Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Scheibe modellieren!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Scheibe modellieren! (557 mal gelesen)
BStarium
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von BStarium an!   Senden Sie eine Private Message an BStarium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BStarium

Beiträge: 93
Registriert: 11.03.2007

X2 5200 *watercooled*
Asus MVP32 Deluxe
ATI X1800XT 512Mb
2x250GB SATA2
Syncmaster 710N
Win XP2
usw.<P>Pro/E WF2 Student
usw.

erstellt am: 04. Aug. 2007 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe eine Problem mit einer Scheibe. Damit habe ich schon mehrere Versuche gemacht jedoch bin ich kein Pro/E Ass und bekomm se einfach nicht so hin wie ich das bräuchte.

Die Arme der Scheibe müsste "weicher" laufen...in der mitte ne konzentrische Strecke haben aber zur Anbindung des Aussen- und Innenrings sanfter auslaufen. Bekomm das nicht hin...hat evtl. jemand tips oder Ratschläge!`?
Stelle auch gerne die Pro/E Datei zur Verfügung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 04. Aug. 2007 18:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BStarium 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich möchte wetten, dass das Ding eine Feder für Deine Bremse werden soll?
Aber Vorsicht, dieser Federtyp ist unter WO2006/013377 weltweit patentiert. Das gilt zumindest für die Anwendung im Stirling-Motor, vielleicht ist ja die Nutzung in einer Bremse frei.

Zur eigentlichen Frage wird Dir so aus dem Nichts wohl keiner helfen können.
Es gibt mathematische Funktionen, Tangentialbezüge und alles mögliche sonst. Und es gibt die Möglichkeit das alles mehr oder weniger aufwendig in Pro/E umzusetzen. Teilweise im Skizzierer, teilweise als Kurve aus Gleichung und vieles mehr.

------------------
----------------
"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 04. Aug. 2007 19:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

Kurve aus Gleichung ist das Stichwort (s.o.).

Hier hat man am ehesten Einfluß über mathematische Funktionen die Kontur zu beeinflussen.
-krümmungsstetige Übergänge am inneren und äußeren Ring wenn gewünscht.
Man kann hiefür z.b. die Bewegungsgesetze nach VDI2143 oder eigengestrickte sin/cos-Funktionen verwurschteln.

------------------
Gruß aus dem Norden (noch)

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz