| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| | |
 | Effiziente Migration nach PTC Windchill: Software Factory stellt Migration Factory für komplexe Transformationsprojekte vor, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: JLink Drawing erzeugen (987 mal gelesen)
|
s.kaiser Mitglied Associate Technologist

Beiträge: 43 Registriert: 31.07.2007 ProE WF2 P4 3Ghz 1gb ram WinXp Java SDK1.4.2.12
|
erstellt am: 08. Aug. 2007 10:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Moin Community, da ich auf diesen Gebiet noch ein blutiger Anfänger bin, hoffe ich dass mir der eine oder andere vielleicht eine Hilfestellung geben kann, wie man so ein Problem am besten angeht. Also es geht darum, dass ich versuchen möchte über JLink in ProE eine leere Zeichnung zu erstellen, die ich dann wiederum mit Werten füllen möchte. Diese Werte habe ich vorab schon in einem Array gespeichert. Jetzt habe ich schon freundlicherweise den Tipp bekommen in der IESwing.html nachzusehen, aber das hilft mir immo nicht so recht weiter... Vielen Dank für eure Unterstützung. Gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10679 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 08. Aug. 2007 10:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für s.kaiser
Zitat: Original erstellt von s.kaiser: ... dass ich versuchen möchte über JLink in ProE eine leere Zeichnung zu erstellen, die ich dann wiederum mit Werten füllen möchte. ...
JLink ist ja für mich schon wie die Bahnhofsdurchsagen. Aber was bitte willst du in eine Zeichnung einbringen? Eine Zeichnung ist doch eine 2D-Darstellung eines Modelles und die angezeigten Sachen (Bezeichnungen und die anderen Sachen des Schriftfeldes) kommen doch meist aus dem Modell. ------------------ Gruß Udo Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 43 Registriert: 31.07.2007 ProE WF2 P4 3Ghz 1gb ram WinXp Java SDK1.4.2.12
|
erstellt am: 08. Aug. 2007 11:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Mhm.. also es geht darum, dass ich hier Exceltabellen vor mir habe, die Daten zu Abmessungen von Objekten beinhalten. Mein Programm soll in der Lage sein, diese Daten direkt in eine ProE-Zeichnung zu übertragen. Dafür habe ich die Daten aus der Exceltabelle ausgelesen und in meinem Programm zwischengespeichert, was auch sehr gut funktioniert, aber mein Problem ist nun, wie ich diese Daten nun in eine Zeichnung übertrage. Da fehlt mir immo der der richtige Ansatz/Durchblick... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
webby01 Mitglied MB- Ingenieur

Beiträge: 257 Registriert: 23.09.2002 CREO 2.0 WF4 M140 WF5 Diverse HP Rechner
|
erstellt am: 08. Aug. 2007 11:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für s.kaiser
Hallo Du MUSST diese Daten nun den Modellen zuweisen, die dann in der Zeichnung abgebildet werden. Ich kenne hier ein nettes Tool. Damit kann man Werte aus einer Excel Datei in (Paremeter-) Proe einlsen bzw. den Maßen zuordnen. So kann man also die Modelle steuern die dann auf der Zeichung abgebildet werden.. Guck mal hier nach www.simplifiedlogic.com
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
anagl Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 4566 Registriert: 28.05.2001 CREO2 M140 PDMLink 10.2 M020 HW diverse Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!
|
erstellt am: 08. Aug. 2007 11:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für s.kaiser
Ich würde Die Exel-Werte in eine Tabelle schreiben In der Dokumentation ist ein Beispiel, wie man eine Tabelle erstellt. Das müsstest Du doch für deine Belange umstricken könne
------------------ Servus Alois Keine Mouseover-Werbung zwischen den Zeilen!!!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Aug. 2007 11:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@webby01: interessantes tool, bloß ist es leider für meine zwecke nicht dienlich, da wir hier eine eigene Dokumentennorm haben. @anagl: Wie meinst du das, denn genau? Also ich hab jetzt meine Werte aus meinem Exceldokument ausgelesen und ziwschengespeichert. Jetzt soll ich die Werte quasi in eine andere Tablle einlesen, die ProE-konform ist? Da schon gesagt wurde, dass man nicht einfach leere Zeichnungen erstellen kann, sondern vorher die erstellten Parts benötigt, wäre es dann nicht vielleicht auch möglich, wenn ich meine Werte nehme und anhand der Angaben von z.B. Innendurchmesseer, Höhe, Breite, etc erst einmal die Parts erzeuge? Diese könnte ich doch dann wiederum verwenden, um meine *.drws zu erzeugen, oder?

Beiträge: 4566 Registriert: 28.05.2001 CREO2 M140 PDMLink 10.2 M020 HW diverse Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!
|
erstellt am: 08. Aug. 2007 12:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für s.kaiser
Was möchtest Du Ein Pro/E Teil mit deinen Werten Eine Zeichnung mit einer Tabelle mit deine Werten Ein Part und eine ZeichnungBevor wir weiter aneinader vorbeireden ------------------ Servus Alois Keine Mouseover-Werbung zwischen den Zeilen!!!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Aug. 2007 12:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 08. Aug. 2007 12:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für s.kaiser
Vorbemerkung: Du gibst relativ wenig Information raus Was sind das für Daten? Möchtest Du damit Geometrie erstellen? Sind das Varianten einer vorhandenen Geometrie? Wieviel Erfahrung has Du in Pro/E? Hast Du vielleicht ein einfaches Beispiel? Eigentlich solltest Du die Fragen stellen und nicht ich!!! ------------------ Servus Alois Keine Mouseover-Werbung zwischen den Zeilen!!!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Aug. 2007 12:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ok, sry ich versuche meine Problemstellung noch einmal ausführlicher darzustellen: Also was meine Erfahrungen mit ProE anbelangt hat man mir das vor kurzem erst vor die Nase gesetzt. Ich habe zwar anhand von tutorials etwas den Umgang mit ProE geübt, aber meine Erfahrungen diesbezüglich sind doch noch recht beschränkt. Deshalb sry, wenn die eine oder andere Schilderung etwas plump daherkommt. Noch einmal zu meinem Problem: Also es geht im Prinzip darum, dass ich eine Exceltabelle habe. Diese stellt einen Auszug aus einer Angebotsanfrage dar. Somit enthält diese Tabelle neben den Allgemeinen Technischen Daten, Infos zum Supplier, Vorschriften und Herstellerangaben. Bei den Herstellerangaben habe ich nun Werte, die den Außen- und Innendurchmesser betreffen, aber auch die Höhe und das Kerngewicht. Es geht also im Prinzip darum, dass ich eine Schnittstelle programmieren möchte, die zwischen Excel und ProE agiert, um Daten zu ProE zu übermitteln. Diese werden dann von ProE ausgewertet und in eine Zeichnung übertragen. [Nachtrag] Meine Vorstellung ist nun, dass diese Zeichnung zu einem Part die entsprechende Geometrie enthält und zusätzlich dazu Herstellerangaben, Wiederstandswerte in Form von Bemerkungen plus einen ausgefüllten (und jetzt weiß ich nicht wie man den Kasten nennt ) Definitionskasten. Ich hoffe, dass ich mich nun etwas verständlicher ausgedrückt habe. Wirklich vielen Dank für eure Geduld und Unterstützung. Gruß [Diese Nachricht wurde von s.kaiser am 08. Aug. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Aug. 2007 14:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Najut, ich versuchs noch einmal mit nem Ansatz: Da ich keine Parts (*.prt) besitze, sondern lediglich ein paar Werte die es einzulesen gibt, kann ich ja schlecht eine Session erzeugen, ala Session.getCurrentModel, um dieses weiterzuverwenden. Soweit ich das jetzt einigermaßen verstanden habe. Ich meine, wenn ich die aktuelle session (pfcGlobal.GetProESession()) reinlade, kann ich die dazu weiterverwenden, um evtl mit dem Befehl session.createDrawing eine leere Zeichnung zu laden? Wenn besitzt wer dazu vielleicht ein simples Beispiel, dass er einmal zum verständnis posten könnte. ------------------ Geht nicht, gibt's nicht! [Diese Nachricht wurde von s.kaiser am 08. Aug. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JLinker Mitglied CAD Administrator / Konstrukteur

Beiträge: 36 Registriert: 10.03.2007 ProE Wildfire 2.0 M270 /3.0 M090 Intralink 3.4 M040 PDMLink 9.0 F000<P>HP xw4400 NVIDIA QuadroFX 1500 NVIDIA Treiber 84.80 WinXP SP2
|
erstellt am: 08. Aug. 2007 15:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für s.kaiser
Hallo, Zitat:
Also was meine Erfahrungen mit ProE anbelangt hat man mir das vor kurzem erst vor die Nase gesetzt
meiner Meinung gehst du die Sache falsch an. Um mit JLink richtig arbeiten zu können sollte man mit ProE gut wenn nicht sogar sehr gut umgehen können, weil man Abläuft besser versteht. Was das erstellen von Zeichnungen betrifft, ist ein komplettes Beispiel in der Dokumentation enthalten. Als Anhaltspunkt kann ich diese Klasse/Methode empfehlen: pfcSession.BaseSession.CreateDrawingFromTemplate (Details siehe Doku) Für dein Problem mit den Excel Daten schlage ich vor, dass du dir vorher im ProE Gedanken machst wie die Datendargestellt werden sollen und den Vorgang mal manuell im ProE versuchst. Danach kann man die einzelnen Schritte über ein Programm abbilden und man weis wonach man in der Doku suchen muss. Gruß, Günther

|
erstellt am: 08. Aug. 2007 23:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Abend Günther, sry manchmal bin ich relativ schnell mit den Nerven am Ende, wenn manche sachen nicht so klappen wollen, wie sie sollen. Aber dennoch wirklich vielen, vielen Dank für die Unterstützung, die man in diesem Forum bekommt. Das ist echt Klasse. Und danke für die Info zu der pfcSession.BaseSession.CreateDrawingFromTemplate. War mir bis dato unbekannt, aber nu hab ich ja schon einmal eine Richtung in die ich suchen kann. Weitere Fragen werden morgen früh bestimmt nicht lange auf sich warten lassen Gruß Sebastian ------------------ Geht nicht, gibt's nicht! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Aug. 2007 00:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für s.kaiser
Zitat: Original erstellt von s.kaiser: Und danke für die Info zu der pfcSession.BaseSession.CreateDrawingFromTemplate. War mir bis dato unbekannt, aber nu hab ich ja schon einmal eine Richtung in die ich suchen kann.
Nochmals ganz langsam zum Mitschreiben und Mitdenken!!!!!1. Erzeuge dein Ziel-Zeichnung erst mal manuell mit Pro/E oder lass es Dir notfalls so erklären. 2. Dan kannst du versuchen Deine Variationen mit JLINK abzubilden Weisst Du eigentlich was du mit dieser Funktion machst 3. Warum beherzigst Du die erste Aussage von Günter nicht (Pro/E Kenntnisse) 4. Warum liest Du Dir eigentlich meine Antworten vom 3.August nicht durch ---> Bist Du Student ????!!!! Ansonsten RTFM ------------------ Servus Alois Keine Mouseover-Werbung zwischen den Zeilen!!!! [Diese Nachricht wurde von anagl am 09. Aug. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |