| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
Autor
|
Thema: Perspektive konstant anzeigen ? in Perspekitve modelln ? (3423 mal gelesen)
|
psi Mitglied Dipl. Designer

|
erstellt am: 14. Aug. 2007 12:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, habe mich bereits durch die Suchfunktion gequält, allerdings keinen entsprechenden Beitrag gefunden. Ist es möglich bei eingestellter Perspektive zu modellieren ? (Ansicht / Modell einstellen / Perspektive ) Die Perspektive kann man zwar kurz einstellen aber sobald man ein KE ändert, refresht springt Pro/E sofort wieder in die Standarddarstellung. Was ich gern möchte wäre z.B. einen Style zu bearbeiten und dabei eine perspektivische Ansicht haben, da man so die zu erzeugenden Flächen/Verlauf besser beurteilen kann. Logischerweise geht es hier vor allem um Gestaltung bzw hochwertige Designflächen (komm mir keiner an und sag das ich das mit Alias machen soll - bäh !)) Gibt es eine Möglichkeit das ich konstant in der perspektivischen Darstellung arbeite ?evtl. Config einstellung oder sowas ? Vielen Dank für Eure Hilfe Mit freundlichen Grüssen Jörg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael 18111968 Moderator F&E & CAD

Beiträge: 4893 Registriert: 25.07.2002 Wildfire 4 M220 (+SUT 2012) PDMLink 9.1 M050 NVIDIA Quadro FX 1700 Intel DualCore E8400 / 8GB WinXP 64 Prof. SP2
|
erstellt am: 14. Aug. 2007 13:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für psi
Du meinst mit 3 oder 4 Ansichten gleichzeitig? Ich hab sowas vor kurzem in einer Demo gesehen - aber ich glaube, das war ein spezielles Modul für WiFi4. Du kannst uns so lange schon mal verraten was Du für eine Version einsetzt: *pssst* Sysinfo! 
------------------ Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht! (Truman Burbank in "Die Truman-Show") Viele Grüße aus dem Raum Heilbronn, Michael. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Aug. 2007 13:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi danke neee ich mein was anderes. Man klicke unter Ansicht, Modell einrichte / Perspektive (Betrachterabstand so auf 800 und dann das Modell drehen) - nun hat man eine perspektivische Verzerrung. Diese möchte ich während des modellierens beibehalten. That´s it. Die 4 Ansichten unter Style kenne ich, aber da gehts auch nicht. Meine Sysinfos siehe u.a. linker Kasten Wifi 2 (Fle 3C) meistens an verschiedenen Rechnern mit unterschiedlichen Kunden und Wochenversionen. Grüsse Jörg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 4893 Registriert: 25.07.2002 Wildfire 4 M220 (+SUT 2012) PDMLink 9.1 M050 NVIDIA Quadro FX 1700 Intel DualCore E8400 / 8GB WinXP 64 Prof. SP2
|
erstellt am: 14. Aug. 2007 13:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für psi
Keine Ahnung wozu das gut sein soll, aber gut. Kannst ja vielleicht mal erklären... Und Dein Problem ist jetzt, dass sich Dein Modell beim Bearbeiten selbst verdreht?? Oder verdrehst Du es und willst schnell wieder zurück? Da würde mir der Befehl Ansicht / Orientierung / vorig. bzw. der Buttoon dazu einfallen. Oder ein Mapkey, der die Perspektive über Deine Methode schnell wiederherstellt. HTH & ------------------ Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht! (Truman Burbank in "Die Truman-Show") Viele Grüße aus dem Raum Heilbronn, Michael. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cbernuth@DENC Moderator IT Expert for Mechanical Product Design

Beiträge: 2131 Registriert: 19.07.2001 DELL Precision 5570 GeForce P1000 Creo7.0.10.0, Creo 9.0.2.0 CATIA V5 19-24
|
erstellt am: 14. Aug. 2007 13:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für psi
Hallo psi, nein, das was Du willst, geht leider nicht. Die Perspektive tut während des Renders, beim Animiern und so, aber nicht beim Modellieren, da springt die Ansicht wieder zurück. ------------------ Gruß, :cybernuth: Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Aug. 2007 14:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Tänzer Mitglied Dipl.-Ing.

|
erstellt am: 14. Aug. 2007 17:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für psi
|

Beiträge: 2131 Registriert: 19.07.2001 DELL Precision 5570 GeForce P1000 Creo7.0.10.0, Creo 9.0.2.0 CATIA V5 19-24
|
erstellt am: 15. Aug. 2007 08:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für psi
|
stefanglass Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 15. Aug. 2007 09:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für psi
|

|
erstellt am: 15. Aug. 2007 09:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für psi
Zitat: Original erstellt von cbernuth@DENC: psi will in Perspektive modellieren. Das geht nicht.
Asche über mein unwissendes kleines Konstrukteurs-Haupt: Kannst Du mir bitte erklären, warum er das will? Hat das irgendwas mit den 6 Semestern Industriedesign zu tun, an sie ich mich nie gewagt habe?? ------------------ Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht! (Truman Burbank in "Die Truman-Show") Viele Grüße aus dem Raum Heilbronn, Michael. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
j.sailer Mitglied Diplom-Ingenieur (FH)

Beiträge: 1040 Registriert: 29.05.2001 Dienstleister, immer was der Kunde einsetzt. Z. Z. WF 3.0 M080 + Intrlaink 3.4
|
erstellt am: 15. Aug. 2007 09:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für psi
|

|
erstellt am: 15. Aug. 2007 09:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi nettes Icon  hab grad mal in meinen Befehlsleisten für die Icons rumgestöbert und das nicht gefunden. Ist das evtl unter dem Animationsmenü zu finden (habe ich leider keine Lizenz für ?) Danke Grüsse Jörg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
stefanglass Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 15. Aug. 2007 09:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für psi
|
j.sailer Mitglied Diplom-Ingenieur (FH)

Beiträge: 1040 Registriert: 29.05.2001 Dienstleister, immer was der Kunde einsetzt. Z. Z. WF 3.0 M080 + Intrlaink 3.4
|
erstellt am: 15. Aug. 2007 09:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für psi
Nein müsste jeder können, das Echtzeit-Rendering findet man unter Ansicht->Darstellungseinstellungen->Modelldarstellung in der Karteikarte Schattierung kann man es anhaken. Es ist meistens aus, weil das natürlich auch Graphikleistung verbraucht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Aug. 2007 09:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi danke Echtzeitrendering kann ich. Nur das Problem ist das das Echzeitrendering nicht auf Perspektive schaltet bzw sie beibehält bei modellieren - siehe Problemausgangsstellung Vielen Dank für Eure Bemühungen Grüsse Jörg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Aug. 2007 10:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für psi
Zitat: Original erstellt von psi: Vielen Dank für Eure Bemühungen
Erklär mir doch bitte noch kurz, wozu das gut ist!? ------------------ Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht! (Truman Burbank in "Die Truman-Show") Viele Grüße aus dem Raum Heilbronn, Michael. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Aug. 2007 10:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi ganz einfach ich darf im Moment ein Conceptcar entwerfen/modellieren und da ist es unheimlich wichtig wie sich Flächen zueinander verhalten, wie sie anlaufen, ineinander übergehen bzw zusammenspielen. Es kommt hierbei sehr auf die optische Beurteilung an und wenn ich von verschiedenen Blickwinkeln aufs Auto schaue und das ständig nicht richtig sehe kann ich auch die Flächen nicht richtig beurteilen bzw wissen wie welcher Verlauf ist. Das mag bei einer mit Verlaub Schaufel nicht so wichtig sein, aber bei einem sehr eingeprägten und sehr emotionalisierten Gebrauchsgegenstand wie ein Auto ist das wieder was anderes. Mein aktueller Workflow läuft ungefähr so - in Style an den Flächen ziehen, fertig, Perspektive anwerfen, drehen und schaun wo es nicht passt, wieder auf Vermutung an den Flächen ziehen (zu dem Zeitpunkt bin ich wieder in der Standarddarstellung) und wieder in die Pers. und irgendwann nervts einfach. Deswegen hier die Frage. Grüsse Jörg (Dipl.Des.) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
K_H_A_N Ehrenmitglied Dipl.-Ing. (freiberuflich)

|
erstellt am: 15. Aug. 2007 11:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für psi
irgendwie kann ich das nicht nachvollziehen. Ich gehe auf 1. #View; #Display Settings; #Model Display; #Shade und setze Real-time rendering aktiv. Das kann man meiner Meinung nach auch per config, allerdings für die Feinheiten fällt mir da nichts ein. Vorschlag: Jungfräuliche Sitzung, Voreinstellungen vornehmen, trail-file speichern und beim Start mit ausführen lassen. 2. #View; Model Setup; #Perspective, stelle da was auch immer ein, #OK und dann habe ich ein gerendertes Modell in perspektivischer Darstellung. Klar, die springt bei jeder passenden Gelegenheit wieder zurück in parallele Darstellung, aber für 2. kannst Du Dir ganz einfach einen Mapkey aufzeichnen, dann bist Du schnell wieder da. Und nun viel Spaß am Conceptcar. ------------------ Es gibt nichts Gutes, es sei denn, man tut es. MfG Khan  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Aug. 2007 11:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für psi
Zitat: Original erstellt von K_H_A_N: irgendwie kann ich das nicht nachvollziehen. Ich gehe auf 1. #View; #Display Settings; #Model Display; #Shade und setze Real-time rendering aktiv. Das kann man meiner Meinung nach auch per config, allerdings für die Feinheiten fällt mir da nichts ein. Vorschlag: Jungfräuliche Sitzung, Voreinstellungen vornehmen, trail-file speichern und beim Start mit ausführen lassen. 2. #View; Model Setup; #Perspective, stelle da was auch immer ein, #OK und dann habe ich ein gerendertes Modell in perspektivischer Darstellung. Klar, die springt bei jeder passenden Gelegenheit wieder zurück in parallele Darstellung, aber für 2. kannst Du Dir ganz einfach einen Mapkey aufzeichnen, dann bist Du schnell wieder da.Und nun viel Spaß am Conceptcar.
Es geht nicht ums Rendern. Siehe: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/014320.shtml#000007 ------------------ Gruß, :cybernuth: Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Aug. 2007 12:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für psi
ok und Asche auf mein Haupt, aber begreifen tu ich das jetzt erst recht nicht. Wie kann man da noch modellieren? Unser einer schaltet dafür allen Schnick-Schnack aus, der sich ausschalten lässt. ------------------ Es gibt nichts Gutes, es sei denn, man tut es. MfG Khan  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Aug. 2007 12:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für psi
Zitat: Original erstellt von K_H_A_N: ok und Asche auf mein Haupt, aber begreifen tu ich das jetzt erst recht nicht. Wie kann man da noch modellieren? Unser einer schaltet dafür allen Schnick-Schnack aus, der sich ausschalten lässt.
Es geht um Flächenbeurteilung, so hin- und herdrehen und das in Perspektive, so wie im richtigen Leben... ------------------ Gruß, :cybernuth: Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Aug. 2007 13:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für psi
das geht doch so, wie ich es gesagt hatte. Solange Die Pespektive aktiv ist, ist zusätzlich zum Handle des Drehzentrums ein Auge, solange dynamische Aktionen laufen. Springt bei mir erst raus, wenn ich z.B. per Mapkey auf eine Standardansicht gehe. ------------------ Es gibt nichts Gutes, es sei denn, man tut es. MfG Khan  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Aug. 2007 13:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi die Perspektive ist auch dann wieder weg sobald man was editieren umdefinieren etc will ... @cbernuth@DENC Danke fürs Verständnis Grüsse Jörg P.S. Wie kann ich die Angaben im Profil editieren ? Bin schon länger kein Student mehr trotz Maschbau und Designstudium Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Aug. 2007 13:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für psi
|

|
erstellt am: 15. Aug. 2007 13:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für psi
Zitat: Original erstellt von psi: die Perspektive ist auch dann wieder weg sobald man was editieren umdefinieren etc will ...
schon klar, das war mit dem 2. Punkt gemeint. Ein Mapkey, der die Perspektive einstellt und aktiviert, kann zumindest nach dem Ändern etc sofort wieder die Perspektive in ihrer ursprünglichen Qualität herstellen. ------------------ Es gibt nichts Gutes, es sei denn, man tut es. MfG Khan  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Aug. 2007 13:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für psi
Zitat: Original erstellt von psi: P.S. Wie kann ich die Angaben im Profil editieren ? Bin schon länger kein Student mehr trotz Maschbau und Designstudium
------------------ Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht! (Truman Burbank in "Die Truman-Show") Viele Grüße aus dem Raum Heilbronn, Michael. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Aug. 2007 13:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi den mapkey hab ich doch schon  es geht halt dabei der Workflow verloren - sofern jemals von Workflow die Rede sein kann - aktuell ist es mehr Versuch und Irrtum - wobei ich langsam irr werd - es gibt an so einem Auto aber echt viele Flächen und die spielen alle miteinander... Danke für euren Support Grüsse Jörg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Aug. 2007 13:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi ja nu hats mich auch mal mit dem Profil erwischt wie ich ich immer so schön sag - wer lesen kann ist klar im Vorteil ... Danke müsste jetzt wieder alles aktuell sein hab lang hier nur mitgelesen und nichts gepostet Grüsse Jörg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ffabian1 Mitglied Industriedesigner

|
erstellt am: 15. Aug. 2007 14:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für psi
Hallo Jörg, da ich selbst Designer bin, kann ich deinen Wunsch nach dem Arbeiten in einer perspektivischen Ansicht echt gut nachvollziehen. Der Tip mit einem Mapkey, der eine bestimmte persp. Ansicht erzeugt, kam ja bereits. So machen wir es auch. Dennoch haben wir in den letzten x Jahren gelernt, auch ohne Perspektive die Qualität der Flächen und -Übergänge halbwegs zu beurteilen. Sauwichtig ist dabei die Einfärbung und der Glanzgrad der Oberflächen. Was uns auch ganz gut hilft ist die Zebra-Projektion (Analyse-Geometrie-Reflexion). Wenn alle Flächen ausgewählt sind und alles zur Zufriedenheit eingestellt ist, speichern wir die Analyse ab. Per Mapkey holen wir diese Analsyse wieder auf den Schirm. Werden jedoch Flächen hinzugefügt entstehen in der Reflexion Löcher. Dann muss man halt die Analyse manuell "updaten". Ich habe es leider noch nicht hinbekommen, in der Flächendefinition der Reflexion einfach "alle Körperflächen" einzubeziehen. Das wäre natürlich die eleganteste Lösung, wenn Flächenmodelle am entstehen sind und immer wieder Patches hinzukommen. Vielleicht hilft es dir ja... Schöne Designergrüße! Felix
------------------ Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen. (Albert Einstein) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Aug. 2007 15:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Felix ist ja nicht mein erstes Teil das ich im Pro/E entwerfe  (mach das schon seit ~1999) und bisher bin ich damit auch eigentlich immer gut zurechtgekommen - nur anscheinend ist Auto doch was anderes und ich stosse an die Grenzen des von Dir geschilderteren "halbwegs" bzgl der Beurteilung von Flächen. Analysen lass ich sowieso laufen  geht ja im Surfacing gar nicht ohne - Danke  zu Deinen Reflexionsproblem: im kleinen Smartfenster unten kann man Flächen, Sammelflächen und ! Volgeometrie ! auswählen und per STRG halten alles miteinander zusammen kombinieren und speichern Grüsse Jörg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Euli Mitglied Detailkonstrukteur

Beiträge: 54 Registriert: 01.02.2005 ProE Wildfire 4.0 (Vers. M070) über Intralink 3.4 (M062, Multi-Site-Modus) WinXP-Prof. x64-Edition, SP2 auf HP xw9300 Workstation, AMD Opteron Processor 256; 2,99 Ghz 4 GB RAM; NVIDIA Quadro FX1400 Grafikkarte.
|
erstellt am: 13. Mrz. 2008 11:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für psi
Einen schönen guten Tag an alle. Ich bin per Suchmaschine hier in diesem Thread gelandet, da mich ein durchaus artverwandtes Pro/-blem stört (...und ich es bisher nicht in den Griff gekriegt habe.) Ich möchte von einem Pro/E Modell beispielsweise eine Kopie als Tiff-Datei speichern. Das klappt auch soweit tadellos. Aber nur solange ich eine Perspektivansicht (Ansicht/Modell einrichten/Perspektive) aus dem Spiel lasse. Ich könnte mir zwar die Mühe machen, eine perspektivischen 3D-Ansicht einzurichten, aber sobald ich dann den Menue-Punkt "Datei/Kopie speichern" anwähle, war alles für die Katz' und meine Ansicht springt erschrocken irgendwohin in den 3D-Raum zurück. Habe ich da etwas in meiner config falsch eingestellt oder ist Pro/E in diesem Punkt immer so widerspenstig?! Danke im voraus für eure Antworten. ------------------ Grüße aus dem Rheinland! Euli "Ja-Nee... So war das Maß ja nicht gemeint!" Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
arni1 Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 3985 Registriert: 17.12.2002 Pro/E seit Version 11 Creo6 HP Z210 Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM NVIDIA Quadro 2000 HP ZR30w Win10 64bit
|
erstellt am: 13. Mrz. 2008 11:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für psi
Hallo! ProE ist hier ein wenig wiederspenstig. Diese Reihenfolge einhalten: #Datei #Kopie_speichern #tiff #Ansicht #Modell_einrichten #Perspektive Perspektivenfenster schließen und nun mit dem anderen Fenster weiter... eventuell ein Mapkey von erstellen... Gruß Arni
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
anagl Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 4566 Registriert: 28.05.2001 CREO2 M140 PDMLink 10.2 M020 HW diverse Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!
|
erstellt am: 13. Mrz. 2008 11:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für psi
Das ist IMHO eine Ungereimtheit von Pro/E So funktioniert es 1. Kopie Speichern Tiff 2. Tiff Einstellungen anpassen nicht ok drücken3. #Ansicht #Modell Einrichten #Perspektive 4. Im Tiff Einstellungsfenster jetzt ok drücken ------------------ Servus Alois Keine Mouseover-Werbung zwischen den Zeilen!!!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Holger.S Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 22. Sep. 2008 11:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für psi
Hallo Forum, ich habe das gleich Problem wie @PSI, was ich nicht verstehe ist, das es diesen Umschaltbutton im Fenster „Komponente zu Baugruppe hinzufügen“ gibt (Siehe Bild) da braucht man den nicht und wo an diese Funktion braucht geht es nicht. Im Programm Implementiert ist diese Funktion ja. Irgendwie inkonsequent das ganze. Aus nur einen Klick mach viele Klicks. Ist diese Funktion im WF4 vorhanden? Gruß Holger
------------------ Hinterher will jedere wissen, wie man es hätte besser machen müssen. Pro/E, man muss es lieben sonst frisst es einen! Da musst du klicken musst du klicken. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CadKD Ehrenmitglied Konstrukteur

Beiträge: 1752 Registriert: 14.08.2002 SWX 2020 SP5 ProE WF IV, M120
|
erstellt am: 22. Sep. 2008 13:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für psi
Ich kenne die Konstruktion in perspektivischer Darstellung von anderen Systemen her. Dabei wird vielleicht vergessen dass in einer solchen Einstellung die Anwahl bzw. Suche bestimmter Punkte, Kanten oder Flächen oft nicht möglich bzw. nur mit viel Glück möglich ist. Wenn ich so konstruiert habe kam meistens zuerst der Klick auf einen Button der eine Ansicht ohne Perspektive herstellt und dann wurde in den Skizzierer gewechselt. Also quasi der selbe Workflow wie hier, nur andersrum. So gesehen macht da ProE eigentlich schon vorher das Richtige. Ich würde da auch die Methode mit Mapkey bevorzugen um schnell wieder in die Perspektive zu schalten. OT: Concept Car, finde ich eine tolle Aufgabe. Viel Spass hierbei. ------------------ Gruß CadKD Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |