| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | SF INSPECT 3D , eine App
|
Autor
|
Thema: Feder abplatten (2415 mal gelesen)
|
trautvett Mitglied

Beiträge: 10 Registriert: 04.07.2007 WF2SE Computersystem- je nach dem, was für ein Computer im Rechenzentrum frei ist (verschiedene)
|
erstellt am: 08. Aug. 2007 13:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo liebe Leser/Innen in diesem Forum, ich möchte eine abgeplattete Feder malen. Das Kreieren der Feder funktionierte nach einigen Anlaufschwierigkeiten erfolgreich, ich habe eine Spirale hinbekommen. Nun habe ich ein Problem. Bei Druckfedern sind ja die erste und die letzte Windung im gewissen Sinne ohne Steigung, also einfach "abgeplattet", damit sie am Ende besser aufliegen, bei Zugösen ist ein Haken am Ende. Naja, wie bekomme ich denn sowas an das Ende meiner über "Spiralfoermiges Zug-KE"- Feder dran? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
stefanglass Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 08. Aug. 2007 13:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für trautvett
Moin trautvett, nimms mir nicht übel, aber ich bekomme das Gefühl, Du solltest lieber nicht produktiv mit ProE malen. Die Homepage von Gutekunst kennst Du? Feder hast Du auch schon in die Suche eingegeben? Gruß Stefan PS. Ich Konstruiere und leite eine Zeichnung ab. Ich male dann höchstens meine Unterschrift auf eine freigegeben Zeichnung! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael 18111968 Moderator F&E & CAD

Beiträge: 4893 Registriert: 25.07.2002 Wildfire 4 M220 (+SUT 2012) PDMLink 9.1 M050 NVIDIA Quadro FX 1700 Intel DualCore E8400 / 8GB WinXP 64 Prof. SP2
|
erstellt am: 08. Aug. 2007 14:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für trautvett
Probier mal die Suche mit dem Begriff "Zugfeder" !! ------------------ Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht! (Truman Burbank in "Die Truman-Show") Viele Grüße aus dem Raum Heilbronn, Michael. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
maschinenbauheit Mitglied Techniker Maschinenbau Entwicklung

|
erstellt am: 08. Aug. 2007 15:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für trautvett
@trautvett, Sysinfo ausfüllen nicht vergessen!Also, Druckfedern erzeugt man NICHT mit dem Spiral-KE, sondern mit einer auf eine Zylinderfläche aufgewickelte Leitkurve. Weitere Erklärungen sind überflüssig, siehe Part im Anhang. Viel Freude bei der Analyse. Das Ding ist zwar Pro/Programm gesteuert, aber als Feature kann man sich z.B. aussuchen, ob die Federenden angeschliffen auf max. 0,25 x Drahtdrm. oder nur angelegt sind. Angelegte Windungen können/dürfen auch mehr als 1 pro Seite sein. (Angelegt (ist der offizielle Begriff) = Abgeplattet) @stefanglass, was zeigst Du in Deiner Baugruppe? Darf man sich die Feder denken? Ausserdem sind in den Ventilen, die ich die Ehre hab zu entwickeln, keine Katalogfedern drin bzw. tauglich. Ich darf die Feder an den Bauraum anpassen, nicht das Ventil an die Feder. Unsere Kunden spendieren sowieso fast nur unzureichenden Bauraum. Wer die Katalogfedern benutzen kann, soll sich freuen, aber den Rest der Welt nicht so von oben herab behandeln. Bitte nicht so kurz springen. ------------------ Fatale Fraktalitis... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10679 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 08. Aug. 2007 17:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für trautvett
Zitat: Original erstellt von maschinenbauheit: Also, Druckfedern erzeugt man NICHT mit dem Spiral-KE, sondern mit einer auf eine Zylinderfläche aufgewickelte Leitkurve. Weitere Erklärungen sind überflüssig, siehe Part im Anhang.
Anderen Voreingenommenheit vorwerfen und dann solche Sätze Zum Glück gibt es in Pro/E viele Wege, um ans Ziel zu kommen. Und um an eine Druckfeder zu kommen, kann man natürlich auch über ein Spiral-KE gehen. ------------------ Gruß Udo Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JPietsch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Administrator PDMLink

|
erstellt am: 09. Aug. 2007 09:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für trautvett
|
CrashCool Mitglied Wirtshaus Ingenieur

Beiträge: 190 Registriert: 10.05.2007 Hardware: Intel Core 2CPU 2.4GHz 2gig RAM und Maus Software: Win XP SP2, ProE Wildfire 4 M120 mit Inneo StartUp Tools EFX 5.0, Ansys
|
erstellt am: 09. Aug. 2007 10:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für trautvett
Ich weiss das ist uncool, aber willst du dir nicht einfach eine Feder eines Herstellers laden ? Klar ist die dann nicht selbst gebaut, aber wenn du aus der bunten Pro/E welt eines Tages wieder ins richtig Lebens gehst, baust du ja deine Federn auch nicht selber. ausser ihr stellt natürlich federn her. Das ist dann was anderes. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
shrek Mitglied Entwicklung / Design

Beiträge: 267 Registriert: 19.07.2006 Win7 hp - elitebook ------------ wf2 m220 wf3 m070 wf4 m220 CREO 2.0 [X] ------------ PDM Link 10.0 m030
|
erstellt am: 09. Aug. 2007 10:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für trautvett
Zitat: Original erstellt von CrashCool: Ich weiss das ist uncool, aber willst du dir nicht einfach eine Feder eines Herstellers laden ? Klar ist die dann nicht selbst gebaut, aber wenn du aus der bunten Pro/E welt eines Tages wieder ins richtig Lebens gehst, baust du ja deine Federn auch nicht selber. ausser ihr stellt natürlich federn her. Das ist dann was anderes.
Also wir stellen auch keine Federn her aber genügend Federhersteller sind so freundlich und fertigen meine Feder noch meinem "bunten" Modell das ich gemalt habe  ------------------ L.I.T. [Diese Nachricht wurde von shrek am 09. Aug. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 190 Registriert: 10.05.2007 Hardware: Intel Core 2CPU 2.4GHz 2gig RAM und Maus Software: Win XP SP2, ProE Wildfire 4 M120 mit Inneo StartUp Tools EFX 5.0, Ansys
|
erstellt am: 09. Aug. 2007 13:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für trautvett
|
Sonja1 Mitglied Konstruktion/CAD-Betreuung

Beiträge: 363 Registriert: 24.04.2002 HP Workstation XW4200 Windows XP SP2 NVidia Q FX3400 Treiber 8.1.6.7 Pro/E Wildfire4 M100 (sehnlichst auf M120 wartend) Intralink 3.4 M062
|
erstellt am: 09. Aug. 2007 14:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für trautvett
Zitat: Original erstellt von CrashCool: also ich probiere immer Kaufteile zu verwenden, wenn es geht und nur in Ausnahmefällen selber Teile wie federn zu bauen, weil das ebene immemr heist TEUER in der Herstellung
Ich glaube fast, die meisten hier wissen, dass eigene Federn teurer sind Noch teurer ist es allerdings, eine ganze Konstruktion auf eine Feder anzupassen, vorallem, wenn eine ganze Menge anderer Aussenbedingungen mitspielen. Noch viiiiel teurer ist es, wenn eine Konstruktion nicht funktioniert, weil die Feder nicht dem entspricht, was man eigentlich bräuchte. Von daher: Katalogteile sind super, wenn sie die gestellten Anforderungen abdecken oder wenn die Konstruktion mit wenig Aufwand so gestaltet werden kann, dass sie passen. Dies ist aber leider nicht immer der Fall.  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ReinhardN Mitglied Dipl.Ing.

Beiträge: 1288 Registriert: 03.05.2005 XP Prof SP3 FX 1500 WF4 M100
|
erstellt am: 09. Aug. 2007 18:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für trautvett
noch ne Anmerkung zu modellieren/herunterladen: eine selbst modellierte Feder kann man flexibel machen, eine heruntergeladene nicht. Die Mühe lohnt sich schon, denn wer baut eine Feder schon in Nennlänge ein! Was tun, wenn die gleiche Feder in unterschiedlichen Längen an verschiedenen Stellen eingebaut wird? Die Druckfeder ist wohl das lohnendste Beispiel für Verwendung von Familientabellen und Flexibilität, einmal richtig gemacht und nur noch freuen. ReinhardN Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Aug. 2007 11:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für trautvett
|
maschinenbauheit Mitglied Techniker Maschinenbau Entwicklung

|
erstellt am: 12. Aug. 2007 22:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für trautvett
Nachtarock... Zitat: Original erstellt von U_Suess: Anderen Voreingenommenheit vorwerfen und dann solche Sätze Zum Glück gibt es in Pro/E viele Wege, um ans Ziel zu kommen. Und um an eine Druckfeder zu kommen, kann man natürlich auch über ein Spiral-KE gehen.
Selbstverständlich kann sich jeder seine Feder so basteln wie er will, nur das eine Feder mit dem Spiral-KE nie so aussehen wird, wie das Teil vor mir auf dem Tisch. Man braucht viele Stützpunkte um die Steigungsänderung von federndem zu angelegten Bereich zu definieren und noch viel mehr Punkte wenn man den Anschliff bei konstantem Lnull variabel haben will. Das erschlag ich mit der aufgewickelten Leitkurve viel einfacher. Jedoch sei ein jeder aufgerufen, mir den Gegenbeweis zu erbringen. (Ausserdem hab ich mit dem Thema schon 2 Dozenten verschlissen ) ------------------ Fatale Fraktalitis... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |