| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
Autor
|
Thema: Fase bemassen (564 mal gelesen)
|
Baron 78 Mitglied Produktmanager

Beiträge: 64 Registriert: 21.06.2007 Wildfire 3 M080 Catia V5 R17
|
erstellt am: 12. Sep. 2007 12:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Kollegen, ich arbeite mit Wilfire 3 und möchte eine Fase bemassen, muss ich immer die Gradzahl als Bemassungstext von Hand eingeben oder kann ich über Zeigen/Wegnehmen die Fasenbemassung automatisch einfügen mit Gradzahl? Wenn ich dies über Zeigen /Wegnehmen probiere, zeigt es mir immer das Maß der Fase an und extra den Winkel. Kann mir jemand einen Tip geben, wie man am einfachsten eine Fase bemassen kann. Vielen dank
MFG Barone78 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jensenmann Mitglied Konstrukteur, Kunststoffspritzguss, Extrusion

Beiträge: 533 Registriert: 14.08.2007 Pro/e WII Beta Pro/e WF3 M150 Pro/e WF4 M050 Pro/e Nintendo DS EMX 5.0 M060
|
erstellt am: 12. Sep. 2007 12:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Baron 78
Am schnellsten geht das wohl über ein Mapkey der den Bemassungstext um "x45°" erweitert, dann musst du nur die Fasentiefe bemassen und den Mapkey betätigen... HUI ! ------------------ Aller hopp, und bis dann ! Der Jensenmann Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10679 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 12. Sep. 2007 12:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Baron 78
Das sagt die Hilfe von Pro/E zu diesem Thema Zitat: So legen Sie die Standardanzeige von Bemaßungstext für Fasen fest Mit der Einstellung der Konfigurationsdatei-Option chamfer_45deg_dim_text wird die Anzeige von Bemaßungstext für Fasen gesteuert, ohne die Bemaßungslinien zu beeinflussen. Die Einstellung betrifft nur den Text neu erzeugter Bemaßungen. Wenn Sie Bemaßungen ändern wollen, die vor dem Ändern der Einstellung erzeugt wurden, müssen Sie den Text manuell bearbeiten. Mit der Option chamfer_45deg_leader_style der Konfigurationsdatei für Zeichnungen können Sie den Linientyp von Fasenbemaßungen steuern, ohne dabei den Text zu beeinflussen. Sie müssen chamfer_45deg_dim_text und chamfer_45deg_leader_style zusammen verwenden, um den erforderlichen Standard zu erzielen. Mit der Option lead_trail_zeros der Konfigurationsdatei für Zeichnungen können Sie steuern, wie führende oder nachfolgende Nullen in Maßwerten gehandhabt werden.
------------------ Gruß Udo Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
byps Mitglied Leiter Entwicklung&Konstruktion, CAD-Admin

|
erstellt am: 12. Sep. 2007 12:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Baron 78
Hallo Baron 78, du musst nur die richtige Fase erzeugen! D.h. du mußt die Fase mit der Einstellung 45 x D erzeugen, dann kannst du dir Fasse auch richtig zeigen lassen. Das geht aber nur bei 45° - Fasen. EDIT Und Udo hat natürlich recht: Es mussen die config-Option natürlich richtig gesetzt sein! EDIT HTH ------------------ ---------------------------------- Gruß aus Berlin BAPYS [Diese Nachricht wurde von byps am 12. Sep. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |