| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO | | |  | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
Autor
|
Thema: Faltenbalgdichtung (522 mal gelesen)
|
in-sk8er Mitglied Wanderer

Beiträge: 20 Registriert: 01.03.2006 Windows XP Professional, Version 2002, SP3, Pentium 4 Core2, 2,6 GHz, 3,25 GB RAM, Nvidia Quadro FX 1500, Pro/E WF 4.0, M80, Intralink 3.4, M062,
|
erstellt am: 30. Aug. 2007 15:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, über Faltenbälge gibt's ja schon viel zu finden. Mein Problem ist nur, dass sich der Faltenbalg je nach Höhe (im Modell Ebene Abstand) auch realitätsnah verformen soll. Den eigentlichen Balg erstellte ich über eine Sinuskurve, die sich nach Balghöhe parametrisch anpasst. Bloß ändert sich mit Stauchen des Balges auch die Kurvenlänge, was zwar mathematisch richtig ist, nur der Wirklichkeit nicht ganz entgegenkommt. Habt ihr da vielleicht andere Vorschläge? Gruß an alle. Dietrich Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cbernuth@DENC Moderator IT Expert for Mechanical Product Design

Beiträge: 2131 Registriert: 19.07.2001 DELL Precision 5570 GeForce P1000 Creo7.0.10.0, Creo 9.0.2.0 CATIA V5 19-24
|
erstellt am: 30. Aug. 2007 15:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für in-sk8er
Hallo Dietrich, hmm... man könnte einen konstanten Parameter für die Kurvenlänge erzeugen. Über eine Analyse-KE und eine Optimierung könnte man die Amplitude der Sinuskurve so ändern lassen, dass die Kurvenlänge gleich bleibt... ------------------ Gruß, :cybernuth: Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tarsobar Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 31. Aug. 2007 10:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für in-sk8er
|
cbernuth@DENC Moderator IT Expert for Mechanical Product Design

Beiträge: 2131 Registriert: 19.07.2001 DELL Precision 5570 GeForce P1000 Creo7.0.10.0, Creo 9.0.2.0 CATIA V5 19-24
|
erstellt am: 31. Aug. 2007 10:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für in-sk8er
Zitat: Original erstellt von tarsobar: Moin!Haste's mal mit [b]Flexibilitätversucht? Gruß T.[/B]
Das Ding läßt sich einwandfrei flexibel einbauen, nur bleibt dabei die Kurve nicht konstant lang... ------------------ Gruß, :cybernuth: Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ffabian1 Mitglied Industriedesigner

|
erstellt am: 03. Sep. 2007 14:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für in-sk8er
Tach Dietrich, meines Erachtens liegt der Fehler in de rVerwendung einer Sinuswelle. Sollte die Sinuswelle nicht ausdrücklich gefordert sein, schau dir doch mal meinen Versuch an. Vielleicht hilft es ja... Schöne Grüße! Felix ------------------ Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen. (Albert Einstein) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 20 Registriert: 01.03.2006 Windows XP Professional, Version 2002, SP3, Pentium 4 Core2, 2,6 GHz, 3,25 GB RAM, Nvidia Quadro FX 1500, Pro/E WF 4.0, M80, Intralink 3.4, M062,
|
erstellt am: 03. Sep. 2007 14:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von cbernuth@DENC: Hallo Dietrich, hmm... man könnte einen konstanten Parameter für die Kurvenlänge erzeugen. Über eine Analyse-KE und eine Optimierung könnte man die Amplitude der Sinuskurve so ändern lassen, dass die Kurvenlänge gleich bleibt...
zur Illustration noch mal so eine ähnliche Dichtung, bei der zwar kein Faltenbalg verwendet wurde, dafür über eine Spline ein einfacher Balg sich zusammendrückt. Bei dieser Art bleibt über die Umfangslänge der Spline der Balg in seiner Länge gleich. Funktioniert gut, wenn Abstand zwischen 16 und 8 angesetzt wird. Der Nachteil ist, dass der Balg sich in der zusammengedrückten Lage gegenseitig behindert und sehr weit über den Rand der Auflage herausragt. Deshalb wollte ich ja auch ein Faltenbalg nehmen. Bloß, siehe meinen ersten Beitrag, da bekomme ich das nicht mit der Länge gelöst. Vielleicht könnte man eine Spline so basteln, dass man dann so eine Art Sinuskurve nachempfinden kann, die man dann über den Umfang konstant halten kann. Gruß Dietrich Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 03. Sep. 2007 14:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von ffabian1: Tach Dietrich,meines Erachtens liegt der Fehler in de rVerwendung einer Sinuswelle...
recht hast du, Felix, warum eine Sinuswelle eigentlich? mein letzter Beitrag hatte sich mit deinem zeitlich überschnitten, darum hatte ich dir nicht gleich geantwortet. Eine Sinuskurve erschien mir nur "eleganter", aber dein Vorschlag gefällt mir gut. Gruß Dietrich Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |