| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
Autor
|
Thema: Drehpunkt bei 3D-Orientierung (822 mal gelesen)
|
pave_it Mitglied F&E / Fahrwerkskonstrukteur

Beiträge: 26 Registriert: 29.09.2006 Pro/Engineer Wildfire 3.0 - Wochenversion M140 - BMX HP xw4600 Workstation - Intel Core 2 Duo E6850 @3.0Ghz - 4GB RAM - Nvidia Quadro FX 1700 512MB MS Windows XP Professional - SP2
|
erstellt am: 14. Sep. 2007 12:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo liebe CAD.de User! Hab mal wieder eine grundsätzliche Frage zu Pro/E. Diesmal gehts um die Orientierung im 3D-Modus: Wie bestimmt Pro/E meinen Drehpunkt wenn ich weder die 3D-Mitte aktiviert habe noch meinen Drehpunkt an einer Oberfläche oder dgl. wähle? Ich bilde mir ein dass das Programm den Drehpunkt an die Standartebenen haftet, wie weiss das Programm jedoch, welche Ebene es wählen soll? Liege ich mit der Vermutung richtig? Sicherlich kein problematisches Thema, ich finde es aber trotzdem durchaus interessant. Danke im Voraus Christoph Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
C.Hen Mitglied Maschinenbau-Techniker

Beiträge: 98 Registriert: 17.01.2007 Windows 7 WF5-Foundation Adv-M20 WF5-Foundation Adv-M40 WF5-Foundation Adv-M60 Inneo Startup Tools 2010 Solid Works 2010 SP4 Grafikkarte NIVIDIA Quadro FX 4600
|
erstellt am: 14. Sep. 2007 12:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pave_it
wenn die Drehmitte nicht aktiv ist dreht ProE um den Punkt an dem sich dein Mauszeiger befindet. Zumindest macht Wildfire 3 es so, aber ich meine das es auch schon bei Wildfire 2 so war ------------------ C.Hen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied | |
Jensenmann Mitglied Konstrukteur, Kunststoffspritzguss, Extrusion

Beiträge: 533 Registriert: 14.08.2007 Pro/e WII Beta Pro/e WF3 M150 Pro/e WF4 M050 Pro/e Nintendo DS EMX 5.0 M060
|
erstellt am: 14. Sep. 2007 13:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pave_it
... und wenn der Drehpunkt aktiviert ist, sollte er den Schwerpunkt des Modells symbolisieren. Bei deaktiviertem drehp. kann man ja auch Eckpunkte o.ä. nach Lust und Laune als Drehpunkt aktivieren, das geht dann auch mit dem SpaceNavigator, erst mit Maus Drehp. definieren und dann kann man mit der SpaceMouse surfen...HUI ! ------------------ Aller hopp, und bis dann ! Der Jensenmann Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
pave_it Mitglied F&E / Fahrwerkskonstrukteur

Beiträge: 26 Registriert: 29.09.2006 Pro/Engineer Wildfire 3.0 - Wochenversion M140 - BMX HP xw4600 Workstation - Intel Core 2 Duo E6850 @3.0Ghz - 4GB RAM - Nvidia Quadro FX 1700 512MB MS Windows XP Professional - SP2
|
erstellt am: 14. Sep. 2007 20:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Das mit dem Mauszeiger war mir klar, ich meinte mehr wie es sich in der Z-Ebene verhält. Mit dem Mauszeiger definiere ich ja die X- und die Y-Koordinate des Drehpunktes. Woran erkennt Pro/E jetzt aber wie tief es die Z-Koordinate wählen soll? Wenn ich den Drehpunkt auf ein Element (Volumen, Fläche Bezug etc.) setze, so wird ja der Mauszeiger in Ansichtsrichtung auf das Element projiziert, wodurch sich die Tiefe ergibt. Wie aber verhält es sich wenn ich ausserhalb eines Elementes den Drehpunkt ansetze? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael 18111968 Moderator F&E & CAD

Beiträge: 4893 Registriert: 25.07.2002 Wildfire 4 M220 (+SUT 2012) PDMLink 9.1 M050 NVIDIA Quadro FX 1700 Intel DualCore E8400 / 8GB WinXP 64 Prof. SP2
|
erstellt am: 14. Sep. 2007 21:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pave_it
Zitat: Original erstellt von pave_it: Wie aber verhält es sich wenn ich ausserhalb eines Elementes den Drehpunkt ansetze?
Ich würde vermuten, dass sich Pro/E das aussucht, was es als erstes trifft - ausserhalb des Volumenkörpers sollte das eine Ebene sein, weil die theoretisch unendlich groß ist. Könnte allerdings auch sein, dass unser Pro/E die Lust am Rechnen verliert und einfach die Modellmitte nimmt - probiers doch einfach mal mit einem in einer Richtung gezogenen langen Körper aus! HTH & ------------------ Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht! (Truman Burbank in "Die Truman-Show") Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
K_H_A_N Ehrenmitglied Dipl.-Ing. (freiberuflich)

|
erstellt am: 15. Sep. 2007 11:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pave_it
Irgendwie verstehe ich die Frage nicht. Mein Pro/E zeigt mir ab beginnender Bewegung das Drehzentrum als Raute an. Wenn man ca. 90° dreht, sieht man auch die Z-Richtung. Solange Pro/E nichts findet, um sich den Z-Vektor zu fangen, liegt der in der Modellmitte. Wenn das nicht passt (Zoomfaktor in großen Parts), muss man sich halt den Drehpunkt vorher manuell definieren, was aber nur funktioniert, wenn das Drehzentrum (in dem gerade definierten Punkt) angezeigt wird. ------------------ Es gibt nichts Gutes, es sei denn, man tut es. MfG Khan  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |