Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  welcher Befehl kann eine Zahl 213 abrunden auf 210 ...

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
Autor Thema:  welcher Befehl kann eine Zahl 213 abrunden auf 210 ... (1315 mal gelesen)
klaus18
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von klaus18 an!   Senden Sie eine Private Message an klaus18  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für klaus18

ich arbeit mit WF2

erstellt am: 06. Aug. 2007 17:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

den Befhl floor() kenne ich bereits
aber dieser runden nur Ganzzahlen ab

Beste Grüße
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gleylancer
Mitglied
Dipl. Ing. Maschbau/Mechatronik

Sehen Sie sich das Profil von Gleylancer an!   Senden Sie eine Private Message an Gleylancer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gleylancer

Pro/Engineer 2001
Pro/Engineer WF3 M110
Agile PDM

erstellt am: 06. Aug. 2007 17:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für klaus18 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallöle

Wie wäre es denn mit
(floor(Wert/10))*10 ?

Greetz, Gley

klaus18
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von klaus18 an!   Senden Sie eine Private Message an klaus18  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für klaus18

ich arbeit mit WF2

erstellt am: 06. Aug. 2007 17:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

erstellt am: 06. Aug. 2007 17:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für klaus18 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn man die Größe der Zahl nicht kennt, dann so:
floor(213/(10^(floor(log(213)-1))))*(10^(floor(log(213)-1)))

------------------
----------------
"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

klaus18
Mitglied
Techniker

ich arbeit mit WF2

erstellt am: 06. Aug. 2007 17:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

noch ne Frage

von 213 kann auf 210 gerundet werden

bei 87,5 sollte auf 85 gerundet werden

85, 80,75,70 usw

das geht wohl nur über eine Skizze oder ?

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1)
PDMLink 12.0.2.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 06. Aug. 2007 17:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für klaus18 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von klaus18:
noch ne Frage

85, 80,75,70 usw

BAHNHOF?

Vielleicht solltest du doch mal ein wenig näher erläutern, was du mit diesen Sachen bezwecken möchtest.

------------------
Gruß
Udo               Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

klaus18
Mitglied
Techniker

ich arbeit mit WF2

erstellt am: 06. Aug. 2007 17:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

snap.jpg

Hallo zusammen

Ich meine wenn ich x un y in einer Skizze (Treppe) eintrage dann kann ich abfragen wenn ein Punkt auf der Treppenkurve bewegt wird kann ein analyse Ke den aktuellen Y Wert ermitteln....

siehe Bild

Michael 18111968
Moderator
F&E & CAD

Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Wildfire 4 M220 (+SUT 2012)
PDMLink 9.1 M050
NVIDIA Quadro FX 1700
Intel DualCore E8400 / 8GB
WinXP 64 Prof. SP2

erstellt am: 06. Aug. 2007 18:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für klaus18 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit der Formel unseres geschätzten Professors von weiter oben kann man natürlich auf alle möglichen Werte runden.

[klugsch*** an]
Früher (damals am VC20) ging das schon genau so:
Wenn ich noch richtig weiss, dann hieß das damals (INT(RND(0)/10)*10 
[klugsch*** aus]

Möchte man heutzutage eine beliebige Zahl um a ganzzahlige Stellen runden, dann teilt man sie durch 10hoch(a), rundet die entstandene Zahl und multipliziert dann wieder mit 10hoch(a).
Das funktioniert natürlich auch so ähnlich, wenn man immer auf den nächsten durch irgendwas teilbaren Wert runden möchte!

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)

------------------
Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht!
(Truman Burbank in "Die Truman-Show") Viele Grüße aus dem Raum Heilbronn, Michael.

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

erstellt am: 06. Aug. 2007 18:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für klaus18 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Michael 18111968:
[klugsch*** an]
Früher (damals am VC20) ...
[klugsch*** aus]

OT: Treffer! 

------------------
----------------
"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Stahl
Mitglied
unbeschreiblich

Sehen Sie sich das Profil von Stahl an!   Senden Sie eine Private Message an Stahl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stahl

Proe 18 bis Creo 3
Intralink 1 bis 3.4
Windchill PDMLink 8.0 bis 10.2

erstellt am: 06. Aug. 2007 20:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für klaus18 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von klaus18:
noch ne Frage

85, 80,75,70 usw

Du willst nicht auf den nächsten 10er sondern den nächsten 5er abrunden?
Na das geht genauso wie die andere Formel, nur halt mit 5 statt mit 10:

(floor(Wert/5))*5

9.999 wird zu 5
10,01 wird zu 10
14,99 wird zu 10
15,01 wird zu 15
15,99 wird zu 15
usw usf.

Wenn du jetzt noch fragst, wie man auf den nächstniedrigen 2er (4er, 6er, 8er, 0er) abrundet, dann schrei ich. 

------------------
Stahl.

Dies ist keine Signatur. Es gibt hier nichts zu sehen. Bitte lesen Sie weiter.

klaus18
Mitglied
Techniker

ich arbeit mit WF2

erstellt am: 07. Aug. 2007 07:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stahl
Jetzt wird's spannend
Verate mir doch mal wie ich das umseten kann

Hintergrund ist
Ich möchte ein Rohr nach Din2391 Wandung 5mm erzeugen das am Aussendurchmesser überdreht werden muss auf irgendein Durchmesser zwischen ø25 und ø200

der Innendurchmesser soll gesteuert werden
Bsp. bei einem gedrehten aussendurchmesser des Rohres von ø113 brauche ich ein Rohr von DA ø120 und DI ø110

Wenn nun der DI und ø113 kleiner als 9 mm ist brauche ich ein andere Wandung des Rohres...->8er Wandung hat wieder eine  DI von 104

Michael 18111968
Moderator
F&E & CAD

Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

PDMLink 9.1 M050
NVIDIA Quadro FX 1700
WinXP 64 Prof. SP2

erstellt am: 07. Aug. 2007 07:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für klaus18 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist zwar schwierig zu lesen, aber irgendwie habe ich den Eindruck, dass das jetzt auf einmal nicht mehr allzuviel mit Deiner Original-Frage zu tun hat, oder??

Abrunden in diversen Variationen kannst Du jetzt ja.
Jetzt beschreibe doch noch mal ausführlich was Du jetzt mit Deinen Rohren machen möchtest, vielleicht fällt uns dazu auch noch was ein! 

------------------
Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht!
(Truman Burbank in "Die Truman-Show") Viele Grüße aus dem Raum Heilbronn, Michael.

klaus18
Mitglied
Techniker

ich arbeit mit WF2

erstellt am: 07. Aug. 2007 07:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich versuche das Bildhaft noch aufzubereiten dann melde ich mich wieder

Besten Dank ertsmal

Klaus

docci
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)

Sehen Sie sich das Profil von docci an!   Senden Sie eine Private Message an docci  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für docci

erstellt am: 07. Aug. 2007 07:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für klaus18 10 Unities + Antwort hilfreich

Entschuldigt, daß ich mich mal eben schnell in die Expertenrunde einmischen muß, aber für was ist die ganze Runderei eigentlich gut? Für einen außenstehenden Laien wie mich, hört sich das irgendwie ein wenig nach Pfuscherei an... hm...? 

------------------
"Das Leben ist nicht gerecht - und für die meisten von uns ist das gut so."

[Oscar Wilde]

Michael 18111968
Moderator
F&E & CAD

PDMLink 9.1 M050
NVIDIA Quadro FX 1700
WinXP 64 Prof. SP2

erstellt am: 07. Aug. 2007 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für klaus18 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von docci:
Entschuldigt, daß ich mich mal eben schnell in die Expertenrunde einmischen muß [...]

Da gibts doch nix zu entschuldigen! 

Zitat:
[..] für was ist die ganze Runderei eigentlich gut? Für einen außenstehenden Laien wie mich, hört sich das irgendwie ein wenig nach Pfuscherei an... hm...? 

Also nee...
Es geht hier nicht um das Verstecken oder Hinmauscheln von Nachkommastellen, sondern um gezielte Zuweisung von Maßen:
Wenn ich zum Beispiel unter Berücksichtigung eines Wellendurchmessers eine Querbohrung vorgeben will, kann ich das natürlich mit einer Familientabelle tun, aber bei einer großen Zahl von möglichen Varianten geht das mindestens genauso elegant mit einer kleinen Berechnung - und dann will ich natürlich keine "krummen" Werte, sondern z.B. "schöne" 5er-Schritte, also z.B. Querbohrungsdurchmesser ist immer halber Wellendurchmesser abgerundet auf den nächsten durch 5 teilbaren Wert.

Querbohrung ist ein blödes Beispiel, aber ich denke das reicht zur Verdeutlichung?! 

------------------

docci
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)

Sehen Sie sich das Profil von docci an!   Senden Sie eine Private Message an docci  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für docci

erstellt am: 07. Aug. 2007 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für klaus18 10 Unities + Antwort hilfreich

Aaaaja, herzlichen Dank - konnte Deiner Erläuterung folgen 
Werde dann bei Bedarf fragen, wo ich die Formeln eingeben muß 

------------------
"Das Leben ist nicht gerecht - und für die meisten von uns ist das gut so."

[Oscar Wilde]

Michael 18111968
Moderator
F&E & CAD

PDMLink 9.1 M050
NVIDIA Quadro FX 1700
WinXP 64 Prof. SP2

erstellt am: 07. Aug. 2007 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für klaus18 10 Unities + Antwort hilfreich

Beziehungen_zum_Runden.JPG

Zitat:
Werde dann bei Bedarf fragen, wo ich die Formeln eingeben muß 

Ich erspare Dir die Frage - damit ist das Thema dann auch komplett! 

Die Formeln werden in den Beziehungen definiert, im Bild sieht man auch die unterschiedlichen Auswirkungen der beiden Formeln von oben:

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz