Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Gelenk verwenden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

Neuer Geschäftsführer bei Software Factory GmbH, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Gelenk verwenden (1630 mal gelesen)
HaggeL
Mitglied
Entwicklungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von HaggeL an!   Senden Sie eine Private Message an HaggeL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HaggeL

privat:
MS Windows XP SP2; X86 PC 1.86Ghz Proz.; 2Gb RAM; Geforce 6600 Go Grafikk.;
ProE Wildfire 4.0 Student Edition
Datumscode: M020<P>
Inventor Professional 11 (Schulungsversion)
Build: 344b, Release: 11 SP2 <P><P>uni:
MS Windows XP SP2; X86 PC 3,0Ghz Proz.; 1Gb RAM; Intel Q965/Q963 Express Grafikk.;
ProE Wildfire 4.0 Educational Edition
Datumscode: <P>
<P>
www.octanes.de :
MS Windows XP SP2; Intel Xeon 2Ghz Proz.; 2Gb RAM; Quadro4 900 XGL Grafikk.; <P>MD R2 Patran
MD R2 Nastran

erstellt am: 25. Aug. 2007 18:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

gelenk1.jpg

gelenk2.jpg

Hallo Leute!

Ich möchte ein Gelenk in einer Baugruppe verwenden. Bin mir aber noch nicht ganz sicher, wie ich am besten vorgehen soll. (Besser gesagt: ich versuche es schon einen Tag lang und krieg es nicht gebacken...:krank  .

Das Gelenk besteht aus einer Kugel und einer Hülle und kann sich um die x- und y-Richtung um 11° drehen und um die z-Achse 360°.

Das ganze möchte ich flexibel in einer Baugruppe verwenden, um zu sehen, welcher Winkel sich einstellt bzw. zu beschränken, dass der Winkel von 11° nicht überschritten wird.

Wie gehe ich da am besten ran?
Mit "flexibel machen" und "teilweise platziert" habe ich schon ewig herumprobiert. Auch über Skizzen, die ich über Parameter steuer. Leider hat keines den erwünschten Erfolg gebracht.

Habt ihr irgendwelche Vorschläge, wie man da rangeht?

****edit****

Hier noch ein paar Infos:

Das Gelenk soll in einem Doppelquerlenker verbaut werden (Formula Student). Ziel des ganzen ist den nötigen Bauraum und evtl. notwendige Einbaulage für das Gelenk zu bestimmen bzw. zu verifizieren.

Gruß HaggeL

------------------
Nimm das Leben nicht so ernst. Du kommst niemals lebend raus!

Formula Student: High-Octane Motorsports e.V. - http://www.high-octane-motorsports.de

[Diese Nachricht wurde von HaggeL am 25. Aug. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maschinenbauheit
Mitglied
Techniker Maschinenbau Entwicklung

Sehen Sie sich das Profil von maschinenbauheit an!   Senden Sie eine Private Message an maschinenbauheit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maschinenbauheit

erstellt am: 26. Aug. 2007 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HaggeL 10 Unities + Antwort hilfreich

gelenk.drw.zip

Ich hab mal einen Lösungansatz zusammengestellt. Ich hoffe die benutzt auch die StudentenVersion.

Mit Parametern in der Skizze, das wird nicht funktionieren. Du wirst um eine Gelenkbaugruppe nicht rumkommen.
In der Gelenkbaugruppe ist ein Koordinatensystem (=Einbaubedingung) für die Kugel, dass nur um 2 Achsen gedreht ist. Dessen 2 Winkelmaße werden in Beziehungen verwendet, die wiederrum über Parameter vorgesteuert werden. Nur so kannst du einen Winkel > 11° verhindern.
Ansonsten siehe Anhang.

Anmerkung: In der Baugruppe ist auch noch eine Achse, die Dir immer die Ausrichtung der Kugel "anzeigt", wenn man diese Referenz für Folgeteile auch noch braucht.
Anmerkung2: Ich bevorzuge als alleinige Einbaureferenz Koordinatensysteme.

------------------
Fatale Fraktalitis...

HaggeL
Mitglied
Entwicklungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von HaggeL an!   Senden Sie eine Private Message an HaggeL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HaggeL

privat:
MS Windows XP SP2; X86 PC 3,0Ghz Proz.; 1Gb RAM; Intel Q965/Q963 Express Grafikk.;
<P>
www.octanes.de :
MS Windows XP SP2; Intel Xeon 2Ghz Proz.; 2Gb RAM; Quadro4 900 XGL Grafikk.; <P>MD R2 Patran
MD R2 Nastran

erstellt am: 26. Aug. 2007 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die schnelle Antwort.

Ich probiers gleich mal aus.

------------------

Formula Student: High-Octane Motorsports e.V. - http://www.high-octane-motorsports.de

HaggeL
Mitglied
Entwicklungsingenieur

privat:
<P>
www.octanes.de :
MD R2 Nastran

erstellt am: 26. Aug. 2007 18:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Der Winkel um die x-Achse ist d4

KE-Beziehung:

Code:
d4=soll_x

und

Baugruppen-Beziehung

Code:

ist_x=d4

IF (ist_x>11)
    IF(ist=>349)
      warning="Winkel alpha_x kleiner als 11°" 
    else
      warning="Winkel alpha_x hat 11° überstiegen"
      soll_x=11
    ENDIF
else
  warning="Winkel alpha_x kleiner als 11°"
ENDIF

Nur leider ist der Parameter soll_x für die manuelle Eingabe gesperrt, da er ja in der zweiten Beziehung definiert wird. Kann man einen Parameter nach einer Schleife freigeben? Ich hatte gehofft das die Beziehung soll_x=11 nur gilt, sofern er sich außerhalb von [11...349] bewegt. Dem ist aber nicht so.

Was ich in deinem Beispiel, maschinenbauheit, nicht ganz verstehe, wie du den Winkel um die x-Achse mit pra_angle_ball verknüpfst. Ich finde den Wert pra_angle_ball weder in einer Beziehung (KE) oder als Parameter.

Code:
dma_angle_ball=PRA_ANGLE_BALL
dma_turn_ball=PRA_ANGLE_BALL
if(dma_angle_ball>11)
  pra_warning="Winkel auf 11° zurückgesetzt"
  dma_angle_ball=11
else
  pra_warning="Winkel i.O."
endif

Was mich noch mehr verwundert istm dass dma_turn_ball nicht als Parameter abgelegt wird. Kann mir jemand sagen warum?

Ich gehe folgendermaßen vor:
1. neuen Parameter erzeugen soll_x=5
2. neues Koordinatensystem erzeugen - Definition Editieren - Orientierung - bei Um Xtrage ich soll_x ein
3. Beziehungen wie oben eintragen

Gruß HaggeL

------------------

maschinenbauheit
Mitglied
Techniker Maschinenbau Entwicklung

Sehen Sie sich das Profil von maschinenbauheit an!   Senden Sie eine Private Message an maschinenbauheit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maschinenbauheit

erstellt am: 28. Aug. 2007 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HaggeL 10 Unities + Antwort hilfreich

Gelenk_Beziehung.JPG

Dauert immer etwas, ich schau nicht regelmässig nach. Ich mach das privat, meine liebe Firma ist so garnicht dafür...
...aber jetzt:

Die Parameter "pra_..." heissen nach meiner eigenen Festlegung: PaRameter Assembly, das heisst das sind Assembly-Parameter.
Die Parameter "dma_..." heissen DiMension Assembly, d.h. das sind Masse von Assembly-KEs.
Die Assy.Parameter findest Du auch auf der Zeichnung in der Notiz. So schaffe ich mir eine bequeme Eigabemöglichkeit für diese Parameter, ohne über #Werkzeuge #Parameter gehen zu müssen.
Die beiden Parameter sind sozusagen die Vorsteuerung für die 2 Winkelmasse des Koord.Sys. Du kannst das Winkelmaß des Koord.sys. nicht gleichzeitig zur Eingabe Deines Werts und in einer Beziehung verwenden, das ist in Deiner Beziehung zumindest richtig.
Parameter pra_angle_ball steuert das Maß dma_angle_ball = Drehung um X-Achse
Parameter pra_turn_ball steuert das Maß dma_turn_ball = Drehung um Z-Achse
(Urgs, da hat sich ein Fehler in meiner Beziehung eingeschlichen, ich hab den Vorsteuerwert auch dem andern Winkel zugewiesen  siehe Bild)

Vorschlag:
d4=soll_x
IF(d4<0)
  warning="Winkel alpha_x darf nicht negativ sein"
  d4=0
ENDIF
IF (d4>11)
  warning="Winkel alpha_x grösser als 11°"
  d4=11
ENDIF

Mehr brauchts nicht, mit meiner korrigierten Beziehung schwenk ich das Gelenk mit pra_turn_ball "auf die andere Seite". D.h. Winkel von 349° - 360°(0°) sind überflüssig.

Ich gelobe, heute Abend nochmal nachzuschauen, ob bei Dir alles geklappt hat. Info erbeten.

------------------
Fatale Fraktalitis...

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz