| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
Autor
|
Thema: Volumenkörper aus Flächen erzeugen (ehem. step-file) (1783 mal gelesen)
|
S. Eck Mitglied Konstruktion

|
erstellt am: 06. Aug. 2007 13:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Zusammen, ich bin gleich am Verzweifeln. Ich habe schon alles mögliche im "Such"-Feld eingegeben, aber noch keine echte Lösung bzw. anleitung für mein Problem gefunden. Ich habe mir ein Step-File besorgt und leider feststellen müssen, dass es ein Flächenmodell ist. Ich benötige aber ein Volumenmodell. Wie bekomme ich es in diesem Fall hin? Ich habe es mit Geo. heilen versucht, aber ich habe noch nie damit gearbeitet und bekomme es deshalb nicht hin. Vielleicht kann mir einer seine Herangehensweise und Lösung schildern, damit ich es für die 5 anderen Teile selber schaffe. Gruß [Diese Nachricht wurde von S. Eck am 06. Aug. 2007 editiert.] [Diese Nachricht wurde von S. Eck am 06. Aug. 2007 editiert.] [Diese Nachricht wurde von S. Eck am 06. Aug. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
stefanglass Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 06. Aug. 2007 14:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für S. Eck
Moin, das einfachste wird wohl sein, wenn Du Dir das Teil nochmal als step besorgst und expilzit erwähnst, dass Du es als Volumenmodell benötigst. Ansonsten verschmelze doch einfach die Flächen. So kompliziert sieht das Teil nicht aus... Gruß Stefan PS. Es wäre hilfreich, im Text zu erwähnen, mit welcher Version das Teil erstellt wurde! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Aug. 2007 14:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Stefan, ich habe mir das Teil im Internet heruntergeladen. Daher ist es nicht möglich ein anderes zu bekommen. wie funktioniert denn Fläche verschmelzen bei WF2? Dank für Deine Antwort. Gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
stefanglass Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 06. Aug. 2007 14:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für S. Eck
Wenn Du von Smart auf Geometrie umstellst, kannst Du die Flächen anwählen. Wenn Du zwei oder mehrere Flächen angewählt hast (strg-Taste), wird das Verschmelzen-Menü aktiv. Dieses mußt Du dann wiederholen, bis zum Schluß eine Fläche übrig bleibt, welche nicht mehr lila sondern gelb ist (Umschalten auf Schattiert). Aus dieser kannst Du dann ein Volumen generieren. Vielleicht gibt es in Deinem Fall noch eine schnellere Lösung, aber ich kann mir Dein Teil nicht anschauen. Vielleicht hängst Du ja mal das step mit an. Gruß Stefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MR2 Mitglied Dipl.Ing. / K&E Gussbauteile (Alu, KU,..)

Beiträge: 54 Registriert: 24.10.2006 WFII-M250 / I-Link 3.4 / P4 3,6GHz / 2 GB RAM / NVIDIA Quattro FX1400
|
erstellt am: 06. Aug. 2007 14:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für S. Eck
Zitat: Original erstellt von stefanglass:
Ansonsten verschmelze doch einfach die Flächen. So kompliziert sieht das Teil nicht aus...
Wenn ich mir die Patchgrenzen so anschaue wirst Du mit Verschmelzen keine Freude haben! Vielleicht bekommst Du die Datei doch noch in besserer Qualität irgendwoher!? Gruß MR2 P.S. Verschmelzen funzt IMHO nur mit ProE-Flaechen; für Importgeometrie gibt's ein eigenes Modul, das aber wohl nicht in jeder Lizenz enthalten ist. [Diese Nachricht wurde von MR2 am 06. Aug. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Aug. 2007 14:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@stefan: es funtioniert nicht. bei mir bleibt "verschmelzen" ausgegraut. ich kann leider das step-file nicht anhängen, da es selbst gepackt zu groß ist. @MR2:keine Chance ein besseres Modell zu bekommen. Leider. Hier hab ich noch ein *.prt. vielleicht klappt es hier besser? Bei diesem Teil haben die bohrungen einen Fehler. [Diese Nachricht wurde von S. Eck am 06. Aug. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bilch Mitglied

|
erstellt am: 06. Aug. 2007 15:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für S. Eck
Hallo, habe mal schnell mit Import Data Doctor ein Solid erstellt. Die Qualität ist zwar dürftig, vielleicht reicht es dir ja so. Gruss. [Diese Nachricht wurde von bilch am 06. Aug. 2007 editiert.] [Diese Nachricht wurde von bilch am 06. Aug. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MR2 Mitglied Dipl.Ing. / K&E Gussbauteile (Alu, KU,..)

Beiträge: 54 Registriert: 24.10.2006 WFII-M250 / I-Link 3.4 / P4 3,6GHz / 2 GB RAM / NVIDIA Quattro FX1400
|
erstellt am: 06. Aug. 2007 15:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für S. Eck
Zitat:
@MR2:keine Chance ein besseres Modell zu bekommen. Leider. [/i]
Dann wirst Du wohl das Teil nachmodellieren müssen. Leider. Die Öffnungen im Bereich der Bohrerspitze beim zweiten Teil kannst Du als Rotationsgeometrie nachkonstruieren, mit der Import-Sammelflaeche verschmelzen und dann auffüllen. Gruß MR2 P.S. wo bekommst Du nur die korrupten Files her?
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Aug. 2007 16:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@bilch: Respekt, das Teil sieht ja Spitze aus. und die Qualität ist total ausreichend. Danke. @MR2: ja da werde ich wohl mal in den sauren Apfel beissen müssen. Naja ein Versuch war es wert, denn hier im Forum sind ja echte Spezialisten vereint. das Modell ist ein Roboter, zu finden bei Stäubli Gruß und Danke für eure Unterstützung Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |