| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | MAIT & Drexler - Starke Kooperation für HP Drucklösungen, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Ausschnitte überlagern (3026 mal gelesen)
|
x Homer Mitglied Student

|
erstellt am: 20. Aug. 2007 12:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habe an einem Zylinder etwas ausgeschnitten, sagen wir mit Teil A habe ihn dann um 180 Grad gedreht und möchte jetzt mit Teil B über diesen "alten A" Ausschnitt einen neuen Ausschnitt machen. Welche Ursachen kann es haben das es nicht funktioniert? Genauigkeit ist überall 0.01 Vielen Dank im Voraus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hjiceman Mitglied Konstruteur/Projektierung

Beiträge: 44 Registriert: 25.07.2007 HP Pentum4 2.53GHz;NVIDIA GeForce 4 Ti 4800SE;WiFi1 Ver 315
|
erstellt am: 20. Aug. 2007 12:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für x Homer
Hallo Homer, hääää stell ddoch mal´n Bild ein dass man sich das besser vorstellen kann. VG Jürgen ------------------ Wieder ein Tag mit PRO/E überstanden und (fast) keinen Schaden genommen!!??!!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
x Homer Mitglied Student

|
erstellt am: 20. Aug. 2007 12:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Bild geht leider nicht! Die Welle/Zylinder liegt längs und es wurde ein V ausgeschnitten. 180 Grad drehen der Welle und an der selben Stelle soll jetzt ein größeres V ausgeschnitten werden. Ich erhalte 2 verschiedene Fehlermeldungen: - Warnung: Nicht angesetzter Ausschnitt gefunden - Warnung: Konstruktionsabsicht nicht klar MfG Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
anagl Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 4566 Registriert: 28.05.2001 CREO2 M140 PDMLink 10.2 M020 HW diverse Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!
|
erstellt am: 20. Aug. 2007 12:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für x Homer
Gegenfragen: Ist dein neuer Ausschnit geschlossen? Ist dein neuer Ausschnitt innerhalb der Welle? Wie erzeugst Du den Auschnitt? Ist das immer noch das alte Problem? ------------------ Servus Alois Keine Mouseover-Werbung zwischen den Zeilen!!!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
x Homer Mitglied Student

|
erstellt am: 21. Aug. 2007 06:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ausschnitt erzeugen: - Komponentenoperation / ausschneiden /(Referenzen)Fertig Ausschnitt ist innerhalb der Welle. Was meinen Sie mit ist der neue Ausschnitt geschlossen? ein neues altes Problem MfG Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
carsten-3m Mitglied Dipl.-Ing. Mbau (Produktmanagement, Patent- und Normwesen)

Beiträge: 950 Registriert: 08.05.2007 Pro/E Wildfire 4 PDMLink
|
erstellt am: 21. Aug. 2007 10:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für x Homer
Zitat: Original erstellt von x Homer: Warnung: Konstruktionsabsicht nicht klar
Das ist doch schon mal ein guter Hinweis von Pro/E. Tipp: Beschreiben, was beabsichtigt wird. Wenn's geht, mit Bild unterstützen. Momentan habe ich das Gefühl, daß hier mit Komponentenoperationen versucht wird, Materialschnitte nachzubilden. Aber ohne klar beschriebene Absicht - siehe Pro/E-Hinweis - kann ich auch nur raten. ------------------ Seit Pro/E Version 1 dabei, auwei... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
x Homer Mitglied Student

|
erstellt am: 22. Aug. 2007 08:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Das mit den Materialschnitten stimmt. Ich habe keine Ahnung von ProE, deshalb wie ich meine Absicht mitteilen kann. Können Sie mir ein paar Stichwörter geben, mit welchen ich in der Hilfe mal suchen kann. MfG Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Nobody333 Mitglied Dipl. Ing. (FH) (Konstruktion)

Beiträge: 593 Registriert: 06.07.2007 HP Workstation Z400 Intel Xeon W3565 4x3,20GHz 12GB RAM Nvidia Quadro FX1800 Windows 7 x64 Prof. SP1 Creo Parametric 2 (M100) FoundationAdv bzw. Flex3C Startup Tools 2013 MathCad Prime 3
|
erstellt am: 22. Aug. 2007 08:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für x Homer
Zitat: Ich habe keine Ahnung von ProE, deshalb wie ich meine Absicht mitteilen kann.
Ich weis, dass man als Student nach schnellen Lösungen sucht. Aber wenn du dich mit ProE länger als ein Semeseter beschäftigen willst oder musst, dann solltest du dir ein Buch besorgen, anhand dessen du dir die Grundlagen beibringen kannst, falls bei euch keine ProE Vorlesung gehalten wird, bzw. diese nicht hilfreich ist. Hab das selsbt so gemacht, nachdem ich trotz Besuch der Vorlesung (keine verpasst), nicht in der Lage war, ein einfaches Teil zu modellieren. Die suche spuckt bestimmt einige Treffer aus, was "gute" Bücher angeht. Die gibts dann vielleicht auch in eurer Bibliothek. Oder man investiert eben mal 20-30 Euro. ------------------ Gruß Marco Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
x Homer Mitglied Student

|
erstellt am: 22. Aug. 2007 10:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Die guten Bücher habe ich mir schon ausgeliehen, weil ich gehofft habe mir selbst eine Lösung zu erarbeiten. Weil es erstens mehr Lernerfolg bringt und zweitens CAD.DE für wichtigere Sachen zur verfügung stehen könnte. Habe aber keine Antwort auf meine Frage in den Büchern gefunden. Denn wenn sich mit Ausschneiden oder Verschmelzen befaßt wird dann ein Ausschnitt erzeugt und fertig. Ich habe mich also an euch gewandt um doch noch eine Lösung zu erhalten. Homer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael 18111968 Moderator F&E & CAD

Beiträge: 4893 Registriert: 25.07.2002 Wildfire 4 M220 (+SUT 2012) PDMLink 9.1 M050 NVIDIA Quadro FX 1700 Intel DualCore E8400 / 8GB WinXP 64 Prof. SP2
|
erstellt am: 22. Aug. 2007 10:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für x Homer
Zitat: Original erstellt von x Homer: Ich habe mich also an euch gewandt um doch noch eine Lösung zu erhalten.
Das hast Du ja auch richtig gemacht! Das ist auch nicht böse gemeint, wenn Dir hier ein Buch empfohlen wird, sondern einfach der Wunsch nach einer gemeinsamen Basis, auf der aufbauend man dann schneller eine Lösung für Dich finden kann. Manchmal ist es deutlich hilfreicher, wenn man nicht direkt nach einer Detail-Lösung fragt, sondern sein Problem größer beschreibt - ich danke, das wäre auch hier hilfreich! Erzähl uns doch mal, was Du überhaupt vorhast, warum Du in der Baugruppe schneidest usw. ! Vielleicht kommen wir dann über die grundsätzlichen Möglichkeiten zu einer einfacheren Lösung!
------------------ Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht! (Truman Burbank in "Die Truman-Show") Viele Grüße aus dem Raum Heilbronn, Michael. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Nobody333 Mitglied Dipl. Ing. (FH) (Konstruktion)

Beiträge: 593 Registriert: 06.07.2007 HP Workstation Z400 Intel Xeon W3565 4x3,20GHz 12GB RAM Nvidia Quadro FX1800 Windows 7 x64 Prof. SP1 Creo Parametric 2 (M100) FoundationAdv bzw. Flex3C Startup Tools 2013 MathCad Prime 3
|
erstellt am: 22. Aug. 2007 10:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für x Homer
Ok, Kommando zurück, du hast also gelesen. Da lass doch aber bitte solche Sachen: Zitat: Ich habe keine Ahnung von ProE
Das liest sich wirklich so als bestünde kein Intresse. Zurück zu deinem Problem. Ist der Ausschnitt wirklich nötig? Kannst du nicht auch einen Materialschnitt machen? Und wie die vielen vor mir schon gesagt haben - das Problem etwas besser erläutern (eventuell auch das Teil bzw die Baugruppe mal hier einssellen). ------------------ Gruß Marco Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
carsten-3m Mitglied Dipl.-Ing. Mbau (Produktmanagement, Patent- und Normwesen)

Beiträge: 950 Registriert: 08.05.2007 Pro/E Wildfire 4 PDMLink
|
erstellt am: 22. Aug. 2007 11:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für x Homer
Absicht noch nicht klar. Ich rate mal, dass am Einzelteil Welle/Zylinder Material einer bestimmten Kontur entfernt werden soll. Wodurch ist die Kontur bestimmt? a) durch von anderen Dingen unabhängige Maße, dann Materialschnitt im Einzelteil erzeugen, mit einer Skizze und Bemaßungen darin. - durch ein anderes Bauteil, dann gibt es verschiedene Möglichkeiten eine Schnittoperation in der Baugruppe zu erzeugen (Ausschnitt, Baugruppenmaterialschnitt u. a.) Kurzanleitung Materialschnitt im Einzelteil: - #Einfügen#Drehen... oder #Einfügen#Profil... - RMT: Interne Skizze definieren... - Referenzen wählen, Skizze zeichnen, ggf. Bemaßen usw. ------------------ Seit Pro/E Version 1 dabei, auwei... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
x Homer Mitglied Student

|
erstellt am: 22. Aug. 2007 12:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich versuche mal ein Bild reinzustellen. Meine Workstation besitzt aber kein Internet zugang aber mit Trick 17 wird das schon irgendwie gehen. Kann aber etwas dauern. Also danke erstmal bis demnächst Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
x Homer Mitglied Student

|
erstellt am: 29. Aug. 2007 10:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
also das mit dem Bild hat nicht geklappt deshalb dieses gestümper. Hoffe es kann jemand erkennen was ich meine. Im laufe des weiteren Auschneidens und drehens treffen die Ausschnitte(GELB) auf mein Körper 2 und dann kommt ein Hinweis: (Nicht angesetzter Ausschnitt gefunden. Konstruktionsabsicht nicht klar -> Geometrie prüfen) und dort steht: (System konnte Überschneidung nicht konstruieren) Meine Frage: Gibt es eine Mgl. doch noch weiter zu drehen und zu schneiden? Habe es auch schon mit IGES probiert und es kommt genau das gleiche. Mit freundlichen Grüßen und vielen Dank im Voraus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
x Homer Mitglied Student

|
erstellt am: 31. Aug. 2007 09:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für x Homer
Also ich habe in den letzten Tagen überall nach Lösungen gesucht, stehe abe immer noch vor dem alten Problem. Ich kann nicht beliebig oft ausschneiden, es kommt dann immer eine Warnung: das die Konstruktionsabsicht nicht klar ist oder ein nicht angesetzter Ausschnitt gefunden wurde. Hat nicht jemand eine Lösung oder ein Hinweis wie ich meine Konstruktionsabsicht an ProE weiter geben kann. Wünsche euch schon mal ein schönes WE
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
flavus Mitglied Techniker+Familienerhalter

Beiträge: 1378 Registriert: 09.04.2005 ATI 3450 Win7/64 Creo2.0 produktiv Windchill 10.0 nimmermehr :-(
|
erstellt am: 31. Aug. 2007 09:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für x Homer
|