Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Fehler durch Unterschied Bezugskurve Skizze

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

MAIT erhält den Abas Partner Performance Award 2025, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Fehler durch Unterschied Bezugskurve Skizze (678 mal gelesen)
U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1)
PDMLink 12.0.2.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 12. Sep. 2007 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

cad_de_spline.prt.txt

Hallo Leute, 

auch ich habe mal wieder eine Frage. 

Für die Erzeugung von Fräsbahnen und der dazugehörigen Kontur werden derzeit aus pts-Dateien Bezugspunkte erzeugt. Aus diesen wird dann eine Bezugskurve erzeugt. Das ist für die nc-Daten auch in Ordnung. Für die Kontur soll ein Profil erzeugt werden, in dem die Bezugskurve mittels Versatz genutzt wird. Dies schlägt leider fehl, weil in der Skizze die Kontur plötzlich nicht mehr geschlossen ist. 

Erzeugt man aber eine Skizze aus den pts-Daten (was leider etwas umständlicher ist  ), kann man die Skizze ohne Probleme mittels Versatz für das Profil nutzen.

Gibt es hierfür eine Erklärung? Kann man das ändern?

------------------
Gruß
Udo               Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

erstellt am: 12. Sep. 2007 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für U_Suess 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hatte auch einmal ein ähnliches Problem, ist aber schon ewig her (2000i-git). Das Modell habe ich nicht mehr.
Ich meine, dass wir damals in der pts-Tabelle den letzen schließenen Punkt doppelt eingetragen hatten und dass es danach funktioniert hätte.

Der Zusammenhang zwischen Deiner Frage und dem eingestellten Modell erschließt sich mir irgendwie nicht.

------------------
----------------
"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

creative2005
Mitglied
Teamleiter Pro/E (Maschinenbautechniker)

Sehen Sie sich das Profil von creative2005 an!   Senden Sie eine Private Message an creative2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für creative2005

Windows XP SP2 + alle Hotfixes
Wildfire 3.0 M100
Intralink 3.4 M020
Intel Core 2 Duo 6400
2x 2,13 GHz;
2GB RAM
nvidia Quadro FX1500

erstellt am: 12. Sep. 2007 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für U_Suess 10 Unities + Antwort hilfreich

cad_de_spline.prt.zip

Hallo Udo,
ich hab mal bisserl ausprobiert. Wenn man deine Bezugskurve als Grundlage für eine neue Kurve verwendet, dann lässt sich aus der identisch neu erzeugten Kurve ein Körper modellieren.
Ich hoffe, ich habe dein Problem richtig verstanden.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)

Gruß
Patrick

U_Suess
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

PDMLink 12.0.2.8
NVIDIA Quadro P4000
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 12. Sep. 2007 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Wyndorps:
  Der Zusammenhang zwischen Deiner Frage und dem eingestellten Modell erschließt sich mir irgendwie nicht.

Sorry, irgendwie hat mich wieder jemand abgelenkt und dann kommt solcher Guddelmuddel dabei heraus.

In der Datei habe ich einmal die vorhandene pst-Datei genutzt, um die Bezugspunkte und die daraus resultierende Bezugskurve zu erzeugen.
Aus der gleichen Datei habe ich eine Skizze erstellt. Für mein Verständnis sind also die beiden Kurven identisch.
Aus der Skizze kann man problemlos mittels "versetze Kante" die Nockenkontur erzeugen. Die gleiche Aktion scheitert jedoch, wenn ich die Bezugskurve nutze.

Mehr sollte diese Datei nicht verdeutlichen und ich habe sie bereitgestellt, damit auch jemand anderes prüfen kann, ob es in anderen Versionen oder Wochenversionen ein ähnliches Verhalten gibt.

------------------
Gruß
Udo               Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

U_Suess
Moderator

PDMLink 12.0.2.8
NVIDIA Quadro P4000
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 12. Sep. 2007 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von creative2005:
...
Ich hoffe, ich habe dein Problem richtig verstanden....

Nicht ganz. Man kann sowohl aus der Bezugskurve als auch aus der Skizze einen Körper extrudieren. Versucht man aber bei der Profilerzeugung einen Versatz zu erzeugen, so gelingt das nur bei der Nutzung des KEs Skizze. Versetzt man das KE Bezugskurve ist die resultierende Kontur im Skizzierer plötzlich nicht mehr geschlossen.

------------------
Gruß

Wyndorps
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

erstellt am: 12. Sep. 2007 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für U_Suess 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

Grotten peinlich, aber ich hatte von der falschen Datei die txt-Endung weggelöscht!
Da war nämlich ewtas völlig anderes auf meinem Schirm!

Ich muss dringend mein CAD_DE-Verzeichnis ausmisten!

------------------
----------------
"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

creative2005
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von creative2005 an!   Senden Sie eine Private Message an creative2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für creative2005

Wildfire 3.0 M100
Intralink 3.4 M020
Intel Core 2 Duo 6400
2x 2,13 GHz;
2GB RAM
nvidia Quadro FX1500

erstellt am: 12. Sep. 2007 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für U_Suess 10 Unities + Antwort hilfreich

Roukie
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Roukie an!   Senden Sie eine Private Message an Roukie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roukie

UG NX1/NX2/NX3
ProE 2001/WF1/WF2
SW 2006
SE V12-V19

erstellt am: 12. Sep. 2007 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für U_Suess 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von U_Suess:
Nicht ganz. Man kann sowohl aus der Bezugskurve als auch aus der Skizze einen Körper extrudieren. Versucht man aber bei der Profilerzeugung einen Versatz zu erzeugen, so gelingt das nur bei der Nutzung des KEs Skizze. Versetzt man das KE Bezugskurve ist die resultierende Kontur im Skizzierer plötzlich nicht mehr geschlossen.

Wenn man die Kurve danach in einen Spline umwandelt geht es. K.A. ob dir das weiter hilft.

U_Suess
Moderator

PDMLink 12.0.2.8
NVIDIA Quadro P4000
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 12. Sep. 2007 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

cad_de_spline2.prt.txt

Zitat:
Original erstellt von creative2005:
So?

Nö. 

Ich habe die Datei mal ein wenig geändert. Es ist jetzt nur noch die Bezugskurve drin, die zu dem Fehler führt.
Wenn man aus dieser Bezugskurve mittels "versetze Kante" ein Profil erzeugen möchte, dann scheitert man daran. (Versatz nach innen bis zu einem Wert von -10 sollte mit diesen Daten möglich sein.)

------------------
Gruß

creative2005
Mitglied

Wildfire 3.0 M100
Intralink 3.4 M020
Intel Core 2 Duo 6400
2x 2,13 GHz;
2GB RAM
nvidia Quadro FX1500

erstellt am: 12. Sep. 2007 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für U_Suess 10 Unities + Antwort hilfreich

cad_de_spline2.prt.zip

Kann das Verhalten, welches du beschreibst nur bestätigen. Aus der Bezugskurve kann man mittels Versatz keinen Körper modellieren.
Hab das ganze dann mal in der WF3 M070 getestet und was passiert??? Es funktioniert...
WF3 erkennt den nicht geschlossenen Bereich und fragt, ob es geschlossen werden soll.
Habs mal angehangen.

Gruß
Patrick

[Diese Nachricht wurde von creative2005 am 12. Sep. 2007 editiert.]

anagl

Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 12. Sep. 2007 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für U_Suess 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Offset im Skizzierer spinnt schnell.
1. Alternative: Versatz der Kurve und dann erst über Nutze Kante (kein Offset) Skizze erstellen
2. Alternative: Kurve aus Formel erstellen

------------------
Servus
Alois      Keine Mouseover-Werbung zwischen den Zeilen!!!!

Pro_Blem
Tschechischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Pro_Blem an!   Senden Sie eine Private Message an Pro_Blem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pro_Blem

HP Elitebook8740w
Core i7, 8GB
Win7 x64
Pro/E WF4 M180(M220)
Creo1.0 M020
(Adv.XE mit AAX)
StartupTools2012
Pro/I 3.4 M070

erstellt am: 12. Sep. 2007 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für U_Suess 10 Unities + Antwort hilfreich

Versatz_Kurve.gif

Versatz_Kurve_Fehler.gif

Hallo Udo

...wenn Du das meinst, wie es Bild "Versatz_Kurve" zeigt, das geht in WF3 M100 (wie Patrick bereits erwähnte) und WF4. Es kommt die Fehlermeldung siehe Anhang, damm muss man eine Beziehung löschen und dann geht's

Basti

------------------

U_Suess
Moderator

PDMLink 12.0.2.8
NVIDIA Quadro P4000
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 12. Sep. 2007 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von anagl:
Der Offset im Skizzierer spinnt schnell.
1. Alternative: Versatz der Kurve und dann erst über Nutze Kante (kein Offset) Skizze erstellen
2. Alternative: Kurve aus Formel erstellen

Also gibt es keine wirkliche Begründung für dieses Verhalten. Aber dafür eben eine Ausweichmöglichkeit mit dem Versatz der Kurve (wieder etwas dazugelernt  man nutzt eben doch erst einmal die eingetretenen Pfade und stöbert nicht so in den Menüs). Die 2. Alternative wäre noch besser aber dafür fehlen uns die Infos. Die Daten kommen von extern und da gibt es eben nur die Punkte.

Danke für die Unterstützung!

------------------
Gruß

Wyndorps
Ingenieur

erstellt am: 12. Sep. 2007 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für U_Suess 10 Unities + Antwort hilfreich

Numa_Fehler.jpg

In WF4 wird bei starkem hereinzoomen auch der Fehler klar:

Scheinbar ist die numerische Genauigkeit bei der Bearbeitung bzw. Übertragung von Bezugskurven aus Punkten eine andere als die im Skizzierer. Anfangs- und Endpunkt liegen im Skizzierer nicht auf exakt denselben Koordinaten obwohl diese im Punktefeld identisch eingetragen sind.

Ich denke das ist ein Fall für die Hotline, oder?

------------------
----------------

U_Suess
Moderator

PDMLink 12.0.2.8
NVIDIA Quadro P4000
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 12. Sep. 2007 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Ich denke das ist ein Fall für die Hotline, oder?

Ist schon dort, aber von dort kam auch erst mal nur der Workaround mit dem Versatz-KE und ich bin noch am Erklären, welchen Fehler ich denn meine.

------------------
Gruß

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz