Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  JLink: Bemaßung von KE ändern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

Effiziente Migration nach PTC Windchill: Software Factory stellt Migration Factory für komplexe Transformationsprojekte vor, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  JLink: Bemaßung von KE ändern (500 mal gelesen)
s.kaiser
Mitglied
Associate Technologist

Sehen Sie sich das Profil von s.kaiser an!   Senden Sie eine Private Message an s.kaiser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für s.kaiser

ProE WF2
P4 3Ghz
1gb ram
WinXp
Java SDK1.4.2.12

erstellt am: 14. Aug. 2007 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Community,
ich beschäftige mich grad mit folgendem Problem:
Ich habe in der KE-Liste auf Position 8 ein Objekt Körper mit der ID 60.

Jetzt enthält dieses Objekt unter dem Punkt "Bemaßungen der KE"
für die Bemaßungs-ID "H" den Bemaßungswert "50" bzw für die Bemaßungs-ID "Di" den Bemaßungswert "305 General_Dims Dia".

Nun ist meine Frage, wie kann ich auf die Werte der Bemaßungen zugreifen und diese ändern, um sie wiederum einzuspeichern.
Eventueller Beispielcode wäre spitze! Beiße mir daran grad die Zähne aus.

Vielen Dank
Gruß Basti

------------------
Geht nicht, gibt's nicht!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

s.kaiser
Mitglied
Associate Technologist

Sehen Sie sich das Profil von s.kaiser an!   Senden Sie eine Private Message an s.kaiser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für s.kaiser

ProE WF2
P4 3Ghz
1gb ram
WinXp
Java SDK1.4.2.12

erstellt am: 14. Aug. 2007 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also es will einfach nicht.

Meine Vorgehensweise sieht immo so aus.

model = rm.retrieveModelFromStandardDir(curSession, "950-wdl");

modelitem = model.GetItemById(ModelItemType.ITEM_FEATURE, 60);

so und ab da dachte ich bisher, dass ich mir dann von diesem modelitem die parameter ziehen könnte. Allerdings habe ich bis jetzt nicht herausfinden können, wie man auf die Id's und Werte innerhalb der "Bemaßungen des KE" zugreifen kann.

------------------

tvd
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von tvd an!   Senden Sie eine Private Message an tvd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tvd

Creo 4.0 ... was ein Schrott...

erstellt am: 14. Aug. 2007 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für s.kaiser 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Allerdings habe ich bis jetzt nicht herausfinden können, wie man auf die Id's und Werte innerhalb der "Bemaßungen des KE" zugreifen kann
Ich hab zwar nicht den kleinsten Schimmer was Du eigentlich vor hast, aber ich würde mal das Stichwort "Beziehung im Teil" in den Raum werfen.

Vielleicht erklärst Du uns mal etwas ausführlicher, was Du machen willst. Das Ganze hört sich nämlich recht konfus an. Dann gibts vermutlich auch mehr Antworten...

------------------
Auch der richtige Weg kann in die falsche Richtung führen...

s.kaiser
Mitglied
Associate Technologist

ProE WF2
P4 3Ghz
1gb ram
WinXp
Java SDK1.4.2.12

erstellt am: 14. Aug. 2007 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ke1.JPG

ahh, ok ich versuchs noch einmal mit der Hilfe eines Bildes 

Also noch einmal von vorne. Wenn ich einen Part in ProE öffne, dann kann ich mir ja über das Kontextmenü (info -> Modell) dann kann ich mir ja die KE-Liste zu diesem Part anzeigen lassen.

Nun such ich mir dort meinen Typ von Interesse heraus und zum Vorschein kommt eine nette liste, die ich jetzt einmal als Bild angehängt habe. Dort sind die Werte innerhalb des roten Rechtecks für mich von Bedeutung.

Diese Werte geben den Innen- und Außendurchmesser sowie die Höhe meines Modells an, welche ich ändern möchte.

Ziel des ganzen ist, dass mein Programm automatisch wertanpassungen vornimmt und diese als neue dateien speichert, da es von diesem Modell mehrere variationen gibt, die nur im Durchmesser und der Höhe variieren.

------------------

JLinker
Mitglied
CAD Administrator / Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von JLinker an!   Senden Sie eine Private Message an JLinker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JLinker

ProE Wildfire 2.0 M270 /3.0 M090
Intralink 3.4 M040
PDMLink 9.0 F000<P>HP xw4400
NVIDIA QuadroFX 1500
NVIDIA Treiber 84.80
WinXP SP2

erstellt am: 14. Aug. 2007 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für s.kaiser 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich denke dieser Auszug aus meiner Bibliothek könnte dir weiterhelfen.

Code:

public void changeDim(String name, double value) {

try {

// Liste aller Maße im Model       
ModelItems allMdlDims = model.ListItems(ModelItemType.ITEM_DIMENSION);
if (allMdlDims != null) {
    for (int f = 0; f < allMdlDims.getarraysize (); ++f) {
        ModelItem curMdlDim = allMdlDims.get(f);
        String curMdlDimName = curMdlDim.GetName();
        if (curMdlDimName.matches(name)) {
            BaseDimension curMdlBaseDim = (BaseDimension)curMdlDim;
            curMdlBaseDim.SetDimValue(value);
        }
    }
} else {
    System.out.println("no dimensions found");
}

} catch (Exception err) {
      System.out.println(err);
}

}

Diese Methode arbeitet mit dem Namen der Bemaßund, der ja einmalig ist. Die verendung der KE-Id ist nicht notwendig, bzw. nicht sinnvoll, da diese ID vom System festgelegt wird.

PS: Warum verwendest du eigentlich keine Familientabellen für dein Problem

Gruß,
Günther

s.kaiser
Mitglied
Associate Technologist

ProE WF2
P4 3Ghz
1gb ram
WinXp
Java SDK1.4.2.12

erstellt am: 14. Aug. 2007 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

echt klasse von dir, dass du mir einen auszug aus deiner library zur verfügung stellst!  

Mit Familientabellen kenne ich mich nicht aus, habe mich damit noch nicht beschäftigt. Kann ich diese über JLink ansteuern?

------------------

[Diese Nachricht wurde von s.kaiser am 14. Aug. 2007 editiert.]

anagl
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 14. Aug. 2007 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für s.kaiser 10 Unities + Antwort hilfreich

Oder Du sprichst das Maß direkt an mit GetItemByName() anstatt einer Schleife über all Maße

------------------
Servus
Alois      Keine Mouseover-Werbung zwischen den Zeilen!!!!

JLinker
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von JLinker an!   Senden Sie eine Private Message an JLinker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JLinker

Intralink 3.4 M040
NVIDIA QuadroFX 1500
NVIDIA Treiber 84.80
WinXP SP2

erstellt am: 14. Aug. 2007 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für s.kaiser 10 Unities + Antwort hilfreich

Hat dieser Beitrag rein zufällig was mit deiner Excel/JLink Frage zu tun? Wenn ja empfehle ich dir die Editoption von Familientabellen mit Excel.
Ansonsten kann man Familientabellen mit JLink bearbeiten. Bevor du aber jetzt eine Applikation machst, solltest du dich ein bisschen mit Familientabellen beschäftigen und dir die Vorteile gegenüber einzeln abgespeicherte Daten anschauen.

Um wie viele Datensätze gehts eigentlich?

Gruß,
Günther

s.kaiser
Mitglied
Associate Technologist

ProE WF2
P4 3Ghz
1gb ram
WinXp
Java SDK1.4.2.12

erstellt am: 14. Aug. 2007 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also erst noch einmal vielen Dank, dein Code hat mir wirklich super weitergeholfen!

Insgesamt geht es um ca 12 Datensätze, wobei einige halt in den Parts eingesetzt werden und andere in der dazugehörigen Zeichnung bestehende Datensätze ändern sollen?

Familientabellen sind mir gänzlich unbekannt...

Nachtrag:
Ja hat es, allerdings soll ich mit den Werten aus den Exceltabellen doch keine komplett neuen Modelle erzeugen sondern nur ein bestehendes entsprechend ändern und unter einem neuen Namen speichern. Dazu halt dann noch die jeweilige Zeichnung entsprechend angepasst.
------------------

[Diese Nachricht wurde von s.kaiser am 14. Aug. 2007 editiert.]

JLinker
Mitglied

Intralink 3.4 M040
NVIDIA QuadroFX 1500
NVIDIA Treiber 84.80
WinXP SP2

erstellt am: 16. Aug. 2007 07:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für s.kaiser 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

der Aufwand für 12 Datensätze kommt mir (ohne die genauen Details zu kennen) etwas übertrieben vor, außer das Projekt geht in die Richtung, dass ein nicht CAD-User über eine GUI oder Excel Daten eingibt und fertige Zeichnungen rauskommen (z.B für Angebote) ohne jemals ProE gesehen zu haben.

Gruß,
Günther

s.kaiser
Mitglied
Associate Technologist

ProE WF2
P4 3Ghz
1gb ram
WinXp
Java SDK1.4.2.12

erstellt am: 16. Aug. 2007 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Günther,
ja es geht genau um so eine Vereinfachung. Bin da dank der tollen UNterstützung hier im Forum auch schon richtig weit, kämpfe mich jetzt aber grade durch die Funktionen bzgl Drawings durch. Mal sehn wie weit ich damit komme.

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz