| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | SF INSPECT 3D , eine App
|
Autor
|
Thema: Ausbildung Seminar Kurs Anfänger (931 mal gelesen)
|
chrisdortmund Mitglied
|
erstellt am: 04. Sep. 2007 14:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, wo habt ihr gelernt? Habt ihr alle "learning-by-doing" und "training-on-the-job" gemacht? Ich bin 47 und konnte früher mal ganz gut mit 2D-CAD umgehen. Nun will ich PRO/E lernen und würde gerne einen Kurs für Anfänger machen. (Um danach wieder als Konstrukteur zu arbeiten.) Ich habe im Internet gesucht und keinen Ausbildungsträger gefunden. (Dafür dieses tolle Forum!) Weiß jemand etwas in der Richtung? Danke! Chris Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
BergMax Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. (FH)

Beiträge: 2319 Registriert: 23.08.2005 Creo 4.0 M130 Creo 8.0.3.0 GT/SUT 8.0.0.0 HP z440, Quadro K2200, Win10 Enterp. DualView
|
erstellt am: 04. Sep. 2007 14:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für chrisdortmund
|
pacer_one Mitglied Papiertiger

Beiträge: 617 Registriert: 16.01.2004 HP Z400 Win 7 prof. Creo3
|
erstellt am: 04. Sep. 2007 14:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für chrisdortmund
|
chrisdortmund Mitglied
|
erstellt am: 04. Sep. 2007 14:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Die Suche hatte ich benutzt und nichts gefunden, außer Beiträgen, die nicht zu dem passten, was ich suchte. Kurs, Schulung, Seminar: alles Begriffe, die ich nutzte. inneo.de ist gut. Gibts auch etwas in NRW?
Danke! Chr. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
stefanglass Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 04. Sep. 2007 14:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für chrisdortmund
Moin Chris, ich denke, Du hast den nötigen Background, um sich auch alleine durch eine Schulung zu kämpfen. Allerdings ist es nicht ganz einfach, sich selbst ProE beizubringen. Aber es ist auch nicht unmöglich. Es gibt eine Menge Tutorials im Netz (vorallem von Unis und FHs): FH-Ulm Die sind zum Einstieg sehr ausführlich und "ausreichend". Ein Buch (das von Prof. Wyndorps ) ist sehr empfehlenswert, weil da die ganzen Grundsätze behandelt werden und man was in der Hand zum nachlesen hat. Eine Schulung (z.B. bei Inneo, NET, o.ä.) ist nicht ganz billig. Ob ich das als Privatperson machen würde... Gruß Stefan PS. Du kannst natürlich bei Problemen immer hier fragen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
chrisdortmund Mitglied
|
erstellt am: 04. Sep. 2007 16:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke erstmal! Besonders Stefan! Das mit den Tutorials ist eine gute Idee (bin selbst nicht drauf gekommen). Die Weiterbildungsfirmen sind sicher teuer, aber es gibt Bildungsschecks in NRW ... Doch am besten ist zunächst wohl: Das Buch aus dem Europa-Lehrmittelverlag kaufen, die Testversion von PRO/E installieren und loslegen.
Chris
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ProNicole Mitglied Technikerin

Beiträge: 56 Registriert: 17.08.2007 ProE Wildfire 3 Windows XP 8 GB
|
erstellt am: 04. Sep. 2007 21:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für chrisdortmund
also, wir hatten von der Schule aus mal Pro/E als Projekt. Eigentlich habe ich mir dann in der Ausbildung fast alles selbst beigebracht hin und wieder mit Hilfe eines netten Kollegen. Ich habe mal drei Wochen fast nichts anderes gemacht und auch mal zwei Nächte komplett durchgearbeitet, danach konnte ich eigentlich alles was der Alltag so fordert, also Zeichnungserstellung, Teile und Baugruppen. Und jetzt habe ich das Forum entdeckt und da findet man eigentlich fast zu jeder Frage schon die Antwort. Gruß ------------------ Nici Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jensenmann Mitglied Konstrukteur, Kunststoffspritzguss, Extrusion

Beiträge: 533 Registriert: 14.08.2007 Pro/e WII Beta Pro/e WF3 M150 Pro/e WF4 M050 Pro/e Nintendo DS EMX 5.0 M060
|
erstellt am: 05. Sep. 2007 07:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für chrisdortmund
Genau ! Nur Mut ! Loslegen und Spass haben ! Das Pro/E macht richtig Laune, das habe ich mir auch ohne Schulungen angelernt... Zudem noch die Tut`S und das Forum, für einen Start sollte das reichen, dann kann man immer noch mit gutem Grundwissen in eine spezielle Schulung gehen.. Viel Spass ! ------------------ Aller hopp, und bis dann ! Der Jensenmann Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
K_H_A_N Ehrenmitglied Dipl.-Ing. (freiberuflich)

|
erstellt am: 05. Sep. 2007 09:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für chrisdortmund
Vielleicht besuchst Du ja für den Anfang einen Hands Off Kurs, die sind bei weitem nicht so teuer wie eine Basisschulung. Du erfährst dort schon mal die ersten Schritte, dann geht der Rest wesentlich leichter. Dazu eine Studentenversion kaufen, die für private Zwecke auch genutzt werden darf, man muss also kein Student dafür sein. Wenn Du Kaufinteresse bei einem der Reseller (z.B. NET, INNEO) zeigst, lässt sich da vielleicht auch ein Deal machen für den Hands Off. Das hier schon empfohlene Buch sollte die Methodik rüberbringen - und auch das how to. Für letzteres sind auch die zahlreichen Tutorials gut, aber man sollte sich zu allererst den Grundgedanken eines parametrischen 3D-CAD-Systems verinnerlichen, damit steht und fällt die spätere Leistungsfähigkeit, da gute Modelle von ihrer Struktur leben. my 2 ct's ------------------ Es gibt nichts Gutes, es sei denn, man tut es. MfG Khan  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
chrisdortmund Mitglied
|
erstellt am: 05. Sep. 2007 12:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke Nicole, Jensenmann und besonders K_H_A_N Eure Beiträge sind wertvoll. Bisher wusste ich noch nichts über sog. Hands-Off-Kurse, und auch nicht über eine Studentenversion. Dass man erst mal die 3D-Modell-Theorie als Basis lernen sollte, ist auch ein guter Tipp. Danke! Chris Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Klampfenzupfer Mitglied Konstrukteur Mechanik

Beiträge: 33 Registriert: 19.01.2007 Microsoft XP Professional SP 3<P>Intel Pentium 4 2,40 GHZ, 3 GB RAM<P>NVIDIA Quadro 900XGL PCI<P>PRO\E Wildfire 4.0
|
erstellt am: 05. Sep. 2007 12:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für chrisdortmund
"Computer Praxis Schritt für Schritt" 3D Konstruktion mit Pro/Engineer - Wildfire EuRopa Nr: 89450 EAN: 9783808589472 25,50 ¤ Sehr zu empfehlen...aus dem Hause Europa Lehrmittel ! ------------------ Alles wird gut... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
S4NDM4N Mitglied Produkt Designer

|
erstellt am: 05. Sep. 2007 15:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für chrisdortmund
Also ich habe vor etwas mehr als einem Jahr mit Pro e angefangen und davor eine schulung mit catia v4/v5 gehabt. Nachdem ich in meiner firma angefangen habe wurde ich bei der Frima NET online geschult. die bieten also schulungen an für ich glaube fast alle pro e programme an. Kannst dich ja mal schlau machen: http://www.net-online.de/ ------------------ tja ich übe immer noch  [Diese Nachricht wurde von S4NDM4N am 05. Sep. 2007 editiert.] [Diese Nachricht wurde von S4NDM4N am 05. Sep. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |