Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Fiktive Meßebene bemaßen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

Optimieren Sie Ihr Rechenzentrumsn, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Fiktive Meßebene bemaßen (1925 mal gelesen)
Daniko
Mitglied
Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von Daniko an!   Senden Sie eine Private Message an Daniko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Daniko

Solid Works 2018 Pro

erstellt am: 15. Aug. 2007 18:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

kegel.jpg

Hallo,
ich will das Prüfmaß (Meßebene) eines Kegels nach beigefügter Skizze bemaßen.
Da keine tatsächliche Kante vorhanden ist, habe ich damit ein Problem.
Das Maß 10 habe ich durch eine Bezugsebene (parallel zur linken Stirnseite) und eine Bezugsachse hinbekommen.
Beim Durchmessermaß bin ich mit meinem Latein am Ende. Ich habe keine Ansatzpunkte für die Maßhilfslinien.
Könnte mir vielleicht jemand mit einen Vorschlag in die richtige Richtung bringen?

gruß Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

erstellt am: 15. Aug. 2007 19:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Daniko 10 Unities + Antwort hilfreich

pruef_kegel.zip

Anbei ein Vorschlag, der das Maß automatisiert erstellt.

Vorgehen:

• Flächenkopie der Kegelfläche mit Versatzebene verschneiden
  • Skizze auf Versatzebene mit "Nutze Kante"
  • Durchmessermaß als Referenzmaß in Skizze erstellen

Vorteil:

• Das Maß ist in allen Schnitten und Projektionen verfügbar
  • Das Maß muss nicht immer manuell erzeugt werden, es ist ein Modellmaß (Zeigen/Wegnehmen)

Nachteil:
    Das Maß steht als gesteuertes Referenzmaß immer in Klammern, wobei das aus Pro/E-Sicht eigentlich richtig ist, das es ja wirklich ein gesteuertes Maß ist.

------------------
    ----------------
    "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

• tvd
    Mitglied
    Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von tvd an!   Senden Sie eine Private Message an tvd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tvd

Creo 4.0 ... was ein Schrott...

erstellt am: 15. Aug. 2007 19:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Daniko 10 Unities + Antwort hilfreich

Du kannst beim Erzeugen der Bemaßung umschalten auf "Schneiden" (Statt "Auf Element"). Damit dann jeweils den Schnittpunkt zwischen der Ebene und der Schnittkante auswählen und als Text dann noch ein Durchmesserzeichen davorsetzen...

------------------
    Auch der richtige Weg kann in die falsche Richtung führen...

Daniko
    Mitglied
    Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von Daniko an!   Senden Sie eine Private Message an Daniko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Daniko

erstellt am: 15. Aug. 2007 20:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke ert einmal für eure Hilfe.

@tvd
    Das geht nicht. Der Schnittpunkt wird nicht gefunden.

@Wyndorps
    Mit den Klammern kann ich leben.
    Allerdings habe ich die Flächenkopie des Kegels nicht hinbekommen.
    Aber guter Hinweis. Ich hab jetzt auf der Versatzeben eine Skizze neu gezeichnet mit der Kontur des Kegels die ich in der Zeichnung bemasst habe (maß steht nicht in Klammern).
    Einziger Nachteil: Die Skizze wird in der Zeichnung als Volllinie gezeichnet.

Daniel

Wyndorps
    Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
    Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Creo 10
    Genius Tools 10.0
    Windchill 12.0.2.0

erstellt am: 15. Aug. 2007 21:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Daniko 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
    Original erstellt von Daniko:
    ...Allerdings habe ich die Flächenkopie des Kegels nicht hinbekommen. 

1. Fläche markieren (linke Maustaste), 2. Fläche hinzu (Strg+LMT), Strg+C, Strg+V

Zum Fäche markieren entweder Filter umstellen, oder
    - LMT in den grauen Hintergrund (Speicher leeren)
    - LMT auf Kegel-KE
    - LMT auf Kegelfläche

------------------
    ----------------
    "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

maschinenbauheit
    Mitglied
    Techniker Maschinenbau Entwicklung

Sehen Sie sich das Profil von maschinenbauheit an!   Senden Sie eine Private Message an maschinenbauheit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maschinenbauheit

erstellt am: 15. Aug. 2007 21:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Daniko 10 Unities + Antwort hilfreich

Kegelbemassung.JPG

Liabe Leit, ned so kompliziert... 

Ich hab das für mich so gelöst, dass ich in der Skizze (siehe Bild) einen "Trenn"punkt habe. Sichtbar an den 2 parallelen Liniensegmenten. Evtl. kann der Trennpunkt auch auf eine Ebene ausgerichtet werden.
    Ich brauch das so ähnlich für meine Druckgußteile, bei denen der Durchmesser auch immer bei einer Tiefe "x" ab Planfläche zu messen ist (macht auch der Messtechnik an der 3D-Messmaschine das Leben leichter).

------------------
    Fatale Fraktalitis...

tvd
    Mitglied
    Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von tvd an!   Senden Sie eine Private Message an tvd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tvd

Creo 4.0 ... was ein Schrott...

erstellt am: 15. Aug. 2007 21:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Daniko 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
    @tvd
    Das geht nicht. Der Schnittpunkt wird nicht gefunden.
    Natürlich wird der nicht "gefunden". Den "erzeugst" Du ja erst beim Bemaßen.
    Option auf "Schneiden" stellen, Ebene anklicken und mit STRG-Taste die Schnittkante auswählen (=Punkt1). Das Selbe dann mit dem zweiten Punkt machen und Maß absetzen.

------------------
    Auch der richtige Weg kann in die falsche Richtung führen...

Kreyenkamp
    Mitglied
    Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Kreyenkamp an!   Senden Sie eine Private Message an Kreyenkamp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kreyenkamp

Betriebssystem: XP
    CAD: Creo 4
    EDM/PDM: PRO.FILE
    ANSYS

erstellt am: 16. Aug. 2007 00:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Daniko 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

die Lösung von maschinenbauheit ist nicht schlecht.
    Wenn du allerdings die Achse in der Zeichnung haben willst würde ich die Achse im Teil erzeugen, dann natürlich in der Zeichnung über Zeigen/Wegnehmen einblenden und dann die Bemaßung erzeugen, wie tvd das beschrieben hat, über Schneiden.
    "Bemaßung" dann "Schneiden" klicken, dann Konuskante und mit gedrückter STRG Taste die Achse anklicken, dann andere Konuskante und mit gedrückter STRG Taste wieder die Achse anklicken, dann an gewünschter Position mit mittlerer Maustaste abhängen und Vertikal wählen.

Fehlt nur noch das Durchmessersymbol.
    Doppelklick auf das Maß (Bemaßungseigenschaften öffnet sich), auf Bemaßungstext klicken, vor den Klammeraffe-D (@D) klicken, dann auf Textsymbol klicken und auf das Durchmessersymbol, dann OK klicken.
    Wenn das nicht gefluppt hat, hast du Fehler beim "klicken vor den Klammeraffe-D (@D)" gemacht.

Martin G.
    Mitglied
    Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Martin G. an!   Senden Sie eine Private Message an Martin G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin G.

erstellt am: 16. Aug. 2007 17:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Daniko 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

man kann es so ähnlich machen wie Maschinenbauheit, jedoch in der Skizze einfach einen extra Punkt auf die Linie setzen, welchen man dann in der Skizze bemassen kann.
    Dann nur noch in der Zeichnung die Masse anzeigen lassen.

Gruß
    Martin

Daniko
    Mitglied
    Konstruktion

Solid Works 2018 Pro

erstellt am: 16. Aug. 2007 20:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
    Original erstellt von tvd:
    mit STRG-Taste...

die STRG-Taste, die hab ich vergessen.... konnte ja nix werden.

Ich habe es jetzt mit einer Skizze hinbekommen. Funktioniert prima.
    Danke für eure Hilfe.

maschinenbauheit
    Mitglied
    Techniker Maschinenbau Entwicklung

Sehen Sie sich das Profil von maschinenbauheit an!   Senden Sie eine Private Message an maschinenbauheit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maschinenbauheit

erstellt am: 24. Aug. 2007 22:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Daniko 10 Unities + Antwort hilfreich

Warum mache ich 2 Linien parallel? Weil das bei uns im Messraum verwendete Messprogramm die Flächentrennstelle erkennt und dem Meßtechniker beim Kegelmeßprogramm gleich den richtigen Durchmesser an der richtigen Stelle anbietet. D.h. das Fahrprogramm für den 3D-Tastkopf hat automatisch die richtige Stelle im Programm, der Messtechniker braucht nicht mehr manuell nachprogrammieren.

------------------
    Fatale Fraktalitis...

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
    Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz