Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Kurvenfarbe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

Windows Server 2025 - Was ist neu im Microsoft Server-Betriebssystem, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Kurvenfarbe (1938 mal gelesen)
ProNicole
Mitglied
Technikerin

Sehen Sie sich das Profil von ProNicole an!   Senden Sie eine Private Message an ProNicole  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ProNicole

ProE Wildfire 3
Windows XP 8 GB

erstellt am: 17. Aug. 2007 18:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo !
Ich mache Pro/E seit ca 3 Monaten und bin noch ein Greenhorn was Bezugskurven angeht.
Ich möchte gerne daß die Kurven in meinen Modellen automatisch immer die selbe Farbe haben.
Wie und wo kann man das einstellen ?
-Nici-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JPietsch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Administrator PDMLink

Sehen Sie sich das Profil von JPietsch an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

erstellt am: 17. Aug. 2007 20:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ProNicole 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ProNicole:

Ich möchte gerne daß die Kurven in meinen Modellen automatisch immer die selbe Farbe haben.

Im Normalfall sollte das auch genau so sein. Oder habe ich die Frage falsch verstanden?

ProNicole
Mitglied
Technikerin

Sehen Sie sich das Profil von ProNicole an!   Senden Sie eine Private Message an ProNicole  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ProNicole

ProE Wildfire 3
Windows XP 8 GB

erstellt am: 17. Aug. 2007 20:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo !
Ja, stimmt. Sie sind natürlich immer gleich -ich bin auch zu dumm- , aber
ich möchte statt Braun z.B. Blau. Geht das ?
Gruß
-Nici-

Robi wan Kinobi
Mitglied
Maschinenbautechniker - Konstrukteur - Projektleiter

Sehen Sie sich das Profil von Robi wan Kinobi an!   Senden Sie eine Private Message an Robi wan Kinobi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robi wan Kinobi

8GB Ram & ATI Fire GL 5200
ProE WF3 M170

erstellt am: 17. Aug. 2007 22:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ProNicole 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

ich möchte statt Braun z.B. Blau. Geht das ?

IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach)

Ansicht - Darstellungseinstellungen - Systemfarben

------------------
Gruß

Robi wan Kinobi

Pro/E macht süchtig!! Pro/E macht süchtig!!  Pro/E macht süchtig!!  Pro/E macht süchtig!!  Pro/E macht süchtig!!  Pro/E macht süchtig!!

ProNicole
Mitglied
Technikerin

ProE Wildfire 3
Windows XP 8 GB

erstellt am: 18. Aug. 2007 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, aber wenn meine Kollegen die Modelle öffnen sind die von mir erzeugten Kurven natürlich in den Farben die die Kollegen voreingestellt haben.
Ich möchte die von mir erzeugten Kurven grundsätzlich in einer bestimmten Farbe erzeugen.
Wäre nett wenn ihr mir da weiter helfen könntet.

Gruß
-Nici-

JPietsch
Administrator PDMLink

Sehen Sie sich das Profil von JPietsch an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

erstellt am: 18. Aug. 2007 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ProNicole 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Danke, aber wenn meine Kollegen die Modelle öffnen sind die von mir erzeugten Kurven natürlich in den Farben die die Kollegen voreingestellt haben.

Dann müssen Deine Kollegen eben auch auf

Ansicht - Darstellungseinstellungen - Systemfarben

gehen und es so einstellen, wie Du es hast.

ProNicole
Mitglied
Technikerin

ProE Wildfire 3
Windows XP 8 GB

erstellt am: 18. Aug. 2007 17:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Auch auf die Gefahr Euch auf den Wecker zu fallen:
Die Idee meines Chefs ist, daß jeder beim Erstellen von Kurven eine bestimmte Farbe verwendet. So als ob man nachträglich die Linienfarbe der Kurven ändert (momentan helfe ich mir so).
Die Frage ist nun ob ich es so voreinstellen kann daß die Farben immer die selbe z.B. Blau ist, und mit dem Modell abgespeichert wird.
Wenn eine Baugruppe mit verschiedenen Teilen verschiedener Mitarbeiter aufgerufen wird, so soll an den Kurvenfarben die Arbeitsgruppe erkannt werden.
Habe ich mich verständlich ausgedrückt ? Ich weiß nicht ob das überhaupt gehen kann. Wir hatten in der Schule auch mal Pro/E und da ging es angeblich, allerdings habe ich da noch nichs mit Kurven zu tun gehabt.

Gruß

------------------
-Nici-

COMPUTERSPACE
Mitglied
Sysadmin und Anwender

Sehen Sie sich das Profil von COMPUTERSPACE an!   Senden Sie eine Private Message an COMPUTERSPACE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für COMPUTERSPACE

Dell M90, T2400, 4Gb, FX 2500M, W7 32bit, WF5/M65/Produktiv
MS Server 2008 64bit + INTRALINK 9.1 M040

erstellt am: 19. Aug. 2007 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ProNicole 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nicole,
ich denke mal das geht, wenn jeder sein eigenes Startteil definiert bekommt, in der die gewünschten Einstellungen vorgenommen wurden. Ob das allerdings sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt. Da würde ich eher den Einsatz eines PDM-Systems vorsehen, in dem Änderungen mitprotokolliert werden.

manuki
Mitglied
Fahrzeugtechnikinscheniör

Sehen Sie sich das Profil von manuki an!   Senden Sie eine Private Message an manuki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für manuki

Creo 1.0
CATIA V5 R20
CoCreate Modeling 18.0

erstellt am: 19. Aug. 2007 20:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ProNicole 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nicole,

also, das klingt ziemlich komisch, was Euer Chef da vor hat. Aber wenn's sein muss: Kurven selektieren (wirklich die einzelnen Kurvensegmente, nicht die KEs), dann RMT->Eigenschaften.

Automatisch geht das IMHO nichts.

------------------
Grüße,
Manuel

ProNicole
Mitglied
Technikerin

ProE Wildfire 3
Windows XP 8 GB

erstellt am: 19. Aug. 2007 21:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ok, vielen Dank Euch.
klasse Forum hier !

Gruß
-Nici-

[Diese Nachricht wurde von ProNicole am 19. Aug. 2007 editiert.]

frank08
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von frank08 an!   Senden Sie eine Private Message an frank08  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frank08

Creo 4.0 M030
PDMLink 10.2 M030
XP64, Dell Prec. T7810
NVIDIA Quadro M2000
2.66 GHz, 16 GB RAM

erstellt am: 20. Aug. 2007 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ProNicole 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von manuki:
Hallo Nicole,

also, das klingt ziemlich komisch, was Euer Chef da vor hat. Aber wenn's sein muss: Kurven selektieren (wirklich die einzelnen Kurvensegmente, nicht die KEs), dann RMT->Eigenschaften.

Automatisch geht das IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) nichts.

IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) sollte das schon gehen.

1. Man definiert die Systemfarben entsprechend den Wünschen des Chefs  und
    speichert diese Einstellung an einem zentralen Ort ab ("Datei speichern" im Systemfarben-Menü ),
    die Datei heißt z.B. syscol.scl

2. In der config.sup (bzw. in der für alle gültigen config.pro) setzt man die Config-Option
    system_color_file  <Pfad>/syscol.scl

3. Beim Start von Pro/E arbeiten jetzt alle mit der gleichen Systemfarben-Umgebung (und können sie bei Bedarf oder Notwendigkeit temporär ändern)

------------------
Gruß Frank

arossbach
Mitglied
Ingenieur Masch.bau

Sehen Sie sich das Profil von arossbach an!   Senden Sie eine Private Message an arossbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arossbach

CREO 4
simufact.forming 13
Windows 7 Professional Service Pack 1 64 Bit
Dell Precision WorkStation T3500
32 GB RAM
Grafik: NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 20. Aug. 2007 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ProNicole 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo frank08 !

Ich denke es geht hier wohl um die Funktion Eigenschaften -> Linienstil und nicht um die Einstellung der Stystemfarben.
Vielleicht könnte man mit einem Mapkey am Ende der Konstruktion alle Kurven selektieren und dann den Linienstil ändern. Das Problem stellt sich beim auswählen. Ich würde da die Suchfunktion verwenden.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee wie man mit einem Mapkey alle Kurven auswählt.

Gruß

------------------
-Axel-

dbexkens
Professional Development Manager

Sehen Sie sich das Profil von dbexkens an!   Senden Sie eine Private Message an dbexkens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dbexkens

Pro/ENGINEER WF5 M040
Pro/ENGINEER WF4 M140
Pro/ENGINEER WF3 M220
Pro/ENGINEER WF2 M190
Pro/INTRALINK 3.4 M030 und 8.0 und 9.0
PDMLink 8.0 und 9.0 und 9.1
Project Link 8.0 und 9.0 und 9.1
Product View 9.1

erstellt am: 20. Aug. 2007 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ProNicole 10 Unities + Antwort hilfreich

Mal eine andere Idee:

a) jeder der Konstrukteure legt "Seine" Kurven auf eine eigene Folie. Dann kann man durch selektion der Folie alle Kurven eines Konstrukteurs hervorheben (rot), während alle anderen Kurven die Standard-Farbe haben.

b) jede Kurve erhält einen Namen, evtl. mit dem Kurzzeichen des Konstrukteurs, der sie anlegte. Zusätzlich evtl. eine Folie mit "Regel", welche automatisch nach den Fragmenten der Namen sucht und die Folie automatisch belegt.

c) jeder Konstrukteur legt "seine " Kurven in eine eigene Gruppe... inwiefern sich das mit der Reihenfolge im Modellbaum verträgt, ist jedoch eine andere Sache

Grüße

Detlef

------------------

ProNicole
Mitglied
Technikerin

ProE Wildfire 3
Windows XP 8 GB

erstellt am: 20. Aug. 2007 17:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Gute Idee !
Werde ich mal vorschlagen.

------------------
-Nici-

ProNicole
Mitglied
Technikerin

ProE Wildfire 3
Windows XP 8 GB

erstellt am: 21. Aug. 2007 20:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guter Tipp von dbexkens !
Der Chef war begeistert 
Gruß

------------------
-Nici-

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz