave_it an!   Senden Sie eine Private Message an pave_it  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pave_it

Beiträge: 26
Registriert: 29.09.2006

Pro/Engineer Wildfire 3.0
- Wochenversion M140
- BMX
HP xw4600 Workstation
- Intel Core 2 Duo E6850 @3.0Ghz
- 4GB RAM
- Nvidia Quadro FX 1700 512MB
MS Windows XP Professional
- SP2

erstellt am: 14. Sep. 2007 20:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das mit dem Mauszeiger war mir klar, ich meinte mehr wie es sich in der Z-Ebene verhält. Mit dem Mauszeiger definiere ich ja die X- und die Y-Koordinate des Drehpunktes. Woran erkennt Pro/E jetzt aber wie tief es die Z-Koordinate wählen soll?
Wenn ich den Drehpunkt auf ein Element (Volumen, Fläche Bezug etc.) setze, so wird ja der Mauszeiger in Ansichtsrichtung auf das Element projiziert, wodurch sich die Tiefe ergibt. Wie aber verhält es sich wenn ich ausserhalb eines Elementes den Drehpunkt ansetze?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael 18111968
Moderator
F&E & CAD




Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Beiträge: 4893
Registriert: 25.07.2002

Wildfire 4 M220 (+SUT 2012)
PDMLink 9.1 M050
NVIDIA Quadro FX 1700
Intel DualCore E8400 / 8GB
WinXP 64 Prof. SP2

erstellt am: 14. Sep. 2007 21:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pave_it 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von pave_it:
Wie aber verhält es sich wenn ich ausserhalb eines Elementes den Drehpunkt ansetze?

Ich würde vermuten, dass sich Pro/E das aussucht, was es als erstes trifft - ausserhalb des Volumenkörpers sollte das eine Ebene sein, weil die theoretisch unendlich groß ist.
Könnte allerdings auch sein, dass unser Pro/E die Lust am Rechnen verliert und einfach die Modellmitte nimmt - probiers doch einfach mal mit einem in einer Richtung gezogenen langen Körper aus!
HTH & 

------------------

Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht!  (Truman Burbank in "Die Truman-Show")

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

K_H_A_N
Ehrenmitglied
Dipl.-Ing. (freiberuflich)


Sehen Sie sich das Profil von K_H_A_N an!   Senden Sie eine Private Message an K_H_A_N  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K_H_A_N

Beiträge: 1554
Registriert: 21.07.2004

erstellt am: 15. Sep. 2007 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pave_it 10 Unities + Antwort hilfreich

Irgendwie verstehe ich die Frage nicht. Mein Pro/E zeigt mir ab beginnender Bewegung das Drehzentrum als Raute an. Wenn man ca. 90° dreht, sieht man auch die Z-Richtung. Solange Pro/E nichts findet, um sich den Z-Vektor zu fangen, liegt der in der Modellmitte.
Wenn das nicht passt (Zoomfaktor in großen Parts), muss man sich halt den Drehpunkt vorher manuell definieren, was aber nur funktioniert, wenn das Drehzentrum (in dem gerade definierten Punkt) angezeigt wird.

------------------
   Es gibt nichts Gutes, es sei denn, man tut es. MfG Khan 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz