Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Mustern Kurve trotz Regenieren nicht möglich

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
Autor Thema:  Mustern Kurve trotz Regenieren nicht möglich (974 mal gelesen)
COMPUTERSPACE
Mitglied
Sysadmin und Anwender

Sehen Sie sich das Profil von COMPUTERSPACE an!   Senden Sie eine Private Message an COMPUTERSPACE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für COMPUTERSPACE

Dell M90, T2400, 4Gb, FX 2500M, W7 32bit, WF5/M65/Produktiv
MS Server 2008 64bit + INTRALINK 9.1 M040

erstellt am: 04. Aug. 2007 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

muster_anomalie_kurve.prt.zip

Hallo ProEProfis,
ich hänge im Augenblick ein wenig. Vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich beschäftige mich gerade mit Supershapes. Damit ist es möglich über ein paar Parameter das Aussehen einer analytischen Kurve zu verändern. Mit dieser Funktion erzeuge ich mir ein Kurvensegement über Kurve-Gleichung, das ich dann um eine Achse mustere. Ich verändere nun die Anzahl der Eckpunkte einer solchen Kurve über eine Kurvenparameter M und erhalte ein neues Kurvensegement. Dann regeniere ich und alle gemusterten Kurvensegmente ergeben dann wieder einen geschlossenen Kurvenzug in der Theorie. Leider ist dem nicht so. Ich muß wieder in das gemusterte Kurvensegement (über Definition editieren) gehen,  auf Vorschau und das Fenster schließen. Da ich anschließend daraus eine Körper erzeugen will läuft er natürlich in einen Fehler und ich muß mühselig erstmal alles unterdrücken etc pp.

Frage: Gibt es eine Möglichkeit nach Änderung eines Parameter eine komplette Regenierung einschließlich der bereits gemusterten Kurvensegemente durchzuführen?

Als Beispiel habe ich ein Teil mit der supershape-funktion drangehängt. Über Parameter kann man M ändern.

Eine Anleitung findet man hier
http://local.wasp.uwa.edu.au/~pbourke/surfaces_curves/supershape3d/

[Diese Nachricht wurde von COMPUTERSPACE am 04. Aug. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

erstellt am: 04. Aug. 2007 18:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für COMPUTERSPACE 10 Unities + Antwort hilfreich

muster_anaomalie_wy3.prt.3.txt

Anbei eine Version (WF3), die bei mir funktioniert.

Bei Deiner Version ist irgend etwas beim Erstellen der "Kurven aus Gleichung" schief gegangen, allerdings weiß ich nicht was oder warum.
Ich habe aber ähnliche Effekt früher auch mit diesem KE gehabt.

Nach meiner nicht verifizierten Erkenntnis treten Probleme auf,

• wenn Maßvariablen oder Parameter mit Namen interner Pro/E-Variablen genutzt werden, außer natürlich denen, die in das KE gehören (t,x,y,z,r,theta,...)
  • wenn bei der seltsamen doppelten Koord-Sys-Auswahl unterschiedliche Typen (z. B. karthesisch + Zylindrisch) gewählt werden
  • wenn aus irgendeinem Grund die 2. Abfrage des KoordSys fehlt (kommt vor, aber ich weiß nicht warum und wann)

Mit meinem neu erstellten Modell funktioniert das Regenerieren ohne Probleme. Ich habe den Parameter m als Abfrage in den Input-Bereich von Pro/program eingetragen, aber damit hat es nichts zu tun.

Die Frage der nachfolgenden Profilbildung aus der Kurvenschar dürfte aber nach wie vor problematisch sein.
    Da bei "Nutze Kante" im Skizzierer keine Schleife erkannt wird, wird eben diese Einzel-Kantennutzung nicht automatisch aktualisiert, da Pro/E versucht, die Anzahl der einzeln gewählten Objekte beizubehalten.

Falls Du für dieses Problem eine Lösung hast, würde mich das auch interessieren.

------------------
    ----------------
    "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

• COMPUTERSPACE
    Mitglied
    Sysadmin und Anwender

Sehen Sie sich das Profil von COMPUTERSPACE an!   Senden Sie eine Private Message an COMPUTERSPACE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für COMPUTERSPACE

Dell M90, T2400, 4Gb, FX 2500M, W7 32bit, WF5/M65/Produktiv
    MS Server 2008 64bit + INTRALINK 9.1 M040

erstellt am: 04. Aug. 2007 19:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

supershape_cs.prt.txt

Hallo Prof. Wyndorps,
    vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe leider auch keine Antwort für das Versagen meines Vorgehens gefunden. Daher habe ich Ihre Lösung genommen und gemerkt, das eine Musterung der Bezugskurve nicht viel bringen wird. Daher habe ich es noch weiter entwickelt und alle Parameter mit aufgenommen. Statt des Profils habe ich Fläche gewählt. Damit läßt sich sehr schön die Formbildung der Supershapes nachvollziehen und darum geht es mir im wesentlichen. Eine Profilbildung erhalte ich dann durch die Flächenverschmelzung und dann ab in den 3D-Printer.

Der nächste Schritt ist die Anwendung auf den dreidimensionals Fälle. Das werde ich nach dem Urlaub in Angriff nehmen. Über das Ergebnis werde ich Forum berichten.

Danke nochmals und ein schönes Wochende. Üs sind unterwegs.

[Diese Nachricht wurde von COMPUTERSPACE am 04. Aug. 2007 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
    Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz