| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | NEU: SF Distance Check – Schnelle Abstandsprüfung für PTC Creo, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Koordinaten-Bemassung (6645 mal gelesen)
|
asigrist Mitglied Konstrukteur/Entwickler

Beiträge: 60 Registriert: 14.06.2005 Creo Parametric 3.0 M080
|
erstellt am: 31. Aug. 2007 10:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo ProE-Profis Ich habe auf meiner Zeichnung etwas Platzmangel und habe deshalb alle Bemassungen auf Orinaten umgestellt. Das Platzproblem hat sich etwas verbessert, jedoch noch nicht ganz gelöst. Folgende Frage hat sich herauskristallisiert und beim Suchen hier im forum bin ich auf keine^passende Antwort gestossen: Ich habe verschiedene Ordinatenstränge mit jeweils der gleichen Ursprungskante. Der Nullpunkt habe ich auch mit einem Nullpunktsymbol gekennzeichnet. Kann ich denn nun einen weiteren Ordinatenstrang erstellen, bei dem ich aber die Nulll-Linie ausblendde und somit nur noch praktisch die Masszahlen sehe, also nur noch die rechte Seite z.B.? Denn damit müsste ich auch keine Bruchansicht erstellen. siehe Bild Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CrashCool Mitglied Wirtshaus Ingenieur

Beiträge: 190 Registriert: 10.05.2007 Hardware: Intel Core 2CPU 2.4GHz 2gig RAM und Maus Software: Win XP SP2, ProE Wildfire 4 M120 mit Inneo StartUp Tools EFX 5.0, Ansys
|
erstellt am: 31. Aug. 2007 10:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für asigrist
ähhh also das ist ja eine qual deine zeichnung zu lesen. Also als Info vielleicht gerade noch okay, aber ich stelle mir gerade vor, wenn ich damit bei uns in die Fertigung gehe.... Dann spüre ich schon wie der Futterschlüssel in meinem Kreuz steckt. Willst du nicht eine sinvollere bemaßung finden Zu deinem Problem, ich habe noch nie so bemaßt. Aber wie gesagt ich würde das Pferd anders aufzäumen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 31. Aug. 2007 10:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von CrashCool: ähhh also das ist ja eine qual deine zeichnung zu lesen. Also als Info vielleicht gerade noch okay, aber ich stelle mir gerade vor, wenn ich damit bei uns in die Fertigung gehe.... Dann spüre ich schon wie der Futterschlüssel in meinem Kreuz steckt. Willst du nicht eine sinvollere bemaßung finden Zu deinem Problem, ich habe noch nie so bemaßt. Aber wie gesagt ich würde das Pferd anders aufzäumen
Vielen Dank für deinen Beitrag. Nun, deine Anntwort hilft mir beid er Problemlösung nicht wirklch viel weiter, oder vielleicht ahst du mir einen Vorschlag, wie ich die Zeichnung sinnvoller bemassen könnte? Wobei unsere Feinspenglerei kann keine dateien einlesen um auf der Lasermaaschinen zu fertigen. Also wünschen diese Leute, dass die Zeichnung mit Koordinaten bemasst ist.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
K_H_A_N Ehrenmitglied Dipl.-Ing. (freiberuflich)

|
erstellt am: 31. Aug. 2007 10:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für asigrist
Da fehlt doch sowieso noch einiges auf dem Blatt, also ein größeres Format, vielleicht eine Hilfsansicht, um das Durcheinander der Bemaßungen zu entzerren, der Schnitt A-A ist nicht gekennzeichnet und entweder 1:1 als Isometrie, oder eine Seitenansicht dazu, oder kennt Deine Werkstatt das Teil und Du sollst bloß zeigen, dass Du das zeichnen kannst? ------------------ Es gibt nichts Gutes, es sei denn, man tut es. MfG Khan  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CrashCool Mitglied Wirtshaus Ingenieur

Beiträge: 190 Registriert: 10.05.2007 Hardware: Intel Core 2CPU 2.4GHz 2gig RAM und Maus Software: Win XP SP2, ProE Wildfire 4 M120 mit Inneo StartUp Tools EFX 5.0, Ansys
|
erstellt am: 31. Aug. 2007 11:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für asigrist
Also ich habe mir gerade mal deine Zeichnung ausgedruckt und probiert es zu verstehen.... Also ganz ehrlich von sinnvoller Bemßung keine Spur. Ich würde in eine Zeichnung die Grundmaße rein und dann die unterschiedlichen durhcmesser beschriften. Die Freistichte oder was das sein soll würde ich vergrößert rausnehmen , um das ganze zu entzerren. Und den Knick, da muss man sich was ausdenken, immer davon ausgehend, wie wird es denn gefertigt, was brauchen die Leute wirklich, was erleichtert ihnen die arbeit und was wollen sie garnicht wissen. Also mein Tipp, Bemaßung ganz neu machen. Ich kann dir gerne mal zeigen wie ich meine wenn du dein bauteil reinstellst, oder geht das nicht ? jetzt mit deinem Nächsten beitrag verstehe ich das ganze auch ... Soryy sollte alles nicht herablassendklingen [Diese Nachricht wurde von CrashCool am 31. Aug. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
steffl Mitglied Maschinenbautechniker

|
erstellt am: 31. Aug. 2007 11:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für asigrist
Hallo, kann es sein daß du sowas meinst wie in meinem Bild? Wenn ja in den Zeichnungsoptionen die "ord_dim_standar" auf Standard Ansi umschalten. Will hier nicht die Art deiner Bemassung beurteilen denn dazu ist das hier das falsch Forum... Gruß Stefan ------------------ [Diese Nachricht wurde von steffl am 31. Aug. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 31. Aug. 2007 11:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Diese Zeichnung ist das zweite Blatt und dient nur dazu, dass das Teil ausgelasert werden kann. Alle anderen Angaben zum Fertigungsteil befinden sich auf der ersten Seite. Bitte schreibt nur Antworten auf meine Ursprüngliche Frage: kann ich ddie Ursprungslinie irgendwie löschen, dass aber die Bemassung bleibt? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 31. Aug. 2007 11:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 31. Aug. 2007 11:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
benny-bomber Mitglied Betriebsmittelingenieur

Beiträge: 19 Registriert: 16.08.2007 Windows XP Wildfire 3.0 Studversion
|
erstellt am: 31. Aug. 2007 11:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für asigrist
|

|
erstellt am: 31. Aug. 2007 12:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
nein ich suche nicht einfache eine normale Koordinatenbemassung. Ich möchte bei der Koordinatenbemassung die Ursprungslinie (Masshilfslinie) gelöscht haben und dass die Masslinie nicht bis zum Ursprung geht sondern nur bis ans ende der Tetailansicht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hjiceman Mitglied Konstruteur/Projektierung

Beiträge: 44 Registriert: 25.07.2007 HP Pentum4 2.53GHz;NVIDIA GeForce 4 Ti 4800SE;WiFi1 Ver 315
|
erstellt am: 31. Aug. 2007 12:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für asigrist
Hallo asigrist, hab mir Deine Zeichnung angesehen und einiges probiert, komm aber immer aufs gleiche Ergebnis, die zweite Ordinatenbemaßung muß drinbleiben da Du sonst Deine Nullinie und somit Deinen Ursprung verlierst. Das zur Bemaßung. Zu Deiner Aussage "Wobei unsere Feinspenglerei kann keine dateien einlesen um auf der Lasermaaschinen zu fertigen" Ich weiß ja nicht mit welchen Maschinen ihr arbeitet, aber mit den meisten(die ich kenne) kann man DXF Daten einlesen und diese verarbeiten. VG Jürgen
------------------ Wieder ein Tag mit PRO/E überstanden und (fast) keinen Schaden genommen!!??!!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
benny-bomber Mitglied Betriebsmittelingenieur

Beiträge: 19 Registriert: 16.08.2007 Windows XP Wildfire 3.0 Studversion
|
erstellt am: 31. Aug. 2007 12:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für asigrist
Au Weia, Sorry asigrist, hab beim ersten mal lesen doch glatt Dein Bild vergessen!!!! Dann wärs mir klar gewesen. Jetzt da ich gesehen hab muss ich mich hjiceman anschliessen. Ohne den Ursprung ist da nichts zu machen, sorry. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CadKD Ehrenmitglied Konstrukteur

Beiträge: 1752 Registriert: 14.08.2002 SWX 2020 SP5 ProE WF IV, M120
|
erstellt am: 31. Aug. 2007 12:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für asigrist
Zitat: Original erstellt von hjiceman: Hallo asigrist,hab mir Deine Zeichnung angesehen und einiges probiert, komm aber immer aufs gleiche Ergebnis, die zweite Ordinatenbemaßung muß drinbleiben da Du sonst Deine Nullinie und somit Deinen Ursprung verlierst. Das zur Bemaßung. Zu Deiner Aussage "Wobei unsere Feinspenglerei kann keine dateien einlesen um auf der Lasermaaschinen zu fertigen" Ich weiß ja nicht mit welchen Maschinen ihr arbeitet, aber mit den meisten(die ich kenne) kann man DXF Daten einlesen und diese verarbeiten. VG Jürgen
Genauso etwas habe ich mir auch gedacht. Falls das wirklich nicht geht möchte ich nicht wissen wie teuer das Teil bei auch ist wenn einer nach Zeichnung die ganze Kontur programmiert. Ist vielleicht nicht grade das Thema des Beitrages, jedoch vielleicht mal der Anlass mit den Leuten in der Fertigung zu reden. Vielleicht kennen die dort keine DXF-Daten? Alles schon erlebt.... ------------------ Gruß CadKD Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
K_H_A_N Ehrenmitglied Dipl.-Ing. (freiberuflich)

|
erstellt am: 31. Aug. 2007 12:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für asigrist
also zum einen kann man den Abstand der Maßhilfslinie zu ihrem Bezug einstellen, aber nicht zur Kontur des Teils. Andererseits stellt sich mir die Frage, welcher Verarbeiter zum Laserschneiden eine solche Zeichnung braucht. Du solltest Dich mal mit Deinem Hersteller kurzschließen, ob er das wirklich braucht oder was er benötigt. Koordinarten aus einer Zeichnung händisch in eine CNC-Steuerung zu übertragen ist megaout. [edit] ok, cadKD war schneller [/edit] ------------------ Es gibt nichts Gutes, es sei denn, man tut es. MfG Khan 
[Diese Nachricht wurde von K_H_A_N am 31. Aug. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |