Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Biegeradius aus Tabelle

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
Autor Thema:  Biegeradius aus Tabelle (1553 mal gelesen)
homi
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von homi an!   Senden Sie eine Private Message an homi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für homi

WinXP SP3 32bit
WF3 M160
HP Compaq 8710w
Quadro FX 1600m

erstellt am: 09. Aug. 2007 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

nach langer Pause auch mal wieder eine Frage von mir.

Bei Blechteilen weise ich die Biegetabelle über das Material zu.
Wenn ich nun eine Lasche erzeuge, dann nimmt er den Biegeradius aus der Parameterdatei. Dort kann ich leider nur angeben ob der Radius den Wert der Dicke, Dicke*2 oder Dicke/2 annehmen soll. Das bedeutet, ich muss auf jeden Fall noch den Radius auswählen.
Besser wäre es, wenn ich festlegen könnte, das immer der kleinste Radius aus der Biegetabelle angenommen wird. Sobald ein anderer gewünscht wird, bin ich gezwungen die Vorgabe zu verändern.
Ich hoffe das Problem ausreichend gut beschrieben zu haben und bedanke mich schon mal im Voraus für die guten Antworten.

------------------
Uwe

[Diese Nachricht wurde von homi am 09. Aug. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rjordan
Mitglied
ProE-Admin, Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von rjordan an!   Senden Sie eine Private Message an rjordan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rjordan

Creo 3
Win 10 Pro 64bit
Intel Xeon 3,7 GHz
Nvidia Quadro P4000

erstellt am: 09. Aug. 2007 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für homi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Uwe,

IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) ist es bei Biegetabellen egal mit welchem Radius das Blech konstruiert ist. Die Länge der Radiusfläche wird beim Abwickeln anhand des Biegewinkels und Blechstärke aus der Biegetabelle ermittelt bzw. berechnet.

------------------
Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf eine individuelle Rechtschreibreform

homi
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von homi an!   Senden Sie eine Private Message an homi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für homi

WinXP SP3 32bit
WF3 M160
HP Compaq 8710w
Quadro FX 1600m

erstellt am: 09. Aug. 2007 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antwort.

Die Länge der Radiusfläche ist bei mir nicht relevant.
Mit geht es um den Biegeradius.
Sobald ich eine Lasche erzeuge, dann steht der Radius auf Dicke. Das ist so, weil bei den Blech Parametern (Edit/Einstellungen/Blech/Parameter)Dicke als Standard angegeben ist. Der Parameter SMT_DFLT_BEND_RADIUS ist dafür zuständig(siehe sheetmetal_design.pdf S.36). Meine Frage ist jetzt, gibt es die Möglichkeit für diesen Parameter eine andere Voreinstellung als die drei zur Auswahl stehenden anzugeben?
Oder anders gefragt, kann ich irgendwo beeinflussen, dass der Wert für den Biegeradius nur anhand der Werte in der Biegetabelle bestimmt werden darf?

Noch eine andere Frage zum Eingabefeld für die Blechdicke. Kann ich das anhand der Biegetabelle befüllen? Denn dort stehen ja die möglichen Blechdicken drin.
Hab schon gesucht, jedoch nix dazu gefunden.

------------------
Uwe

rjordan
Mitglied
ProE-Admin, Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von rjordan an!   Senden Sie eine Private Message an rjordan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rjordan

Creo 3
Win 10 Pro 64bit
Intel Xeon 3,7 GHz
Nvidia Quadro P4000

erstellt am: 09. Aug. 2007 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für homi 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe bei uns ins Startteil jeweils eine Beziehung für jede mögliche Blechstärke angelegt:

IF smt_thickness()==1
smt_def_bend_rad()=3
ENDIF

Dann noch unter #Editieren,#Einstellung,#Blechparameter die Option SMT_DFLT_BEND_RAD auf AUTOMATISCH und Beziehung "ja" einstellen.

------------------
Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf eine individuelle Rechtschreibreform

homi
Mitglied

WinXP SP3 32bit
WF3 M160
HP Compaq 8710w
Quadro FX 1600m

erstellt am: 10. Aug. 2007 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Genau diesen Aufwand wollte ich nicht betreiben, da ich keine Unterscheidung in den Starteilen bezüglich Material mache.
Trotzdem Danke für die Info.

------------------
Uwe

Georgix
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Georgix an!   Senden Sie eine Private Message an Georgix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Georgix

WF3 XP

erstellt am: 02. Dez. 2007 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für homi 10 Unities + Antwort hilfreich

Du kannst diese Vorschläge Dicke, Dicke*2 oder Dicke/2 überschreiben. Überschreibe einfach "Dicke" mit dem Radius den Du haben möchtest z.B. 2  dann macht Pro/e einen Radius 2mm

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz