| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| | |
 | Neuer Geschäftsführer bei Software Factory GmbH, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Startup-Tool? Kann das was? (1299 mal gelesen)
|
duffy6 Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 240 Registriert: 09.07.2005 System: Pro/E WF M270, WF3 M160, WF4 M010
|
erstellt am: 10. Sep. 2007 11:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, wir überlegen, ob wir uns das Inneo Startup-Tool zulegen, da immer mehr Standorte hinzukommen und der Administratonsaufwand immer größer wird. Könnt Ihr dieses Tool empfehlen? Was ist gut/schlecht Eurer Meinung an diesem Tool? Gruß, duffy6 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
creative2005 Mitglied Teamleiter Pro/E (Maschinenbautechniker)

Beiträge: 502 Registriert: 15.12.2005 Windows XP SP2 + alle Hotfixes Wildfire 3.0 M100 Intralink 3.4 M020 Intel Core 2 Duo 6400 2x 2,13 GHz; 2GB RAM nvidia Quadro FX1500
|
erstellt am: 10. Sep. 2007 11:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für duffy6
|

|
erstellt am: 10. Sep. 2007 11:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hab mir mal die Infos auf der Seite von inneo durchgelesen. Stimmt, das meiste brauchen wir gar nicht. Was wir suchen ist nur ein Tool, um mehrere Standorte/User bequem zu verwaltem. Das ganze läuft momentan relativ umständlich mit batch-Scripts. Wie macht ihr das - den Start an versch. Standorten? Gruß, duffy6 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sharpe1 Mitglied Freiberufler

Beiträge: 110 Registriert: 15.10.2006 ProE 2001/WF2,I-DEAS 10, FEM, NC, W2K
|
erstellt am: 10. Sep. 2007 11:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für duffy6
Also ich könnte Pro/E nicht mehr ohne betreiben. Gerade bei vielen Arbeitsstationen sollte das noch mehr Spaß machen. Manchmal arbeite ich bei Kunden, werde dann immer ganz irre wenn die Tools nicht da sind und meine Tastaturkürzel nicht funktionieren. Die leisten sich mehrere Administratoren, haben aber nicht die par Kröten für eine ordentliche Arbeitsumgebung. Ich kann nur zuraten.
------------------ Springer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wyndorps Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur

|
erstellt am: 10. Sep. 2007 12:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für duffy6
Eine große oder sehr große Firma kann sich ausreichend Administratoren leisten und seine Pro/E-Umgebung an die Firma anpassen. Je kleiner der Verein, desto sinnvoller ist die Verwendung eines vordefinierten und möglichst weit verbreiteten Standards. Allein der SUT-Konfigurator ist für mich mittlerweile eine unverzichtbare Erleichterung. Viele Funktionen, die in den SUT sind und die man am Anfang nicht zu brauchen meint, will man hinterher nicht mehr missen. Ich habe auch einmal gedacht, ich bräuchte keine Gleitsichtbrille. ------------------ ---------------- "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
polytec Mitglied habe ich auch

Beiträge: 277 Registriert: 19.08.2003 Dell PWS-5810/Intel Xeon CPU E5-1650 v3 @3,50 GHz/64 GB-Ram / Win 7-64-bit SP1 / Nvidia Quatro4000 8GB / 2x Monitor Dell TFT 2401FP Creo 2.0 M250
|
erstellt am: 10. Sep. 2007 12:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für duffy6
Hallo, also das meiste was in diesen Tool enthalten ist, braucht man nicht wirklich! Wenn ihr einen halbweg's gescheiten Pro/E Admin habt sollte es kein problem sein die für euch wichtigen Dinge in der Startbach zu intregieren das eine zusl.config.pro u. config.win gelesen wird. Die solche sachen einfach regelt. ------------------ Pro/e'ler Grüße von Polytec Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Sep. 2007 13:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich sehe schon, ihr habt unterschiedliche Meinungen diesbezüglich. Werde mir das Tool mal anschauen. Bin bei meiner Recherche auch auf "admWildfire2" gestoßen. Leider noch keine Downloadmöglichgkeit gefunden. Was gibts denn über dieses Tool zu sagen? Gruß, duffy6 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Nobody333 Mitglied Dipl. Ing. (FH) (Konstruktion)

Beiträge: 593 Registriert: 06.07.2007 HP Workstation Z400 Intel Xeon W3565 4x3,20GHz 12GB RAM Nvidia Quadro FX1800 Windows 7 x64 Prof. SP1 Creo Parametric 2 (M100) FoundationAdv bzw. Flex3C Startup Tools 2013 MathCad Prime 3
|
erstellt am: 10. Sep. 2007 13:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für duffy6
|
sharpe1 Mitglied Freiberufler

Beiträge: 110 Registriert: 15.10.2006 ProE 2001/WF2,I-DEAS 10, FEM, NC, W2K
|
erstellt am: 10. Sep. 2007 13:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für duffy6
Zitat: Original erstellt von polytec: Hallo, also das meiste was in diesen Tool enthalten ist, braucht man nicht wirklich! Wenn ihr einen halbweg's gescheiten Pro/E Admin habt sollte es kein problem sein die für euch wichtigen Dinge in der Startbach zu intregieren das eine zusl.config.pro u. config.win gelesen wird. Die solche sachen einfach regelt.
Schon die Funktion zum Aufrufen der Zeichnungen gesehen? ------------------ Springer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Sep. 2007 14:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für duffy6
Zitat: Original erstellt von sharpe1: Schon die Funktion zum Aufrufen der Zeichnungen gesehen?
oder den Parametermanager, oder die automatische Toleranztabelle, oder die Vielzahl an Standardteilen, oder den mehrsprachigen Bibliotheksviewer, [Nase zuhalte AN]oder die DesignTOOLS, [Nase zuhalte AUS]oder die sehr komfortable Mehrfachmaßänderung.
------------------ ---------------- "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Joi Mitglied Konstrukteur, Key-User in CREO 3.0 und SUT2016

Beiträge: 664 Registriert: 26.03.2004 HP EliteBook 8770w ;Windows 7 Pro SP1 64bit ; AMD FirePro M4000 Grafik mit 1GB GDDR5 RAM; 16GB Ram STools 2016(M031) Creo Parametrics 3.0 M110
|
erstellt am: 11. Sep. 2007 12:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für duffy6
|
michaeln Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 834 Registriert: 07.10.2002 WF2 M250, ProI 3.4 M030 Inventor 11 SP4 WinXP-x64 SP2, Ubuntu 8.10
|
erstellt am: 11. Sep. 2007 13:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für duffy6
Zitat: Original erstellt von Nobody333:
ich kenne admWildfire2 zwar nicht, ab mit dem Download kann das Forum dienen. klick
... ich würde mal behaupten, daß dies ebenfalls die Inneo StartupTools sind (Vom Inhalt und der Bezeichnung STools). Zur eigentlichen Frage: Die StartupTools sind/waren ja eigentlich gedacht für Einsteiger in die ProE-Welt (wie es der Name ja sagt). D.h. es kommt drauf an, wie funktionell eure bisherige ProE-Umgebung ist. Falls man nur eine Benutzer/Lizenz-Verwaltung braucht, ist man mit ein paar Stunden (oder etwas mehr) Batch-Programmierung vielleicht ebenfalls am Ziel. Eine komplette Migration einer vorhandenen ProE-Umgebung auf die StartupTools dürfte auch mit relativ viel Zeitaufwand verbunden sein. Wenn man nur einen Teil verwenden will, ist die Frage, in wie weit die ganzen Umgebungsvariablen der 2 Systeme passen. Die StartupTools bringen wie z.T. oben genannt noch ein paar nette Zusatztools mit, wovon wir z.B. die Paßmaßtabelle, Parametermanager und SimpleKinematics verwenden. Gruß Michael ------------------ Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael 18111968 Moderator F&E & CAD

Beiträge: 4893 Registriert: 25.07.2002 Wildfire 4 M220 (+SUT 2012) PDMLink 9.1 M050 NVIDIA Quadro FX 1700 Intel DualCore E8400 / 8GB WinXP 64 Prof. SP2
|
erstellt am: 11. Sep. 2007 14:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für duffy6
Zitat: Original erstellt von michaeln: ... ich würde mal behaupten, daß dies ebenfalls die Inneo StartupTools sind
Neee. Guck Dir mal die Bilder in meinem Beitrag an, dann siehst Du, dass es etwas anderes ist. ------------------ Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht! (Truman Burbank in "Die Truman-Show") Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
michaeln Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 834 Registriert: 07.10.2002 WF2 M250, ProI 3.4 M030 Inventor 11 SP4 WinXP-x64 SP2, Ubuntu 8.10
|
erstellt am: 11. Sep. 2007 15:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für duffy6
Zitat: Original erstellt von Michael 18111968:
Neee. Guck Dir mal die Bilder in meinem Beitrag an, dann siehst Du, dass es etwas anderes ist.
.. genau das habe ich mir angeschaut und mich als StartupTools-User heimisch gefühlt. Hat mir den Eindruck nach einer mutierten StartupTools-Installation vermittelt. Viele Namen und die Aufteilung sind doch gleich. Nur Zufall? Gruß Michael ------------------ Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus! [Diese Nachricht wurde von michaeln am 11. Sep. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Sep. 2007 16:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für duffy6
Die adm-Dinger habe ich auch in grauer Vorzeit einmal benutzt und ich glaube, dass es eine gewisse Verwandschaft zwischen den SUT- und den adm-Normteilen gibt. Wer zuerst da war weiß ich nicht und ist mir auch egal. Der entscheidende Unterschied ist die Durchgängigkeit der SUT-Elemente. Da sind zumindest weitgehend dieselben Parameter, Einheiten, Toleranztabellen, Genauigkeiten,M aterialtabellen, usw. definiert. Damit passt dann das ganze System bis zu den Stücklisten oder auch dem Ausfiltern von Normteilen (Kategorie-Parameter) für vereinfachte Ansichten schön zusammen. Wer nur ein paar Startskripts benötigt, kann sich diese tatsächlich selber zusammenstricken. Wer nur ein paar "dumme" Normteile braucht kann sich dies auch sonst wo besorgen.Wenn aber, wie ich in der Ursprungsfrage den Eindruck habe, ein "Konstrukteur" anstelle eines gelernten "Administrators" mit der CAD-Zusammenführung mehrere Firmensitze betraut wird, dann vermute ich a) kleiner, aber verteilter Laden (kenne ich auch als 3-Mann-Konstruktionsbüro, wo jeder von zu Hause arbeitet) b) keine große Investitions-Kohle c) Admin als Nebentätigkeit (Wenn's so ist, mein Beileid) D.h. möglichst vorhandenen Standard und Konfigurator verwenden ------------------ ---------------- "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |