Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Pro/E kompatibel mit der Optik-Branche

Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Thema geschlossen  Thema geschlossen!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

SF WALLCHECK , eine App
Autor Thema:  Pro/E kompatibel mit der Optik-Branche (2416 mal gelesen)
Silke Boll
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Silke Boll an!   Senden Sie eine Private Message an Silke Boll  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Silke Boll

erstellt am: 23. Aug. 2007 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Anforderungenaneine3D-Software.pdf

Hallo,

wir sind ein kleines Unternehmen, das optische Linsensysteme entwickelt. Bisher verwenden wir noch kein Pro/E, sind uns aber am überlegen, ob wir umsteigen. Dazu haben wir einige Fragen zu den Fähigkeiten von Pro/E, die wir zuerst klären möchten. Die Anforderungen sind alle in der angehängten pdf-Datei aufgeführt.

3D-Erfahrungen mit Solid Edge und Alibre Design sind vorhanden und auch ein wenig Solid Works.

Gibt es unter euch jemand, wo Pro/E in der Optik-Branche anwendet und zwar in der Objektiv-Entwicklung ?  (Fassungen und Linsen, rotationssymmetrisch)  So bitte ich um Kontaktaufnahme über PM. Vielen Dank.

Viele Grüße,  Silke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sharpe1
Mitglied
Freiberufler

Sehen Sie sich das Profil von sharpe1 an!   Senden Sie eine Private Message an sharpe1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sharpe1

ProE 2001/WF2,I-DEAS 10, FEM, NC, W2K

erstellt am: 23. Aug. 2007 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silke Boll 10 Unities + Antwort hilfreich

Hier gibt es einige größere und kleinere Unternehmen die sich mit Optik und /oder optischen Geräten beschäftigen und nach meinem Kenntnisstand verwenden alle ProE.
Die beschriebenen Anforderungen (und mehr) sind erfüllbar. Sollten eigentlich bei jedem besseren CAD System drin sein.
Wir machen auch einiges an Optik, bisher gab es seitens ProE keine Grenzen. Ich schätze dabei besonders die Parametrie und Austauschgruppen, Familientabellen, Wiederholteile usw.
Ein Projekt z.B. ein Kollimationsfernrohr, das sich per Parameter umstellt von 150...500 mm Brennweite inklusive Nachziehen aller Einzelteile, Linsen, Zeichnungen, Toleranzen.
Allerdings ist es mit der reinen Software nicht getan, man muss schon ein bischen einstellen und Layout und Beziehungen anlegen usw. 1/2 Jahr Einarbeitung ist schon notwendig.  Aber dann macht es richtig Spaß.
Information und Erfahrungsaustausch gern per Mail.

Grüße

------------------
Springer

[Diese Nachricht wurde von sharpe1 am 23. Aug. 2007 editiert.]

sharpe1
Mitglied
Freiberufler

Sehen Sie sich das Profil von sharpe1 an!   Senden Sie eine Private Message an sharpe1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sharpe1

ProE 2001/WF2,I-DEAS 10, FEM, NC, W2K

erstellt am: 23. Aug. 2007 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silke Boll 10 Unities + Antwort hilfreich

Habe mir gerade Deine anderen Postings angesehen, identische Anfragen bei Solidworks, Solidedge und Alibre. Ich bin nicht sicher, ob du damit eine kompetente Enscheidung treffen kannst. Die beschriebenen Anforderungen sind eher der Mindeststandard und bei allen Systemen zu erreichen (bis vielleicht Alibre, das kenne ich nicht).
Genauso könnst Du fragen '..kompatibel mit der Rasenmäherbranche'
Aus Solid Edge Forum:

Original erstellt von Silke Boll:
...
ich bin mir noch nicht sicher, ob wir die V19 z.B. brauchen. Weil bei uns sind eigentlich fast alles rotationssymmetrische Drehteile und die Baugruppen sind keine komplexe Maschinen. Die Baugruppen bestehen aus durchschnittlich 8 zusammengesteckten und -geschraubten Drehteilen. Schrauben sind da eigentlich nie drin oder nur ganz selten.
...
[/QUOTE]
Also für 8 Teile die einfach verbaut werden genügt ein sehr einfaches CAD.
Man kann auch Optik bauen so wie wir, also mit fast automatischer Konstruktion, da schaut die Sache schon anders aus.
Deine Frage zu den Investitionskosten: die sind eher nachrangig, ins Gewicht fallen die Schulung und der Grad der Nutzung der Möglichkeiten. Verbindung zu Kunden und Dienstleistern. Mach Dich vielleicht zuerst mal mit den Möglichkeiten von parametrisieren 3d CAD vertraut, das geht weit über die beschriebenen Anforderungen hinaus. Dann könntest Du die Entscheidung vielleicht besser treffen.

------------------
Springer

Cornelsen
Mitglied
CAD Admin Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Cornelsen an!   Senden Sie eine Private Message an Cornelsen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cornelsen

Centrino Duo 2,7 GHz
WFIII-M180
SW 2007
Nvidia 1500
WINXP Pro

erstellt am: 23. Aug. 2007 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silke Boll 10 Unities + Antwort hilfreich

oder noch einfacher lass es Dir einfach zeigen!
Dafür sind die Verkäufer ja da.

bzw besuche ein Hands-On Seminar (das bitten diverse PRO/E Händler an), da kannst Du selbst mal spielen.

übrigens ich glaube Zeiss und Jenoptik fahren auch Pro/E

------------------
CU
Corni

niemals wieder Handarbeit

migue
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von migue an!   Senden Sie eine Private Message an migue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für migue

erstellt am: 24. Aug. 2007 08:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silke Boll 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Cornelsen:
...übrigens ich glaube Zeiss und Jenoptik fahren auch Pro/E

Hallo,

ich glaub' es nicht nur! 
dieses Beispiel hier ist meines Wissens mit ProE erzeugt.

Gruß
migue

[Diese Nachricht wurde von migue am 24. Aug. 2007 editiert.]

JPietsch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Administrator PDMLink

Sehen Sie sich das Profil von JPietsch an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Windchill PDMLink 11.1 M020
Creo Parametric 8.0.2.0 (produktiv)
Creo Parametric 9.0.0.0 (Test)
SimuFact Forming 2022

erstellt am: 24. Aug. 2007 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silke Boll 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von sharpe1:
Habe mir gerade Deine anderen Postings angesehen, identische Anfragen bei Solidworks, Solidedge und Alibre.

Und ich habe mir Silkes Anfragen im Windows-XP-Forum durchgelesen. Daher neige ich zu der (leider jetzt sehr hart formulierten, aber wohl realistischen) Einschätzung: Pro/E ist durchaus kompatibel mit der Optik-Branche, aber Pro/E ist nicht kompatibel mit Silke Boll.

Silke Boll
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Silke Boll an!   Senden Sie eine Private Message an Silke Boll  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Silke Boll

erstellt am: 24. Aug. 2007 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

okay - durch das Pro/E-Forum wird man dann auch keine Unterstützung erwarten können.
Das reicht mir als Antwort und Pro/E ist eh schon gestern wieder gestorben für unser kleines Unternehmen.
Man darf sich wohl noch informieren, ohne daß man gleich öffentlich für blöd hingestellt wird, oder ?
Wenn man im IT-Bereich nicht so gut ist, dann heißt das noch lange net, daß man auch Software net anwenden kann. Ich kenne einige Leute, die CAD-Software professionel anwenden können und dabei von den Hintergründen, wie ein PC arbeitet keine Ahnung haben.

Kann mir jemand diesen Thread schließen ?  Vielen Dank.

Viele Grüße,  Silke

Michael 18111968
Moderator
F&E & CAD

Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Wildfire 4 M220 (+SUT 2012)
PDMLink 9.1 M050
NVIDIA Quadro FX 1700
Intel DualCore E8400 / 8GB
WinXP 64 Prof. SP2

erstellt am: 24. Aug. 2007 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silke Boll 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Kann mir jemand diesen Thread schließen ?

Klar kann ich. Ich kann den Beitrag sogar löschen, aber aus welchem Grund?
Ist der Ruf nach Schließung nicht ein bisschen übereilt?

Ok, der Hinweis auf das XP-Forum war weder zweckdienlich, noch nötig, aber die Antworten obendrüber waren doch bestimmt hilfreich, oder?

Warum tust Du Pro/E so schnell ab als "gestorben für unser kleines Unternehmen"?
Die Entscheidung für das eine und gegen alle anderen 3D-Systeme ist eine enorm wichtige Entscheidung für ein Unternehmen, da solltest Du Dich nicht von einer persönlichen Antipathie leiten lassen.
Mach Dich mal locker, schnauf mal durch und denke noch mal drüber nach, ob Du eine für Dein Unternehmen so maßgebliche Entscheidung wirklich locker aus dem Handgelenk treffen willst!

Flapsiger Umgangston hin oder her, vor etlichen Jahren habe ich über zwei Jahre diverse 3D-Systeme besichtigt, untersucht, vorführen lassen und schließlich in einem aufwendigen Benchmark zusammen im Team das Richtige ausgesucht - alles andere wäre fahrlässig gewesen.
Heutzutage wäre das wohl deutlich weniger aufwendig machbar, aber ich denke nicht, dass Du darum herum kommst, zumindest alle in Frage kommenden Systeme einzuladen und nach Euren Anforderungen auszutesten - vergiss die Demos, die man Dir zeigen will! 

Wenn ich hier wirklich schließen, editieren oder löschen soll, bitte ich um eine PM. HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)

------------------
Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht!
(Truman Burbank in "Die Truman-Show") Viele Grüße aus dem Raum Heilbronn, Michael.

tvd
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von tvd an!   Senden Sie eine Private Message an tvd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tvd

Creo 4.0 ... was ein Schrott...

erstellt am: 24. Aug. 2007 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silke Boll 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Silke,

nicht gleich die beleidigte Leberwurst spielen! Solche "Vergleiche" zwischen CAD-Systemen sind durchaus legitim. ABER: Man sollte fairerweise schon im Eröffnungsbeitrag sagen, dass es um einen Vergleich geht und nicht ums (beinahe schon beschlossene) Umsteigen auf Pro/E! Dass man Dein Vorgehen recht schnell durchschauen kann ist Dir ja wohl auch klar.
Hier sind Leute die sich in der Freizeit mit CAD.de beschäftigen und jetzt Deine Arbeit machen sollen (nämlich den Vergleich den Dein Chef Dir aufs Auge gedrückt hat). Und bis auf den Beitrag von Pietsch haben Dir ja wohl wirklich alle geholfen. Auch wenn sie vermutlich gemerkt haben, dass sie hier von Dir an der Nase rumgeführt werden. Also: Ball flachhalten und nicht gleich alles riskieren. Vielleicht brauchst Du das Pro/E-Forum doch noch mal wieder! Denn...

...die meisten großen Optik-Hersteller sind zumindest in großen Teilbereichen auf Pro/E. Ob das jetzt in dem Bereich ist in dem Du Dich bewegst, das weiß ich allerdings nicht. Aber ohne triftigen Grund setzen die mit Sicherheit nicht ein x-beliebiges CAD ein.

------------------
Auch der richtige Weg kann in die falsche Richtung führen...

Silke Boll
Mitglied

erstellt am: 24. Aug. 2007 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das Pro/E soll teurer sein, als andere Software.
Wir suchen nur eine einzige Lizenz, da wir ein so kleines Unternehmen sind, so daß nur ich mit 3D konstruiere. Über Telefonate, die ich noch geführt habe, wurde mir von Pro/E abgeraten, weil zu kompliziert, zu umständlich, zu teuer für uns.

Viele Grüße,  Silke

FelixM
Dipl.- Ing. Schiffbau

Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

NX1-NX CR
Star CCM++ 2022
Heeds
TC 13.3
Alma ActCut 3.8
Rhino 7
Paramarine 2022
Bricscad 21
Dell M7770 in Dock
64GB
I9
RTX A3000
3xSSD
Win10
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 24. Aug. 2007 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silke Boll 10 Unities + Antwort hilfreich

Silke,

du hast eine PM.

Grüße

Felix

Michael 18111968
Moderator
F&E & CAD

Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

PDMLink 9.1 M050
NVIDIA Quadro FX 1700
WinXP 64 Prof. SP2

erstellt am: 24. Aug. 2007 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silke Boll 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Wir suchen nur eine einzige Lizenz, da wir ein so kleines Unternehmen sind, so daß nur ich mit 3D konstruiere. Über Telefonate, die ich noch geführt habe, wurde mir von Pro/E abgeraten, weil zu kompliziert, zu umständlich, zu teuer für uns.

Tut mir wirklich leid, aber auf der Basis von Telefongesprächen kann man so eine Entscheidung nicht treffen.
Du wirst immer jemanden finden, der einen technischen Gegenstand mit diesen Argumenten ablehnt.

------------------
Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht!
(Truman Burbank in "Die Truman-Show") Viele Grüße aus dem Raum Heilbronn, Michael.

pacer_one
Mitglied
Papiertiger

Sehen Sie sich das Profil von pacer_one an!   Senden Sie eine Private Message an pacer_one  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pacer_one

HP Z400
Win 7 prof.
Creo3

erstellt am: 24. Aug. 2007 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silke Boll 10 Unities + Antwort hilfreich

Proe kostet in der Grundausstattung ca. 9000¤
(Wartungsvertrag ist dringend zu empfehlen, ich sprech da aus Erfahrung ;-)
Solid Works liegt etwa in der selben Preisklasse.
Der Vorteil an Proe... das Forum ist kompetenter.

Alibre ist zwar preiswert, aber auf den Preis sollte man meiner Meinung nach als letztes schauen. Soweit ich weiß gibs auch eine 30Tage Testversion von Alibre.

Und nicht ärgern über JPietsch, der ist hier einfach der Oberguru.

Edit:
Also wenn ich dem Forum jetzt Sowo empfehle, werde ich bestimmt digital gelüncht.
Sowo ist tatsächlich leichter zu bedienen. Proe benötigt da eine wesentlich längere Einarbeitungszeit.
Ohne Schulung wird das nicht gehen.
Was du auch versuchen kannst, von einer der Distributoren einen Testrechner zu bekommen. Da könnt ihr dann selber mit rumspielen.

[Diese Nachricht wurde von pacer_one am 24. Aug. 2007 editiert.]

tvd
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von tvd an!   Senden Sie eine Private Message an tvd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tvd

erstellt am: 24. Aug. 2007 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silke Boll 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
An dem Satz stört das Wort "soll" ganz gewaltig. Der Unterschied zwischen "soll" und "ist" kann ein Unternehmen im schlimmsten Fall das Leben kosten!!! Denn "soll" hat Dir jemand gesagt, "ist" hast Du selbst rausgefunden. Und nur wenn Du selbst irgend etwas probiert hast kannst Du gegenüber Deinem Chef hinter den Aussagen stehen die Du an ihn weitergegeben hast.
Zitat:
Wir suchen nur eine einzige Lizenz, da wir ein so kleines Unternehmen sind, so daß nur ich mit 3D konstruiere
Ich weiß jetzt nicht wie groß Schael ist, aber es gibt sehr viele Unternehmen die nur ein oder zwei Pro/E-Lizensen unterhalten. Als das alleine ist noch kein Ausschluß-Kriterium.
Zitat:
Über Telefonate, die ich noch geführt habe, wurde mir von Pro/E abgeraten, weil zu kompliziert, zu umständlich, zu teuer für uns
Auch hier gilt das gleiche wie beim Wort "soll"!
Kleine Geschichte: Mein letzter Chef hat nen alten Schulfreund der in seiner Firma SolidWorks einsetzt und "so zufrieden" damit ist. Also ist alle paar Monate das Thema "warum setzen wir eigentlich nicht auch SWXSolidWorks ein?" auf den Tisch gekommen. Dem lieben Frieden wegen hat man sich auf der Messe halt auch mal das andere CAD angesehen und festgestellt, dass das auch was taugt - aber nicht für unsere Zwecke! Die Versprechungen die im Vorfeld gemacht wurden sind alle dahin gewesen weils dann nicht mehr Theorie war, sondern Praxis! Vom angeblichen Preisvorteil und den diversen Tool-Anbietern ganz zu schweigen. Auch das ist z.B. ein Grund warum sich viele für ein etwas kofortableres CAD entscheiden: Funktioniert bei Dir im Betrieb alles, dann freuen sich alle. Gibts allerdings Probleme, dann kanns z.B. PTC nicht auf irgend einen Goldpartner mit dem Verweis "Das liegt an dem seinem Tool" schieben, sondern die haben dann zu kommen und das zu richten...und zwar ohne sich vorher tagelang erst mal die Schuld in die Schuhe zu schieben.

Also ruf nen CAD-Vertreter an und lass Dir das Ganze zeigen. Jetzt nicht nur Pro/E, sondern auch die anderen Systeme!

Das Wichtige dabei: Lass die nicht nur irgendwas vorführen, sondern sag denen vor Ort was für Bedürfnisse und Anforderungen Ihr genau habt und lass die dann z.B. mal ein Teil von Euch modellieren. Denn es ist auch klar: Eine vorbereitete Demo funktioniert immer reibungslos, egal wie das CAD-System oder der Reseller heißt...

------------------

cadubr
Mitglied
CAD-Manager

Sehen Sie sich das Profil von cadubr an!   Senden Sie eine Private Message an cadubr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadubr

erstellt am: 24. Aug. 2007 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silke Boll 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
wenn's ums Geld geht, schau mal bei INNEO rein, hier gibt es ProE Einsteiger schon für 6.990,- EURO mit StartupTools. Die StartupTools sind sehr gut für Anfänger. http://www.inneo.de/frameset.htm?loadurl=/&sCurrentNavigation=
Im Shop nachschauen!

------------------
Gruß

CADUBR

JPietsch
Administrator PDMLink

Sehen Sie sich das Profil von JPietsch an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Windchill PDMLink 11.1 M020
Creo Parametric 8.0.2.0 (produktiv)
Creo Parametric 9.0.0.0 (Test)
SimuFact Forming 2022

erstellt am: 24. Aug. 2007 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silke Boll 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Über Telefonate, die ich noch geführt habe, wurde mir von Pro/E abgeraten, weil zu kompliziert, zu umständlich, zu teuer für uns.

Was erneut Deine mangelnde Eignung zur Lösung technischer Problemstellungen belegt. Hast Du Dir einmal überlegt, was für einen verheerenden Eindruck Dein Auftreten hier sowie insbesondere im XP-Forum bei potentiellen Kunden Eures Unternehmens hinterlassen muss? Die suchen schließlich, wenn sie sich an ein Unternehmen wie das Eurige wenden, nach technischer Kompetenz, nicht nach technischer Hilfelosigkeit.

Tut mir nochmals leid, daß ich es so bretthart formulieren muss, aber vielleicht hält es Dich davon ab, Dich weiterhin hier öffentlich zu desavouieren.

Silke Boll
Mitglied

erstellt am: 24. Aug. 2007 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

JPietsch: .... wenn Du keine gscheiten Antworten geben kannst, dann sei doch einfach still.
Ich suche nämlich gute, hilfreiche Antworten und keine blöden Bemerkungen.

Viele Grüße und schönen Tag noch,  Silke

tvd
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 24. Aug. 2007 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silke Boll 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
JPietsch: .... wenn Du keine gscheiten Antworten geben kannst, dann sei doch einfach still.
Na jetzt geht mir aber langsam der Hut hoch. Wenn Du die Postings von JPietsch nicht magst, dann ignorier sie doch einfach! Ich hab das Gefühl, Du wartest hier nur auf nen Beitrag von ihm, um dann wieder irgendwas dazu sagen zu können. Hast Du eigentlich schon bemerkt, dass hier noch andere Beiträge außer denen von Pietsch stehen?  So wie es aussieht nicht.
Zitat:
Ich suche nämlich gute, hilfreiche Antworten und keine blöden Bemerkungen.
Die stehen schon lange da...
Also: Schönes Wochenende!

------------------

JPietsch
Administrator PDMLink

erstellt am: 24. Aug. 2007 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silke Boll 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

Mit Kritik kannst Du also auch nicht umgehen. Keine gute Empfehlung für einen technischen Dienstleister.

pacer_one
Mitglied
Papiertiger

Sehen Sie sich das Profil von pacer_one an!   Senden Sie eine Private Message an pacer_one  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pacer_one

HP Z400
Win 7 prof.
Creo3

erstellt am: 24. Aug. 2007 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silke Boll 10 Unities + Antwort hilfreich

hab mich mal kurz im XP Forum umgeschaut...
also manche Leute lernen es nie 

Michael 18111968
Moderator
F&E & CAD

PDMLink 9.1 M050
NVIDIA Quadro FX 1700
WinXP 64 Prof. SP2

erstellt am: 24. Aug. 2007 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silke Boll 10 Unities + Antwort hilfreich

Täusche ich mich, oder artet das hier grade ein bisschen aus?
So richtig viel Zusammenhang zur ursprünglichen Frage kann ich nicht mehr feststellen...

Entweder findet Ihr so langsam wieder zum Thema zurück, oder ich muss hier wirklich zu machen! 

------------------

pacer_one
Mitglied
Papiertiger

HP Z400
Win 7 prof.
Creo3

erstellt am: 24. Aug. 2007 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silke Boll 10 Unities + Antwort hilfreich

Anstatt sich über JPietsch zu ärgern, sollte sie lieber auf die Beiträge der anderen User reagieren.
Es gab ne Menge Antworten vom Forum, da muss dann mal was zurückkommen, sonst ist es irgendwie sinnlos. 

tvd
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 24. Aug. 2007 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silke Boll 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
da muss dann mal was zurückkommen
[Mod-Edit: *wups* und weg...]

------------------

Silke Boll
Mitglied

erstellt am: 24. Aug. 2007 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

wußte gar nicht, daß ihr zig Antworten gleichzeitig schreiben könnt.....

Und mit solchen Pro/E-Mitnutzern habe ich keine Lust.

Viele Grüße,  Silke

Bitte Thread löschen....

tvd
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 24. Aug. 2007 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silke Boll 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Du willst doch hier eh nur Ärger machen, oder?  Wir wünschen Dir aber auch weiterhin Alles Gute in den anderen Brettern!
Zitat:
Bitte Thread löschen....
Ich denke, mit dem Thread musst Du jetzt leben...

------------------

pacer_one
Mitglied
Papiertiger

HP Z400
Win 7 prof.
Creo3

erstellt am: 24. Aug. 2007 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silke Boll 10 Unities + Antwort hilfreich

Schade, ich hätte mich über eine sachliche Diskussion Proe/SWXSolidWorks gefreut 
allerdings muss ich sagen, dass das Sowo-Forum deutlich unemfindlicher ist.
Da hat sich OberliMike die Mühe gemacht ausführlich zu antworten.

Silke Boll
Mitglied

erstellt am: 24. Aug. 2007 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

unbekannt verzogen
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von unbekannt verzogen an!   Senden Sie eine Private Message an unbekannt verzogen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für unbekannt verzogen

PrÖ WF4 M120
GraKa: NVIDIA Quadro FX 3400/4400
Prozessor: Arbeit: P4 3,4 GHz
RAM: 2 GB

erstellt am: 24. Aug. 2007 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silke Boll 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

Das ist mal ein geiles Argument gegen ein CAD-System! Da ist jeder Chef sofort sprachlos und folgt dieser Argumentation.

[Diese Nachricht wurde von unbekannt verzogen am 24. Aug. 2007 editiert.]

modeng

Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

erstellt am: 24. Aug. 2007 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silke Boll 10 Unities + Antwort hilfreich

hmm, also gegen Pro/E als CAD hab' ich da nichts herauslesen koennen.

Klaus

------------------
Unser Unwissen erobert immer weitere Welten. (S.J. Lec)

Michael 18111968
Moderator
F&E & CAD

PDMLink 9.1 M050
NVIDIA Quadro FX 1700
WinXP 64 Prof. SP2

erstellt am: 24. Aug. 2007 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silke Boll 10 Unities + Antwort hilfreich

Mal auf ein Wort, liebes Pro/E-Forum! 

So richtig konstruktiv war das hier ja nicht grade...
Ich habe grade mal bei den Kollegen im SolidWorks-Forum nachgelesen, da ging es deutlich friedlicher zu, obwohl die Frage die Gleiche war - und auch im SolidEdge-Forum war man deutlich pro/fessioneller. 

Natürlich ist das hier ein Forum von Profis für Profis und natürlich gehen mir allzu wirre und planlose Fragen von Usern die sich nach einer Antwort niiie wieder melden manchmal auch gehörig auf den Geist, aber vielleicht sollten wir uns alle mal an die eigene Nase fassen und drüber nachdenken, ob nicht jeder von uns einmal klein und planlos angefangen hat!
Mittlerweile sind wir alle groß geworden und haben Wissen und Möglichkeite, von denen ein Anfänger nur träumen kann - gerade wenn er in einer kleinen Firma arbeitet - also machen wir uns doch mal wieder die Grundidee dieses Forums zu eigen und teilen unser Wissen!

So, das war mein Wort zum Sonntag am Freitag, da sollten wir mal drüber nachdenken - auch im Hinblick auf den bevorstehenden Semesterbeginn!  *schauder* 

------------------

Stahl
Mitglied
unbeschreiblich

Sehen Sie sich das Profil von Stahl an!   Senden Sie eine Private Message an Stahl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stahl

erstellt am: 24. Aug. 2007 17:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silke Boll 10 Unities + Antwort hilfreich

Sobald JPietsch Antworten gibt, geht es in kaum einem Thread hier noch freundlich zu.
Das ist der Hauptgrund, warum ich nur mehr selten hier reinschaue.

Schade um Silke Boll. Ein weiteres Forumsopfer. Lässt sich von einem SWXSolidWorks Verkäufer blöde ProE Geschichten andrehen und wird im Forum angemotzt. Klar, wo nun ihre Präferenzen liegen.

------------------
Stahl.

Dies ist keine Signatur. Es gibt hier nichts zu sehen. Bitte lesen Sie weiter.

Silke Boll
Mitglied

Win7 Home Premium
Solid Edge Free 2D Drafting
NX 8.5

erstellt am: 24. Aug. 2007 20:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

vielen Dank für eure hilfreichen Antworten.
Aus finanziellen Gründen ist Pro/E leider aus der Auswahl vorerst mal wieder ausgeschieden, da die Firmenleitung nicht soviel Geld dafür ausgeben möchte.

Viele Grüße und schönes Wochenende,  Silke

[Diese Nachricht wurde von Silke Boll am 25. Aug. 2007 editiert.]

pacer_one
Mitglied
Papiertiger

HP Z400
Win 7 prof.
Creo3

erstellt am: 24. Aug. 2007 20:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silke Boll 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Forumsopfer ist aber nicht ganz unschuldig.
Es gab auch von mir einen dezenten Hinweis, JPietsch zu ignorieren.
Und ich war nicht der einzige.
siehe der Hinweis von Michael:

Zitat:
Ok, der Hinweis auf das XP-Forum war weder zweckdienlich, noch nötig, aber die Antworten obendrüber waren doch bestimmt hilfreich, oder?

Leider hat unser Forumsopfer Silke das überlesen, was mich an den Ausspruch eines Forumsmitgliedes der XP Sektion erinnert:
"Nicht scannen sondern lesen"
Und der Mann hat recht!

Gruß, JK
PS: Ich finde trotzdem, dass dieser Tread gelöscht werden sollte. 
Es gibt leider einfach zuviele dieser sinnlosen Diss/kussionen.

Edit:
Tja, da war wohl jemand schneller. Vielleicht erfahren wir aber doch noch, für welches CAD-System sie sich entschieden haben.
Ein Gutes hatte die ganze Sache aber, unser Forumsopfer ist um eine Erfahrung reicher geworden und lernt hoffentlich daraus. 

modeng

Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

erstellt am: 24. Aug. 2007 21:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silke Boll 10 Unities + Antwort hilfreich

dem Wissensdurst kann abgeholfen werden:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum3/HTML/005772.shtml#000016

ob's nun die 'kleine' oder die Vollversion wird bleibt vorerst noch
offen ...

Schoenes Wochenende

Klaus

------------------
Unser Unwissen erobert immer weitere Welten. (S.J. Lec)

flavus
Mitglied
Techniker+Familienerhalter

Sehen Sie sich das Profil von flavus an!   Senden Sie eine Private Message an flavus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flavus

ATI 3450
Win7/64
Creo2.0 produktiv
Windchill 10.0 nimmermehr :-(

erstellt am: 24. Aug. 2007 22:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silke Boll 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Stahl:
Sobald JPietsch Antworten gibt, geht es in kaum einem Thread hier noch freundlich zu.
Das ist der Hauptgrund, warum ich nur mehr selten hier reinschaue.

wie wahr, wie wahr - leider, denn noch vor einem Jahr ging's hier anders zu.
Übrigens auch für mich ein Grund, hier weniger und weniger reinzuschauen, und bei solchen Beiträgen nur den Kopf zu schütteln.

------------------
http://www.fuhrmann.at/

Ex-Mitglied

erstellt am: 25. Aug. 2007 00:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Hallo,

vielen Dank für eure hilfreichen Antworten.
Aus finanziellen Gründen ist Pro/E leider aus der Auswahl vorerst mal wieder ausgeschieden, da die Firmenleitung nicht soviel Geld dafür ausgeben möchte.

Viele Grüße und schönes Wochenende,   Silke

Unabhängig von der rein technischen Entscheidung sollte die kaufmännische nicht so voreilig gefällt werden.
Geschicktes verhandeln ist angesagt. Wenn PTC SW als Alternative nur riecht sind die Listenpreise kein Thema mehr - auch wenn nur eine Lizenz gefragt ist.   

------------------
Gruß aus dem Norden (noch)

Silke Boll
Mitglied

Win7 Home Premium
Solid Edge Free 2D Drafting
NX 8.5

erstellt am: 25. Aug. 2007 06:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, ich weiß, ich habe auch Fehler gemacht und dazu beigetragen, daß das Thread so aus der Bahn kam und meine Antworten waren auch net immer klug und einfach unüberlegt und vielleicht auch voreilig - das mir auch echt leid tut. Menschen sind fehlerhaft und schaffen es einfach net immer Ignoranz zu üben wo es besser wäre. Denn Reden ist Silber, Schweigen ist Gold.
--> Entschuldigung !

Euch allen ein schönes, sonniges Wochenende. 

Viele Grüße,  Silke

Michael 18111968
Moderator
F&E & CAD

PDMLink 9.1 M050
NVIDIA Quadro FX 1700
WinXP 64 Prof. SP2

erstellt am: 25. Aug. 2007 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silke Boll 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Euch allen ein schönes, sonniges Wochenende.

Da kann ich mich nur anschließen.
Das Thema hat sich damit wohl erledigt und ich mache hier mal vorsichtshalber zu.

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag öffnen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz