| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
Autor
|
Thema: Differenz von Maßen in Bauteil und Zeichnung (688 mal gelesen)
|
x Homer Mitglied Student

|
erstellt am: 17. Aug. 2007 15:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich habe ein Bauteil.prt bekommen und soll davon eine Zeichnung anfertigen. Schön und gut aber wie kann es sein das ich unterschiedliche Maße bekomme, wenn ich zur Zeichnungserstellung mein Bauteil.prt hatte. Will ich die Maße ändern kommt folgende Meldung: Gesteuerte Bemaßungendürfen nicht geändert werden. Wie kann ich mein Maß ändern? PS: wenn ich mit Pro/E von Lochmitte bis Lochmitte messe (in .prt) gibt er die 190 mm in der Zeichnung sind es 191, wie kommt das? Vielen Dank im Voraus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael 18111968 Moderator F&E & CAD

Beiträge: 4893 Registriert: 25.07.2002 Wildfire 4 M220 (+SUT 2012) PDMLink 9.1 M050 NVIDIA Quadro FX 1700 Intel DualCore E8400 / 8GB WinXP 64 Prof. SP2
|
erstellt am: 17. Aug. 2007 15:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für x Homer
Zitat: Original erstellt von x Homer: Will ich die Maße ändern kommt folgende Meldung: Gesteuerte Bemaßungendürfen nicht geändert werden. Wie kann ich mein Maß ändern?
Du hast das Maß in der Zeichnung erzeugt - dann kannst Du nicht erwarten, dass Pro/E beim Ändern dieses Maßes errät was am Part geändert werden muss. Statt das Maß in der Zeichnung zu erzeugen, solltest Du lieber ein Maß zeigen - der Befehl dazu heisst "zeigen/wegnehmen"! Zitat: Original erstellt von x Homer: PS: wenn ich mit Pro/E von Lochmitte bis Lochmitte messe (in .prt) gibt er die 190 mm in der Zeichnung sind es 191, wie kommt das?
Das klingt für mich, als würdest Du mit einem erzeugten Maß den waagerechten Abstand anzeigen, in Wirklichkeit ist der Bohrungsabstand im Part aber nicht waagerecht und darum leicht größer! Du kannst das Teil aber gerne mal reinstellen, das ist einfacher als eine Ferndiagnose... ------------------ Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht! (Truman Burbank in "Die Truman-Show") Viele Grüße aus dem Raum Heilbronn, Michael. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JPietsch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Administrator PDMLink

|
erstellt am: 17. Aug. 2007 16:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für x Homer
|
gepard27mb Mitglied Ingenieur
|
erstellt am: 17. Aug. 2007 19:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für x Homer
Hallo Homer, also ich denke auch das die Maße in Modell und Zeichnung nicht übereinstimmen. Das kann leicht passieren, wenn mehrere Achsen oder Kanten nahe beieinander liegen. Wenn du den Cursor auf eine Kante bewegst und nicht gleich anklickst, dann zeigt dir ProE an um was für eine Kante es sich handelt. so behältst du die Initiative und kannst selber entscheiden ob die Auswahl richtig ist. Gruss Philip [Diese Nachricht wurde von gepard27mb am 17. Aug. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Gleylancer Mitglied Dipl. Ing. Maschbau/Mechatronik

Beiträge: 17 Registriert: 29.05.2006 Pro/Engineer 2001 Pro/Engineer WF3 M110 Agile PDM
|
erstellt am: 17. Aug. 2007 19:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für x Homer
"Statt das Maß in der Zeichnung zu erzeugen, solltest Du lieber ein Maß zeigen - der Befehl dazu heisst "zeigen/wegnehmen"!" Aber bitte nur, wenn das Maß bereits im Modell vorhanden ist. Alle Maße im Modell zu erstellen ist vielleicht zunächst einfacher, rächt sich aber sehr schnell bei änderungen. Notwendige Maße erzeugen und den Rest über Bedingungen (oder Referenzen). Bedenke: Die Änderbarkeit des Modells muss in jedem Falle gewährleistet sein. In der realen Welt wird leider viel zu gerne "quick and dirty" gearbeitet. Folge: Es wird auf ProE geschimpft (obwohl eigene Unfähigkeit den Fehler verursacht hat) Das ProE andere Maße als im Modell anzeigt kann nur an einem falsch-gefangenem Punkt liegen. Bei Stufenschnitten mit nicht ausgerichtetem Querschnitt passiert sowas übrigens auch gerne. Greetz, Gley Greetz, Gley Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
x Homer Mitglied Student

|
erstellt am: 20. Aug. 2007 09:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@gepard27mb Danke genau das war mein Fehler habe einfach eine falsche Achse genommen. Hatte mir ja alle Maße und Achsen zeigen lassen. Wenn man aber spiegelt hat man ja andere Mae als die DIN vorschreibt und da habe ich dann die falsche Achse gewählt und das auch noch mehrfach hintereinander und da war ich dann ratlos. "Passiert" Danke nochmals Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
unbekannt verzogen Mitglied

|
erstellt am: 22. Aug. 2007 07:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für x Homer
Zitat: Original erstellt von Michael 18111968:... Statt das Maß in der Zeichnung zu erzeugen, solltest Du lieber ein Maß zeigen - der Befehl dazu heisst "zeigen/wegnehmen"!
Das klappt aber nicht immer bzw. ist nicht immer praktikabel. Maße, die man in der Zeichnung erstellt und auf KE referenziert, werden bei einer Änderung der Referenz im Modell ebenfalls mitgeändert. Lediglich wenn die Referenz verschwindet, wird das Maß in einer anderen Dicke und Farbe dargestellt. Nebenbei, nutzt eigentlich jemand die Möglichkeit, das Maß in der Zeichnung zu ändern, so daß es auch im Modell geändert wird (klappt natürlich nur bei angezeigten Maßen)? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Pro_Blem Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Tschechischer Zeichner

Beiträge: 2952 Registriert: 24.07.2006 HP Elitebook8740w Core i7, 8GB Win7 x64 Pro/E WF4 M180(M220) Creo1.0 M020 (Adv.XE mit AAX) StartupTools2012 Pro/I 3.4 M070
|
erstellt am: 22. Aug. 2007 08:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für x Homer
Zitat: Original erstellt von unbekannt verzogen: ...Nebenbei, nutzt eigentlich jemand die Möglichkeit, das Maß in der Zeichnung zu ändern, so daß es auch im Modell geändert wird (klappt natürlich nur bei angezeigten Maßen)?
Natürlich! Ich ändere Maße und Parameter da, wo ich gerade bin - für das hat man ja ein durchgängig parametrisches System!? ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JPietsch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Administrator PDMLink

|
erstellt am: 22. Aug. 2007 08:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für x Homer
Zitat: Original erstellt von unbekannt verzogen: Nebenbei, nutzt eigentlich jemand die Möglichkeit, das Maß in der Zeichnung zu ändern, so daß es auch im Modell geändert wird (klappt natürlich nur bei angezeigten Maßen)?
Selbstverständlich. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael 18111968 Moderator F&E & CAD

Beiträge: 4893 Registriert: 25.07.2002 Wildfire 4 M220 (+SUT 2012) PDMLink 9.1 M050 NVIDIA Quadro FX 1700 Intel DualCore E8400 / 8GB WinXP 64 Prof. SP2
|
erstellt am: 22. Aug. 2007 10:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für x Homer
Zitat: Original erstellt von unbekannt verzogen: Nebenbei, nutzt eigentlich jemand die Möglichkeit, das Maß in der Zeichnung zu ändern, so daß es auch im Modell geändert wird?
Klar, warum auch nicht? Ich ändere immer da, wo ich grade bin. BTW : Je mehr Gedanken man sich beim Erzeugen des Parts über die Fertigung macht, desto einfacher ist es die erzeugten Maße "einfach nur" anzeigen zu lassen - und desto weniger hilfsbedürftige "rosa Maße" gibt es nach einer Änderung... ------------------ Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht! (Truman Burbank in "Die Truman-Show") Viele Grüße aus dem Raum Heilbronn, Michael. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
K_H_A_N Ehrenmitglied Dipl.-Ing. (freiberuflich)

|
erstellt am: 22. Aug. 2007 10:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für x Homer
Zitat: Original erstellt von unbekannt verzogen: Nebenbei, nutzt eigentlich jemand die Möglichkeit, das Maß in der Zeichnung zu ändern, so daß es auch im Modell geändert wird (klappt natürlich nur bei angezeigten Maßen)?
nur selten und das hat einen ganz banalen Grund: Ich habe häufig sehr komplexe Teile, und wenn ich nicht absehen kann, dass die Änderung sauber durchgeneriert, ändere ich im Teil. Da ist die Fehlerbehandlung übersichtlicher. Übrigens gilt zumindest für mich das Gleiche auch aus der Baugruppe heraus. Editieren von Features der Teile klar, aber dann öffnen und solo regenerieren. Dauert, wenn es durchläuft, einen Moment länger, spart aber jede Menge Ärger bei der Fehlerbehandlung. ------------------ Es gibt nichts Gutes, es sei denn, man tut es. MfG Khan  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
BergMax Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. (FH)

Beiträge: 2319 Registriert: 23.08.2005 Creo 4.0 M130 Creo 8.0.3.0 GT/SUT 8.0.0.0 HP z440, Quadro K2200, Win10 Enterp. DualView
|
erstellt am: 22. Aug. 2007 11:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für x Homer
Zitat: Original erstellt von Michael 18111968:BTW : Je mehr Gedanken man sich beim Erzeugen des Parts über die Fertigung macht, desto einfacher ist es die erzeugten Maße "einfach nur" anzeigen zu lassen - und desto weniger hilfsbedürftige "rosa Maße" gibt es nach einer Änderung...
Dazu ein Satz aus einem Lehrbuch für Pro/E: Zitat: "Man kann Bemaßungen über zeigen/wegnehmen hinzufügen. Die Bemaßungen basieren auf den im Skizzierer bei der Bauteilerstellung definierten Bemaßungen. Die Erfordernisse beim Skizzieren sind aber völlig andere als beim fertigungsgerechten Bemaßen. Dadurch ist der Korrekturaufwand so hoch, dass des oftmals sinnvoller erscheint, die Bemaßungen gleich manuell zu erstellen." [Zitat Ende] Diesem "Lehrsatz" stimme ich allerdings in keiner Weise zu. Ich halte es da auch lieber mit dem Ansatz von Michael. ------------------ Beste Grüße, Max Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
K_H_A_N Ehrenmitglied Dipl.-Ing. (freiberuflich)

|
erstellt am: 22. Aug. 2007 11:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für x Homer
Zitat: Original erstellt von BergMax: Dazu ein Satz aus einem Lehrbuch für Pro/E: Zitat: "Man kann Bemaßungen über zeigen/wegnehmen hinzufügen. Die Bemaßungen basieren auf den im Skizzierer bei der Bauteilerstellung definierten Bemaßungen. Die Erfordernisse beim Skizzieren sind aber völlig andere als beim fertigungsgerechten Bemaßen. Dadurch ist der Korrekturaufwand so hoch, dass des oftmals sinnvoller erscheint, die Bemaßungen gleich manuell zu erstellen." [Zitat Ende]
das geht auch einfacher... In den Skizzen Fertigungsmaße verwenden und die erforderlichen Konstruktionsmaße ergänzen als Referenzmaße. Das kostet zwar etwas Zeit, ist aber sauber und erspart eventuellen Ärger mit erzeugten Zeichnungsmaßen. Jedenfalls ist der genannte Korrekturaufwand so sehr übersichtlich - man muss dazu nur wissen, wie gefertigt wird. Der Aufwand, das zu Lernen, nennt sich Berufserfahrung und hat überhaupt nichts mit Pro/E zu tun. ------------------ Es gibt nichts Gutes, es sei denn, man tut es. MfG Khan  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CadKD Ehrenmitglied Konstrukteur

Beiträge: 1752 Registriert: 14.08.2002 SWX 2020 SP5 ProE WF IV, M120
|
erstellt am: 22. Aug. 2007 12:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für x Homer
>das geht auch einfacher... >In den Skizzen Fertigungsmaße verwenden und die erforderlichen Konstruktionsmaße ergänzen als Referenzmaße. >Das kostet zwar etwas Zeit, ist aber sauber und erspart eventuellen Ärger mit erzeugten Zeichnungsmaßen. >Jedenfalls ist der genannte Korrekturaufwand so sehr übersichtlich - man muss dazu nur wissen, wie gefertigt >wird. Der Aufwand, das zu Lernen, nennt sich Berufserfahrung und hat überhaupt nichts mit Pro/E zu tun. Das ist ein Grund weshalb mir ProE im Vergleich zu anderen Systtemen immer sympathischer wird. Hier ist die Möglichkeit direkt an einer Stelle (im Skizzierer) zu ändern, auch wenn man an der Zeichnung arbeitet direkt möglich. Die Sache hat natürlich irgendwann bei komplexen Modellen ihre Grenzen, jedoch für die meisten unserer Teile sehr funktionell, praktisch und sicher. @KHAN: Schöner kann man es nicht mehr formulieren. Das trifft die Sache genau auf den Punkt. 10 Points!
------------------ Gruß CadKD Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
unbekannt verzogen Mitglied

|
erstellt am: 22. Aug. 2007 12:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für x Homer
Zitat: Original erstellt von K_H_A_N: nur selten und das hat einen ganz banalen Grund: Ich habe häufig sehr komplexe Teile, und wenn ich nicht absehen kann, dass die Änderung sauber durchgeneriert, ändere ich im Teil. Da ist die Fehlerbehandlung übersichtlicher.
Das sind auch meine Erfahrungen, weshalb ich nicht mit der Möglichkeit arbeite, die Maße in den Zeichnungen zu ändern. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |