| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | SF WELDING EXPORT , eine App
|
Autor
|
Thema: Schrittweise Erstellung einer Schneckenwelle (3896 mal gelesen)
|
Normen Mitglied Student

|
erstellt am: 14. Sep. 2007 10:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich bins mal wieder. Dieses mal hab ich mir eine Anleitung zusammengeschrieben, die schrittweise erklärt, wie man in ProE WF 2.0 / 3.0 eine Schneckenwelle modulieren kann. Vielleicht hilft das den einen oder anderen weiter. Erstellung einer Schneckenwelle: 1. Grundkörper modulieren: eine Welle mit dem Kerndurchmesser modulieren 2. Klicke auf den Reiter: Einfügen --> Spiralförmiges Zug – KE --> Körper (ACHTUNG: Es sollten die Ebenen bzw. Achsen eingeblendet sein.) 4. Nun taucht ein Fenster auf, indem man die einzelnen Einstellungen unternehmen kann 5. Angabe der Attribute: (einfach) wähle „konstant“, „durch Achse“ und „Rechtsseitig“ --> Fertig 6. Zugprofil: Wähle eine Ebene aus, die längs der Welle verläuft, anschließend wähle „Standard“ aus 7. Zeichne die Drehachse bzw. Rotationsachse, um die sich das Profil (kommt danach) drehen sollen 8. Zeichen nun eine Linie (markiert den Start- und Endpunkt)die ebenfalls längs der Welle bzw. parallel zur Drehachse verläuft (ACHTUNG: Diese Linie sollte sich innerhalb des Bauteils befinden und beachte, das die Endpunkte der Linie den Start- und Endpunkt der Spirale darstellen) --> Skizze bestätigen 9. Nun geb den Wert der Steigung eurer Schnecke bzw. Spirale an 10. Als letztes muss man das Querprofil der Schnecke bzw. Spirale zeichnen (Kantenrundungen können auch nachträglich eingefügt werden, also zeichnet nur das Grundprofil ein) 11. Achte darauf, dass das Profil sich zu einem Teil außerhalb der Welle befindet, da sonst die Schnecke innerhalb eures Grundkörpers moduliert wird und das ist nicht wünschenswert 12. Falls die Steigung zu niedrig ist, dass zeigt sich dadurch das die Flanken einen zu geringen Abstand aufweisen, ändere einfach den Wert der Steigung (meist nach oben) 13. Um nun die Schnecke zu betrachten, klicke auf Vorschau 14. Wenn alles stimmt, dann klicke auf OK 15. Für spätere Veränderungen kannst du dann im Modellbaum (linke Maustaste) auf Körper XYZ --> Definition editieren; dann gelangst du wieder in das altbekannte Menü und kannst über die Funktion „Definieren“ beliebige Attribute abändern Fertig Falls irgendwelche Fehler aufgetaucht sind, bitte ich das zu verbessern. Danke! [Diese Nachricht wurde von Normen am 14. Sep. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wyndorps Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur

|
erstellt am: 14. Sep. 2007 10:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Normen
Schön. Wenn Du Dir die DesignTOOLS-SE (koscht nix) herunterlädst, ist dort unter anderem auch eine Schneckenwelle mit enthalten. Wenn Du Dir dann das entsprechende UDF genauer ansiehst, kannst Du auch noch lernen, wie man die Schneckenrichtung umschaltbar gestaltet, die Schnecke ein- oder mehrgängig macht und einen vernünftigen Auslauf definiert. ------------------ ---------------- "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tvd Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 960 Registriert: 15.09.2005 Creo 4.0 ... was ein Schrott...
|
erstellt am: 14. Sep. 2007 12:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Normen
Zitat: ...kannst Du auch noch lernen, wie man die Schneckenrichtung umschaltbar gestaltet...
Das war ein Dämpfer  . Aber mach Dir nix draus, das ist ein Profi mit jahrzehnterlanger Pro/E-Erfahrung...und ist ja - wie ich den Professor kenne - auch nicht als Schelte gedacht Für Deine Ausführung auf jeden Fall 10Üs von mir! Ich hoffe es kommen von anderen Usern auch noch ein paar dazu. Solch ein Einsatz muss einfach belohnt werden... ------------------ Auch der richtige Weg kann in die falsche Richtung führen... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Sep. 2007 12:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Normen
Sorry, war nicht als Dämpfer gemeint, sondern als Hinweis, auf was man noch alles achten kann und das man aus vorhandenen Lösungen in ProE sehr gut lernen kann. Es ist sehr lobenswert, wenn ein Student sich selber reinhängt und das Wissen auch weitergibt. Die aufgelisteten Punkte waren die Knackpunkte, an denen ich zu kämpfen hatte. Meist stellt nicht ein einzelnes Modell das Problem dar, sondern das weitgehend universelle Modell. ------------------ ---------------- "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Pro_Blem Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Tschechischer Zeichner

Beiträge: 2952 Registriert: 24.07.2006 HP Elitebook8740w Core i7, 8GB Win7 x64 Pro/E WF4 M180(M220) Creo1.0 M020 (Adv.XE mit AAX) StartupTools2012 Pro/I 3.4 M070
|
erstellt am: 14. Sep. 2007 13:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Normen
Zitat: Original erstellt von Wyndorps: Meist stellt nicht ein einzelnes Modell das Problem dar
Stimmt! Mich stellt man nicht mit einem einzelnen Modell dar... Ich investiere auch ma'n ------------------ EDIT: Smily-Konflikt... [Diese Nachricht wurde von Pro_Blem am 14. Sep. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Normen Mitglied Student

|
erstellt am: 14. Sep. 2007 14:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Das DesignTOOLS-SE klingt ja gar nicht mal so schlecht. Leider gib es dieses Tool nur für die Studentenversion und nicht für die normale bzw. Vollversion von ProE. Gib es da eine Möglichkeit, dies trotzdem zum Laufen zu bringen? ------------------ Normen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10679 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 14. Sep. 2007 14:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Normen
Zitat: Original erstellt von Normen: ... Gib es da eine Möglichkeit, dies trotzdem zum Laufen zu bringen? ...
Ja, die neueste Version der STools kaufen. Solltest du etwas anderes wissen wollen, das in Richtung illegal geht, dann bist du hier im komplett falschen Forum. ------------------ Gruß Udo Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Sep. 2007 14:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Normen
 In Deinem Profil steht doch "Student"! Die DesignTOOLS gibt es natürlich auch für die Vollversion. Sie sind integriert in die StartupTools 2008 von INNEO. ------------------ ---------------- "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Normen Mitglied Student

|
erstellt am: 14. Sep. 2007 15:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ja ich bin ein Student und nein, ich möchte nichts illegales tun. Ich bin grad im Praxissemester und auf der Arbeit haben wir ProE WF 3.0. ALso nicht verwirren lassen. ------------------ Normen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Sep. 2007 15:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Normen
Na dann ist doch alles klar! Zeigst Deinem Cheffe halt mit Deiner Laptop-Studentenversion, wie super, einfach und schnell man sowas machen kann. Der kauft sich dann eine SUT-Lizenz . ------------------ ---------------- "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Normen Mitglied Student

|
erstellt am: 14. Sep. 2007 17:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich werd´s mal vortragen. Aber eine Sache kann ich leider noch nicht. Wie bekomme ich einen ordentlichen Übergang am Anfang und am Ende der Schnecke hin? Bei mir geht´s dann einfach senkrecht nach unten und das sieht weder realistisch, noch optisch gut aus. Gibt es eine Möglichkeit, an den Stellen einen fließenden Übergang zur übrigen Welle zu schaffen? Leider ist mein heimisches Laptop z.Z.in Reparatur, also kann ich die Studi-Version nicht benutzen. ------------------ Normen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Sep. 2007 17:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Normen
Zitat: Original erstellt von Normen: ...Wie bekomme ich einen ordentlichen Übergang am Anfang und am Ende der Schnecke hin? ...
Na das war ja genau einer der Punkte, die ich in meinem Kommentar mit " vernünftiger Auslauf" angesprochen habe. Ein nicht SE-Modell kann ich hier nicht einstellen, da ich die Rechte an den DT an INNEO abgetreten habe, aber die Lösung dieses Problems geht eben so, dass die Spiralkurve über die Wellenenden hinaus gezogen werden muss (siehe Bild). Das führt dann natürlich zum nächsten Problem, dass man ggf. dort irgend ein Volumen stehen hat, das nicht weggearbeitet werden darf. ...
------------------ ---------------- "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Normen Mitglied Student

|
erstellt am: 14. Sep. 2007 18:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hab´s gerade ausprobiert. Sieht meiner Meinung nach aber nicht überzeugend aus. Da bekomme ich mit Verrundung und Fase besseres hin. Oder hab ich deinen Vorschlag falsch verstanden? ------------------ Normen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Sep. 2007 18:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Normen
Ich weiß jetzt nicht, was Du mit Rundungen und Fasen da besser machst, aber die Werkzeuggeometrie kannst Du über der Bearbeitungsstrecke nur schwerlich ändern, es sei denn Du machst Dir ein Sonderwerkzeug. Also muss das Werkzeugprofil (also der Schnitt) über das Wellenende hinausreichen. Was Du dann danach an den Übergängen nacharbeitest ist der nächste Schritt. Es wäre halt sinnvoll wenn das irgendjemand herstellen könnte. ------------------ ---------------- "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec) [Diese Nachricht wurde von Wyndorps am 14. Sep. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Normen Mitglied Student

|
erstellt am: 14. Sep. 2007 18:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ok, es wird langsam spät und ich hab bereits meine Objektivität verloren. Einzigst, was ich noch wissen will ist, ob dieser Übergang (siehe Bild) realistisch ist bzw. ob so eine Schnecke enden kann.  Ich weiß, die Frage ist schwach, aber mir brummt bereits der Schädel. ------------------ Normen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Sep. 2007 12:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Normen
|
Normen Mitglied Student

|
erstellt am: 15. Sep. 2007 16:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|