| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
Autor
|
Thema: Bildgroesse bei Animation (819 mal gelesen)
|
Kirschbaum80 Mitglied

Beiträge: 103 Registriert: 04.12.2006 Inventor 11 PRO ProE WF3 M090 ProE WF5 M090
|
erstellt am: 07. Sep. 2007 11:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, Frage, bzw Problem: ich bin dabei über Animation ein MPEG zu rendern. Nun habe ich zufällig festgestellt dass die Bildgröße-die ich ja einstellen kann- sich teilweise willkürlich ändert. Und dass meist erst in dem Moment wo ich OK drücke und alles zu spät ist- denn anhalten läßt sich der Vorgang ni- auch wenn man Abbrechen drücken kann- gilt wohl nur für das aktuelle Bild??!! Nun dachte ich wenn ich den Haken bei Seitenverhältnis sperren rausnehme klappt das- nur da erhalte ich einen schwarzen Film.. ??!! Gibt es die Möglichkeit die Bildgröße definiert einzustellen ohne Nachänderung?? Danke-Ronny ------------------ man muß wissen wie weit man zu weit gehen kann.. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
flavus Mitglied Techniker+Familienerhalter

Beiträge: 1378 Registriert: 09.04.2005 ATI 3450 Win7/64 Creo2.0 produktiv Windchill 10.0 nimmermehr :-(
|
erstellt am: 07. Sep. 2007 11:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kirschbaum80
aus der online-Hilfe: Bildgröße (Image Size) – Design Animation erfasst die Animation in Bilddateien mit den in diesem Bereich angegebenen Werten für die Breite und Höhe. Die Standardwerte sind die Abmessungen des aktuellen Modellfensters (ohne Animations-Zeitachse oder Navigationsfenster). Die Werte für Breite und Höhe werden nicht aktualisiert, wenn Sie die Größe des Modellfensters bei geöffnetem Dialogfenster Erfassen (Capture) ändern.
Längen-/Breitenverh arretieren (Lock Aspect Ratio) – Aktivieren Sie dieses Kontrollkästchen, wenn Sie die Breite oder Höhe unter Beibehaltung des Seitenverhältnisses des aktuellen Modellfensters ändern möchten. Wenn Sie dieses Kontrollkästchen nicht aktivieren, wirken sich Änderungen eines Wertes nicht auf den anderen Wert aus. mehr kann ich leider auch nicht dazu beisteuern
------------------ http://www.fuhrmann.at/ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Roland Leiter Mitglied Berechnungsingenieur

Beiträge: 659 Registriert: 08.11.2000 ProE und ProM i2, 2001, WF, WF2, WF3 u WF4 WIN XP SP1 HPxw9300, x4000
|
erstellt am: 10. Sep. 2007 10:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kirschbaum80
HAllo Ronny, ich kenne das Phänomen der schwarzen Bilder bei großen ANimationen, dabei sind die ersten Bilder (als Bildfolge oder MPEG) ok und ab einer Zeit dann schwarz gerendert worden. Der Bug ist mit Wf3 ab M050 gefixt. Das sich die Bildgröße willkürlich ändert, hatte ich noch nie - was meinst du genau damit?
------------------ HTH Roland Leiter Fa. Techsoft Datenverarbeitung Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Kirschbaum80 Mitglied

Beiträge: 103 Registriert: 04.12.2006 Inventor 11 PRO ProE WF3 M090 ProE WF5 M090
|
erstellt am: 10. Sep. 2007 11:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Roland, bei uns läuft die WF M090. Das Schwarzwerden des Videos tritt auch nur auf wenn ich das Seitenverhältnis nicht sperre. Das Seitenverhältnis kannst ja vorgeben. z.b. Breite 1200 Höhe 800. in dem Moment wo ich das Rendern dann auslöse springt er z.B. auf 1196x486 oder irgend was anderes wildes. Wäre ja ni ganz so schlimm, aber ich will mehrere Videos zu einem zusammenbauen- dabei is mir der Formatunterschied ja auch erst aufgefallen. Selbst wenn ich dann für das 2.Video von vornherein das wild geänderte eingebe, also 1196x486, ändert er beim Starten wieder in was anderes.. Hab da kein System gefunden 2 gleich aufgelöste Videos zu erstellen.. ------------------ man muß wissen wie weit man zu weit gehen kann.. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Nobody333 Mitglied Dipl. Ing. (FH) (Konstruktion)

Beiträge: 593 Registriert: 06.07.2007 HP Workstation Z400 Intel Xeon W3565 4x3,20GHz 12GB RAM Nvidia Quadro FX1800 Windows 7 x64 Prof. SP1 Creo Parametric 2 (M100) FoundationAdv bzw. Flex3C Startup Tools 2013 MathCad Prime 3
|
erstellt am: 10. Sep. 2007 12:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kirschbaum80
Hi, Zitat: Wäre ja ni ganz so schlimm, aber ich will mehrere Videos zu einem zusammenbauen-
und Zitat: Hab da kein System gefunden 2 gleich aufgelöste Videos zu erstellen..
Hab zwar keine ProE Lösung für dich, aber vielleicht hilft dir auch der Tip weiter. Nutz doch einfach das Tool, mit dem du die Videos verbinden willst, um von dem höher aufgelösten Video die überzähligen Pixel abzuschneiden (Stichwort Cropping). Ich encode privat regelmässig Videos mit VirtualDub (Freeware). Da gibts Filter, mit denen das Croppen kein Problem ist. ------------------ Gruß Marco Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Kirschbaum80 Mitglied

|
erstellt am: 10. Sep. 2007 14:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|