Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Skelett - Wände in Baugruppe erzeugen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

Besichtigung der MAIT.Cloud in Frankfurt | 19.11.2025, eine Veranstaltung am 19.11.2025
Autor Thema:  Skelett - Wände in Baugruppe erzeugen (1335 mal gelesen)
Moe2007
Mitglied
TZ

Sehen Sie sich das Profil von Moe2007 an!   Senden Sie eine Private Message an Moe2007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Moe2007

ProE Wildfire 2.0
Vollversion
WinXP Professional
Version 2002 mit SP2
Pentium 4 CPU 3,2GHz
2GB RAM

erstellt am: 03. Aug. 2007 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo.

Haben gestern bei uns mal bissel gespielt, wollten mal versuchen ein Skelett bei unseren Maschinenständern zum Einsatz zu bringen.

Zunächst haben wir mal ein Skelett erstellt, haben eine Skizze erstellt (Funktionsmaße) und daraus Ebenen-Skelett. Wie im Bild zu sehen, wäre das ja unsere Baugruppe (Maschinenständer)

Nun ist es halt so, dass wir unsere Wände im Grunde früher verknüpft haben, aber natürlich werden dabei Kreisreferenzen / externe Referenzen erzeugt, die immer wieder Probleme machten und Performance gefressen haben.

Jetzt haben wir versucht, das mal über ExtKopieGeo zu machen, aber uns ist der Aufwand VIEL zu groß, wir fragen uns, ob das nicht leichter geht. Gibt es da eine Möglichkeit?

Im Grunde möchten wir jetzt Seitenwände konstruieren, die aber die gegebene Höhe und Tiefe vom Skelett haben, klaro kann man in der BG das machen, aber dann hat man ja wieder externe Referenzen.

Wie macht ihr das oder würdet es machen? Was bietet sich an?

Wir wollen EIGENTLICH auch vermeiden, alles zu positionieren, eher nur alles auf Standard setzen. Aber ich denke das kann auch nicht die Lösung sein.

Danke schon mal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kalle_ok
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von kalle_ok an!   Senden Sie eine Private Message an kalle_ok  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kalle_ok

WF2: M250

erstellt am: 03. Aug. 2007 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Moe2007 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Moe2007:
Wie im Bild zu sehen, wäre das ja unsere Baugruppe (Maschinenständer)

... Äh, wo?

Moe2007
Mitglied
TZ

Sehen Sie sich das Profil von Moe2007 an!   Senden Sie eine Private Message an Moe2007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Moe2007

ProE Wildfire 2.0
Vollversion
WinXP Professional
Version 2002 mit SP2
Pentium 4 CPU 3,2GHz
2GB RAM

erstellt am: 03. Aug. 2007 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

skelett.gif

lol so friieee am morge, sorry

Canary
Mitglied
Technische Zeichnerin, Creo-Admin

Sehen Sie sich das Profil von Canary an!   Senden Sie eine Private Message an Canary  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Canary

Windows 7 64bit
Wildfire 4
bald Creo *hoff*
B&W efx 7.0
Autocad 2011

erstellt am: 03. Aug. 2007 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Moe2007 10 Unities + Antwort hilfreich

Also  das ExtKopieGeo ist zwar viel Aufwand aber es lohnt sich auf jeden Fall! Die Baugruppe läuft stabil und man hat kurze Regenerierungszeiten.

Du musst dabei auch nicht alles positionieren, du kannst ja beim ExtKopieGeo auch Ksys auf Ksys setzen. Du benötigst dazu in deiner Publizierten Geometirie lediglich ein Ursprungs-Ksys.

Moe2007
Mitglied
TZ

ProE Wildfire 2.0
Vollversion
WinXP Professional
Version 2002 mit SP2
Pentium 4 CPU 3,2GHz
2GB RAM

erstellt am: 03. Aug. 2007 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

umpf

mmhh... naja wenns gar nicht anders geht muss mans wohl so machen, aber es dauert einfach länger und wenn mal eine wand gelöscht wird muss man die ganzen schritte neu machen

wir wollen die ja au ableiten! löschen kann man ja recht ohne probleme aber die verknüpfung fehlt, au eine wiederverwendung ist doch nicht möglich in anderen baugruppen

Moe2007
Mitglied
TZ

ProE Wildfire 2.0
Vollversion
WinXP Professional
Version 2002 mit SP2
Pentium 4 CPU 3,2GHz
2GB RAM

erstellt am: 03. Aug. 2007 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

wäre ja schön, wenn man die ebenen mit in die teile kopiern könnte, aber ich glaube es gehn nur skizzen, kanten und flächen oder?

dbexkens
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Professional Development Manager

Sehen Sie sich das Profil von dbexkens an!   Senden Sie eine Private Message an dbexkens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dbexkens

Pro/ENGINEER WF5 M040
Pro/ENGINEER WF4 M140
Pro/ENGINEER WF3 M220
Pro/ENGINEER WF2 M190
Pro/INTRALINK 3.4 M030 und 8.0 und 9.0
PDMLink 8.0 und 9.0 und 9.1
Project Link 8.0 und 9.0 und 9.1
Product View 9.1

erstellt am: 03. Aug. 2007 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Moe2007 10 Unities + Antwort hilfreich

neee: Ebene gehen natürlich auch.

Zusätzlich noch´n kleiner Tipp: Mache im Skelett PublizierGeoms. Am besten mehrere z.B. für geoemtrische oder funktionale Schnittstellen. Damit muss man nicht alle Komponenten regenerieren, wenn man immer nur eine PubGeom verwendet.

Detlef

------------------

Moe2007
Mitglied
TZ

ProE Wildfire 2.0
Vollversion
WinXP Professional
Version 2002 mit SP2
Pentium 4 CPU 3,2GHz
2GB RAM

erstellt am: 03. Aug. 2007 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

du meisnt also, die Ebenen PubGeo und in den jeweiligen ebenen oder schnittstellen einbinden?

hat nich zufällig jemand ein beispiel parat?   

Canary
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Canary an!   Senden Sie eine Private Message an Canary  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Canary

Windows 7 64bit
Wildfire 4
bald Creo *hoff*
B&W efx 7.0
Autocad 2011

erstellt am: 03. Aug. 2007 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Moe2007 10 Unities + Antwort hilfreich

Du erstellst ein PubGeom im Skellet.
Darein kommen Flächen, Ebenen,Achsen Skizzen usw. Du erstellst dir praktisch ein Rundum-Sorglos-Paket für ein Bauteil. Der Übersicht wegen würde ich das PubGeom wie das Part nennen für das es dient. Dann aktivierst du im Baum dein Part und holst dir mit KopieGeom das PubGeom ins Part. Das ganze wird noch umgwandelt in ein ExtKopieGeom und auf den Ursprung eingefügt.
Vorteil: Du hast alle Bezüge, Flächen, Skizzen die du brauchst im Part und benötigst keine Externen Referenzen.

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1)
PDMLink 12.0.2.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 03. Aug. 2007 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Moe2007 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Canary:
...Dann aktivierst du im Baum dein Part und holst dir mit KopieGeom das PubGeom ins Part. Das ganze wird noch umgwandelt in ein ExtKopieGeom und auf den Ursprung eingefügt....

Wie wäre es denn, wenn man die ExtKopieGeom gleich macht und nicht erst den Umweg geht?

------------------
Gruß
Udo               Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

tvd
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von tvd an!   Senden Sie eine Private Message an tvd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tvd

Creo 4.0 ... was ein Schrott...

erstellt am: 03. Aug. 2007 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Moe2007 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
du meisnt also, die Ebenen PubGeo und in den jeweiligen ebenen oder schnittstellen einbinden?
hat nich zufällig jemand ein beispiel parat?

Ja, die Leute die Dir ne Grundlagenschulung in Baugruppenmethodik geben...

------------------
Auch der richtige Weg kann in die falsche Richtung führen...

Canary
Mitglied

Windows 7 64bit
Wildfire 4
bald Creo *hoff*
B&W efx 7.0
Autocad 2011

erstellt am: 03. Aug. 2007 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Moe2007 10 Unities + Antwort hilfreich

ExtKopGeo.jpg

Zitat:
Zitat:
--------------------------------------------------------------------------------
...Dann aktivierst du im Baum dein Part und holst dir mit KopieGeom das PubGeom ins Part. Das ganze wird noch umgwandelt in ein ExtKopieGeom und auf den Ursprung eingefügt....
--------------------------------------------------------------------------------

Wie wäre es denn, wenn man die ExtKopieGeom gleich macht und nicht erst den Umweg geht?

Sag mir wie und ich machs    Ich habe über Einfügen> Geinsam benutzte Daten nur Kopie Geometrie zur Auswahl  . Über einen Button schalte ich dann auf extern um. Siehe Bild.

Moe2007
Mitglied
TZ

ProE Wildfire 2.0
Vollversion
WinXP Professional
Version 2002 mit SP2
Pentium 4 CPU 3,2GHz
2GB RAM

erstellt am: 03. Aug. 2007 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke, habs vorhin schon ma versucht mit PubGeo und KopGeo, funzt ganz gut, nur ma schaun wie man das noch optimieren kann!

nehme im grunde jetze ma nur die erforderlichen Ebenen heraus fürs Part!

aber was ist, wenn ich die Ebenen im Part hab, ich muss mir eine Tiefe oder Ebene für Tiefe angeben, kann ich diese Ebene wieder zurück ins Skelett holen au wieder mit ExtGeoKop? weil bräuchte das ja für weitere Wände wieder

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1)
PDMLink 12.0.2.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 03. Aug. 2007 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Moe2007 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
... Ich habe über Einfügen> Geinsam benutzte Daten nur Kopie Geometrie zur Auswahl  . Über einen Button schalte ich dann auf extern um. Siehe Bild.

Ich habe aber gar kein WF3. Und in der WF2 gibt es dafür einen Menüpunkt. 

------------------
Gruß
Udo               Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

K_H_A_N
Ehrenmitglied
Dipl.-Ing. (freiberuflich)

Sehen Sie sich das Profil von K_H_A_N an!   Senden Sie eine Private Message an K_H_A_N  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K_H_A_N

erstellt am: 03. Aug. 2007 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Moe2007 10 Unities + Antwort hilfreich

@Canary
Zitat:
Sag mir wie und ich machs.

CopyGeom aus der Baugruppe heraus, ExtCopyGeom aus dem Part heraus.

@Moe2007

Zitat:
aber was ist, wenn ich die Ebenen im Part hab, ich muss mir eine Tiefe oder Ebene für Tiefe angeben, kann ich diese Ebene wieder zurück ins Skelett holen au wieder mit ExtGeoKop? weil bräuchte das ja für weitere Wände wieder

Auf gar keinen Fall. Der Referenzfluss muss immer in einer Richtung ("Top -> Down") verlaufen, das Skelett darf nicht selbst auf untergeordnete oder darauf referenzierende Teile referenzieren, das ist die Mutter aller zirkularen Referenzen. Abhilfe: Die Ebene auch im Skelett erstellen und ins PubGeom einbeziehen, dann steht sie auch dem Teil zur Verfügung.

@tvd

Zitat:
Ja, die Leute die Dir ne Grundlagenschulung in Baugruppenmethodik geben...

Berechtigter Hinweis, wir wühlen im Urschleim.

------------------
   Es gibt nichts Gutes, es sei denn, man tut es. MfG Khan 

Moe2007
Mitglied
TZ

ProE Wildfire 2.0
Vollversion
WinXP Professional
Version 2002 mit SP2
Pentium 4 CPU 3,2GHz
2GB RAM

erstellt am: 06. Aug. 2007 07:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke für den tipp, das dachte ich mir schon!

naja, würde ja gerne alle Ebenen erstellen, aber der Ständer soll recht individuell bleiben, hier und da wird mal eine Strebe gezogen, wenn die FEM-Analyse kritische Bereiche aufweist.

mmh.... denke die Hauptwände kann ich so schon definieren, das stimmt. das bedeutet aber auch, dass wenn ich eine wand zwischen 2 flächen ziehen will, mit 1-2mm Luft, dann muss ich separat die Flächen ExtCopyGeo einbeziehen, richtig?

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz