| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | SF DRAWING , eine App
|
Autor
|
Thema: schwindung ohne mfg? (1308 mal gelesen)
|
Jensenmann Mitglied Konstrukteur, Kunststoffspritzguss, Extrusion

Beiträge: 533 Registriert: 14.08.2007 Pro/e WII Beta Pro/e WF3 M150 Pro/e WF4 M050 Pro/e Nintendo DS EMX 5.0 M060
|
erstellt am: 16. Aug. 2007 11:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Zusammen ! Ich habe mittels eines mold-design-mfg ein Refteil mit Schwindung beaufschlagt, die Schwindung ist im "selben Teil", kein neues _ref erzeugt. Wenn ich jetzt das geschwundene Teil als "Kopie speichere", hängt diese Kopie nicht mehr am Ursprungs-mfg. Beim Laden des Teils wird auch keine mfg in den Speicher gezogen. Das Kopieteil lässt sich aber dennoch regenerieren. Ist das 0.k. so, oder ist da noch mit Problemen zu rechnen.. ? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
j.sailer Mitglied Diplom-Ingenieur (FH)

Beiträge: 1040 Registriert: 29.05.2001 Dienstleister, immer was der Kunde einsetzt. Z. Z. WF 3.0 M080 + Intrlaink 3.4
|
erstellt am: 16. Aug. 2007 12:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jensenmann
|
K_H_A_N Ehrenmitglied Dipl.-Ing. (freiberuflich)

|
erstellt am: 16. Aug. 2007 13:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jensenmann
Meiner Kenntnis nach kann man Features, die mit Lizenzen erzeugt wurden, über die man aktuell nicht verfügt , z.B. unterschiedliche Lizenzpakete, nur ändern und nicht umdefinieren. ------------------ Es gibt nichts Gutes, es sei denn, man tut es. MfG Khan  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 533 Registriert: 14.08.2007 Pro/e WII Beta Pro/e WF3 M150 Pro/e WF4 M050 Pro/e Nintendo DS EMX 5.0 M060
|
erstellt am: 16. Aug. 2007 13:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von j.sailer: Ob das Ok ist, weiß keiner außer Dir. Hier weiß ja keiner was Du mit den Teilen noch alles vor hast.
... mit den Teilen habe ich noch viel vor, die sollen nämlich als Referenz in eine neue Baugruppe (mit anderer Schwindung) eingebaut werden. Die Schwindung lässt sich auch über "definition umdef" anpassen und regenerieren. Soweit ganz praktisch, kommt mir nur zu einfach vor. Wo ist der Haken ? Könnte es dann sein, dass das Teil auf einem Rechner ohne "Mold-Lizenz" Probleme macht ?
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
K_H_A_N Ehrenmitglied Dipl.-Ing. (freiberuflich)

|
erstellt am: 16. Aug. 2007 14:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jensenmann
Zitat: Original erstellt von K_H_A_N: Meiner Kenntnis nach kann man Features, die mit Lizenzen erzeugt wurden, über die man aktuell nicht verfügt , z.B. unterschiedliche Lizenzpakete, nur ändern und nicht umdefinieren.
Zitat: Original erstellt von Jensenmann Könnte es dann sein, dass das Teil auf einem Rechner ohne "Mold-Lizenz" Probleme macht ?
... fast ohne weitere Worte. Probiere es doch einfach mal aus, indem Du Dir einen Pro/E-Start definierst, in dem keine mold-design-mfg-Lizenz drin ist. ------------------ Es gibt nichts Gutes, es sei denn, man tut es. MfG Khan  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Aug. 2007 15:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von K_H_A_N: ... fast ohne weitere Worte.
Sorry ! Ich habe das schon gelesen und auch begriffen. Danke für die Tips übrigens ! Hier im Forum schwirrt eine geballte Kompetenz umeinander ! Mich hat es nur gewundert, dass das Teil ohne mfg-Anhang auskommt... Ich habe vor nicht allzulanger Zeit den Arbeitsplatz gewechselt, da kommen wieder ganz neue Fragen und Diskussionen zu ProE auf (=Input !), da ja jeder seinen eigenen Weg "erlernt" hat, doch welcher ist der sinnvollste ? In diesem Sinne nochmal Vielen Dank für eure Hilfe ! ... und bis bald... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Gleylancer Mitglied Dipl. Ing. Maschbau/Mechatronik

Beiträge: 17 Registriert: 29.05.2006 Pro/Engineer 2001 Pro/Engineer WF3 M110 Agile PDM
|
erstellt am: 16. Aug. 2007 15:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jensenmann
Hallöchen Heisst das Pro/blem zufällig Roh/Fertigteil?? Sowas machen wir mit einer externen Verschmelzung. Hat den Vorteil das man das Rohteil beliebig ändern kann und alles ans Fertigteil weitergegeben wird (was noch beliebig bearbeitet werden kann). Zum Formen/Kokillenbau dann weiter mit externem Ausschnitt. Mit Mold hab ich allerdings noch nicht gearbeitet. Inputs sind schnell erklärt. Allerdings verwenden wir keine, da wir Layoutgesteuerte, Skelettbasierende, voll-Parametrische Modelle haben  Just my 2 Cents Greetz, Gley Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Aug. 2007 16:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
[QUOTE]Original erstellt von Gleylancer: Heisst das Pro/blem zufällig Roh/Fertigteil?? Sowas machen wir mit einer externen Verschmelzung. Mal ganz kurz doof gefragt: was ist eine externe Verschmelzung ? Ist das wenn durch die mold-mfg ein neues Refteil erzeugt wird ?
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
arossbach Mitglied Ingenieur Masch.bau

Beiträge: 1181 Registriert: 13.06.2001 CREO 4 simufact.forming 13 Windows 7 Professional Service Pack 1 64 Bit Dell Precision WorkStation T3500 32 GB RAM Grafik: NVIDIA Quadro 4000
|
erstellt am: 16. Aug. 2007 17:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jensenmann
Hi! das ist "Verschmelzung aus anderem Modell..." Ich würde es so machen wie Gleylancer sagt. Das ist eine sichere und zudem noch überschaubare Sache, da man im Teil mit der Verschmelzung und der Schwindung nur wenige KE´s hat. Der Nachteil könnte vielleicht sein, daß man 2 Teile hat, dafür hat man den Vorteil der Transparenz und daß man keine Fehler in Sachen Reihenfolge machen kann. Geschmackssache. Die Sache mit dem Schwindungs KE funzt übrigens tatsächlich. Wenn man die Schwindungswerte nicht ändern (!) muß kann man das so machen. Das kann sinnvoll sein bei Teilen die immer um den selben Faktor schrumpfen oder aufgeblasen werden, wie z.B. in der Schmiedeindustrie, da die Temperatur ja theorethisch immer nahezu gleich ist. Das KE wird tadellos regeneriert. Gruß ------------------ -Axel- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 17 Registriert: 29.05.2006 Pro/Engineer 2001 Pro/Engineer WF3 M110 Agile PDM
|
erstellt am: 16. Aug. 2007 17:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jensenmann
Hallöle "Der Nachteil könnte vielleicht sein, daß man 2 Teile hat, dafür hat man den Vorteil der Transparenz und daß man keine Fehler in Sachen Reihenfolge machen kann. " Den Nachteil sehe ich als Vorteil an. Schliesslich braucht man meistens eine Roh- und Fertigteil Zeichnung. Ausserdem beeinflusst das Rohteil nur das Fertigteil, das Fertigteil kann aber nichts am Rohteil verändern. Beispiel: Ein Gussteil muss ebene (Flansch-)Flächen haben. Also Rohteil mit dem entsprechendem Übermaß erstellen und im Fertigteil die maschinelle Bearbeitung machen. Mit Beziehungen und Parametern kann man das dann noch verknüpfen. Mit Schwindungen verhält sich das ähnlich. Zudem hat man 2 Zeichnungen z.B. für den Gusshersteller und den maschinellen Bearbeiter. Verändert man das Rohteil erhält man sofort beide aktuellen Zeichnungen. "Wenn man die Schwindungswerte nicht ändert (!) muß kann man das so machen." Warum sollte man die nicht ändern dürfen? *frag* Greetz, Gley Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Aug. 2007 08:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Aha. So habe ich bisher auch gearbeitet, mit 2 Teilen ist das auch gar nicht schlecht, da das Originalteil immer da ist, das wird hier aber anders gehandhabt. Die Schwindung im "selben Teil" lässt sich auch in der Kopie sauber ändern und regenerieren. Scheint zu klappen... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
arossbach Mitglied Ingenieur Masch.bau

Beiträge: 1181 Registriert: 13.06.2001 CREO 4 simufact.forming 13 Windows 7 Professional Service Pack 1 64 Bit Dell Precision WorkStation T3500 32 GB RAM Grafik: NVIDIA Quadro 4000
|
erstellt am: 17. Aug. 2007 11:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jensenmann
Hallo Gleylancer ! Rohteil und Fertigteil. Ja, klar das ist die beste Vorgehensweise. Im Rohteil kann man dann die Schwindung ein und ausschaltbar machen, so daß man das heiße Teil auch für die verschiedenen Werkzeuge verwenden kann. Ich habe es eben ausprobiert: Man kann tatsächlich die Werte ohne Lizenz ändern... schön Gruß ------------------ -Axel- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Aug. 2007 12:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jensenmann
Hallöle "Ich habe es eben ausprobiert: Man kann tatsächlich die Werte ohne Lizenz ändern... schön" Das muss auch so sein. Nur bei der Erstellung der KE´s ist die Lizenz nötig. Danach kann man auch ohne weiterarbeiten. Das ganze lässt sich auch ändern und umreferenzieren, jedoch sollte man das KE natürlich nicht löschen  Mit Analyse KE´s z.B. verhält sich das genauso. Greetz, Gley Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |