Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Grafikproblem in Ilink win32_gdi opengl

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

SF FREETOOLS , eine App
Autor Thema:  Grafikproblem in Ilink win32_gdi opengl (2356 mal gelesen)
silberpfeil
Mitglied
Dipl.Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von silberpfeil an!   Senden Sie eine Private Message an silberpfeil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für silberpfeil

erstellt am: 02. Aug. 2007 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gemeinde,

langsam bin ich am Verzweifeln. Habe schon die Suchfunktion ausgequetscht. Nur zu meinem Problem wird nichts geschildert. Pro/E und Ilink starten immer im win32_gdi Modus auf. Das bedeutet alle Teile ruckeln stark bei drehen und zoomen, das nervt. Starte ich Pro/E ohne Ilink (mit der selben config, da steht auch graphics opengl drin) wird laut Info opengl geladen und alles läuft wie geschmiert. Der Unterschied beim Start mit Ilink ist eine *.psf, da wird aber von win32_gdi oder opengl nichts erwähnt.An welchem Knopf muß ich drehen? Danke für jeden Tipp.

------------------
Gruß
Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Creo 10
Genius Tools 10.0
Windchill 12.0.2.0

erstellt am: 02. Aug. 2007 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für silberpfeil 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Option wird durch die Datei config.pro gesetzt.

------------------
----------------
"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1)
PDMLink 12.0.2.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 02. Aug. 2007 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für silberpfeil 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast du mal kontrolliert, ob die gleichen Konfigurationsdateien geladen werden? Zu finden ist diese Info bei den Supportinfos im Hilfemenu.

------------------
Gruß
Udo               Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Roland Leiter
Mitglied
Berechnungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Roland Leiter an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Leiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Leiter

ProE und ProM i2, 2001, WF, WF2, WF3 u WF4
WIN XP SP1
HPxw9300, x4000

erstellt am: 02. Aug. 2007 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für silberpfeil 10 Unities + Antwort hilfreich

Normalerweise wird der Graphikmodus
durch den config.pro Eintrag graphics
gesetzt, Default ist opengl.

Vermutlich wird beim Starten über ProI eine
config.pro gezogen, in der
graphics win32_gdi steht

------------------
HTH
Roland Leiter
Fa. Techsoft Datenverarbeitung

silberpfeil
Mitglied
Dipl.Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von silberpfeil an!   Senden Sie eine Private Message an silberpfeil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für silberpfeil

erstellt am: 02. Aug. 2007 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
danke für die Hilfe, aber alles vorgenannte ist abgescheckt. Es wird immer dieselbe config geladen (im Support Menue geprüft) in der auch "graphics opengl" angezogen ist. Nur bei ILINK steht dann im Support Menue trotzdem win32_gdi. Da wird irgendetwas scheinbar ignoriert.

------------------
Gruß
Frank

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1)
PDMLink 12.0.2.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 02. Aug. 2007 17:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für silberpfeil 10 Unities + Antwort hilfreich

Sind da vielleicht zwei Monitore angeschlossen?

------------------
Gruß
Udo               Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

silberpfeil
Mitglied
Dipl.Ing. Maschinenbau

erstellt am: 02. Aug. 2007 18:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nein,
es ist nur ein Monitor angeschlossen.

------------------
Gruß
Frank

anagl

Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 02. Aug. 2007 18:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für silberpfeil 10 Unities + Antwort hilfreich

Checke mal, wie der Start-Befehl in Intralink definiert ist
z.B aus Workspace Fenster #Intralink #Pro/E Befehle definieren
evtl testweise auch einen neuen Befehl definieren mit dem Qualifier -g  opengl
z.B C:\PTC\Pro_2001\bin\pro_stand.bat -g  pengl  Doppelpunkt opengl
-g bedeute beim Aufruf von Proe/E welche Grafikschnittstelle genutzt werden soll

------------------
Servus            
Alois      Keine Mouseover-Werbung zwischen den Zeilen!!!!

[Diese Nachricht wurde von anagl am 03. Aug. 2007 editiert.]

silberpfeil
Mitglied
Dipl.Ing. Maschinenbau

erstellt am: 02. Aug. 2007 22:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hui,
jetzt wirds für mich langsam schwierig. Was ist denn ein "Qualifier -g"? Bitte um Nachsicht für mein Unwissen.

------------------
Gruß
Frank

silberpfeil
Mitglied
Dipl.Ing. Maschinenbau

Fujitsu Celsius M720 (XEON E5-1620)
16 GB Ram
Quadro 2000
WIN 7 pro
Creo 2.0 M220
Windchill Essentials 10.2 M020

erstellt am: 03. Aug. 2007 07:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

noch etwas zur weiteren Eingrenzung. Starten von Proe/ ILink erfolgt über zwei verschiedene *.psf Dateien. Einmal "Standard" und einmal mit "AAX". Rufe ich Proe mit AAX auf ist alles i.O. es wird opengl angezeigt. Starte ich Proe "Standard" wird win32_gdi angezeigt und alles läuft ruckelig mit Aussetzern. Nur kann ich den entscheidenden Unterschied in den *.psf nicht erkennen. Kann jemand helfen?

------------------
Gruß
Frank

Michael 18111968
Moderator
F&E & CAD

Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Wildfire 4 M220 (+SUT 2012)
PDMLink 9.1 M050
NVIDIA Quadro FX 1700
Intel DualCore E8400 / 8GB
WinXP 64 Prof. SP2

erstellt am: 03. Aug. 2007 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für silberpfeil 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von silberpfeil:
Nur kann ich den entscheidenden Unterschied in den *.psf nicht erkennen.

Eigentlich sollten die beiden *.psf-Dateien identisch sein, ausser da, wo es an die Lizenz geht:

[..]
DESC=(9)Flex3C
[..]
ENV=PRO_MECH_COMMAND="%PRO_DIRECTORY%\bin\proe.exe" "%PRO_DIRECTORY%\bin\(9)Flex3C.psf"
[..]
ENV=PROE_FEATURE_NAME=PROE_Flex3C ()
[..]

Um auszuschließen, dass es an einer übersehenen Option liegt könntest Du (nach einer Sicherungskopie!) die nicht funktionierende Datei durch eine Kopie der funktionierenden austauschen und die Lizenz von Hand eintragen - nur mal zur Sicherheit...

Wenn's das nicht ist, haben die beiden Freunde vielleicht ein unterschiedliches Startverzeichnis und in dem einen schlummert eine böse config.pro?? Oder eine config.irgendwas??

------------------
Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht!
(Truman Burbank in "Die Truman-Show") Viele Grüße aus dem Raum Heilbronn, Michael.

anagl

Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse

erstellt am: 03. Aug. 2007 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für silberpfeil 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Hui,
jetzt wirds für mich langsam schwierig. Was ist denn ein "Qualifier -g"? Bitte um Nachsicht für mein Unwissen.

Wie startest Du aus Intralink? Hast Du dort Pro/E commandos definiert?

------------------
Servus

silberpfeil
Mitglied
Dipl.Ing. Maschinenbau

erstellt am: 03. Aug. 2007 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja,
ich kein eimal ohne und einmal mit AAX starten.

------------------
Gruß
Frank

anagl

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse

erstellt am: 03. Aug. 2007 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für silberpfeil 10 Unities + Antwort hilfreich

intralink_proe.png

Schaut dein Starten so aus

------------------
Servus

silberpfeil
Mitglied
Dipl.Ing. Maschinenbau

erstellt am: 03. Aug. 2007 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ilink.jpg

Ja,
so ähnlich sieht mein Start aus (siehe Anhang). Mittlerweile bin ich total verwirrt. Zwischenzeitlich habe ich auch beim AAX Start Win32. "Aber nur" wenn ich über die definierten Startbefehle (Normal_1, Baugruppe_1)gehe. Beim Knopf "Pro/Engineer starten" wird immer opengl angezogen (AAX Verknüpfung). Die support.inf ist allerdings kompl. identisch bis auf Pro/Engineer Grafiktyp. Mir raucht die Birne.

------------------
Gruß
Frank

anagl

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse

erstellt am: 03. Aug. 2007 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für silberpfeil 10 Unities + Antwort hilfreich

intralink_proe_befehl.png

Zitat:
Ja Mir raucht die Birne
Die kühlen wir ab
In diesem Fenster gehst Du auf Pro/E Befehle definieren
dann bekommst Du ein Fenster
Dann evtl dort -g  pengl ergänzen -g/Doppelpunkt/opengl (dumme Smilies!!!!!!!!!)

------------------
Servus       

silberpfeil
Mitglied
Dipl.Ing. Maschinenbau

erstellt am: 03. Aug. 2007 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Leute,
Ihr seid einfach die Größten!! Was würde ich ohne euch machen??
Danke Alois, der Tipp war für mich Dummie gut erklärt und goldrichtig.
U's sind unterwegs.

------------------
Gruß
Frank

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz