| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
Autor
|
Thema: Neutrale Faser aus 2 Skizzen (1181 mal gelesen)
|
ComputerAidedUser Mitglied Entwicklungsingenieur

Beiträge: 15 Registriert: 27.02.2007 Pro/E WF2 M120 Medusa 4 HP xw4300 Pentium 4 3,6 GHz 4 GB RAM NVidia Quadro FX1400 Eizo FlexScan L997 21"
|
erstellt am: 08. Aug. 2007 16:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo werte ProE User, gibt es eine Möglichkeit, sich automatisiert aus 2 unabhängigen Skizzen (gleiche Skizzenebene) eine "neutrale Faser" ableiten zu lassen? Einfachstes Beispiel: Skizze1 = Kreis Skizze2 = Größerer Kreis Gewünschtes Ergebniss: Kreis mit nem gemittelten Durchmesser aus beiden Konkrete Anwendung: Dichtrahmenkonturen (neutrale Fasern) in unterschiedlicher Auslegung werden in ein Modell geladen; die ideale Kontur wäre eine "gemittelte" Kontur aus beiden. Hoffe, meine Pro/Blem ist verständlich; vielen Dank vorab fürs Eindenken. Freundliche Grüße, Michael ------------------ tbd Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
in-sk8er Mitglied Wanderer

Beiträge: 20 Registriert: 01.03.2006 Windows XP Professional, Version 2002, SP3, Pentium 4 Core2, 2,6 GHz, 3,25 GB RAM, Nvidia Quadro FX 1500, Pro/E WF 4.0, M80, Intralink 3.4, M062,
|
erstellt am: 08. Aug. 2007 16:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ComputerAidedUser
über Beziehung, also d2=(d0-d1)/2+d2 ist das möglich, wenn d0 und d1 die Ausgangskreise als Skizzen sind und d2 die neutrale Faser sein soll, wobei ich mir nicht sicher bin, ob die neutrale Faser wirklich immmer das ist, was der Mittelwert uns vorgaukelt. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
carsten-3m Mitglied Dipl.-Ing. Mbau (Produktmanagement, Patent- und Normwesen)

Beiträge: 950 Registriert: 08.05.2007 Pro/E Wildfire 4 PDMLink
|
erstellt am: 08. Aug. 2007 17:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ComputerAidedUser
Soweit ich den Startbeitrag verstanden habe, geht es um skizzierte Konturen, die komplexer sind als zwei (koaxiale) Kreise. Zu diesem Problem weiß ich allerdings keinen Lösungsansatz, es sei denn, beide Konturen sind mathematisch definiert worden. In diesem Fall ließe sich die neutrale Faser ebenfalls berechnen. ------------------ Seit Pro/E Version 1 dabei, auwei... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
j.sailer Mitglied Diplom-Ingenieur (FH)

Beiträge: 1040 Registriert: 29.05.2001 Dienstleister, immer was der Kunde einsetzt. Z. Z. WF 3.0 M080 + Intrlaink 3.4
|
erstellt am: 08. Aug. 2007 22:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ComputerAidedUser
Zum einen müssen die Konturen ja symmetrisch sein, d. h. die gleiche Form haben nehmen wir z. B. ein Langloch, groß und klein. An den Gegenüberliegenden Eckpunkten zeichne ich eine Linie, die die Eckpunkte verbindet. Wandle diese Linien in Konstruktionionlinien um und erzeuge dann auf dem Mittelpunkt der Linien einen Punkt. Wenn ich diese Punkte verbinde erhalte ich die neutrale Kontur. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
manuki Mitglied Fahrzeugtechnikinscheniör

Beiträge: 621 Registriert: 19.07.2001 Creo 1.0 CATIA V5 R20 CoCreate Modeling 18.0
|
erstellt am: 09. Aug. 2007 01:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ComputerAidedUser
Wenn es eine neutrale Faser gibt, muss einn Kontur ein Offset der anderen sein. Da müsste man doch die neutrale Faser als Offset mit der halben Dicke kriegen. ------------------ Grüße, Manuel [Diese Nachricht wurde von manuki am 09. Aug. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ComputerAidedUser Mitglied Entwicklungsingenieur

Beiträge: 15 Registriert: 27.02.2007 Pro/E WF2 M120 Medusa 4 HP xw4300 Pentium 4 3,6 GHz 4 GB RAM NVidia Quadro FX1400 Eizo FlexScan L997 21"
|
erstellt am: 09. Aug. 2007 08:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Morgen an Alle, vielen Dank für Eure Beiträge und Antworten. Es handelt sich im konkreten Fall um gezeichnete Skizzen, also nicht durch Funktionen beschriebe Kurven. Beide Konturen sind nicht symetrisch zu den Normalen der Skizzenebene, sind also durchaus komplex. Es sind Teile aus Elastomeren; die ideale Geometrie wäre eine eben aus beiden Skizzen abgeleitete neutrale Faser. Ziel meiner Frage war es, eine Funktion der Art "Schneiden" (z.B. 2 Skizzen auf 2 Ebenen normal zueinander im Raum zu einer gekrümmten 3D Kontur zusammenfassen) auszugraben. Die anderen Ansätze mit Stützgeometrien (Konstruktionslinien) bzw. mit Beziehungen sind mir auch schon in den Sinn gekommen, werden mich aber ordentlich Zeit kosten. Aber da es keine Funktion wie "Schneiden in der Ebene" gibt, werd ich wohl ran müssen :-)))) Skizzen und Beziehungen, ich komme!!! Freundliche Grüße und nochmals Danke! Michael ------------------ tbd Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
j.sailer Mitglied Diplom-Ingenieur (FH)

Beiträge: 1040 Registriert: 29.05.2001 Dienstleister, immer was der Kunde einsetzt. Z. Z. WF 3.0 M080 + Intrlaink 3.4
|
erstellt am: 09. Aug. 2007 09:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ComputerAidedUser
|
tarsobar Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 09. Aug. 2007 10:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ComputerAidedUser
Hi! Wie wär's du legst deine beiden Kurven auf 2 parallele Ebenen und erzeugst daraus einen Verbundkörper. Wenn du den in der Mitte schneidest solltest du deinem Ziel schon recht nahe kommen. Gruß T. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
anagl Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 4566 Registriert: 28.05.2001 CREO2 M140 PDMLink 10.2 M020 HW diverse Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!
|
erstellt am: 09. Aug. 2007 11:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ComputerAidedUser
Zugfläche mit variablen Schnitt genau in der Mittte Ursprung-Leitkurve erste Kurve zweite Kurve als zusätzliche Leitkurve In der Skizze Mittelsenkrechte benutzen ------------------ Servus Alois Keine Mouseover-Werbung zwischen den Zeilen!!!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jfr Mitglied

|
erstellt am: 09. Aug. 2007 12:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ComputerAidedUser
|