Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Fam.tabelle=>variable Länge

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

SF INSPECT 3D , eine App
Autor Thema:  Fam.tabelle=>variable Länge (1299 mal gelesen)
fs.maefju
Mitglied
Konstrukteur / Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von fs.maefju an!   Senden Sie eine Private Message an fs.maefju  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fs.maefju

HPxw4600 Workstation
Intel(R)Core(TM)2DuoCPU
E8600@3,33GHz
3.0 GB RAM
NVIDIA Quadro FX1700
ViewSonic
Win XP/SPIII
ProE-WFIII

erstellt am: 09. Aug. 2007 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,
ich erstelle mir gerade eine Familientabelle für Profile AxBxL und möchte beim Einbau den Parameter L(Länge) als variable Abfrage gestalten.
Nun weiss ich leider nicht, was ich in meine Familientabelle schreiben muss um dies zu realisieren.
Könnte mir bitte jemand einen Tip geben bzw. helfen.

Danke

------------------
so long and thanks for all the fish!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Joi
Mitglied
Konstrukteur, Key-User in CREO 3.0 und SUT2016

Sehen Sie sich das Profil von Joi an!   Senden Sie eine Private Message an Joi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joi

erstellt am: 09. Aug. 2007 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fs.maefju 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

hast du die Maße als A,B,L umgeschrieben? und in der Beziehung A=Dicke, B=Breite und L=Laenge eingetragen?
Wenn ja, kannst du in der Fam-Tab die Bemaßungen herholen.

Gruß

Jürgen

j.sailer
Mitglied
Diplom-Ingenieur (FH)

Sehen Sie sich das Profil von j.sailer an!   Senden Sie eine Private Message an j.sailer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für j.sailer

Dienstleister, immer was der Kunde einsetzt. Z. Z. WF 3.0 M080 + Intrlaink 3.4

erstellt am: 09. Aug. 2007 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fs.maefju 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich denke das das nicht so funktioniert. Das Problem ist, dass keine neuen Varianten erzeugt werden können. Was passiert wenn Du in eine Baugruppe die gleiche Variante mit zwei Verschiedenen längen einbauen musst. Außerdem müsste man für jede mögliche Länge eine Variante erzeugen. Wie wäre es mit einer Zusatzsoftware wie B&W Profile? Wo das Problem schon gelöst wurde?

fs.maefju
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von fs.maefju an!   Senden Sie eine Private Message an fs.maefju  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fs.maefju

erstellt am: 09. Aug. 2007 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

[QUOTE]Original erstellt von Joi:
[i]Hallo,

hast du die Maße als A,B,L umgeschrieben? und in der Beziehung A=Dicke, B=Breite und L=Laenge eingetragen?
Wenn ja, kannst du in der Fam-Tab die Bemaßungen herholen.
======================

Hallo,
ich habe bisher nur ein generisches Teil erzeugt, die Parameter A=Höhe, B=Breite, L=Länge in meine Familientabelle eingetragen und handisch dazu ein paar Zahlen hinzugefügt.
Beziehungen habe ich keine festgelegt.
Was sollte ich für L bei Beziehungen eintragen?

Grüsse

------------------

Joi
Mitglied
Konstrukteur, Key-User in CREO 3.0 und SUT2016

Sehen Sie sich das Profil von Joi an!   Senden Sie eine Private Message an Joi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joi

HP EliteBook 8770w ;Windows 7 Pro SP1 64bit ; AMD FirePro M4000 Grafik mit 1GB GDDR5 RAM; 16GB Ram
STools 2016(M031)
Creo Parametrics 3.0 M110

erstellt am: 09. Aug. 2007 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fs.maefju 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

es dient dazu, dass es bei der Halbzeugangabe und Abmessungen oder sonstige brauchbare Angaben deines Teiles, BG(wie auch immer) automatisch mit angegeben wird.

Z.B.

L=LAENGE
B=BREITE
T=DICKE

v_d=itos(floor(T))
n_d=itos(floor(T*10)-floor(T)*10)
if n_d==""
n_d="0"
b_d=v_d
else
b_d=v_d+"."+n_d
endif

ABMESSUNG=+b_d+ " x " +itos(ceil(B))+ " x " +itos(ceil(L))
HALBZEUG="BL- EN 10029 " +b_d+" x "+itos(ceil(B))+" x "+itos(ceil(L))

Falls du die Startuptools besitzt, werden auch diese Beziehungen im Parametermanager mit angegeben.
Ich hoffe, du verstehst, was ich meine.
Aber es geht ja um die Fam-Tab und der Vorteil ist, dass eine Spalte mit Abmessung schon fertig angegeben wird, wenn eine Variante gewählt wurde.

Gruß

Jürgen

rjordan
Mitglied
ProE-Admin, Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von rjordan an!   Senden Sie eine Private Message an rjordan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rjordan

Creo 3
Win 10 Pro 64bit
Intel Xeon 3,7 GHz
Nvidia Quadro P4000

erstellt am: 09. Aug. 2007 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fs.maefju 10 Unities + Antwort hilfreich

wie schon j.sailor erzählte, kannst du nicht jeder Variante erzeugen.
Beispiel:
A und B stehen in der FamTab. Bei der ersten Variante gibt man variabel L ein. Dann hat die zweite Variante das gleiche L

Beispiel 2:
A, B und L stehen in der FamTab. Es kann trotzdem nicht 2 Bleche mit gleichem A und B geben, die aber unterschiedliche Längen haben.

Tipp:
Da könntest du viellicht lieber mit flexiblen Maßen in der Baugruppe arbeiten. Dann kannst du deinem Ur-Modell einfache Maße geben und vergibst in der Baugruppe jeder Variante neue Maße.

------------------
Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf eine individuelle Rechtschreibreform

fs.maefju
Mitglied

erstellt am: 09. Aug. 2007 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und Danke für eure Bemühungen,
also so ein richtiger Beziehungsfuchs bin ich nicht, daher sind mir die Ausführungen von Joi nicht gerade sonderlich klar.
Ich habe jetzt halt im excel ne mordsmäßige Tabelle gebastelt und für alle Hohlprofiltypen von L=100mm-3000mm in 100er Schritten die entsprechenden Zahlen für A,B und L drinne.
Geht ja im excel recht bequem.
Blöd ist's nur mit den verschiedenen Wandstärken, aber prinzipiell geht das schon.

Thx & so long

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz