Hi,
ich bin zwar noch nicht lange hier, aber die Hilfe, die ich bis jetzt von hier bekommen habe, war super. Deshalb wollte ich auch etwas zurückgeben. Ich stand vor dem Problem, beliebige Schnitte (von einer Baugruppe bzw. Bauteil) in eine Zeichnung zu übertragen. (Für den ein oder anderen ist es kein Problem, doch wenn man sich nicht auskennt, nervt das schon.) Schlussendlich habe ich es durch zahllose Selbstversuche rausgefunden und mein Wissen aufgeschrieben, damit ich es nicht wieder vergesse.
Hier meine Vorschläge (Dies richtet sich ausschließlich an Anfänger):
Für ProE Wildfire 2.0 / 3.0
Schrittweise Erklärung, wie man beliebige Ansichten bzw. Schnitte einer Baugruppe in eine Zeichnung importiert und positioniert:
1.Bauteile laden bzw. Baugruppe
2.Neue Zeichnung --> Leer mit Formatierung --> richtiges Format auswählen
3.Gehe nun auf den Reiter Einfügen --> Zeichnungsansicht --> Basisansicht
4.Klicke nun auf den Mittelpunkt der gewünschten Stelle deiner Zeichnung, an der die Ansicht erscheinen soll
5.Es öffnet sich nun das Fenster: Zeichnungsansicht
6.Gebe nun die Orientierung des BT bzw. BG an, z. B. Isometrisch, Trimetrisch, Benutzerdef.
(Wähle Isometrisch aus, dann kann man im nebenstehenden Fenster die unterschiedlichen, vordefinierten Ansichten auswählen, z. B FRONT, BACK, etc.; Um die ausgewählte Ansicht anzeigen zu lassen., klicke auf ZUWEISEN)
7.Es können nun diverse Einstellungen vorgenommen werden, wie z. B. Sichtbare Bereiche, Maßstab, Schnitte, etc.
8.Gehe auf Schnitte und wähle 2D-Querschnitt aus
9.Wähle nun einen Schnitt aus, den du zuvor in der Baugruppe erzeugt hast (Vorgehensweise siehe unten!)
10.Für den Vollschnitt sind keine weiteren Referenzen notwendig, auswählen
11.Wenn man jetzt auf zuweisen klickt, wird der vorher definierte Schnitt, aus der zuvor ausgewählten Position (siehe 6,) erzeugt
12.Störende Elemente, wie z. B. Koordinatensysteme, Hilfslinien, etc., können über den Modellbaum einzeln ausgeschaltet werden
13.Unter der Ansicht taucht der Name des Schnittes auf, der ausgewählt wurde, also bei den Schnitten aussagekräftige Namen verwenden
14.Um nun die Ansicht optimal zu positionieren, markiere die Ansicht, sodass eine rot gestrichelte Umrandung erscheint
15.Klicke nun mit der rechten Maustaste auf die Umrandung (ca. 3 sec.) und klicke auf Ansichtsbewegung sperren (nun sollte dort kein Hacken mehr sein)
16.Klicke mit der linken Maustaste wieder auf die Umrandung und ziehe den Kasten zu der gewünschten Position --> Anschließend sperrst du wieder die Ansichtsbewegung
Fertig
Erzeugung von beliebigen Schnitten einer Baugruppe bzw. Bauteil:
1.Bauteil bzw. Baugruppe laden
2.Gehe nun auf den Reiter Ansicht --> Ansichtsmanager
3.Es öffnet sich das Fenster Ansichtsmanager
4.Gehe nun auf Qschnitte und klicke auf NEU --> Namen vergeben (aussagekräftig!)
5.Nun gibt es mehere Möglichkeiten: PLANAR, Stufen
6.Wähle Stufen aus --> OK
7.Nun gebe die Referenzebenen an, Hilfe siehe unterste Zeile in ProE
8.Anschließend gelangst du in den Skizzenmodus, ACHTUNG: Referenzachsen auswählen
9.Wähle nun das Tool Strich zeichnen aus und ziehe eine Linie über das BT bzw. BG; dieser Strich symbolisiert die Draufsicht deines neuen Schnittes --> mit OK bestädigen
10.Rechte Maustaste auf deinen neuen Schnitt und den Schnitt sichtbar machen
Fertig
Sicherlich gibts da noch viele Dinge, die man hinzufügen kann, aber fürn Anfgang kommt man damit zurecht!
------------------
Normen
[Diese Nachricht wurde von Normen am 07. Sep. 2007 editiert.]
[Diese Nachricht wurde von Normen am 07. Sep. 2007 editiert.]
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP