| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| | |
 | Effiziente Migration nach PTC Windchill: Software Factory stellt Migration Factory für komplexe Transformationsprojekte vor, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Geometrische Toleranzen an verschiedenen Geometrievarianten (683 mal gelesen)
|
sKetChUp Mitglied Berater

Beiträge: 25 Registriert: 06.09.2007 Pro/E WF2 M220/M260 Pro/I 3.4 Fujitsu Siemens CELSIUS H ATI MOBILITY 256MB 2GB RAM
|
erstellt am: 06. Sep. 2007 14:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo... leider hab ich bisher keine ähnlichen Problemchen im Forum gefunden, deshalb hier die Schilderung meines Problems: Ich muss: Ein Template eines Lagers erstellen, das verschieden Geometrievarianten abbilden soll. Es gibt also verschiedene Einstiche für Dichtscheiben. Von den einzelnen Varianten soll dann eine Zeichnung abgeleitet werden. Alles ist mittels Skizzen aufgebaut, alles wird Parametrisch gesteuert (Parameter werden über eine EXCEL Schnittstelle übergeben)! Nichtbenötigte Varianten werden durch Pro/PROGRAM unterdrückt. Die Darstellung der Varianten auf der Zeichnung erfolgt mittels Kosmetiken (geht leider nicht anders, da der Spline von Detailansichten nicht steuerbar ist) Mein Problem äußert sich folgendermaßen. Die Symbole werden mit "Senkrecht zu" auf die Skizzen gehängt, beim Laden der verschiedenen Ringe verlieren meine GEOMTOLS die Pfeile, die Symbole selbst bleiben allerdings auf der Zeichnung Allerdings auch nicht immer. Ich hab schon versucht, für jede Variante eigene Symbole zu erstellen, allerdings ohne Erfolg.
Momentan hab ich die Symbole für die Varianten jeweils auf eine Folie gelegt, die dann vom USER aus- und eingeblendet werden muss. Ist aber nicht sehr elegant, wie ich finde... Da die ganze Sache auch noch etwas anwenderfreundlich sein sollte, will ich nicht unbedingt noch mit ZEICHNUNGSPROGRAMM anfangen. Falls jemand einen Rat geben könnte wäre ich sehr dankbar Gruß Markus
------------------ Manche Linkshänder leiden unter der Rechtschreibung!!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
K_H_A_N Ehrenmitglied Dipl.-Ing. (freiberuflich)

|
erstellt am: 06. Sep. 2007 19:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sKetChUp
Es könnte sein, dass Du da einem Bug aufsitzt. Jedenfalls ist der Effekt, dass GeomTols und manchmal auch Maße damit (vorübergehend) vom Bildschirm verschwinden, nicht ganz neu. Bevor Du Dir also einen Wolf suchst, checke doch mal den Plot gegen, wenn ich mich recht erinnere, sind die dort zu sehen. Eine Lösungen besteht in der Ergänzung der config.sup mit folgenden Zeilen: enable_auto_drawing_update yes auto_drawing_update 1106257 auto_drawing_update 1107989 enable_auto_drawing_update no In der knowledge base findest Du sicher auch die passende Erklärung dazu. [edit] SPR 1140596 (HIGH) has been submitted and is being pursued by PTC R&D. The issue is resolved in Pro/ENGINEER Wildfire 2.0 M140 by setting the config.sup option 'enable_auto_drawing_update' and the config.pro option 'auto_drawing_update'. [/edit] ------------------ Es gibt nichts Gutes, es sei denn, man tut es. MfG Khan  [Diese Nachricht wurde von K_H_A_N am 06. Sep. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
arni1 Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 3985 Registriert: 17.12.2002 Pro/E seit Version 11 Creo6 HP Z210 Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM NVIDIA Quadro 2000 HP ZR30w Win10 64bit
|
erstellt am: 07. Sep. 2007 07:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sKetChUp
|

Beiträge: 25 Registriert: 06.09.2007 Pro/E WF2 M220/M260 Pro/I 3.4 Fujitsu Siemens CELSIUS H ATI MOBILITY 256MB 2GB RAM
|
erstellt am: 07. Sep. 2007 07:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo K_H_A_N, danke für deine Antwort... Ich denke du hast recht mit dem BUG, mein Kollege hier hat auch viele kleine Problemchen mit Maßen unter M260, die unter M220 astrein funktionieren. Allerdings ist es auch nach der Änderung in der config nicht weg. Die GeomTols bleiben, die Pfeile sind weg. Egal, das mit den Folien ist nicht so unkomfortabel wie ich gedacht hatte. Wir werden mal bei PTC nachfragen ob´s da ne Lösung gibt.
Sobald ich mehr weiß, lass ich es euch wissen... Gruß Markus ------------------ Manche Linkshänder leiden unter der Rechtschreibung!!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Sep. 2007 07:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@arni, leider hab ich noch nich viel mit Anmerkungs KEs gemacht, wollten wir aber schon lange mal ausprobieren. Mal sehn ob´s für unsere Zwecke taugt!?!?? Danke erstmal...
------------------ Manche Linkshänder leiden unter der Rechtsschreibung!!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Sep. 2007 10:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@arni1 Guter, dass TIP mit den Anmerkungs KEs, die sind zwar etwas umständlich zu erstellen, dafür kann man sie programmtechnisch gut steuern... Funktioniert sehr gut Als denn, danke nochmal Gruß Markus P.S. betrachtet euch als ge"U"t ------------------ Manche Linkshänder leiden unter der Rechtsschreibung!!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Sep. 2007 13:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Tach nochma, leider funzt das mit den Anmerkungs Kes doch nicht so wie es erst den Anschein hatte! Jetzt bleiben die Pfeile zwar da, die Referenz ist auch noch vorhanden und die Symbole hängen auf Fanglinien, lade ich einen neuen Ring mit einem anderen Einstich, haut´s die Symbole irgendwohin, obwohl alles passt! Schade, hatte mich schon dran gewöhnt Vielleicht liegt´s ja doch an einem BUG, oder es liegt daran, dass ich den Ring unter M220 erstellt hab und die Zeichnung dann unter M260.??? Wenn jemand noch ne andere Möglichkeit kennt, her damit, wäre echt dankbar... greez Markus ------------------ Manche Linkshänder leiden unter der Rechtsschreibung!!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |